Radiokult aus vergangenen Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe schon als Kind gern die internationale Hitparade auf NDR2 mit Wolf-Dieter Stubel und auf der Hansawelle von Radio Bremen Christian Günther´s Hitline International gehört, sonst viel BFBS und Hilversum 3 (jahrelang mindestens donnerstags und freitags TROS oder Veronica, im TV Avro´s Toppop und viele andere Sendungen). Hat den netten Nebeneffekt, daß ich auch niederländisch so einigermaßen auf die Reihe kriege.
 
hallo leute, vergesst nicht günter fink. seine ndr 2 am vormittagssendung war der absolute hammer. lustig und spannend. seinen jingles und musikbetten einmalig.

gruss an alle
 
RTL also Radio Luxenburg war schon geil! Ich bekam leider erst die Zeit mit,als Formatwechsel 1990 angesagt war. Guten Morgen Deutschland mit Chris Baumann, Ein Tag wie kein anderer mit Jochen Pützenbacher, Lifestyle mit Helga Guiton, Der Feierabend mit Conny Ferrin und der Hitmix bzw Classic Hits mit Jörg Kremer. Ebenso kultig jeden Sonntag die Hits der Woche mit Jörg Kremer. Keiner hat solche Ramps gefahren und die Jingle so ineinander gemixt wie er. Hab noch ne komplette 3Std. Sendung vom April 91. Da blüht mein Herz auf. Oder Willem (wurde oben ja schon mal erwähnt!) der bis dato wohl schwergewichtigste Moderator beim NDR. Erinnert sich noch jemand, wie diese Spielesendung am Freitagnachmittag mit willem auf NDR2 hieß??????
 
@Mega Jingle

Die Sendung mit Willem hieß "Espresso" - freitags mit dem Untertitel "Willems Spielshow". Lief glaub ich immer von 16 bis 17 Uhr - nach "NDR 2 bis 4"
 
Nicht zu vergessen "The english service" von Radio Luxembourg (208). Wir erinnern uns mit Tränen im Knopfloch an Bob Stewart, Emperer Roskoe, Tony Prince, Stuart Henry (+), Rob Jones, Shaun Tilley usw. usw.
Noch heute unglaublich und unverständlich, daß CLT diesen wohl populärsten Radiosender Europa's zum 31.12.1992 hat sterben lassen *schluchz*.
Wen "The story of Radio Luxembourg" interessiert, kann sich einiges darüber auf meiner Homepage anschauen :
http://www.pjede.de
 
absolut unvergeßlich der Bayern 3-nachmittag in den 80ern.
Die Übergaben von Thomas Gottschalk an Günther Jauch- sensationell!
Satte 6 Minuten Takes- und das tolle: man fand's schade, wenn's vorbei war.
Von wegen, der Hörer ist nach 1:30 weg...
 
Kult war auch die Frühsendung 1987 der "Welle Fidelitas" aus Karlsruhe mit den Charaktersprechern Klaus A. Heller (der aus dem alten RTL!!!) und Nachrichtensprecher Wolfgang Rehm (inzwischen bei einem Verkehrsunfall gestorben!).
Legendär auch das morgentliche Kaffeetassen-Umschütten von Herrn Heller.
Das waren noch Zeiten!
Sie kommen nie wieder.
 
Ich habe NIE Dr. Ben und Bully's Late Light Show verpasst! Leider konnte Herbig die Spontanität von seiner Radioshow nicht auf die bullyparade übertragen.
Und Dr. Ben? Ich habe Bendel nie wieder gehört....

Was ist mit dem eigentlich los? ...und wo ist das Bertelmonster???

CU BB
 
Das hier dürfte doch passen,oder ? ;)

Radiolegende De Lisle wieder vorm Mikro: "Alter Ami" bei oldie.fm on air!

Sachsens einziger Oldiesender hat's geschafft: Rik De Lisle ging wieder on air! Alte Radiohasen kennen ihn noch vom RIAS als "der Alte Ami". Jetzt gibt's die wohl bekannteste Rundfunkstimme Deutschlands auf oldie.fm - Die größten Hits der 60er, 70er und 80er wieder zu hören: jeden Samstag, bei der oldie.fm-Party mit dem "Alten Ami" Rik De Lisle von 20.00 bis 0.00 Uhr.
 
Kennt jemand von euch noch die Saturday-Show auf BFBS mit P. McDee, immer Sonnabendvormittags von 10 - 12? Der ging immer in den Keller und kramte in einer verstaubten Oldie-Kiste rum, alles mit Hall und er waar auch der erste , der jede Menge Platten, die er nicht gut fand, mit Karacho gegen die Wand schleuderte. Das war meine erste Radioerfahrung in den 70igern, neben Wolf-Dieter Stubel natürlich und seiner
Hitparade. Der moderiert übrigens immer noch, auf der NDR 1 Welle Nord in Kiel.
Na und nicht zu vergessen, im memoriam, Reinhold Kujawa von NDR 2.
 
Meiner Meinung nach darf man auf keinen Fall die "Spielzeit mit Carlo von Tiedemann" von NDR2 vergessen. Immer samstagsnachmittags. Das war noch mal 'ne Hörersendung.

Zwar noch nicht so alt aber leider auch nicht mehr im Programm: Die NDR2 "World-Chart-Show" mit Ulli Harraß und Sabine Rossbach-Hesse. Echt genial: coole Musik und megastarke Jingles.
Weiß jemand, warum diese Sendung abgesetzt wurde???

Zu den Klassikern gehören aber auch Elemente in den Sendungen: NDR2-Blackout mit Uwe Bahn.

Sorry, dass ich nur über NDR2 schreiben kann, aber bei uns zu Hause lief kein anderer Sender :)
 
Ist ja wie "Radioday's" von Woody Allan...

Ich erinner mich noch an die alten Radioshows
immer Samstag um
"9 Uhr hier ist rias berlin" folgte
>>Evergreen A Go Go<<< mit Lord Knuth. ging bis 1/2 12 glaub ich.
oder Papa...Charlie hat gesagt...Papa's Charlie hat gesagt...
Wochentags von 4.30 bis 9 "RIAS Berlin Rundschau am Morgen"
davor 4.15-4.25 glaub ich war immer so ne' komische Sendepause
mit Freuenztönen gefolgt "Hier ist RIAS Berlin" Pieeep Pieeep Piieep "RIAS Berlin"...

Jahre später bei rias2 von 15-18h rias2-treffpunkt dienstags immer
mit "Musik nach der Schule" mit Gregor Rottschalk.(NDW-Zeiten)
später dann mit "Berlin-Charts".

Auch über Mittelwelle 1422 Heusweiler SR1-Europawelle Saar abends
mit "Bei Anruf Hit" mit den Singleplatten Jackpott, oder auch
"Kraftpaket auf SR1"
wurde sehr gern genommen...


Gruß in die Runde
 
Also Kult war "Pop nach Acht" mit Thomas Gottschalk, das war zu der damaligen Zeit was ganz neues.

1983und 1985 hatte Thomas Gottschalk dann die B3-RadioShow gemacht und kam 1987 mit Günther Jauch und Hansi Fischer (heute ARD Mittagsmagazin) wieder.

Zur gleichen Zeit gab es auch bei Bayern 3, Fritz und Hits, auch das war Kult, wenn man Fritz heute ab und zu am Sonntagmorgen hört ist das zwar auch nicht schlecht, aber nicht wie früher.

Und nicht zu vergessen, Jürgen Herman, der Mister Musik bei Bayern 3, heute leider nur noch im Nachtprogramm zu hören.

Teddy
 
@MAXX

Die World-Chart-Show ist eine weltweite Lizenzsendung. Vermutlich lief die Lizenz für NDR 2 irgendwann aus. Die Sendung wurde übrigens nie live gefahren. Ulli Harrass hat sie im hauseigenen Studio produziert. In Deutschland gibt's die World-Chart-Show noch bei hr3.
Mehr zum Format: http://www.radioexpress.com
 
Schönes Thema, ok dann will ich auch mal:

Früher als Kind habe ich gerne das "Club Wunschkonzert" mit Günter Fink auf NDR2 gehört.
Sicher keine Spitzensendung, aber für damalige Verhältnisse recht gut.

Später dann immer mal wieder Radio Luxemburg auf Mittelwelle.
Mit Sendungen wie: "Ein Tag wie kein anderer" mit Jochen,
"Guten Morgen Deutschland" mit Björn Schimpf und Olaf Pessler
und "Mahlzeit" mit Hugo Egon Balder und Inga Abel.

Mitte der 80er den englichen Dienst von Radio Luxembourg, am liebsten Mike Hollis
und Bob Steward. Beim letzten konnten manchmal ab 1 Uhr Nachts Hörer anrufen, ohne das ein
bestimmtes Thema vorgegeben war. Der jeweilige Hörer bestimmte das Thema, wenn er wollte
wurde z.B spontan ein Musikquiz gespielt, einen Preis gab es nicht. Trotzdem sehr interessant,
da einfach alles möglich war.

Ende der 80er an jedem Freitag Radio Veronica auf Radio 3 (Niederlande):
"Curry en van Inkel", später dann "Stenders en van Inkel". Von der letzteren Sendung
habe ich wohl zwei Jahre lang keine Sendung verpasst.
Freitag Nachmittags gabs die "Top 40" mit Erik de Zwart.
Ausserdem war aus den Niederlanden am Donnerstag die TROS interessant, z.B
mit der "Top100".

Das "Frühstyxradio" auf ffn habe ich natürlich auch regelmäßig gehört.
Appropos Comedy, auch die "Nullnummer" auf Bremen 4 mit Peter Mack und Jens Uwe Karuse
ende der 90 habe ich nie verpasst.
Die einzige Sendung die ich heute noch regelmäßig höre, ist "Gefühlsecht" auf Bremen4.
Jeden Sonntagabend. Ab 23 Uhr gibts da eine Stunde Telefongespräche mit Hörern, ohne einen
einzigen Musiktitel.

Weitere Sendungen die mir in guter Erinnerung sind:

-"American Top 40" mit Casey Kasem auf AFN.

-Viele Sendungen auf RSH als Hermann Stümpert dort noch das Sagen hatte, z.B. div. Chartshows, "CD Parade" und eine
Sendung die wöchentlich live aus einer Disco (Mick Mac) kam. Sogar eine Hörerpostsendung gab es damals noch.

-"FFN Sommernacht" (80er). Die ganze Nacht hindurch Spiele und Aktionen und Call ins.
-"Bremen 1 am Wochenend", mit Karlheinz Kahlenberg und Monika Kluth auf der Hansawelle, Anfang der 80er (war damals 10 oder so.)

-Mal Sondocks "Hit oder Niete" auf NDR2.
-Willem Dinklage mit seiner Spielshow (Espresso?) auf NDR2.

Kennt eigentlich noch jemand die Sendung "POPFIT" auf NDR1?
Das war eine Jugendsendung die auf NDR1 lief, bevor es in Radio Niedersachsen umgewandelt wurde.
Lief immer nachmittags ab 14 oder 15 Uhr. Mich würde mal interessieren wer das damals moderiert hat und ob man
die Mods heute noch kennt?

Was ich gehasst habe:

-Ein Reisequiz auf FFN Sonntags Mittags, mitte der 90er.
-"Nachtclub" auf NDR2.
-"Mittagskurier" auf NDR 2 in den frühen 80ern.

Gruß in die Runde...
 
@Off Air:
Zu Pop-Fit bei NDR1-NDS:
Die Väter der Sendung und ersten Moderatoren waren Oliver Thoma und Jörg-Christian Petershofen, später kam Eiko Wachholz hinzu.
Alle drei gingen mit der Gründung zu ffn. Heute moderiert Thoma u.a. das WDR2-Morgenmagazin, Petershofen ist immer noch bei ffn als "Oldie" und Wachholz macht kein Radio mehr.
Weiter moderierten unregelmässig Leihgaben von SWF3 wie Andreas Ernst, Christian Gramsch und Norbert Diener.
Ich erinnere mich gerne an die Sendung, die ich als Jugendlicher gehört habe. War gut aufgemacht und die Moderationen gefielen mir, 2 Stunden im Stil von SWF3 im NDR.
Im letzten halben Jahr von Pop-Fit moderierte fast nur noch Martin Reckweg, fand ich immer nervig. Grund: Die anderen Mods der ersten Stunde bereiteten ffn vor.

Hoffe geholfen zu haben.
Gruss,
Olli
 
@Olli

Hey, vielen Dank! Ich hätte nicht gedacht das sich hier noch jemand an die Sendung erinnert.
Hatte mich auch schon öfter gefragt was Eiko Wachholz heute macht, der mir nur von ffn in Erinnerung war.

Vielleicht könnte man ja mal einen Thread eröffnen, was aus den Mods aus der "Steinzeit des Radios" geworden ist?!

Gruß
Off Air
 
@ Vorgänger. Ergänzung zu Willem Dinklage : Wilken F. Dinklage, ein paar deutsche Songs in den frühen 80ern, NDR2, später NDR 1 (?), dann im Herbst 1993 verstorben. "Der Bär"- möge er in Frieden ruhen.
 
@WeKA

Jo, Danke!

Kann mich noch an seiner Comedyversion des Songs "what"(?) erinnern.
"Er sagt Willhelm, ich sach watt.." :)

Ich kann mich auch noch erinnern, das er mal einige Wochen die Senung nicht gemacht hat, als er dann wieder das war, sagte er das er "anstatt eines Magen und Darmtraktes jetzt ein Nirostaspüle" hätte.
Bezog sich wohl auf eine OP.

Die Sendung war für damalige Verhältnisse wirklich was besonderes.
 
... wow echt supi - mal nicht alleine in seinen erinnerungen zu schwelgen ...

ich denke oft an die alten guten zeiten von radio gong in nürnberg zurück (so bis juli 1990). da war ich noch jung - und glaube nur durch die mod´s damals bei gong, war ich dann total versteift mod zu werden, um später mal als praktikant, volo anzufangen.

das damalige programmschema war echt klasse:
06-09 guten morgen show mit arno: jingles super, musik war echt geil, am besten war das tageshoroskop mit den zwei älteren männer, die dieses vorgelesen haben ... auch die spiele usw. immer total hörenswert
09-11 horch a´mohl mit cetin yaman / andrea plötz / sylvia kunerth
11-12 schnick schnack: klatsch und tratsch mit daniela meier (hatte einen ansagerwettbewerb bei nase vorn gewonnen und arno hat sie sofort unter vertrag genommen)
12-14 mahlzeit: spiele, gäste und gute laune: klasse musikmischung, super spiele, wom-checkpot (gewinngutscheine) und mit meiner lieblingsmod PETRA SEEL und YVONNE MALAK, später auch mit k.m.h.
14-16 gong-show mit jörk kremer, andy zwingel und holger ?
16-19 gongschlag mit steffen mayer (geile sprüche - hatte aber dann stark nachgelassen, als er später wieder bei charivari in nue als pd angeheuert hat)
19-20 hitcountdown mit andy zwingel
abendschiene war super - heute leider nicht mehr möglich, glaub zuviel automation ...
z.b. dienstag: rick dees aus den usa und später sony mit frankenlive und nachtstudio
mittwoch: sorgentelefon mit andrea/sylvia, danach schmusik mit lorraine und dann wieder nachtstudio mit sony
donnerstag: DIE KULTIGSTE SHOW DAMALS IN FRANKEN KENNZIFFER 97,1 ZUERST MIT STEFFEN/CETIN DANACH MIT MARC STINGL... wir haben immer zugehört und kontaktanzeigen abgeschickt... echt schräg und danach der erste kontakt mit hartem rock : rock-zock mit sony
samstag und sonntag war auch superprogramm ... mit viel sport usw. und die klasse - radiohörercharts "hits der woche" mit arno, jörg usw.

irgendwann mal hat der mod-wechsel angefangen und dadurch ist die qualität schlechter geworden - automatition des nachtstudios => formatierung zum rocksender am abend mit rockclassics

heute mit stevie, andrea und christof wieder hörbar, aber nicht mehr wie früher

gott sei dank hört man ab und an noch einige alte gong-mod´s über´s internet


für alle bayern3 fans gibt eine super seite mit air-checks, laufplänen und vielen info´s:
www.b3-history.de
auch für nicht fans geeigent *fg*
 
@ Off-Air. Dann wird klar, warum er so früh starb. Sehr schade. Willem hat übrigens auch in den späten 70ern bei der RENTNERBAND mitgemacht ( "Hamburger Deern" ). Gesungen hat da u.a. auch Peter Petrel.
Ach ja, Erinnerungen : Victor Worms bei Radio Luxemburg ! Der Jingle morgens :"...mit Victor, Victor, Victor", langsam in der Stimme tiefer werdend.
Ja, damals konnte man noch lachen, da man nicht mit Gomedy überfrachtet wurde.
 
Ach ja, *träum* die Radio Luxemburg Jingles...

Kann mich noch gut an ein Jingle von Olaf Pessler erinnern, der im Wechsel mit Björn Schimpf "Guten Morgen Deutschland" moderiert hat.
Jingle:"Keiner macht es besser, als Oolaf Pessler..." :)
Björn Schimpf kündigte sich jeden Morgen an mit Sätzen wie "Guten Morgen hier ist Björn, Ihr Radiokönig", oder ... -Ihr Bundeskanzler.

Sicher alles nichts weltbewegendes, aber es ist schön mal an die Zeiten zurückzudenken.

Die wechselnde Moderation zwischen den Beiden war übrigends so, dass Olaf Pessler die ersten 1.5 Stunden und Björn die zweite Hälfte der Sendung moderierte.
Das alles muß so um 1987 gewesen sein.

Gruß
Off Air
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben