Radiolegenden nun auch bei radioeins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne geile Idee, man sollte daraus mal ne Kultsendung machen die 1x im Monat läuft, bei denen die oben genannte Personen abwechselnd moderieren. Das wäre richtig gut.
Oder an Feiertagen unter dem Titel 'Radioday' ... ;)

Schön, dass der Threadtitel nun berichtigt wurde.
Zu Beginn war die offizielle Schreibweise mal so 'radioEINS'. Wie ist das denn jetzt aktuell?
 
Also ich bin baff.

Ich kann mich beispielsweise gar nicht mehr richtig an Frank Elstner auf RTL erinnern. Das muß ja vor 1983 gewesen sein.. Damals lief "Words" (F.R. David) nicht nur gefühlt aller zwei Stunden...


Ich bettle lieber schon jetzt, da ich die Sendungen sowieso nicht aufnehmen kann:
Ich hätte gern einen Mitschnitt-Link der Sendungen, damit ich die später im Auto nachhören kann. Ein Link zum Mitschnitt der Kultsendung vom letzten Sonntag auf Bayern 3 (und der folgenden) wäre auch nicht schlecht. Hier gibt es doch sicher einen Verteiler". ;)

Grüßle
 
"Frank Elstner auf RTL" klingt fremd. Es muss heißen: "Frank Elstner auf Radio Luxemburg". Aber Du hattest wahrscheinlich nicht das legendäre Grundig-Kofferardio mit der "Grünen Radio-Luxemburg-Taste".
 
@Countie: Hey, 1963 war ich noch "Quark im Schaufenster". Aber selbstverständlich weiß ich, daß Grundig 1963 mit dem gespreizten 49m-Band und der "Radio Luxemburg-Taste" auf den Markt kam.

Das muß echt 'ne geile Radiozeit gewesen sein. Heute absolut unvorstellbar.


Camillo Felgen 1963 in Fürth bei der Vorstellung des "Concert-Boy"...
http://www.radio-journal.de/luxi/camillo/camillo.htm


Edit: Auch Neckermann hatte später ein Kofferradio mit "Luxemburg-Taste" im Programm...
http://books.google.de/books?id=Yv4...s=rELkMyXwR-&dq=grundig+radio+luxemburg&hl=de


EDIT:
Und da ist dieses Gerät von "Neckermann".

http://wegavision.pytalhost.com/Neckermann67/440.jpg


Ist das lustig... ;)
 
Das Radio gefällt mir. Mein Onkel hatte lange Jahre so ein ähnliches Teil, nur ohne "Radio-Luxemburg-Taste".

1963 war ich allerdings auch noch nicht auf der Welt. Zwerg, wir wurden beide leider zu spät geboren (wo kann man sich beschweren?:)) , hätte das damals auch schon gerne miterlebt.
 
O.T.: Auch klugsch... will:
Die zweite Aufnahme, derer sich Loriot einige Jahrzehnte später als Soundtrack für seinen genialen Zeichentrick bemächtigte, stammt ebenfalls von Wilhelm Bendow. Sein Partner in dieser bekannteren Fassung aus den frühen 30ern (bevor die Nazis Bendow malträtierten) war Franz Otto Krüger. Und da "singt Otto Schmidt auf Elektrola".
Klugsch... Modus wieder aus ;)
 
Nicht traurig sein, grün. Wir kennen diese (wilden) Zeiten ja noch ansatzweise aus unserer Kindheit, frühen Jugend.

Wichtig ist nach diesem kurzen Trip in die Vergangenheit doch nur ein einziger Satz:

Camillos wichtigster Grundsatz: „Die Hörer vertrauen uns ihre intimsten Geheimnisse an. Wir dürfen dieses Vertrauen auf keinen Fall enttäuschen".

Diesen Satz sollten sich alle heutigen Radiomacher ganz dick hinter die Ohren schreiben!

Amen!
 
Man hätte auch mal Dieter Thomas Heck mit ins Programm nehmen können, den kennt auch jeder

Weiß ich nicht. Dieter Thomas Heck hat das Image des Verfechters und Frontkämpfers für den deutschen Schlager. Das ist dann für radioeins vielleicht doch nicht so passend. Gottschalk, Laufenberg sind die Heroen der Popmusik, passt besser. Bei Rottschalk habe ich mich allerdings schon ein wenig gewundert, ist er doch als Tabaluga-Erzähler und -miterfinder, sowie als Textdichter von "Er gehört zu mir", "Marleen" oder "Und es war Sommer" u.a. doch recht schlageraffin. Gut, zu RIAS2-Zeiten war das auch egal.

Sexauer wäre noch eine Idee gewesen.
 
Also ich bin baff.

Ich kann mich beispielsweise gar nicht mehr richtig an Frank Elstner auf RTL erinnern. Das muß ja vor 1983 gewesen sein.. Damals lief "Words" (F.R. David) nicht nur gefühlt aller zwei Stunden...


Ich bettle lieber schon jetzt, da ich die Sendungen sowieso nicht aufnehmen kann:
Ich hätte gern einen Mitschnitt-Link der Sendungen, damit ich die später im Auto nachhören kann. Ein Link zum Mitschnitt der Kultsendung vom letzten Sonntag auf Bayern 3 (und der folgenden) wäre auch nicht schlecht. Hier gibt es doch sicher einen Verteiler". ;)

Grüßle

Hier kann man Mitschnitte hören.

http://www.radiochronik.de/rtl/index3.htm
"Frank Elstner auf RTL" klingt fremd. Es muss heißen: "Frank Elstner auf Radio Luxemburg". Aber Du hattest wahrscheinlich nicht das legendäre Grundig-Kofferardio mit der "Grünen Radio-Luxemburg-Taste".

Meine Oma hatte noch ein Radio mit Grüner Radio Luxemburg Taste. War aber nicht von Grundig sondern von Telefunken.

http://www.tvforen.de/read.php?3,1158856,1159053
 
Ich kenne Radioeins nicht, spielen die prominenten Moderatoren dann auch ältere Songs aus ihrer damaligen Zeit der Moderatorentätigkeit, oder ist es ein Sender mit moderner Popmusik? Das würde vielleicht dann nicht richtig zusammenpassen.

Vielleicht ziehen bald andere Sender mit dieser Idee nach. Nostalgie, sofern man das so nennen darf, scheint in der heutigen Zeit populär zu sein; alte "Hitparaden" Sendungen oder die "Tagesschau vor 25 Jahren" sind im TV eine interessante Alternative.

Es klingt wohl banal: aber hätte SWR3 nicht diesen Vergangenheitskonflikt mit der "Mutter" SWF3, könnte man abends oder nachts durchaus alte Sendungen komplett ausstrahlen. Das wäre ohne Frage erfolgreich. Aktuell Nachrichten und Verkehrsservice könnten natürlich bleiben. Aber es wäre kein Platz für die üblichen Claims (Hautnahkonzerte, Gewinnspiele, etc...), daran würde es unter anderem auch scheitern. Leider! Eine solche 3-Stunden Sondersendung wäre mir allemal lieber, als 20 Stunden "80er-Tag".
 
Meine Oma hatte noch ein Radio mit Grüner Radio Luxemburg Taste. War aber nicht von Grundig sondern von Telefunken.

http://www.tvforen.de/read.php?3,1158856,1159053

Kann gut sein. Iregdnwie hatte ich auch Grundig in Erinnerung ;)

Siehe: hier und hier.

luxemburgtaste.jpg
 
Ja, es gab ja verschiedene Hersteller. Irgendein Hersteller, so hab ich es mal gelesen, hatte statt eine grüne Luxemburg Taste eine rote Taste.

Dank später Geburt kannte ich aber nur das Programm aus den 80er, was aber hier in Amberg trotzdem nie besonders gut rein kam. Später ende der 80er hörte ich dann Radio Luxemburg bzw. RTL dann über Kabel.
 
irgendwie stimmen die Tagesangaben mit denen der radioeins Homepage nicht ganz übereinander?

Wosch hätte noch gut in die Riege gepasst, wenn auch zu anarchisch für Radioeins...
 
Also wenn ich mir die Begleittexte zu den Moderatoren-Legenden auf der Radio1-HP anschaue, muss ich mich dann doch ein wenig über die schlampige Recherche wundern. Die Karriere von Kuttner begann nicht bei Rockradio B, sondern bei DT64 als Aussenreporter, was sich anhand von Mitschnitten aus der damaligen Zeit belegen läßt. Des weiteren war "Die Beatkiste" auf Stimme der DDR mitnichten die erste Hitparaden-Sendung im DDR-Rundfunk. Als die startete gabs die berühmt-berüchtigte "Schlagerrevue" mit olle Quermann schon beinahe 20 Jahre. Wenn, dann war es höchstens die erste Hitparaden-Sendung für Rock/Pop.
 
  • Like
Reaktionen: Reh
Was mich an der Aktion etwas wundert, das diese "Legenden" bei einem Sender auftreten
und nicht ihrem damaligen Haussender (wenn es den noch geben sollte).
Ein Gregor Rottschalk z.b. auf rs2 mit den "Berlin Charts" hätte doch was.
Schade das bei einigen Sendern diese Art von Vergangenheit(sbewältigung) verpönt ist.
 
"Frank Elstner auf RTL" klingt fremd. Es muss heißen: "Frank Elstner auf Radio Luxemburg". Aber Du hattest wahrscheinlich nicht das legendäre Grundig-Kofferardio mit der "Grünen Radio-Luxemburg-Taste".
Immerhin gab es schon in den Siebzigern Jingles, in denen sich Radio Luxemburg einfach mit "RTL" identifizierte. Klar, heute werden diese drei magischen Buchstaben mit billigem TV-Proletariat assoziiert (sorry für die Verallgemeinerung), daher hat Count wohl recht damit, daß Frank in diesem Zusammenhang "fremd" wirkt.
Zur grünen Taste: Quelle hatte 1975 ein Universum-Gerät mit dieser Taste im Programm, kostete 139 Emmchen. Und den guten alten Telefunken Bajazzo gab es ebenfalls mit der Taste.
 
naja, also Gregor Rottschalk: wwürde der nicht auch ganz gut zu 88,8 passen?
Uwe Hessenmüller ist doch schon dort oder etwa nicht mehr???
hab heut gehört, dass die Aktion mit den Radiolegenden nur bis zum 08.02. laufen soll.
Gruß
Sunshiner
 
Ja, es gab ja verschiedene Hersteller. Irgendein Hersteller, so hab ich es mal gelesen, hatte statt eine grüne Luxemburg Taste eine rote Taste.

Dank später Geburt kannte ich aber nur das Programm aus den 80er, was aber hier in Amberg trotzdem nie besonders gut rein kam. Später ende der 80er hörte ich dann Radio Luxemburg bzw. RTL dann über Kabel.

Ach in den 80ern war Radio Luxemburg schon lange nicht mehr das was es mal in den 60ern bis in die Anfang 70er war.
Der Empfang war hier in Sachsen auch nicht sooo besonders und Tags nur über Kurzwelle möglich, wenn es dunkel wurde auch über Mittelwelle aber da begann ja um ??.?? Uhr der "eng. LUX" der aber auch oft gehört wurde (genau wie Ö3 und Radio Monte Carlo:))

---------------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
-astranase-
 
Stimmt! Eigentlich ging es mit dem Weggang von Programmsirektor Elstner stetig bergab mit Radio Luxemburg.
Das englische Programm war hingegen bis zu seinem Ende auf der Mittelwelle für ein musikalisches Nachtprogramm aller erster Klasse. Man hat sich ab 1988 sogar die Powerplays abgewöhnt. Das war ein Titel der mehrmals bis Programmschluß um 3:00am (GT) lief.
Na ja, als dahinalternder Nostalgiker freue ich mich drauf, Elstner mal wieder im Radio zu hören. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben