radioeins vs. RadioEINS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Name N_JOY (Radio) ist im alpenländischen Raum (AT/CZ) überaus populär. Viele jahre lang wurde dort das damalige Dance-Programm des NDR über Astra in die Kabelnetze verbreitet. Fast jeder dort kannte den Hamburger Sender. Das war von 1994 bis 1999 dort so beliebt wie Viva.
 
...wofür du Belege schuldig bleibst...
Spielt unterm Strich aber keine Rolle. Solange sich Sendegebiete nicht direkt überschneiden, isses doch völlig schnurz, ob es 200 km weiter einen Sender gleichen Namens gibt. Solange sich die Inhalte der Programme nicht überschneiden, übrigens sowohl aus journalistischer als auch aus musikalischer Sicht, ist eine Verwechslungsgefahr meistens überschaubar, wenn nicht gar fast ausgeschlossen. Man kann ja gerne mal eine Umfrage starten in Berlin/Brandenburg, wieviele Leute wissen das es noch ein zweites Radio1 gibt - analog dazu dasselbe im Dunstkreis des anderen Radio1. Die Ergebnisse dürften zwar interessant, aber ziemlich ernüchternd sein. Die meisten Menschen hören und interessieren sich nur für Sender aus ihrer Region und konsumieren das in der Regel auf althergebrachtem terrestrischen Weg per UKW oder DAB+. Die Zahl der Radiofreaks, die auch wissen das es durchaus Namensdoppelungen bei deutschen Radiosendern gibt, ist komplett irrelevant, weil das nur ein minimaler Prozentsatz der Bevölkerung ist.
 
Ist über andere Torrents noch abrufbar:

In AT gab es eine große N-JOY-Fangemeinde, die auch öfters bei "Enjoy the party" angerufen haben.
Viele haben sich dafür extra eine Schüssel gekauft, dort wo der Sender im Kabel nicht verfügbar war.
Auch aus der Deutschschweiz gab es zuweilen Anrufer, das war dann auch immer sehr unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür steht denn die Eins in CO, schlicht für die Zahl? Beim rbb dürfte es so sein.
Radio 8 in AN steht glaube ich für den (alten) PLZ-Bereich beginnend mit der 8, genauso wie Radio 7 in UL.
Oder haben die in AN Bayern 1-4 + SDR 1-3 = 7 + ihr Programm = 8 gemeint?
Ich persönlich finde es etwas befremdlich eine Zahl als Programmnummnerierung auszuschreiben (z. B. bremen eins statt Bremen 1 oder RTL ZWEI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name N_JOY (Radio) ist im alpenländischen Raum (AT/CZ) überaus populär.
Nicht nur dort. Wir haben hier, in Ostwestfalen, damals so mit 14, 15 auch gerne N-JOY gehört - sofern der Fernseher mit dem Sat-Receiver im Wohnzimmer mal frei war.
Erstmal war das ganz frische Eins Live eh ein Top-Einstieg, um Fan vom Radio zu werden, und N-JOY über den Unterträger von PREMIERE kam uns von der Aufmachung nochmal frischer vor und die Musik war nochmal viel dancelastiger als die von Eins Live. Und auf sowas stand man ja damals, Mitte der 90er! 😁
 
Moment mal! Bitte bei den Fakten bleiben!
@s.matzke Ich möchte mich bei Dir für die Kritik an meinem Beitrag wirklich herzlich bedanken. Ich denke, ich liege nicht falsch, wenn ich vermute, dass Du profunde Kenntnisse über die Branche hast bzw. in selber auch beruflich tätig bist. Ich wollte nie und nimmer eine Aussage tätigen, die so falsch ist bzw. so falsch rüber kommt und aus welcher eine Tatsachenbehauptung wird. Ich war jetzt wirklich sehr betroffen, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, in welchem Du meinen Beitrag zu Recht Zeile für Zeile richtig zerlegt hast, wie man bei uns in Österreich sagt.

Ich würde wirklich gerne das, was ich da geschrieben habe, ungeschehen machen, möchte meine getätigte Aussage auf jeden Fall zurücknehmen und mich dafür in aller Form entschuldigen. Eigentlich wollte ich wirklich nur einen kleinen Einwurf zu N-Joy bzw. radio njoy machen, nichts großes, sondern wirklich nur in ein, zwei Zeilen auf die Geschichte von der Umbenennung in Radio Radieschen hinweisen. Aber ich hätte anders formulieren müssen. Ich hätte nie schreiben dürfen „……..mehr oder weniger auf Nachdruck………“. Ich hätte, wenn überhaupt nur eine Formulierung wählen dürfen wie „…..es könnte sein, dass…..“ oder „….vielleicht auf eine Bitte des NDR…..“ oder ähnliches. Bzw. hätte ich die beiden Berichte in Radioszene und Standard genauer lesen müssen und daraus meine Schlüsse ziehen sollen. Mea culpa.

Letzte persönliche Anmerkung von mir: Ich denke, ich sollte eine längere Pause machen, bevor ich in irgend einem der Radioforen wieder einen Beitrag schreiben werde bzw. das Feld jetzt erst einmal anderen überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach mal halblang. Jeder macht mal Fehler und unterliegt Irrtümern. Auch Matze liegt oft genug falsch. Solange man das sachlich ausdiskutiert, ist das doch kein Weltuntergang. Sowas kann jedem passieren.
 
Kam der Beitrag so rüber, dass er als persönliche Anfeindung verstanden werden könnte? Ich meine nicht.
Tut mir leid, falls das den Eindruck erweckt hat.

Aber du weißt doch wie das läuft: Im Artikel wird eine Vermutung aufgestellt (was völlig legitim ist) bzw. eine Möglichkeit für diesen (überaus seltsamen) Namenswechsel durchspekuliert, hier wird geschrieben: Das steht da so und so, also muss es ja stimmen (obwohl es dort eben so nicht steht sondern deutlich als Mutmaßung erkennbar ist) also es wird aus der Vermutung eine Behauptung und als nächstes kommen dann gewisse "Newsportale" mit "insiderkenntnissen" und schreiben: Der NDR hat...wie aus gut unterrichteten Kreisen...aus internen Quellen...uns liegen exklusive Belege vor...

Ich habe ja anschließend ausführlich dargelegt, warum ich es für unlogisch halte, dass der NDR dahinter steckt, vor allem weil es eben den Partnersender gleichen Namens in der Steiermark noch gibt.
Was tatsächlich der Grund oder der Auslöser für die Umbenennung ist, wissen wohl nur die Macher selbst.

Kein Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen. Entschuldige wenn ich mich im Ton vergriffen habe. 🏳️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts eigentlich hinsichtlich Verwechslungsgefahr aus bei R.SA (Sachsen) bzw. RSA Radio im Allgäu? Okay, ich habe es an anderer Stelle auch schon gesagt, aber ich habe diese beiden Sender auch schon verwechselt, sprich habe ich R.SA gesucht und bin bei RSA gelandet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals war aber auch modern, die Anstaltskürzel aus den Namen der Sender zu verbannen – vielleicht weil man dachte, das wirke uncool. Siehe 1Live oder NDR Info.
Letzteres Beispiel ist... nun ja... ich sag mal nicht ganz optimal. ;)
Bei den Jugendwellen ist es ja Gang und Gäbe, die Anstalt nicht im Sendernamen zu tragen. Dafür gibt oder gab es aber immer mal wieder Hinweise, speziell vor den Nachrichten. "Das Ding, ein Programm des SWR" habe ich noch gut im Ohr. Die einzigen Jugendradios im Deutschen Sprachraum, die ihre öffentlich-rechtliche Herkunft im Namen Tragen, sind Deutschlandfunk Nova, wenn die Anstalt eigentlich auch anders heißt, MDR Sputnik, wobei der Name mal mit und mal ohne MDR davor genannt wird, sowie aus der Schweiz SRF Virus, so weit ich weiß wirklich konsequent mit Anstaltsnennung.
Wie schauts eigentlich hinsichtlich Verwechslungsgefahr aus bei R.SA (Sachsen) bzw. RSA Radio im Allgäu? Okay, ich habe es an anderer Stelle auch schon gesagt, aber ich habe diese beiden Sender auch schon verwechselt, sprich habe ich R.SA gesucht und bin bei RSA gelandet.....
Ja, da gab es schon mal einen Vorfall:
Wo wir aber schon bei R.SA sind: Das über die 107,70 MHZ vom Fichtelberg sendende Radio Erzgebirge 107.7, welches zwischen 20:00 und 15:00 Uhr das Programm von R.SA übernimmt, kann ja schon ziemlich leicht mit Radio Erzgebirge (107.2) verwechselt werden. Ersterer Sender ist übrigens der einzige mir bekannte UKW-Sender in Deutschland, der keinen Livestream anbietet. Hat hier irgendjemand Mitschnitte des Programms aus jüngerer Zeit oder die Möglichkeit, mal welche anzufertigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersterer Sender ist übrigens der einzige mir bekannte UKW-Sender in Deutschland, der keinen Livestream anbietet.
Was? Das ist ja sowasvon skurril. Ich kann den hier noch gut empfangen und würde ihn gerne auch mal woanders hören, wo er nicht auf UKW kommt. Kann ich mir dann wohl abschminken. Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersterer Sender ist übrigens der einzige mir bekannte UKW-Sender in Deutschland, der keinen Livestream anbietet.
Das könnte daran liegen dass das kein 24-Stunden-Programm ist. Der Sender bespielt tatsächlich nur das Prgrammfenster bei R.SA zwischen 15 und 20 Uhr als eigenständiges Programm. Die anderen Programmelemente werden auf der Frequenz ins laufende Programm von R.SA eingeflochten.
 
Das im Erzgebirge ist schon skurril. Als wenn netto (der Marke discount) direkt neben NETTO (der "Hundenetto") sitzt.

Zurück zu R.SA. Das klingt fast wie R.SH. Aber gleiches Haus.
Wie die eigentlich mal auf dieses SA gekommen sind, ist auch ein Rätsel. Sachsen kürzt sich mis SN ab und in Sachsen-Anhalt wird das Kürzel gar nicht verwendet, sondern etwas sperrig ST.
 
Das klingt fast wie R.SH
RSA Sachsen hatte sogar zu Beginn die zuvor bei RSH ausgedienten Jingles. Irgendwo habe ich die noch zu liegen. Statt "Alle Hits für Schleswig-Holstein" wurde da "Alle Hits für unser Sachsen" gesungen.

SA ist als Kürzel ungeeignet, historisch gesehen. Ebenso unpassend NS für Niedersachsen. Daher auch NDS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Radio Erzgebirge 107,7 nicht eigentlich ein Regionalprogramm von R.SA? Denn es verwendet die gleichen Jingles und auch die selbe Reihenfolge der Playlist (wahrscheinlich aus Leipzig direkt übernommenen). Lediglich die Beiträge und Nachrichten sind von 15-20 Uhr anders, der Rest klingt aber genau wie R.SA auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation auf der 107,7 ist eher vergleichbar mit früher 88,0 in Hof. Zwei Programme im Timesharingmodell, die eigenltich nichts miteinander zu tun.
 
Ist Radio Erzgebirge 107,7 nicht eigentlich ein Regionalprogramm von R.SA? Denn es verwendet die gleichen Jingles und auch die selbe Reihenfolge der Playlist (wahrscheinlich aus Leipzig direkt übernommenen). Lediglich die Beiträge und Nachrichten sind von 15-20 Uhr anders, der Rest klingt aber genau wie R.SA auch.
Wie schon erwähnt, zwischen 15 und 20 Uhr eigenständig. In der restlichen Zeit werden Elemente ins Programm von R.SA "eingeschleift". Das muss alleine vom Aufwand her schon ziemlich fett sein.
Es handelt sich übrigens nicht um ein "Regionalprogramm" von R.SA. Eigentümer des Programms ist die Radio Oberwiesenthal Rundfunk- und Medien-GmbH. R.SA ist meines Wissens auch nicht an der GmbH beteiligt.

Wie die eigentlich mal auf dieses SA gekommen sind, ist auch ein Rätsel.
R.SA steht für Radio Sachsen. Und ganz am Anfang hieß es wohl auch Radio Sachsen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es dann aber wohl Zoff mit dem mdr, weil die ihr erstes Programm damals auch mdr Radio Sachsen hieß. Deshalb wurde es irgendwann nur noch mit R.SA abgekürzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben