Radiokult aus vergangenen Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

der ok radio jingle klingt ja geil.... wo gibts im netz noch weitere ok radio - jingles?.... mein ipod will sie haben....
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Zitat: -"Bremen 1 am Wochenend", mit Karlheinz Kahlenberg und Monika Kluth auf der Hansawelle, Anfang der 80er (war damals 10 oder so.)

Das waren Zeiten: Von Monika Kluth und Karlheinz Calenberg ist damals der Radio-Funke auf mich übergesprungen, und nun lodert das Feuer seit vielen Jahren... Sagt mal: Hat jemand eine Ahnung, wo Monika Kluth heute zu finden ist (ist ja damals bei Radio Bremen) ausgestiegen...?
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

;)

Hallo Leute,

ich erinnere mich noch wehmütig an den guten alten "Club" auf NDR2, werktags ab 18 Uhr, mit niveauvoller Pop- und Rockmusik, anspruchsvollem Radiojournalismus und mit Morderatoren, die was von Musik verstanden, und die auch mal ihre eigenen Platten aufgelegt haben.

Ferner erinnere ich mich auch daran, wie zu Anfang des Privatradios der neue niedersächsiche Sender "radio ffn" anspruchsvolles Autorenradio gemacht hat, mit Titeln, die man sonst nirgendwo gehört hat und mich super Musikjournailmus. Durch die mittlerweile immer stärker einsetzende Niveauverflachung kann man ja aber nun mal leider sowohl die privaten als auch die öffentlich-rechtlichen Radiosender nicht mehr ertragen.

Und so kommt es, daß ich (wenn ich nicht sowieso im Internet einen Sender mit anspruchsvoller Rockmusik höre) überwiegend NDR Kultur (Ex NDR 3), NDR Info (Ex NDR 4), DLR Kultur (Ex DLR Berlin), Radio Okerwelle (Bürgerradio aus Braunschweig) und Radio Flora (Bürgerradio aus Hannover) höre.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Pilot_ofthe_Airwaves schrieb:
Muss mich jetzt auch mal an meine Radiokindertager erinnern.

W1 - in würzburg - große Namen (Boris Eichler, Harald Schramm ...) aber gereicht hat es doch nicht. Die Konkurenz oder auch die gesellschaftlichen Verhältnisse waren nicht danach.


schramm war meineswissens bei radio gong mainland
ein gong moderator - neben daggy uhlke - der ersten stunde
ich glaub er war ein diskobesitzer aus würzburg der zugegebenermassen eine perfekte radiostimme hatte

dass w1 - nach der formatierung auf chr und erkennbaren hörerzuwachs - aufgehört hatte ist nur einem teilhaber (ich glaube der hr prater) zu verdanken der dann ins funkhaus würzburg wechselte. mitarbeiter von w1 wurden vor den kopf geschlagen
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Hallo, ich bin ein großer Radiofan und mich würde mal interessieren, wie sich früher Radio angehört hat. Also zum Beispiel in den 70ern , aber auch in den 80ern. Auch , wie Thomas Gottschalk beispielsweise noch beim Radio war. Wer hat da Hörproben und Ausschnitte? Wär klasse, wenn man da in diesem Thread was zusammenstellen könnte!:)
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Moin aus Bremen! Bin neu im Forum und auf der Suche nach Tondokumenten von und mit english speaking Dieter Gripp.Gibt ´s da wohl irgendwo irgendwas?Als 1949er- Jahrgang hab ich den natürlich zutiefst "verehrt",aber nie mitgeschnitten.
Tidow-Polkehn
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Ich habe als Grundschüler sehr gerne den Schulfunk gehört.
Hatte mir mein Vater empfohlen, der war Lehrer.
Ich hatte ein richtig tolles Röhrenradio mit helblraunem Holz, das immer eine halbe Minute warmlaufen musste. Das fand ich damals (in den 70ern) schon nostalgisch.


Schulfunk war das Größte. "Neues aus Waldhagen", Der "Tierfreund"
allein die Wahnsinnsstimme von diesem Sprechers, ich hab sie immer noch im Ohr.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Stichwort "Kult": Heute Abend (22 - 24 Uhr) gibt's endlich mal wieder zwei Stunden "Grenzwellen" mit Ecki Stieg - im Raum Hannover auf 107,4 mHz und im Internet
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

"Sperrt ganz schnell eure Muttis ein ,
sonst fangen die am Ende wieder an zu schreien,
schraubt die Boxen auf volles Rohr ,
der Dröhnemann fliegt Euch voll ins Ohr,
Seine Platten liegen alle schon längst parat,
im Studio haben wir schon wieder 50 Grad,
ihr wisst von wem ich rede ist doch klar,
Charly 2000 ist wieder da.
Charly Charly 2000 , lasst doch alles stehn und gehn mach dein Radio an,
Charly Charly 2000 , aufgepastt die Show beginnt Charly ist jetzt dran."
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Mit RSH begann dann 1986 der Niedergang des NDR 2 Programms.
GagaFM
Dann kannst du dich vielleicht noch erinnern wie es mit Delta Radio anfing; Der durfte ja damals aus Lizenzgründen nicht den ganzen Tag eine Frequenz für sich haben und hieß dann die eine Tageshälfte Alpha Radio und die andere Hälfte dann Delta Radio.
Damals hat der NDR ganz schön alt ausgesehen ( kann man wörtlich nehmen ) weil der Privatsender quer durch die Altersgruppen und Schichten richtig gute Musik gemacht hat.
Ist lange her....
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Hi. Ich möchte jetzt mal meine vagen Erinnerung an "good old" SWF3 hochholen.

Sonntags kam in den Achtzigern immer meine Kult-Sendung "Die Elmi-Radio-Show (soweit ich weiß, von 14 - 15 Uhr), KULT für ewig, wurde dann irgendwann auf drei Stunden verlängert.

Oder Sonntags SWF3 HITLINE mit "King of Radio" Elmi. Ich kann mich an das "Hitmonster" noch gut erinnern. Dort durfte ein Hörer, der vorher aus den Zuschriften für die Hitvorschläge ausgesucht wurde, immer die TOP 3 der Hitline ansagen.

Es gab damals eine Situation, in der ein Hörer vor den Top 3 noch seine Bekannten grüßen wollte (war bei Elmi immer sehr unbeliebt), er hat es aber zugelassen. Dann gingen die Grüße des Hörers über 2(!!) Minuten. Elmi hat dann schon mal den nächsten Titel laufen lasssen und den Hörer ausgeblendet.

Als der Titel zu Ende war, sagte Elmi zum Hörer: "Kannst Du jetzt, ohne zu grüßen, die letzten beiden Plätze ansagen, sonst geb ich Dir 220 Volt aufs Telefon". Dies hat der Hörer dann auch getan und danach (ihr ahnt es) wieder Leute gegrüßt.

Elmis Kommentar: "Es ist nicht zu fassen, es ist nicht zu fassen! Und wenn ich mal nen Hörer erwische, ich werde ihn würgen, scbütteln und dann renn' ich auch noch hinterher!" Für mich KULT für ewig.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Sonntags kam in den Achtzigern immer meine Kult-Sendung "Die Elmi-Radio-Show (soweit ich weiß, von 14 - 15 Uhr), KULT für ewig, wurde dann irgendwann auf drei Stunden verlängert.

War das etwa Elmar Gunsch?....


:D

Generell vermisse ich die Wunschkonzertsendungen und zwar die wo alle
anrufen können und nicht nur Kinder ("Hi ich bin die Lara-Marie und wünsch
mir die neue von James Blunt")
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Na ja... :rolleyes: Ich weiß noch, daß mir die ständige Wiederholung der immer gleichen Knotten ("Music" von John Miles mindestens jeden zweiten Tag) in der SWF3-Musikbox ("...heute zusammengestellt von der Jugendabteilung des zweiten Rudervereins Quadrath-Ichendorf 1897 e.V.; am Mikrofon: Ferdinand Keller.") schon vor fünfundzwanzig Jahren gehörig auf den Zeiger gegangen ist.


Gruß TSD
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

TSD, du hast noch Uriah Heep mit "Lady in Black" vergessen. Das lief täglich(!) in der Musicbox.
Und meine Schwester hat es auch fast täglich mitgeschnitten...
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Die Hörerwunsch-Sendungen bei SWF3 oder auch Radio Luxemburg waren nie von großartiger Vielfalt geprägt - ob die "Musikbox" aus BadenBaden oder "Gefragt, gespielt" aus Luxemburg. Wobei letzteres zeitweise auf gewisse Genres spezialisiert war, was zumindest einige ungewöhnliche Titel zu Tage förderte. Man hat halt in Deutschland das Problem, dass sich die große Masse nicht wirklich für "gute" Musik interessiert - sonst hätten ja nahezu alle privaten und viele ö/r - Programme kaum eine Chance.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Und meine Schwester hat es auch fast täglich mitgeschnitten...
lachtot.gif


Aber ich schrub doch von Knotten, Mehrzahl, so daß "Music" doch eher exemplarisch da steht. (Nichtsdestoweniger ist der mir noch am tiefsten in schlechter Erinnerung und somit der erste Titel, der bei mir den Status "totrotiert" erreicht hatte.) Da gab's noch etliche andere Kandidaten. Man sollte mal in Baden-Baden ins Archiv und sich alte Fahrpläne durchlesen. Dreie reichen völlig.


Gruß TSD
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Grün, Hochantenne wolle Dich nur ein wenig verscheißern. Daher auch dieses --> :D Smiley.


Gruß TSD ;)
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Auf BFBS "The Saturday Show" am Samstag Vormittag.
BFBS brachte damals auch eine UK Top 20.
Beim Countdown lief "Dogs Part II" von The Who. :)
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Ina Rumpf (Ex-FFN, Ex-Radio Köln) ist nun - wie ich zufällig hörte - beim hr aufgeschlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben