Radiokult aus vergangenen Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Zitat U87: "Die Hörerwunsch-Sendungen bei SWF3 waren nie von großartiger Vielfalt geprägt."

U87, das meinte ich auch nicht. Da lief nun wirklich fast jeden Tag das gleiche. Ich meinte so Sendungen wie nachts "Lollipop" oder "Radiokiosk", später "Mack" oder den "Popshop". Da lief zwar auch Bekanntes, aber ab und an liefen auch mal Albumtracks, die ich persönlich nicht kannte. Und diese Albumtracks wurden auch nicht ständig wiederholt.

Um 23 Uhr gab es Anfang bis Mitte der 80iger die Sendung SWF3 Spezial mit Bernd Morhoff, der hat eine Stunde Maxis gespielt. Oder es gab dort eine reine Countrysendung (bin ich aber kein Fan von, aber es war trotzdem einzigartig) mit Walter Schumacher. Oder Sonntags Oldies mit Frank Laufenberg von 21 - 23 Uhr.

Oder sonntags die Sendung "Flohmarkt" mit z. B. Judith Kaufmann und der "Wundertüte". Da konnte man sich dann Comix oder Beiträge aus dem Programm wünschen. Diese Sendung war einfach genial. Man wusste nie, was einen erwartet usw., usw.

Früher hatte SWF3 noch gewisse Stücke im Programm, die liefen auch wirklich nur dort. Damals hatte man noch wirklich ein Musikprofil, da haben mich dann auch Wiederholungen nicht gestört. Das gute war einfach, daß man schon nach ein oder zwei Titeln erkannt hat, hier bin ich bei SWF3. Heute erkennt man diesen Sender (natürlich jetzt SWR3) nur noch an diesem ständigen geclaime. Musikmäßig läuft das gleiche wie bei allen anderen.

Freue mich über weitere Erinnerungen an "good old SWF3", vielleicht fällt einem noch was ein. Über SWR3 wurde ja hier schon genug gemeckert, lasst uns doch mal in "besseren" Zeiten schwelgen. Wir machen einfach einen Erinnerungs-Tread! Das hat auch mit "früher war alles besser" nichts zu tun, aber es ist leider die Wahrheit.

P.s. Meine "Hass-Sendung" war damals von 8 - 10 Uhr von Montag bis Samstag "SWF 3 - Südwestbasar, da lief echt grausige Musik. Aber waren ja nur zwei Stunden, das konnte ich verkraften.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

@ grün:

Der Country-Mensch bei SWF3 hiess aber Walter Fuchs...
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Daß mich mein Gedächtnis mit 30 Jahren schon im Stich lässt, mach mir echt Sorgen. :wall::wall::wall:
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Christian Günther auf Radio Bremen fällt mir noch ein.
"Hitline International" Samstag Nachmittag.

Christian Günther hat ja meistens in die Platten reinmoderiert, so daß wir Tonbandfans nicht mitschneiden konnten.

Montag Vormittag lief eine Wiederholung der Sendung, ohne Moderation.
Platten in voller Länge, nur Werbung dazwischen.

"Von der Norddeutschen Funkwerbung auf der Hansawelle Bremen hören sie nun die Sendung "Vielgehört, Gerngehört", heute als "Hitline International".

So hat sich das in den 70er Jahren angehört. :)
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Christian Günther auf Radio Bremen fällt mir noch ein.
"Hitline International" Samstag Nachmittag.

Christian Günther hat ja meistens in die Platten reinmoderiert, so daß wir Tonbandfans nicht mitschneiden konnten.

Montag Vormittag lief eine Wiederholung der Sendung, ohne Moderation.
Platten in voller Länge, nur Werbung dazwischen.

"Von der Norddeutschen Funkwerbung auf der Hansawelle Bremen hören sie nun die Sendung "Vielgehört, Gerngehört", heute als "Hitline International".

So hat sich das in den 70er Jahren angehört. :)

War das mit der Norddeutschen Funkwerbung nicht Bremen 2 auf der 88.3 (jetzt genutzt von Nordwest Radio)? Hansawelle war doch Bremen 1 auf 93.8 und dort liefen in den Morgenstunden eigentlich nur moderierte Sendungen.
Wenn ich das jetzt irgendwie verwechselt haben sollte, bitte ich dieses Posting einfach zu ignorieren.

Gruß,
Marion
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

@Tondose: Nein Mitschnitte habe ich nicht mehr, meine Bänder sind alle weg.
Auch die mit den alten "Saturday Shows" auf BFBS.
@zee100: Du hast recht, muß Bremen 2 gewesen sein. Montag ab 11 Uhr, da die Hansawelle Sendungen alle moderiert waren.

:mad:

Ich reiche noch ein weiteres Drama nach. Von 1976-1977 war ich in Kiel bei der Kriegsmarine auf dem Tender Lahn. (Das war der Tender vom 1. U-Bootgeschwader)

Da lag ein abgewracktes Schiff.

Es war die Galaxy.

Und ich bin da nicht draufgewesen.

Von der Galaxy hat Big L. gesendet. Radio London.

:mad::mad::mad:
http://de.youtube.com/watch?v=-gy3cC2Its4&feature=related
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Ein toller Sender war anfang der 90 er der Star-Sat von Jo Lüders. Leider mußte er wegen Geldmangel den Sendebetrieb ende 1992 einstellen.Wegen des gleichen problem mußte damals zur gleichen Zeit Radio Ramasuri sein damals tolles Programm zu gunsten Deutscher Schlagermusik umstellen.Die hatten halt einen großen Elektronikkonzern im Rücken sonst wärs auch zu Ende gewesen!Der einzige Lichtblick hier in der Oberpfalz für die jüngere Generation ist der seit ca. 2 Jahren in Betrieb gegangene Radio Galaxy.Was nicht heißen soll das Radio Ramasuri schlecht ist,aber die Musik ist wohl eher auf die Zielgruppe ab ca. 30 Jahre aufwärts abgestimmt.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Star Sat Radio gibt es als Bezahlradio im Technisat-Radiobouquet. Darin enthalten sind folgende Sender:
Euroklassik 1, Radio Swiss Classic, Radio Viola (Klassik), Radio Swiss Jazz (Jazz), Radio Swiss Pop (Popmusik), Star Sat Gold (Oldies, aber nicht die ausgelutuschten 08/15-Dinger aus den bekannten Oldiedudlern), Star Sat Country (Country- und Westernmusik), Star Sat Hit-Express (aktuelle Hits und aus den letzten 15 Jahren), Kinderradio 1/Konzertsaal 1, Radioropa Berlin (kostenlos und frei empfangbar), Radioropa Hörbuch 1 - 3, Star Sat Easyti (Musical, Easy listening), Star Sat Melodie (Schlager), Jazz Time, Star Sat Klassik

Zum Empfang benötigst Du einen Technisat-Receiver mit Slot zur Aufnahme des Moduls sowie die dazugehörige Technisat-Radiokarte. Die gibt es im guten Elektrofachhandel. Dann kaufst Du die Karte und (einmalig) das Modul. Die Karte wird dann je nach Wunsch freigeschaltet (3 Monate, 1 Jahr etc.) Preise bitte erfragen, weiß ich nicht mehr. Wenn die Karte abgelaufen ist, einfach neue Karte kaufen (kein Abo-Vertrag!).
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Das ist alles sehr, sehr schön und hat doch nichts mit dem originalen, kongenialen, Lüders'schen Star*Sat-Radio aus Grünwald zu tun. Mehr (Unterhaltungs-) Radio brauchte ich damals nicht. :(


Gruß TSD
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Um noch mal auf SWF 3, inbsesondere in den Jahren von 1985 - 1990, zurückzukommen. Hat jemand noch ein paar Schnipsel aus dem damaligen Programm, die er hier einstellen könnte? Habe leider keinen Kassettenrekorder mehr und alle Kassetten mit den Aufnahmen von damals (insbesondere SWF 3 Hitline) weggeschmissen (Wie konnte ich nur?). Wäre schön. Mich interessieren vor allem irgendwelchen lustigen Moderationen, besonders von Elmi, in Sachen Musik weiß ich, was damals so lief.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Um noch mal auf SWF 3, inbsesondere in den Jahren von 1985 - 1990, zurückzukommen. Hat jemand noch ein paar Schnipsel aus dem damaligen Programm, die er hier einstellen könnte? Habe leider keinen Kassettenrekorder mehr und alle Kassetten mit den Aufnahmen von damals (insbesondere SWF 3 Hitline) weggeschmissen (Wie konnte ich nur?). Wäre schön. Mich interessieren vor allem irgendwelchen lustigen Moderationen, besonders von Elmi, in Sachen Musik weiß ich, was damals so lief.

Im Keller meiner Eltern liegt davon noch ganz viel, aber ich habe keine Lust zu kramen und zu suchen. Ich glaube ich mache es irgendwann wie du... wegschmeißen.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Für mich auch ein bischen Kult:

"Und jetzt der Wetterbericht für Baden-Würtemberg, Rheinland-Pfalz, das Saarland und die Kölner Bucht."
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Oder der Verkehrsfunk. Da hieß es damals: "SWF3 Radiodienst aus Baden-Baden."
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Anhang anzeigen 8317
291207154921_sonstige_dummy.gif
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

kann ich mich auch noch gut dran erinnern... Nur hört es sich für mich in der Betonung des Sprechers so an, als würde man interne Mitteilungen aus dem Sender ankündigen und nicht Neues aus aller Welt. :D
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Nur hört es sich für mich in der Betonung des Sprechers so an, als würde man interne Mitteilungen aus dem Sender ankündigen und nicht Neues aus aller Welt. :D

Was wohl eher am leicht unglücklichen Titel lag ("Südwestfunknachrichten") als an mangelnden Pausensetzungs- und Melodieführungskünsten des Kollegen ;)
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Die Künste und Fähigkeiten des Kollegen wollte ich auch nicht in Frage stellen - die Verantwortlichen wollten es sicher genau so
 
Neumann 2x klingeln

Erinnert sich noch wer an die erste "weekly soap" des deutschen Rundfunks, "Neumann 2x klingeln" auf Radio DDR?

Mit Herbert Köfer in der Hauptrolle als Neumann.

War ich als Kind sowas wie Stammhörer. Jeden Samstagabend punkt acht.
 
AW: Neumann 2x klingeln

Erinnert sich noch wer an die erste "weekly soap" des deutschen Rundfunks, "Neumann 2x klingeln" auf Radio DDR?

Mit Herbert Köfer in der Hauptrolle als Neumann.

War ich als Kind sowas wie Stammhörer. Jeden Samstagabend punkt acht.

Natürlich. Weil alle paar Monate drei Folgen im Deutschlandradio wiederholt werden. Im neuen Jahr ist es endlich wieder soweit, dann läuft die 50. Wiederholungsfolge.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Hallo,

ich bin neu hier und möchte ein paar Erinnerungen an das NDR 2 Programm zum Besten geben. Vielleicht könnt Ihr mir auch mit ein paar Ergänzenden Informationen weiterhelfen. Ich bin in Schleswig-Holstein aufgewachsen und und bin mit dem NDR 2 Programm in den Siebzigern und Achtzigern gross geworden. Vor allem die Musiksendungen haben mir die Ohren für viele verschiedene Stile geöffnet.

Da gab es den Nacht-Club immer um 22:15. Montags gab es den Soultrain mit Ruth Rockenschaub, Peter Urban oder Klaus Wellershaus, wenn ich mich richtig erinnere.
Ruth R. hat einmalig schnoddrig moderiert. Wer weiss, was aus der Frau geworden ist?
Wer weiss, wie man an die Titelmusik vom Soultrain drankommt? Da fuhr tatsächlich mit lauten Gebimmel ein rabenschwarzer Zug durchs Radio, aber leider nie ausgespielt.

Jeden Abend kam im Nacht-Club eine andere Musikrichtung dran. Michael Naura hat z.B. eine Jazz-Sendung gemacht. Auch Live-Konzerte gab es glaube ich einmal pro Woche. Wer erinnert sich noch an andere Nacht-Club Sendungen?

Dann gab es am Mittwoch nach 20:00 Uhr eine Sendung mit Dethard Fissen. Der wirkte auf mich schon damals wie der Berufsjugendliche vom NDR, aber es gab oft gute Musik. Wer weiss noch, wie die Sendung hiess?

Dann habe ich in diesem Thread von Mal Sondock gelesen. An den Namen kann ich mich auch noch erinnern, auch an den Spruch "Hit oder Niete". Hiess so die Sendung? Wann ist die gelaufen?

Sonntagmittags lief einmal im Monat oder so "Werner Burkhardts Pop-Kommentar" (Titelmusik Mick Jagger's "Memo from Turner")
Der Mann hat völlig unbeeinflusst vom Massengeschmack gute Musik von schlechter getrennt. Super!

Sonntagabend dann natürlich "WuKo mit GüFi" (Wunsch Konzert mit Günter Fink).

Wochentags gab es "Musik für Junge Leute nach der Schule". Und da wurden nicht die Bravo-Hits rauf und runter gedudelt, sondern durchaus auch mal abseitiges.

Bei all diesen Sendungen habe ich fleissig mitgeschnitten und ca. 35 Stunden Musik zusammenbekommen, nicht mitgezählt die fast 50 Live-Konzerte. Und "Copy Kills Music" gilt da nur bedingt. So bin ich sehr oft angeregt worden mir LP's von bestimmten Interpreten zu kaufen. Heute ist für mich auch der Download aus dem Internet keine echte Alternative zum Mitschneiden der Musiksendung, denn im Internet fehlt der (meistens) kundige Moderator, der noch etwas Zusatzinforamtionen zur Musik liefern kann.

Nur ein kleines Beispiel: Ich habe irgendwann im Nacht-Club Peter Herbolzheimers Version von "Birdland" aufgenommen und dabei die Info aufgeschnappt, dass das Original von der Jazzrock/Fusion Band Weather Report ist. Das Stück hat mir gefallen (tut es heute noch) und ich wurde neugierig aufs Original. Mittlerweile gibt es kein Weather Report Album mehr, das ich nicht habe (die wieder aufgewärmten Sampler mal ausgenommen).

Mit RSH begann dann 1986 der Niedergang des NDR 2 Programms. Etwa 1989 habe ich zum DLF gewechselt, weil die einfach besser über das sich ständig überschlagende Deutsch-Deutsche Geschehen berichtet haben. Und auch weil mir schon damals das NDR 2 Programm immer mehr auf die Nerven gegangen ist.
Seit 1991 bin ich in Bayern, dem DLF nach wie vor treu und höre NDR 2 nur noch bei Besuchen in der alten Heimat. Aber bei dem Musik-Einheitsbrei kann ja niemand mehr einen eigenständigen Musikgeschmack entwickeln. Man erfährt ja gar nicht mehr, dass es jenseits der Top 40 auch noch was auf die Ohren gibt.
Und allein die Frage "Hit oder Niete" ist im durchformatierten Radio nicht erlaubt, denn natürlich ist alles ein Hit.
Im Programm vom DLF und BR2 finde ich noch am meisten von dem wieder, was mir am alten NDR 2 gefallen hat.
Privatsender gehen mir meistens nach ein paar Minuten auf die Nerven, ich kann es nicht ändern.

Schönen Gruss
GagaFM
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Hallo GagaFM!
So ähnlich sind meine Radio Erinnerungen auch. Ganz besonders angetan war ich von
WERNER BURGHARDT's POPKOMMENTAR. Leider habe ich diese Sendungen nicht mitgeschnitten. Kurz, ich suche eine Beispielsendung, indem auch seine Ansagen und eben Kommentare mit drauf sind. Gibt es da Hoffnung auf Hilfe?
Mit freundlichen Grüßen,
radiohour
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben