Radiolandschaft BaWü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radiolandschaft BaWü

Akademiker schrieb:
Ich kann nur Sender wirklich ernst nehmen die ein 24 Stunden Programm fahren.

So pauschal kann ich das nicht sagen. Auch wenn ein Lokalsender nicht 24 Stunden moderiertes Programm bringt, kann er unverzichtbar sein, wegen der Lokalnews. Oder wenn ein Sender sonst eine Sparte bedient, die beim SWR nicht vorkommt oder zu kurz kommt.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

Akademiker schrieb:
Ich kann nur Sender wirklich ernst nehmen die ein 24 Stunden Programm fahren.

Ja schon, aber was ist wenn ein Sender ein Spezial macht mit nur einer CD also meinetwegen jetzt eine Stunde lang nur als Spezial nur eine einzige CD zum Beispiel von Robbi Williams spielt. Nur mal angenommen. Wäre das dann nicht nur 23 Stunden lang gefahren weil wenn die CD läuft ja auch kein Morderator etwas sagt oder wäre es das Gegenteil??? Ich würde es nicht sehr schlimm finden weil es ja dann etwas besonderes wäre wenn nur eine einzige CD gespielt würde.
Ich stelle diese Frage nur in den Raum. Nicht mehr und auch nicht weniger.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

@radiofreund

Gerade unter dem lokalen Newsaspekt sollte ein 24 Stundenprogramm gewährleistet sein. Wo erfahre ich denn wenn bei der Chemiefabrik vor meiner Haustür giftige Gase austreten? Warum schliessen sich die privaten in BaWü nicht zu einem gemeinsamen Nachtprogramm zusammen? In anderen Bundesländern geht das doch auch.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

diestiftung schrieb:
Ja schon, aber was ist wenn ein Sender ein Spezial macht mit nur einer CD also meinetwegen jetzt eine Stunde lang nur als Spezial nur eine einzige CD zum Beispiel von Robbi Williams spielt. Nur mal angenommen. Wäre das dann nicht nur 23 Stunden lang gefahren weil wenn die CD läuft ja auch kein Morderator etwas sagt oder wäre es das Gegenteil??? Ich würde es nicht sehr schlimm finden weil es ja dann etwas besonderes wäre wenn nur eine einzige CD gespielt würde.
Ich stelle diese Frage nur in den Raum. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Dann stelle sie doch bitte wieder nach draußen. Absoluter Unsinn.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

Akademiker schrieb:
@radiofreund

Gerade unter dem lokalen Newsaspekt sollte ein 24 Stundenprogramm gewährleistet sein. Wo erfahre ich denn wenn bei der Chemiefabrik vor meiner Haustür giftige Gase austreten? Warum schliessen sich die privaten in BaWü nicht zu einem gemeinsamen Nachtprogramm zusammen? In anderen Bundesländern geht das doch auch.

So was gabs doch mal in BaWü das hieß glaub- "Nachtradio die gemeinsame Nacht von Antenne, Radio 7, Stadtradio die Welle, Radio Ohr und Radio Neckarburg" oder so ähnlich :confused:
 
AW: Radiolandschaft BaWü

Oben ist ein paar mal das Wort "Voicetracking gefallen" - das klingt richtig scheisse und unnatürlich wenn es schlecht gemacht ist - und das ist echt oft der Fall bei diversen Sendern :mad: :rolleyes:
 
AW: Radiolandschaft BaWü

@sämtliche Vertreter lokaler Automatensender:

Was nutzt mir ein Lokalsender, wenn in meiner Straße giftige Gase austreten und dort nur der Automat läuft und ich es dann am nächsten Morgen in der Moshow mitgeteilt bekomme? Absoluter Nonsens!
 
AW: Radiolandschaft BaWü

hieß diese gemeinsame nachtsendung nicht irgentwie: nightline-die radionacht
oder verwechsel ich des?

für mein radio-bw hätte ich schon einige ideen in sachen programm und moderatoren:
Mo-Fr
6.00 die morgenmuffel(mit dem untertitel: dies ist nicht die witzigste morningshow baden-württembergs-aber die beste!) mit Jule und Holger Münch
9.00 radio-bw.inform-volle information am morgen
9.30 bürocharts-mit Barbara Schlegel
den 15 wirklich meistgewünschten hits der Hörer, dem Büroduell und diversen Servicerubriken
11.00on air-ihr im radio.mit arno wilhelm
eine gemeinde, aktion,persönlichkeit stellt sich vor und den fragen der Hörer. Oder es wird mit Experten und den Hörern am Telefon über bspw. aktuelle Themen diskutiert udn Freitags gibt es Das büro der Woche in dem eine Firma,ein Büro oder ähnliches eine Stunde lang das Programm macht
12.00mahlzeit-die show aus der radiokantine mit chefkoch markus rudolf
mehrmals in der woche wird wirklich gekocht mit einem hörer oder einem
berühmten Koch, dazu die Comedyserie"neues aus der radio-bw kantine" und der Gerüchteküche, in der Hörer erraten müssen, ob Meldungen wahr oder falsch sind, dazu um 12.30 "das Thema des tages"
14.00regioTime-neues aus den Regionalstudios mit Infos,Veranstaltungstipps,Gästen und Musik aus der Region
15.00doppelpack-der etwas andere feierabendcowndown mit wirbitzki&zeus, veit berthold&rio barder im wechsel.brim 1.team gemäß radioeins der Tag, beim zweiten Team wie früher Hit1Veit on Tour mit dem Reporter(find ich eigentlich gar keine schlechte Idee von Hit1, muss nur richtig umgestezt werden)
17.00 0137-HOTLINE.die show mit der nummer und kai carsten
da darf er eine stunde machen,was er will:=)
18.00 radio bw-inform.die top themen des tages
Infomagazin,welches zum Ende der stunde hin nicht alles so ernst sieht
19.00 planet-bawü
(das madhouse des südwestens)mit daniel hardwich,Lars Bongaertz, Markus barsch im Wechsel
Donnerstags: die radio-bw hitparade.die 20 besten mit frank seidel
áb 21.00 gemeinsames Programm mit anderen Sendern unter dem Titel
extra-radio:
21.00extra-mag. diverse themenmagazine
22.00extra-musik. es steht täglich eine andere musikrichtung im vordergrund
23.00extra-club. alles was in den sendungen zuvor nicht geschafft wurde,nicht wöchentlich gesendet werden kann usw. kommt im club. wie z.B. Hörspiele, OpenMicShow oder Kleinkunst im Radio)
0.00extra-journal. das wichtigste vom tage im 10 minuten
0.10extra-lounge. der nicht ganz ernstgemeinte tagesausklang im late nightformat
1.00extra-nacht Mo:die lange nacht, Di: Quiznacht u.Ä.
4.30extra-wach der frühe wecker

Fr: 12.00-18.00der radio-bw Weekendcowndown mit den doppelpack moderatoren
19.00-23.00planet-bawü top100
23.00-1.00die jungen wilden

so das wochenendprogramm folgt in kürze....
von der musik her würde ich es der tageszeitentsprechend belasten:
Morningshow gemischt.Aber mit vielen up-tempo nummern(da ich die persönlich zum Aufstehen brauch)
Vormittag/Mittag: Oldielastig-nicht nur 80er,sondern auch viele 60/70er musik
Nachmittag: Gemischt(und ClassicRock)/Jugendorientiert
Abends: Jugendorientier(Hip-Hop,ModernRock,Reggae)/unbekanntere Musik/thematisierte,daher wechselnde Musik


...und verzeit alle meine schreibfehler!!!!!
 
AW: Radiolandschaft BaWü

Ich bin zu müde, mir das Ganze bereits mehrmals durchgekaute Geposte zu lesen, kurz und knapp, was ich an BW-Sendern gut finde:
- sunshine live
- DASDING (zeitweise)
- SWR Cont.RA

Daneben noch diverse einstrahlende Ware aus Nachbarländern (-staaten) (FM4, Das Modul, Rock Antenne, Couleur 3) sowie den altrenomierten und verkalkten Deutschlandfunk, der aber nicht aus BW sondern aus Köln kommt. Gute Nacht.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

Akademiker schrieb:
@radiofreund

Warum schliessen sich die privaten in BaWü nicht zu einem gemeinsamen Nachtprogramm zusammen? In anderen Bundesländern geht das doch auch.

Und A1, RR und R7 kann man auch gleich zusammen legen. Ich sehe da echt keinen Sinn, drei Bezirkssender zu haben. Im Gegenteil: Es wäre mal an der Zeit, mehr für eine Stärkung der Landeseinheit zu machen. Noch immer orientieren sich viele Medien an den alten badischen und württembergischen Grenzen, Jahrzehnte (!) nach Gründung Baden-Württembergs.

@Akademiker:

Wie willst du 24-stündige private Lokalradios finanzieren? Finanzierbar dürfte nur ein Landessender mit Lokalfenstern sein. Am Beispiel der Bezirkssender siehst du aber, wie diese Fenster immer mehr reduziert wurden.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

So hieß die Sendung hinterher davor "Nachtradio" wenn mich nicht alles täuscht @ Radio-BW. Und ich glaub da hingen auch nicht mehr alle Stationen die ich oben genannt habe mit dran. Auf jeden Fall kam die Sendung aus Ulm - Made by RADIO 7 :) :cool: und der wo die Sendung meistens moderierte hieß Lars-Peter-Schwarz wenn dir der Name was sagt. Mal so nebenbei wo ist der eigentlich abgeblieben ??

Das stimmt die könnte man echt zusammenlegen. Und daraus eine Station wie ANTENNE BAYERN machen. Was die News betrifft stecken ANTENNE1 und RADIO7 unter einer Decke.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

Ja genau so hieß der Mann!
Fand die Sendung eigentlich garnicht so schlecht.
und was lars peter schwarz betrifft hab ich mich mal informiert-er moderiert jetzt die Morningshow auf starFM-Nürnberg(hab ich jetzt auch nicht gewusst...)
und laut seiner homepage hieß die nachtsendung "nightlife"
mehr dazu unter http://www.larsschwarz.de/zweibio.html

der dürfte bei radio-bw auch ans mikrofon ;)
jetzt sagt mal-wie findet ihr mein programmkonzept für den landesweiten Sender? klar ausbaufähig und wie man es bezahlen müsste wär auch noch fraglich(obwohl die regionalsender früher ja auch qualitativ hochwertiges programm gemacht haben und keine roten zahlen schrieben...jaja klar die schlechte werbelage!-aber dies ist ein anderes thema), aber ich würde ihn mir anhören!! :D
 
AW: Radiolandschaft BaWü

In BW hörenswert sind:

DLF
D-Radio
SWR1
SWR2
SWR4

In dieser Reihenfolge.
Privatradio in BW ist durchweg unerträglich, der öffentlich-rechtliche Hit-Dudler leider auch.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

Hitradio ANTENNE 1 teased seit gestern kräftig im Programm eine neues Gewinnspiel mit viel Geld :D :D :D :D ...... mehr dazu morgen früh .... heißt es in dem Trailer ........ :D

Da bin ich jetzt schon mal wieder gespannt was ANTENNE 1 sich zum pushen der MA- Quote ausgedacht hat :D :D :D :D
 
AW: Radiolandschaft BaWü

thomas80 schrieb:
Hitradio ANTENNE 1 teased seit gestern kräftig im Programm eine neues Gewinnspiel mit viel Geld :D :D :D :D ...... mehr dazu morgen früh .... heißt es in dem Trailer ........ :D

Da bin ich jetzt schon mal wieder gespannt was ANTENNE 1 sich zum pushen der MA- Quote ausgedacht hat :D :D :D :D

Glaube kaum, dass es sich lohnt, gespannt zu sein - was wirklich Neues wird da nicht rauskommen...
 
AW: Radiolandschaft BaWü

Auch SWR1 hat sich jetzt unter die Geldscheißer gemischt und verschleudert hohe Summen , heute einen Trailer in "Leute" gehört.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

Früher zu SWF/SDR-Zeiten war alles besser:

- ein informatives, wenn auch schlagerlastiges Programm mit äußerst vielseitigem Abend (SDR 1)
- ein sympatisches, informatives, spannend gemachtes Popprogramm mit breiter Rotation (SDR 3)
- ein Weichspülradio für Leute, denen aktuelle Musik zu hektisch ist (SWF1)
- die NR.1 in Comedy und Moderatorenkult (SWF3)
- ein Kulturprogramm mit breiten Wortstrecken und anspruchsvoller Klassik (S2 Kultur)
- ein BW-bezogenes Schlagerradio (S4)

auch die Privaten waren früher besser: Antenne 1 (ohne "Hitradio ...."), Radio RT4 .....

außerdem konnte, wer wollte, und empfänglich war, Infos (B5 aktuell), Alternatives (ganzer alter hr) und auch sonst eine ganz schöne Bandbreite hören.

Vor zehn Jahren war der baden-württembergische Radiomarkt der kreativste in Deutschland (besser als Berlin!); heute ist er der langweiligste der Welt. Wie konnte das so schnell passieren?
 
AW: Radiolandschaft BaWü

das verstehe ich auch nicht. ich kann mich an "antenne1 - hits und näher ran"
noch gut erinnern. da gabs gute specials (nicht-aufgesetzten) hörertalk und viel witz in den sendungen. es ist wirklich traurig wenn man sich den sender heute auch nur eine viertel stunde anhört (länger pack ich das nicht). und sender wie swr3/swr1, die manchmal noch hörbar sind (luna,leute,stadion) gehen leider auch immer mehr den bach runter.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

wildersueden schrieb:
Früher zu SWF/SDR-Zeiten war alles besser:

- ein informatives, wenn auch schlagerlastiges Programm mit äußerst vielseitigem Abend (SDR 1)
- ein sympatisches, informatives, spannend gemachtes Popprogramm mit breiter Rotation (SDR 3)

(Lautes Heulen und sentimentales Schluchzen)

wildersueden schrieb:
Vor zehn Jahren war der baden-württembergische Radiomarkt der kreativste in Deutschland (besser als Berlin!); heute ist er der langweiligste der Welt. Wie konnte das so schnell passieren?

Na ja, SWF3 war sicher das Aushängeschild des Südwestfunks. Als Prof. Voß aber den Südwestfunk übernahm, wurden reihenweise interessante Sendungen bei SWF1 abgeschafft und durch durchformatierte lange Programmstrecken ersetzt ("Ton ab" von 8-12, 13-17 Uhr). Langweilig!

Da gab's für mich nur noch den SDR, auch wenn ich im SWF-Land lebte. Da gab's Formate - der reine Wahnsinn! Live-Shows mit Harald Schmidt (Die Jahrhundertshow), Kabarett, Hörspiele (nein- nicht intellektuell abgehoben wie bei SWR2), Musikspecials, Wissenssendungen, und vieles mehr!

Wie konnte der Verfall der bad.-württ. Radiolandschaft passieren? Wenn ökonomisches Denken auf Bequemlichkeit und Phantasielosigkeit der Macher stößt.
 
AW: Radiolandschaft BaWü

Müssen die Hörer von Antenne1 jetzt eigentlich auf die "Top-Themen des Tages" von 17.55 - 18.55 Uhr verzichten - ist das bischen Information jetzt auch noch vollends rausgeflogen ???? :D Aber dafür gibts ja den informativen BaWü-Reporter :D
 
AW: Radiolandschaft BaWü

Tom2000 schrieb:
nicht weinen. schüssel aufs dach und digitalreceiver in die bude!
Aber dazu muss es totzdem wenigstens EINEN Rundfunksender geben, der ein vernünftiges Programm anbietet. Wenn aber auch WDR und BR, die nach dem Ausscheiden des hr aus dieser Sektion die einzigen verbliebenen ARDs sind, die noch ein einigermaßen vernünftiges Programmkonzept haben, jetzt auch noch dem Programmdruck der "demokratischen" Quote nachgeben, gibt es auch nichts mehr, was man mit Schüssel empfangen kann. Holland, nichtkommerzielle und Internetsender können für mich immer nur Notlösung sein. Von der regionalen Information mal ganz abgesehen .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben