Radiomax-Komponente - welcher Zweck?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radioCBFX

Benutzer
Hallo zusammen,

Euch allen ist mit Sicherheit die (Profi-)Radioautomation Radiomax bekannt. Ich nehme an, es gibt hier auch jede Menge Nutzer.
Nun meine Frage: In eigentlich allen mir bekannten Konfigurationen des Radiomax taucht dieses gelbe Feld mit roter Schrift auf.
Liege ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um die Anzeige einer Ramp handelt? Wenn nein, was dann?

Gruß,
radioCBFX
 
AW: Radiomax-Komponente - welcher Zweck?

Radiomax ist frei konfigurierbar, die Position und Farbgebung sind also nicht festgelegt.
Ich kenne das als rotes Fenster mit weißer Schrift, und auch als Variante, die ab einer gewissen Restlaufzeit auf das Songende runterzählt.

Da hier aber gerade ein Song gestartet wurde, kann es nur der Zähler für die Ramp sein.
 
AW: Radiomax-Komponente - welcher Zweck?

hallo, gibts irgendwo eine Demo von radiomax? die schreiben mir auch nicht zurück, auch habe ich eine preisanfrage gestellt, wir haben im moment jazler, aber naja... gruss dave von radiowave.ch
 
AW: Radiomax-Komponente - welcher Zweck?

da hätt ich auch ne frage, für was ist eigentlich ev1 ganz unten rechts als 3. ausspieler gedacht?
und kann es sein, dass in gewissen fällen die restlaufzeit nicht angezeigt wird - z.B. bei News zur vollen Stunde?
 
AW: Radiomax-Komponente - welcher Zweck?

da hätt ich auch ne frage, für was ist eigentlich ev1 ganz unten rechts als 3. ausspieler gedacht?
und kann es sein, dass in gewissen fällen die restlaufzeit nicht angezeigt wird - z.B. bei News zur vollen Stunde?

EV1 ist in der Tat ein dritter Ausspieler. Allerdings gehört er nicht zur normalen Playlist, sondern zu einem seperaten Stack, einer Art zweiten, kleinen Playlist. Der Event-Stack wird hauptsächlich zum Ausspielen von Events, also z. B. Show-Openern, Wetterjingles, auch Werbung, etc., verwendet.
Wie, die Restlaufzeit nicht angezeigt wird - im Player? Da bei den meisten Sendern die Nachrichten sowieso aus seperaten Studios mit eigenen, speziell zugeschnittenen Automationen senden, verstehe ich nicht ganz, was du meinst.
 
AW: Radiomax-Komponente - welcher Zweck?

also am beispiel von ö3, wo man das mittlerweile ja gut über die livecam verfolgen kann: wenn dort der newsjingle/bett gestartet wird, aktualisiert sich dieses sendefenster, in dem es kurzfristig zuklappt und dann das neue kommt, unten sieht man einen der player laufen aber rechts keine restlaufzeit... ich weis aber, dass der newsjingle nach ca. 30 sekunden vorbei is... manchmal vor allem in der nacht wird aber dann doch die rest-laufzeit angezeigt...

btw. ev1 wird eigentlich kaum benutzt, soweit ich das bei ö3 erkennen kann, ich glaub höchstens mal als close (oder wie man das dann nennt) des newsjingles...

btw. haben die bei ö3 eigentlich ein verbot, die automation zu benutzen??? noch nie hab ich einen mod die automation benutzen gesehen!

ps. gibts eigentlich noch andere sender mit einer richtigen livecam - nicht webcam???

pps und wie oft stürzt der radiomax eigentlich tatsächlich ab??? ich hab die livecam in den letzten wochen bei ö3 nun wirklich nur manchmal wenige stunden verfolgt und trotzdem mittlerweile 3 abstürze mitbekommen!

1x frühstück am sonntag mit der stöckl, die das weniger gut hinbekommen hat während der news - aufgefallen ist es mir nur wegen einer 10sekündigne pause zwischen wetter und verkehr... wo ich dann mal auf die livecam deswegen gekommen bin... ich glaub, es wurde dann vom studio b die musik eingespielt...
1x is es tatsächlich fatal mitten unter dert stunde gekommen und der moderator konnte das nicht so deichseln, dass es nicht auffällt.
1x heute, wo ich zufällig auf die webcam gesehen habe... die sendeplaylist bei einspielung des newsjingles hat sich nicht mehr geöffnet, der player 2 war rot und blieb auch so, es wurde nichts mehr abgespielt und die starttasten des mischpultes waren mit ausnahme des ev1 alle dunkel... der moderator hat das irgendwie perfekt hinbekommen, dass es nicht auffällt.... und es wurde offenbar auch vom studio b musik wiederum eingespielt...

1x. erst unlängst bei fm4... ebenfalls absturz nach den news....

da frag ich mich dann schon: wie stabil ist bittesehr diese offensichtlich sündteure software??? vlt. kann mir mal wer per pm schicken, wieviel dass ein studio dafür zahlt?
 
AW: Radiomax-Komponente - welcher Zweck?

danielh schrieb:
unten sieht man einen der player laufen aber rechts keine restlaufzeit... ich weis aber, dass der newsjingle nach ca. 30 sekunden vorbei is... manchmal vor allem in der nacht wird aber dann doch die rest-laufzeit angezeigt...

Komisch... fällt mir spontan auch keine Antwort ein.

danielh schrieb:
ev1 wird eigentlich kaum benutzt, soweit ich das bei ö3 erkennen kann, ich glaub höchstens mal als close (oder wie man das dann nennt) des newsjingles...

Ich nehme an, du meinst einen Stinger, der über eine Trigger-Funktion das News-Bett beendet. Das ist durchaus möglich. Ob Der Event-Player verwendet, wird hängt eher vom Moderator ab, ich persönlich verwende diese Option eigentlich ganz gern.

danielh schrieb:
wie stabil ist bittesehr diese offensichtlich sündteure software?

Es gibt tatsächlich viele Leute, die der Meinung sind, der Radiomax stürze häufig ab. Ich habe erst vor kurzem mit dem Radiomax zu tun gehabt und hatte keinen einzigen Absturz, innerhalb von zwei Wochen.

Ich werde die nächsten Tage mal in die ö3-Livecam reinschauen und mich genauer informieren.

Gruß
radioCBFX
 
AW: Radiomax-Komponente - welcher Zweck?

na klar kosten die im kommerziellen und öffentlich-rechtlichen Sendeeinsatz befindlichen Automationssysteme für gewöhnlich DEUTLICH über 1.000 EUR! Aber frage mal, wie andere Branchen sich ihre Spezialsoftware finanzieren! Vermutlich genauso wie die Rundfunkbranche :)
 
AW: Radiomax-Komponente - welcher Zweck?

Hm, also ich hab im Radio ein einziges mal mitbekommen, dass sich der rmx aufgehängt hat.

Ich glaube ja, dass an den Abstürzen nicht der Radiomax schuld ist, sondern einfach kurzzeitig wie in jeder "Firma" das Netz überlastet ist. Und wenn das grad der Fall ist wie zB neue Playlist laden, dann wird sich die Software "aufhängen"... das ist meine Theorie ^^

Aber sicherlich läuft keine Software der Welt zu 100% stabil ;)
 
AW: Radiomax-Komponente - welcher Zweck?

Hi Mike,

eine ordentliche Software sollte 1-2 Stunden im Voraus lokal puffern, da darf ein kurzzeitiger Netzwerkausfall nichts am laufenden Programm beeinflussen können (kenne Radiomax nicht, würde das aber erwarten).

Ausserdem kann man eine Überlastung in "ordentlichen" Netzen mit QoS verhindern. Das heisst, wenn nicht komplett amateurhaft gearbeitet wird, sollte der aktuelle Youtube-Download des Praktikanten kein Grund für ein Aufhängen sein.

Gruss,

Christoph
 
AW: Radiomax-Komponente - welcher Zweck?

Nich zwingend - es gibt Ursachen wie Sand am Meer. Dafür ist dann der Support da ;).
 
AW: Radiomax-Komponente - welcher Zweck?

Selbstverständlich puffert der Radiomax auch, so man sich das Caching-Modul geleistet hat...
Dann gerne auch mal 3 Tage im voraus. Alles konfigurierbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben