Radiokult aus vergangenen Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fragezeichen

Klar, Frank Plasberg und Dirk Chatelain (auch aus der SWF3-Fraktion) waren auch bei Pop-Fit, jetzt wo Du es schreibst.
Wen gabs noch:
-Gerd Besserer
-Christopf Brüssel
Die beiden sind mir nicht mehr so in Erinnerung, nur die Namen fallen mir ein.
Kennt noch jemand welche?

Eiko Wachholz war übrigens bekennender Prince-Fan, erwähnte er mehrfach.

Ansonsten können mir mal über die ffn-Moderatoren der ersten Stunde Erinnerungen austauschen. ffn hat in der Anfangszeit gute Leute hervorgebracht, die nun überall verteilt in Deutschland Radio machen.

Beste Gruesse,
Olli
 
Da fällt mir auch noch was ein...immer morgens lief Anfang der 80ziger bei AFN "Charlie Tuna" und Abends dann "Wolfman Jack"...gar nicht zu vergessen Old Gold Retold mit Rick De Lisle (habe ihn letzten Samstag auf www.Oldie.fm wieder gehört, war echt gut).

Auch im Ohr ist mir American Top 40 mit Casey Casem:http://www.icok.net/~chrisben/at40/index.html

Was ich heute ab und zu mal bei AFN höre ist das:
http://www.tomjoyner.com/

Teddy
 
Und beim Rias lief immer Sonnabend vormittags
"Evergreens agogo"mit Lord Knut,was macht der heute.So ein Musikmix mit Oldies,Country Gags und Blödel war genial.
Vom damaligen Berliner Rundfunk,gab es dann noch was "dagegen"."Helgas Topmusic"mit der legendären Helga Hahnemann.Das ist Rundfunkgeschichte aus dem wilden Osten.
Und als Abwechselung,wie weiter oben schon mal angesprochen,AFN und BFBS.
 
Zu RTL Radio: Am genialsten fand ich RTL vom Formatwechsel 1990 an bis zur Umwandlung in den jetzigen Oldiesender ( November 1992 ) - in den Monaten davor (Sommer 1992) fand ich die am fettesten! ( Dazu die Frage: gabs damals nicht mal 104.6RTL zeitweise analog über Satellit ?? )
 
Stimmt gab es. An Anfang war das Kudammkaree noch nicht fertig und Teile des Programmes kamen aus Luxemburg. Dafür brauchte man die Astra-Geschichte.
 
So, nochwas aus Niedersachsen zum Thema "aus vergangenen Zeiten" :

Von 1989 bis 1992 gab es bei Radio FFN in den Sommermonaten Samstag zw. 22 und 6 Uhr statt der "FFN-Party" immer die "Sommernacht" mit Call-In- und Outdoor-Aktionen !
 
Daran kann ich mich nicht entsinnen. Aber ffn fand ich noch nie gut. Damals hat mich auch genervt, daß noch nicht mal die Titel an- oder abgesagt wurden. Die Moderation war nur sehr wenig musikbezogen und so erzieherisch.

Kultig zu der Zeit war auf NDR2 die Saturday Night Disco (Volker Thormählen, Ulli Harraß, Axel Lerche, Carsten Gross, Uwe Bahn usw.). Kam, glaube ich, vierzehntägig jeweils aus einem anderen Ort. Auch den Club ab 18:00 Uhr und den Nachtclub fand ich gut, nervig dagegen: Sweet, soft and lazy" mit Lutz Ackermann und "Dream-Time".
 
radio ffn früher war einfach Klasse:
Tolle Sendungsopener ( frühstyxradio, nightline, mittendrin, früh dabei....,usw.), schöne Jingles und hervorragende Moderatoren ( Kuhnt, Wächter, Simon, Langhorst, Kniep, Petersen, usw.).
Dazu die Kultsendung neben frühstyxradio schlechthin: ffn-Grenzwellen mit Ecki Stieg (ich glaube sonntags ab 21 Uhr) ; elektronische Musik vom besten - auch immer hörenswert : ffn-nightline!

radiomachtspass
 
Genau so erzieherisch, wie Deine Postings?
ffn war definitiv Kult - und ndr2 schnarchig.
Mit Lutz Ackermann hast Du allerdings Recht.
Der schnarcht ja jetzt bei ndr1 Radio Niedersachsen rum.

Genug der Verbalattacken!
Erinnert sich noch jemand an "Die Nacht der langen Messer" bei ffn? Ich weiß nicht, ob das eine regelmäßige Sache war, ich habs einmal gehört, war eine Co-Produktion mit Radio Hamburg und lief dort auch. ffn und RHH haben früher ja einige Male was zusammen gemacht (haben ja auch immer noch den gleichen berater, glaube ich...kann der ffn nicht mal beraten, was den Sound angeht?!)

In der Nacht der langen Messer wurden anrufende Hörer, die nervig waren auch durchaus mal abgewürgt mit "...und wir findens ätzend, wie Du hier rumschleimst." Klick.
Dann gabs bei ffn nachts auch mal ne Geschichte, wo zwei Reporter, die mit nem Ü-Wagen unterwegs waren und angeblich brisantes Material dabei hatten, von Russen verfolgt wurden.
Später blieben die dann mit dem Ü-Wagen mangels Benzin liegen und Hörer wurden gebeten "...falls gerad jemand in der Nähe ist, könnte vielleicht einer mal mit nem Kanister und 5 Liter Sprit kommen und helfen? Gibt auch ne Belohnung".
Es kamen einige.
War damals noch Schüler, und ich habs die ganze Nacht durch gehört, bis zum Ende.

Oben gabs den Thread, mal alte ffn-Macher der ersten Stunden aufzulisten - okay, wo sind denn bspw.
-Christian Langhorst
-Christian Bruhns (machte, glaube ich, hauptsächlich Sport)
-Stefan Hartmann
-Tina Busch
-Ingo Römling (guuuuter Moderator!!!)
-Thomas Otto
-Sonja Christlein
abgeblieben?

Was ich bei ffn noch genialst fand, war das Frystxyradio, wundert mich, dass das hier noch gar nicht gepostet wurde.
Gaaaanz früher hieß das auch noch FlapsFlopsNonsense, da waren auch noch nicht alle Macher der legendären Frystyxradio-Crew an Bord.
Außerdem geil bei ffn: Das Mittagsquiz um viertel vor zwölf werktags (manchmal gabs Mülleimer mit ffn-Aufklebern umwickelt zu gewinnen!), das Reisequiz sonntags - fand ich spannend und lehrreich, die Hot 100, den "Spottplatz" am Sonntag (mit Jörg Bollmann!) und die ffn-Grenzwellen mit Ekki Stieg.

Puh...ganz schön viel.
Würde man heute aufzählen, was an ffn gut ist, bräuchte man nur zwei Zeilen.
Echte Abwechslung eben.

Marty

P.S.: Noch ne Fragen - es gab eine Zeitlang die "Nordnacht" mit ffn, RHH und Antenne MV. Müsste so um das Jahr 1997 gewesen sein, als es anfing, bergab zu gehen.
Die Nordnacht fand ich aber auch ganz nett.
Warum wurde diese Zusammenarbeit wieder aufgelöst?
 
A propos, Ü-Wagen, psst hier zwar nicht ganz rein, aber trotzdem mal die Frage:
Stimmt es, dass auf den Ü-Wagen von ndr2 jetzt lachende, junge Menschen abgebildet sind ("Und das Leben beginnt")?

Sehr passend und taktvoll beim nächsten ICE -Unglück beispielsweise. Macht bestimmt einen guten Eindruck.
 
@AdamCurry

Stimmt, am Anfang von ffn wurden die Titel fast nie angesagt (außer von 18:00 - 22:00 in der Sendung ffn4, am Anfang hatten nicht ein mal die Sendungen richtige Namen). Das war sehr schade, da die Musik wirklich sehr gut war, immerhin hatte ffn ja ne profillierte Musikredaktion: Uli Kniep, Ecki Stieg, Gerd Kespohl, Lutz Hanker, später dann auch Frank Eichner, Tom Petersen und Jo Krause.
Besser wurde es mit der Powerstation, einer Nur-Musiksendung, moderiert von der Musikredaktion.

Lutz Hanker ist ja bei Radio Bremen, Tom Petersen bei WDR2 und Jo Krause "noch" bei ffn. Wer weiß was aus den anderen Musik-Leuten geworden ist, haben sie wpanders nochmal Radio gemacht?

Einer der MOderatoren der Anfangszeit war Stefan Hartmann, eine Stimme die ich sehr gut fand. Er ist nun Werbesprecher und ist/war Stationvoivce beim NDR (NDR2, N3, NDR4). Hat der eigentlich nach seiner Zeit bei ffn irgendwo mal wieder moderiert?

Beste Gruesse aus Berlin,
Olli
 
Stimmt, die Opener ganz am Anfang gingen so:
Radio (Hall:Radio) F-F-N - eins-eins-eins-eins-eins-eins...

Je später dann der Tag, desto kürzer der Nachhall.
Bei ffn 4 war es dann nur noch
Radio( Hall:Radio) F-F-N - vier-vier.

Mit Tom Petersen, heidihei.
 
@Marty Jannetty

Stimme Dir voll zu, ffn der Anfangszeit war Kult, ein Programm mit Überraschungen, z.B. die Sommernächte und diverse Sondersendungen, Grenzwellen, Mattscheiben-Nächte und natürlich FSR (Frühstyxradio), die beste Radiocomedy die es je gab, MEINE MEINUNG, ein eigener Thread dazu wäre nötig.

Am besten waren die Jahre der Anfangszeit unter Programmdirektor Torsten Römling (jetzt beim NDR/Hamburg-Welle). Zusammen mit Oliver Thoma und Gerd Leienbach (entwickelte FlapsFlopsNonsense, dann Überführung zum FSR) wurde unter Römling ein tolles Programm entwickelt.

Von einigen ehemaligen weiss ich wass die machen, bei anderen müsst Ihr helfen:
-Christian Langhorst (kurz Bremen 4 und dann?)
-Christian Bruhns (zum NDR, glaube NDR1-NDS)
-Stefan Hartmann (Stationvoice, Werbung, ???)
-Tina Busch (kam von OK-Radio, war auch bei Bremen 4 gewesen, NDR2 war sie auch, ist jetzt glaub ich bei MTV oder Viva)
-Ingo Römling (NDR-HH-Welle, wie sein Bruder Torsten)
-Thomas Otto (???)
-Sonja Christlein (NDR2, heute B5-aktuell Nachrichten)

Wen gab es noch:
-Torsten Engel (N-Joy, heute NDR2)
-Axel Svehla (Die Nacht der langen Messer bei ffn, heute SFB-Kontraste)
-Frauke Ludewig (RTL-Explosiv)
-Bernd Dassel (damals ausgeliehen von RIAS 2)
-Stephan Karkowsky (guter Mann immer noch, damals Vertretung für die Hot100, heute Radio1, WDR2)
-Andreas Kuhnt (Radio21)
-Jörg-Christian Petershofen: Ex-Mr-Hot100, immer noch bei ffn)
-Gabi Bauer (Nachrichten, dann NDR, Tagesthemen)
-Burkhard Holland
-Klaus Ukro (Nachrichten)
-Norbert Seuss-Hunka (Nachrichten)
-Helga Hammade (Mittagsquiz)
-Rik Delisle war auch ein paar mal da (Party)
-Frank Wiesner (die Party damals)
-Oliver Welke (cool als Frühmoderator)
-Jörg Bollmann (Sportsendung, dann zum NDR)
-Uli Kniep (heute Radio21)
-Tom Petersen (heute WDR2)
-Hanna Legatis (Sendung mit der Kirche, heute NDR)
-Andreas Schnur (heut Bremen1)
-Lutz Hanker (Sonic Soul,heute Radio Bremen)

Die fallen mir auf anhieb ein, eine gute alte Radiozeit läuft als Tapete im Kopf ab, schade das es sowas heute nicht mehr gibt.
Wem fallen noch mehr Namen ein, waren sicher noch viele mehr, setzt es mal fort...

Gruß,
Olli
 
@Marty

Ja, ja, HEI-Di-HEI, das waren Zeiten.

Stimmt, die Opener waren schlicht aber irgendwie genial, gesprochen von Gerd Leienbach, leider dann durch Format-Jingles ersetzt. Es blieb noch eine ganze Zeit der Jingle "Blitz-Licht" von Gerd Leienbach, da ging es nicht um Staus und Blitzer sondern der kam dann, wenn was wichtiges passiert war.

Nie vergesse ich die Hot 100, eine besondere Hitparade. Jörg-Christian hat die Titel immer super ausgespielt, da konnte man echt gut mitschneiden. Geiler Opener mit "Gonna Fly Now", den hatte er übrigens auch schon in der Hitparade auf NDR1-Niedersachsen benutzt, er war damals der Vertreter für HGM (Hans-Georg Martin), auch unvergessen. Irgendwann vor ein paar Jahren musste (???) Petershofen die Hitparade abgeben, klang nicht sehr freiwillig dieser Abgang der letzten Sendung (er spielte "My Way" als Schlusslied), habe das als Mitschnitt noch auf DAT.

Das war als Jugendlicher mein Radio, als ich dann nach Berlin ging fand ich es einen Verlust ffn nicht mehr hören zu können, beim heutigen Programm bin ich froh darüber.
Über Petershofen kann man streiten, einige finden ihn schleimig, ich fand ihm im alten Programm sehr gut. Heute ist er ja auch noch da, aber durch das Aufsagen der Claims wirk er nur noch oberpeinlich, habe vor kurzem mal über Internet reingehört.

Vielleicht bald mehr von mir zu ffn, habe viel mitgeschniiten auf Cassette, muss ich nur mal digitalisieren und auf CD bringen.

Gruss,
Olli
 
Danke für die Auskunft.
Bleibt nur noch offen, wo Moderator Detlef Simon heute ist - der hat oft nachmittags "ffn 3" bzw. "Unterwegs" moderiert, den mochte ich auch gern hören.
Thorsten Römling war auch on air, sonntag abends in den ffn-Liebesgrüßen ("ffn 6"), zusammen mit einer Britta (?), weiß den Nachnamen nicht mehr.
Jörg-Christian Petershofen war mein absoluter Lieblingsmoderator, schleimig oder so fand ich den NIE!
Der hat ja auch oft in der Woche moderiert, hauptsächlich vor- oder nachmittags ("ffn 2 und 3", bzw. "mittendrin und unterwegs" - eine Zeitlang lag zwischen mittendrin und unterwegs auch die Sendung "Dynamo", 12-15 Uhr. ffn hatte mal drei Stunden-Mod-Schichten!!)
Stimme Dir voll zu, Olli, heute klingt Petershofen nicht mehr schön. Hab das in nem anderen Forum schon mal geschrieben, das hängt auch mit dem entsetzlichen ffn-Sound zusammen, er klingt, als müsse er schreien, weil er zu weit vom Mikro weg sitzt, und der Optimod bzw. der Sendeausgang würde es dann wieder runterdrücken.
Davon abgesehen ist er - in meinen Ohren - fürs enge ffn-Format nicht geeignet, der Mann muß reden dürfen, und in 20 sec.-Takes, in denen er nur die nächsten Superhits teasen darf, kommt nicht viel zu Stande.

Hab auch noch -nicht viel, aber einiges- von altenn ffn Zeiten auf Tape, vor allem Frystyradio-geschichten, Sendungsopener&Jingles und viele Moderationen von JCP in den Hot 100.
Wenn Du Dein Zeuchs auf CD gebrannt hast, kannst Du hier ja noch mal schreiben, vielleicht können wir n büschn was tauschen oder mal gegenhören...

Jörg-Christian Petershofen hatte end-geile Moderations-Betten in seinen Hot 100,
ich meine vor allem das Bett der ersten Stunde, das der letzten und die Dinger, wo er die Single- und Album - Top 20 raufmoderiert hat.
Hast Du nen Plan, wo man die kriegen könnte?
Ich hatte damals als Fan sogar mal bei ihm in der Sendung angerufen, aber es war kein Rankommen an die Dinger.

Einige Musikbetten der Hot 100 habe ich (vielleicht als Gegenzug?), z.B. das mit dem Sandmann am Anfang ("Nun liebe Kinder, gebt gut acht...ich hab euch etwas mitgebracht...un, dos, tres, quatre...)
Aber nur in Tape-Qualität.
Wenn Du da ne Idee hast wg. der Betten...holla, das wär was!

Ach, was war ffn schön.
Und auch journalistisch top!

Die hatten auch ne Art Mittags- und Abendkurier ("Extrakt" bzw. später "Extra", gute 15 Minuten Korri-Berichte, Regionalnews, Interviews etc.)

Erinnert sich einer daran, dass die ffn-News-Redakteure beim Gladbecker Geiseldrama 1988 (?)in der Bank anriefen und ein Interview mit den (zugegeben mediengeilen) Geiselnehmern führten?

Viele Grüße zurück, schön, einen ähnlichen ffn-Fanatiker getroffen zu haben.

Noch was (könnte seitenweise schreiben, sollte aber eigentlich gerade schneiden...sorry, schlechter Reim! "Schlichte Gedichte - mit Andreas Kuhnt"), erinnerst Du Dich an die ffn-Plakatwerbung:

"Vorsicht! Manche versuchen uns nachzueffn?"

Warum man dagegen heute so dermaßen einfallslos sein muß - je compris rien!

Ich glaub, kaputt ging ffn mit dem Umzug aus der Isernhagener Villa nach Hannover - die müssen ihr Image da vergessen haben.
 
Was bei FFN auch genial war: Von 1992 bis 1995 gab es Spezialsendungen vomn Frühstücksradio in der Nacht der Zeitumstellungen im Herbst ( 1 Stunde Zurück ) - erstmalig ( im September 1992 ) lief ein kultiges 1-Stündiges Hörspiel mit Günther, dem Treckerfahrer ! ( hab ich auch auf CD ) Gabs so nie wieder !!
 
@Marty

Wird langsam zum Dialog hier, da treffen sich wirklich zwei ffn-Anhänger.

Was schneidest Du, biste bei Radio 21 angestellt, wg. A Kuhnt?

Ja Detlef Simon, er ist irgendwann mal weggegangen (war übrigens Zauberer) und ich hab ihn dann beim Fernsehen West3 mal gesehen, aber ob er da noch ist. Er kam aber nochmal zurück, wurde quasi eingeflogen speziell für dieses Quiz am Sonntag-Mittag, alle paar Wochen, er hatte ne sympathische Art der Moderation.
Andere Mods kehrten auch noch ab und un zurück: Karkowsky (war schon beim Rias) für die Hot 100 und Powerstation, Eiko Wachholz für die Oldisendung, Gerd Kespohl war auch nochmal bei den Oldies zu Gast als Mod.

Zu JCP, endlich einer der es auch findet: Ich kenne ihn seit ewigkeiten, schon bei Pop-Fit beim NDR war er gut, bei ffn war er in seinen guten Zeiten der Gottschalk von ffn, finde ich.
Er hat seine Hot 100 (war ja auch eine Erfindung) geliebt und das merkte man bei der Moderation auch. Genial auch die Aussenübertragungen vom Maschsee, eine hab ich noch komplett auf Tape, das war Stimmung damals.
Vertreten hat ihn anfangs Eiko Wachholz, dann Stephan Karrrrrrrrkowsky, wie die noch da waren. Dann Tina Busch, Christian Langhorst, Andreas Kuhnt, Andreas Schnur, auch mal Tom Petersen. Aber die haben immer reingequatscht, war froh wie JCP wieder zurück war. Unvergesslich: "NEW-ENTRY".
Und natürlich die Musikbetten der Hot100, einige hat er mal ausgespielt, in der Jahreshitparade, wenn noch Zeit war. Liegen noch irgendwo rum.
Marty mail mir doch mal: vollolli@gmx.de
Wenn ich mal Zeit zum digitalisieren habe, Denk ich an Dich und einen Tausch von Material. Was haste vom FSR mitgeschnitten? Welche Jahre? Ich hab aus der ffn-FSR-Zeit kaum noch was, habe aber ca. 30 CDs aus der FRITZ-FSR-Zeit hergestellt, Beiträge sauber von Musik und Moderation getrennt, war viel Arbeit, bei Interesse schick ich Dir gerne ne Tracklist.

Noch kurz Petershofen heute: Ein Graus, abgesehen vom sehr schlechten Sound wirkt seine Moderation verkrampft, er schreit wirklich halb und versucht das zu Leisten was ffn vorschreibt, nur es passt nicht zu ihm, er sollte dringend da weg und sich nen formatfreien Sender suchen, so verbrennt er sein Talent. Unvergessen sein "Nabend" in den Hot 100 oder "Mahlzeit" in Dynamo. Es gab mal ne Zeit bei ffn da war persönliche Ansprache der Hörer verpönt, wurde von SWF3 nachgemacht, d.h. keine Begrüßung und Verabschiedung durch den Moderator, nur Namen nennen (Am Mikrovon war JCP...). JCP hat das trotzdem öfter durchbrochen, ihm lag immer eher eine persönliche Moderation. Ich weiss noch wie er fast jedes Jahr seinen Geburtstag erwähnte, irgendwie im Oktober.

Noch ein Hightlight die zweite Syslvestersendung 1987/88: Es moderierten Oliver Thoma, Torsten Engel und JCP. Bin damals extra zuhause geblieben und hab alle Mods aufgenommen, geile Sache.
Zu der erwähnten Sylvestersendung war irgendwie der Höhepunkt der unpersönlichemn Mods, die drei Mods wollten am Schluss auch nur ihren Namen Nennen, aber JCP fing an mit SERVUS, Oliver Thoma sagte dann "Schüss" und Torsten Engel "wenn ihr alle dann ich auch, CIAOBELLA"), ich weiss dass noch heute, ist echt seltsam.

Bis denne,
Olli
 
@Marty

Jetzts fällt es mir ein, fast richtig:
nicht Hartmann, sondern Hamann.

Noch ein Mod: Cassian von Salomon, heute Spiegel TV. Der moderierte eine Sendung namens Druidenkessel???
Weiss gar nicht mehr was das war, lief Sonntags glaub ich, aber nicht sehr lange.

Habe damals über Jahre (solange das Programm spannend war) in einem Kalender aufgeschrieben, wer wann moderiert hat oder Nachrichten gesprochen habe. Liegt aber nicht hier in Berlin sondern bei den Eltern, wenn ich das mal durchsehe poste ich noch weiter Namen.

Gruss,
Olli
 
@r@dioworld

Damals habe ich bewusst Radio gehört und mit damals 16 Jahren den ffn-Start bewusst miterlebt. Gestartet sind dort damals viele die ich schon von woanders im Radio kannte (JCP, Thoma, Wachholz, Römling) und sie haben was Wunderbares hingelegt. Die ersten Worte des Programmdirektor Römling waren:
"Am Anfang war das Wort und das hiess Grüß Gott..."). Start war um 12:00 Mittags und er moderierte dann die ersten Stunden. Dann gab es die erste Systvesterparty abends mit Oliver Thoma und Jens Krause (den hat ich auch vergessen, jetzt NDR1-NDS). Da ich am ersten Tag noch nicht wusste ob JCP auch bei ffn anfängt war ich etwas enttäuscht, dass er zu Sylvester nicht dabei war. Aber er kam dann Neujahr in ffn4, da war ich glücklich, wirklich.

Wer war noch bei ffn: Detlef Pöpke, kam zusammen mit Detlef Simon. Der Pöpke war fast nur Nachrichtensprecher, hatte so ne quakige Stimme.

Wer kennt noch den musikalischen Flop der Woche "Der Fisch der Woche", Montags in der Powerstation mit Frank Eichner?

Gruss,
Olli
 
Ganz genau, der Fisch der Woche. War auch geil produziert, der Jingle.

Sprecher und ne Zeitlang auch Nachrichtenchef war Thomas Schmidt, aus dem ist bestimmt auch noch was "richtig Großes" geworden.

Hab bei meinen Eltern noch ne ganze Menge ffn - Zeuchs liegen, sogar einen Rucksack (es gab bei Karstadt eine ganze Zeit mal ffn Klamotten, Jogginghosen, T-Shirts und eben auch nen Rucksack), außerdem alte Aufkleber ("Außen Blech, innen ffn, na denn-ffn, Phonkost für die Ohren, der Himmelstürmer etc., außerdem Poster und Zeitungsbeilagen, die anfangs ziemlich für Schlagzeilen gesorgt hatten - ffn provozierte - es gab eine Posterserie, wo eine Hand aus dem wolkigen Himmel ragte und auf Leute (Hörer) zeigte, die am unteren rand des Posters waren, dazu Sprüche, n büschn aus der Bibel geklaut: "Du sollst keinen anderen Sender haben neben mir", oder "OhSiehAnna (Hosianna), was hier alles gespielt wird - Independent, Evergreens und" ...tja (schäm), ich weiß nicht mehr, was das letzte war, müsstich mal gucken.
Das fanden bibeltreue Christen nicht so schön, die Poster waren der örtlichen Lokalzeitung beigelegt, die dem Protest dann auch ne Leserbriefseite widmete.
Außerdem hab ich ein Poster, weites Feld, auf dem bunt eingefärbte Heuballen liegen ("Ein schöner Fleck Programm" oder so ähnlich), es gab ffn-Lutscher, Gummibären, Stundenpläne mit Bildern von den Moderatoren, dicke Programmhefte...war damals ein parmal mit Papa in Isernhagen und die waren immer nett und ham uns rumgeführt und wir konnten mal zuschauen.

Was gabs noch im ffn-Programm...das Kinderbibelquiz sonntag morgens, die drei Musketiere (KULT!), die Monday Evening Rockshow mit Hanns Zinke, und vor der Party am Samstag lief ffn-Ultra, ne gute Partyvermittlungs- und Stars-und Sternchen-Sendung (wohlgemerkt, Sendung, heute heißt ja alles "Show")
ffn hatte sogar mal, @Olli, ein eigenes Studio in Berlin, das wurde dann auch vom oben erwähnten Thomas Schmidt geleitet.
Außerdem gabs auch n Studio in Magdeburg.

"Das Gelbe vom Ei" ist eine der ganz wenigen Sachen, die bis heute übrig geblieben sind (jedes Jahr immer dabei: Sesamstraßen-Ernie und "Hätt ich Dich heut erwartet hätt ich Kuchen da").
Die allererste "Gelbe vom Ei" - Osterdingens war aber kein 750 Hörerhitparadenmarathon, sondern eine "Best of Oldies" - Sendung, ging glaub ich Ostersonntag von 8-21 Uhr und wurde von Uli Kniep, Ingo Römling (nochmal: geiler Moderator!) und Stefan Hartmann präsentiert.

Die HörZu widmete diesem Special einen Artikel mit der Überschrift: "Zu Ostern hat ffn seinen Hörern ein buntes Pop-Ei ins Nest gelegt".

Ach ja, in der HörZu standen einige Artikel über ffn, besonders interessant ist der, wo ffn gegen den Sendestart von Antenne Niedersachsen geklagt hat.
Ich hab den auch noch, aber ebenfalls bei meinen Eltern und das ist n bißchen weg.
Kann den hier aber mal reinstellen, der ist echt interessant, auch, weil da das damalige Sendeschema von Antenne Niedersachsen und Statements des damaligen Geschäftsführers Charly Baum drinstehen.
Wenn man das heute liest, lacht man sich weg, ob der Versprechungen, denen Antenne nie gerecht wurde.
Werds hier mal reinsetzen, versprochen, dauert aber, bis ich den habe.

Nochmal especially @Olli: Du führtest Buch über Mods - nicht wenige Hörer rechneten sich durch akribische Buchführung die "Jahres - Hot 100" aus und faxten bzw. schickten die (per Deutscher Post;) an Jörg-Christian Petershofen, der immer ganz gerührt war.
Einen Gast hatte er mal, kurz nach dem Mauerfall, der hatte "drüben" immer die Hot 100 gehört und mit nem, Zitat, "Ost-Computer" (Robotron?) die Jahrescharts ausgerechnet.

Bis zum nächsten ffn-wir liebten Dich-Eintrag:
Marty
 
@olli:

Stimmt, stimmt, stimmt - Detlef Simon war mal im WDR-Fernsehen, jetzt wo Du´s sagst, isses mir eauch wieder eingefallen.

Hab vorhin einen Beitrag geschnitten bzw. die O-Töne dafür.

Bei Radio 21 bin ich nicht, hab da mal ein Praktikum gemacht - sehr nette Leute!! -, mit dem "Schlichte Gedichte-mit Andreas Kuhnt" - hab ich aber nur ein altes Jingel-Zitat aufgegriffen, den Jingel spielte der bei ffn
manchmal nach einem - schlichten Gedicht.
Wollte damit nur meinen Reim untermalen.
Mail Dir auf jeden Fall, entweder nachher oder morgen und freu mich jetzt schon auf evtl. Tausch von ffn-History-Tapes.
Jetzt geh ich nach Hause und erstmal ab ins Bett, hatte nämlich Frühschicht und bin n bißchen erkältet - eine Runde Mitleid.
(Da gabs auch mal was zu im FSR, die Sendungen hatten ja manchmal ein bestimmtes Thema, z.B. Muttertag, oder Ostern, und einmal gings auch um Gesundheit.
Es gibt so einen Werbesong von einer Kranken-Versicherung, weiß leider nicht welche, da singen sie "Bitte bleiben Sie gesund..." - Im Frytyxradio ging das dann so:
"Bitte werden Sie bald krank..."

Bis bald - und: Hallo?
Halllloooooooooooo.....

[Dieser Beitrag wurde von JB am 25.02.2002 editiert.]
 
@Marty

Mail mir dochmal, bin interessiert an Material vom Frühstyxradio bei FFN, eventuell auch anderen ffn-Aufnahmen.

Thomas Schmidt: Stimmt, der war auch noch, aus ihm ist ein Korrespondent der ARD in London geworden, ob immer noch weiss ich nicht.
Nochein Reporter: Studio Bonn, dort war Thomas Span, der ist jetzt bei N24, ausserdem im Studio Bonn Gerd Biedermann, Hans-Roland Fässler, wohl der Studioleiter ne Zeit dort. In London war Martina Schimmelpenning, hat auch mal moderiert.

Oh ja, der Rucksack (so etwas mit Pink) und der Ballonseidenanzug. Ich hab mir einen in grün bei Karstadt gekauft, tage später dann noch einen gewonnen in gelb, Burkhard Holland moderierte und ich war auch per Telefon on air, so konnte ich beide Farben kombinieren, die Antüge gibt es noch etwas ausgeleiert aber naja.

Die Special Sendungen in ffn 5:
Hans Zinke genau, dann gab es Deutsch-Rock mit Stefan Hartmann, Sonic-Soul mit Lutz Hanker, Jazz-Pool mit Gerd Kespohl, Grenzwellen mit Ecki Stieg und auch freie Sendeplätze, achja Franz. Musik mit Ulrich Patzwahl, der ist jetzt bei NDR4 mit selbiger Sendung.

Das erste "Gelbe vom Ei" weiss ich auch noch. Habe auch den Artikel aus der Hörzu ausgeschnitten, konnte zum ersten mal sehen wie die drei Mods aussahen, weil Stundenpläne kamen erst später.

Von den ffn-Materialien habe ich ausser ein paar Aufklebern und den Stundenplänen wenig. Was waren das für Programmhefte?
Marty, hast Du was mehrfach von dem Zeug, wäre interessiert. Bei meinen Eltern lagerte ne Zeit lang auch was, ich hoffe die haben das nicht entsorgt, ist ja alles schon so alt.

Bis denne,
ffn-Olli
 
@Marty

Ganz nette Wüsche für eine gute Besserung. Hab auch ne Grippe verschleppt und bin sie noch nicht los.

Im Sinne vom FSR:

Munter bleiben, Scheiß die Wand an,
Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben