Radioempfang im St. Gotthard-/St. Bernhard-Tunnel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann vergleiche bitte mit den originalen mp3-Daten vom Recorder. Habs mit mp3DirectCut rausgeschnitten und nur etwas lauter gemacht (verlustlos).
 

Anhänge

  • gotthard_dab_1_oton.mp3
    2 MB · Aufrufe: 12
  • gotthard_dab_2_oton.mp3
    705,9 KB · Aufrufe: 5
Aktueller Stand von heute Mittag: Der DAB-Empfang im Tunnel ist wieder okay, die HF-Pegel sind entschieden höher und gleichmäßiger als zuvor. Es gibt also keine "Funklöcher" mehr. Ich kam leider eine Minute zu spät im Tunnel an - die regelmäßige Durchsage lief schon und war auch schon beim französischen Teil angelangt. Außerdem gibt es eine tote Zone ohne Audio am Anfang des Tunnels, weil der "Außenmux" gegen den "Tunnelmux" kämpft (und völlig andere Daten gesendet werden). Und so konnte ich auf die Schnelle nur auf 7D reinhören: Der Mux wird wieder ordnungsgemäß unterbrochen.

Ich gehe also mal davon aus, daß im Gotthardtunnel alles wieder in Ordnung ist. Entgültiger Check dann am Sonntag oder so...

Der tessiner Mux im Tunnel Stalvedro in Richtung Süden pfeift aber nach wie vor (aus dem letzten Loch).
 
Kleines Update von der A2 im Tessin.

Wie vielleicht bekannt sein wird, sollen alle Tunnel entlang der A2 im Tessin bis Ende November 2018 mit DAB+ ausgerüstet sein. Das ist gut und in den letzten Monaten hat sich diesbezüglich ja auch einiges getan. Ich gurke zwar laufend auf der A2 im Tessin rum, muß aber zugeben, daß auch mir der genaue Überblick fehlt. Das betrifft besonders die mehr oder weniger langen Tunnel gleich nach dem Gotthard. Dort ist man ganz fix durchgefahren - so schnell kann ich die Namen der Tunnel gar nicht mitschreiben. ;) Ich muß dort mal mit Video, Signalqualitäts-Anzeige und eingzogener Antenne durchfahren, um (hoffentlich) zwischen Außeneinstrahlung und Tunnelfunk unterscheiden zu können...

Wie auch immer, ziemlich neu (seit 2-3 Wochen?) mit DAB+ ausgerüstet ist der Tunnel "San Nicolao" in beiden Röhren. Wir finden dort den tessiner SRG-Mux auf Kanal 12A und DIGRIS auf Kanal 10C.

BTW: Die Längenangabe in der englischen Wikipedia ist falsch (es gibt keinen deutschsprachigen Eintrag). Die Angaben auf https://structurae.de/bauwerke/tunnel-san-nicolao sind richtig. Unten noch ein Foto. Die Oströhre (Fahrtrichtung Norden) ist 680m lang.


@DAB-Swiss: Falls Du mal wieder ein Update deiner Liste wagen willst, der Tunnel San Nicolao ist darin bisher nicht aufgeführt.
 

Anhänge

  • san_nicolao_dir_nord.jpg
    san_nicolao_dir_nord.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 23
Nach langer Zeit mal wieder ein Update, denn im Tunnel Stalvedro in Richtung Süden ist bekanntlich seit längerer Zeit DAB drin, nun aber endlich auch Audio drauf. Hat ja lange genug gedauert, bis man das gemerkt hat. :D

Damit sind alle Tunnel über 300 Meter Länge auf der A2 im Tessin mit DAB ausgerüstet. Naja, fast:

Im ca. 840m langen Tunnel Monte Piottino bricht in Richtung Norden etwa 300m vor dem Nordportal der Empfang schlagartig weg. Das ist schon längere Zeit so, bzw. war nie anders. Vielleicht schafft man das ja auch noch - irgendwann.
 
Damit dieser Thread nicht nach einem Jahr "Ruhe" automatisch geschlossen wird, hat man sich in der Tunnelwarte wohl gesagt: "Gebt dem Zwerg doch endlich mal was, damit wir im Gespräch bleiben." *Hüstel* Nun gut, ich habe es bemerkt - schon vor drei Wochen. Aber ich habe die Belegung der vier Muxe im Tunnel auch nicht im Kopf und finde dann in unter 100 Sekunden auch nicht vier Programme aus 69 Programmen in der Senderliste, um das Ganze dann überprüfen zu können. Heute aber. ;)

Was ist passiert?

Das altbekannte Leiden: Während der Tunneldurchsagen mit den Sicherheitshinweisen aller 20 Minuten werden nicht alle vier DAB-Muxe unterbrochen. Im Moment spielt der Mux "SRG SSR D01" auf Kanal 12C im Tunnel munter weiter.

Damit der Test wenigstens etwas flott abläuft, habe ich rechtzeitig vor der Durchsage vier Programme im Radio abgespeichert:

Radio Ticino (12A)
SRF1 BS+ (12C)
Radio 1+ (7A)
Radio Argovia (7D)

Das Video unten beginnt um 07:14:59 Uhr. Eine Sekunde später erklingt im Hintergrund dieses "hässliche Jingle" über UKW aus dem Autoradio. Ein paar Sekunden später wird dann auch Radio Ticino auf DAB unterbrochen. Dann klicke ich durch die anderen drei Muxe/ Programme. Tja, nur der Kanal 12C läuft unbeeindruckt weiter.

Ist das schlimm?

Kommt darauf an. Ein normales DAB/UKW Autoradio schaltet möglicherweise die Ansage über UKW zwangsweise durch, wenn der UKW-Tuner auf einer der UKW-Frequenzen im Tunnel steht. Wenn nicht, passiert halt auch nichts. An DAB+Adaptern a la "Pure Highway" gehen die Durchsagen auch ungehört vorbei, besonders wenn man über den FM-Minizünder ins Autoradio geht. Wie auch immer, schön und gewollt ist das sicher nicht.
 

Anhänge

  • 20200208_0715_Gotthard.avi
    5,2 MB · Aufrufe: 36
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben