RadioNRW - Relaunch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RadioNRW - Relaunch

Warum gibt es Privatfunk? Weil er Geld verdienen möchte. Und davon möglichst viel. Radio NRW ist in der komfortablen Situation, auch ohne großartiges Programm sehr viele Hörer an sich binden zu können. Auch dort wird man sich viele Entscheidungen von der Marktforschung beantworten lassen, statt nach eigenem Gefallen zu entscheiden. Einzelinteressen bleiben dabei auf der Strecke, aber das MUSS Radio NRW in Kauf nehmen. Anders kann das System der Gewinnmaximierung - das Ziel der Privaten - nicht funktionieren! Wenn Euch Radio NRW so stört, dann gibt es nur eins... umschalten ;)

Und dabei sind die E.M.A. Zahlen anscheinend das Maß aller Dinge. Mich würde mal interessieren, was und wie diese kleine Firma von Herrn Michael Spohrer die Leute bei den Telefoninterviews fragt. http://www.msmedienbuero-koeln.de/projekt01/index.php?idcat=8

Spielt Bildung der Hörer eine Rolle? Wenn ich sehe, dass schon Kinder ab 10 Jahren mitgezählt werden dann ist mir auch klar, warum in der Zeit zwischen 7 und 8 Uhr morgens die Anzahl der Hörer am größten ist. Mutter mit ihren 3 Kindern am Frühstückstisch? Und wenn die Firma dann die Radiosender berät, na kein Wunder warum so viele Sender gleich klingen. Wie in allen Bereichen des Geldverdienens sorgen diese Ratingagenturen und Analysten dafür, dass alles gleich wird..... .
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Solange die meisten Menschen Radio über UKW hören, wird sich die Situation in NRW
nicht ändern.

Als Alternative hat man landesweit nur 1LIVE und WDR 2, evtl. noch andere Sender
in den Grenzregionen. Aber das war es dann ja auch schon.

Und wer weiss wie lange es noch dauert, bis sich terristrisches Digitalradio etabliert. :(

Radio NRW hat bestimmt kein Interesse daran. Gott bewahre dass die Konkurrenz bekommen.:wow:
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ob es das schon länger gibt weiß ich jetzt nicht, dafür wird mir Gott sei Dank nicht allzu oft dieses Programm zugemutet. Aber eben hörte ich doch glatt in den 19 Uhr-Nachrichten einen kurzen Überblick über die Kinostarts der Woche, Hallo, was hat das in den Nachrichten verloren? :confused:
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Das ich auch gestern überrascht gehört - ist vielleicht nur vorübergehend oder nur einmal am Tag. Ich finde zwar auch nicht, dass das was in den Nachrichten zu suchen hat, aber es stört mich jetzt nicht größer, da die Weltnachrichten eigentlich immer seriös sind und man sich an das ungeschriebene Gesetz für Nachrichten hält - ich habe noch nie einen Programmhinweis oder Nachrichten in eigenem Sinn für Radio NRW gehört.

Abgesehen von den Nachrichten und wieder rüber zur Musik muss man seit knapp zwei Wochen sagen, dass der Musikchef anscheinend endlich aus seinem Zimmer rausgelassen wurde, denn ich habe eine Reihe neue Titel in der Playlist entdeckt - ein paar davon kannte ich sogar noch bisher noch nicht und nicht in der Rotation erwartet. Fearless Love von Melissa Etheridge, Mmm Mmm Mmm Mmm, She's Got That Light, Sitting Down Here wurden alle in die Playlist aufgenommen. Und die Neuzugänge, die gespielt werden, sind auch nicht schlecht. Da muss man wirklich mal Radio NRW loben - hoffentlich bleibt's jetzt nicht dabei, sondern es geht weiter so.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

da die Weltnachrichten eigentlich immer seriös sind und man sich an das ungeschriebene Gesetz für Nachrichten hält - ich habe noch nie einen Programmhinweis oder Nachrichten in eigenem Sinn für Radio NRW gehört.

Zumindest zu Weihnachten ist immer die Lichtblicke-Aktion in den Nachrichten, die da eigentlich auch nichts verloren hat.

Mmm Mmm Mmm Mmm, She's Got That Light, Sitting Down Here wurden alle in die Playlist aufgenommen.
Na das ist ja mal eine Verbesserung, habe ich ewig nicht mehr im Radio gehört... :rolleyes:
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Haben die jetzt eine neue Samstagsabendsendung? Statt der üblichen "Partymusik" liefen alle sog. "Kulthits" am Stück (eigentlich unnötig, wo die ja sowieso so häufig laufen)
Gestern lief nämlich das hier
23:03:58 TALKING HEADS ROAD TO NOWHERE
23:08:16 EAGLES HOTEL CALIFORNIA
23:15:26 HERBERT GROENEMEYER ALKOHOL
23:19:50 WILL SMITH MEN IN BLACK
23:27:28 FAITH NO MORE EASY
23:30:50 PRINCE 1999
23:34:18 BAP VERDAMP LANG HER
23:40:46 KIM WILDE KIDS IN AMERICA
23:44:02 DIRE STRAITS SULTANS OF SWING
23:49:48 HEAVEN 17 TEMPTATION
23:53:50 BOSTON MORE THAN A FEELING
23:56:40 SHABBA RANKS MR. LOVERMAN
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Haben die jetzt eine neue Samstagsabendsendung? Statt der üblichen "Partymusik" liefen alle sog. "Kulthits" am Stück (eigentlich unnötig, wo die ja sowieso so häufig laufen)... .

Allein schon wenn ich das Wort "Kulthits" dort höre........ . Ich bezweifle, dass die ehemaligen BWL-Studenten tatsächlich wissen, was genau die Kulthits sind!

BlaBlaBla...., genauso wie der Spruch: "100% von hier". Das ist, wenn man es wörtlich nimmt, eine Lüge! Sie senden das in jedem Lokalradio und jeder Hörer soll denken, das komplette Programm käme von seinem Lokalradio.... . Mich wundert, dass die Kollegen vom ÖR nicht längst dagegen geklagt haben..... .
 
AW: RadioNRW - Relaunch

"100% von hier". Das ist, wenn man es wörtlich nimmt, eine Lüge! Sie senden das in jedem Lokalradio und jeder Hörer soll denken, das komplette Programm käme von seinem Lokalradio.... . Mich wundert, dass die Kollegen vom ÖR nicht längst dagegen geklagt haben..... .

Du nimmst es gern politisch, gell?! ;) ... nee, mal ernsthaft: Die meisten "Normal-Hörer" checken es wirklich nicht, dass der Löwenanteil des Programms nicht aus ihrem Landkreis/ihrer Stadt kommt. Diese Marketing-Tricknummer funktioniert seit Anbeginn des Lokalradiomodells NRW bei der großen Mehrheit.

Das Medienkonsumverhalten ebendieser Mehrheit ist es auch, was aus der "Senderkette" im Laufe der Jahre das gemacht hat, was es heute ist: Ein nach rein materiell ausgerichteten Marketingaspekten optimiertes Radioangebot, dass die simplen Interessen der Mehrheit bedient.

Der hier viel gescholtene Didi hat es an sich treffend beschrieben und die Hörerzahlenentwicklung ist durchaus ein simpler Nachweis des Erfolgs einer solchen Konzeption.

Kulturkritisch und mit von der Mehrheit abweichenden eigenen Werten mag man das als wenig wert/gehaltvoll angreifen, aber wenn alleine die €s zählen, liegen die Leute von Radio NRW & co schon passend.

Richtig spannend würde die Nummer erst, wenn in NRW auch andere Anbieter auf denselben Zug dürften. Dieses bestehende Monopol mit privatem/freien Radio nur in Verlegerhand kommt mir politisch kritikwürdiger vor, wenn ich mehr Bewegung und Angebotsvielfalt will.

Selbst dann vergesse man aber auch nicht, dass in anderen Bundesländern noch mehr Senderangebote die Programme auch nicht zwangsläufig kreativer oder spannender machen....
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Hat jemand ebenfalls Probleme bei den Westfunk-Sendern, wenn es um das Webradio geht?

Bei mir spielt der Player 30-40 Sekunden an und dann ist eine lange Pause, teilweise von 3-5 Minuten wo gar nichts kommt
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Jetzt haben wir wieder das typische Radio-NRW Problem. Nachdem man zum Relaunch Anfang des Jahres die "Kulthits" ins Programm genommen hatte, war anfangs auch eine spürbare Verbesserung zu erkennen. Wieviele "Kulthits" jetzt genau im Pool waren, weiss ich nicht, schätze es aber auf um die 100 ein. Das tat dem Programm spürbar gut, da man wenigstens ab und an was "neues" hörte. Es hat sich bei Radio-NRW aber natürlich niemand darum gekümmert diesen Pool mal auszutauschen oder zumindest mal zu erweitern. Das Ende vom Lied ist, dass jetzt seit einem halben Jahr immer dieselben Kulthits laufen und diese einem mittlerweile auch schon wieder zum Hals raus hängen, da ja jede Stunde einer läuft.

Warum bekommen die das in Oberhausen nicht hin, ihre Playlisten einfach mal ein bisschen zu pflegen und ab und an mal auszutauschen oder zu erweitern? Das ist ja echt der reinste Psychoterror.:rolleyes::wall:
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ach, mir hängt die ganze Kulthit-S*****e zum Hals heraus. Dabei finde ich gar nicht mal so sehr, dass sie sich oft wiederholen - ich habe einige, die ich immer mal wieder in der Playlist sehe, noch nicht live gehört. Allerdings wird die normale Rotation komplett im Stich gelassen - der letzte neue Song, der auch drin geblieben ist, wurde vor einem Jahr aufgenommen. Ich frage mich, warum man Tubthumping oder I Don't Like Mondays nicht als ganz normale Titel laufen lassen kann. Wenn ich Titel wie Being Boiled oder Wot im normalen Programm höre, freut mich das, aber man muss den Kulthit-Platz doch nicht für solche Titel opfern, von denen doch der eine nicht mal 15 Jahre alt ist. Bevor es die Kulthits gab, liefen Songs wie Money For Nothing, Boat On The River oder eben genannte in der normalen Rotation. Das wünsche ich mir eigentlich wieder zurück. Der Kulthit sollte schon was Spezielles sein.

Was man aber eindeutig als positiv anerkennen muss, ist, dass Radio NRW seine Rotation fast täglich mit neuen Titeln pflegt - ich habe letztens Wonderful Life von den Hurts und sogar Glow von Madcon (man muss das Lied nicht mögen, aber dass es überhaupt gespielt wird, freut mich) gehört.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Warum gab es eigentlich gerade um 20 nach 19 Uhr nur eine kurze Option? Gibt es jetzt noch nichtmal mehr Lokalnachrichten um 19.30 Uhr?

Edit: Merkwürdig - Lokalnachrichten gibt es. Aber ich bin mir sicher, dass das eine kurze Option war, zumal kein Titel um Punkt 19.23 begonnen hat.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Kann man den Relaunch der Sendungen nicht Rückgängig machen :( Will das die Drivetime wieder bis 20 Uhr läuft, das war immer schön bei Radio Köln.
Dieses am Wochenende und dieses Tageszeitenschema ist so einfallslos. Naja so ist es leider
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ja verstehe ich auch nicht. Mit Radio BONN/SU das selbe. Ich hätte nie gedacht das ich zum WDR 5 Hörer werde............ Höre wenn überhaupt nur noch die Lokalnews bei BONN/SU. Schade eigentlich, aber immer die selebe Mucke da macht es halt überhaupt keinen Spass mehr den Sender einzuschalten...
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Das ist dochmal ein Service. Wegen der Bombenentschärfung in Riehl um 18 UHr in Köln, verlängert Radio Köln seine Lokaloption. Um mindestens eine Stunde das ist doch mal spontan. Weiter so
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ein Programm mit 45 Lokalfenstern wäre ehrlicher als 45 Lokalsender mit vorwiegend gleichem Programm.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

@Berry
Da gebe ich dir Recht. Das was bei einigen Sendern als "Lokal" verkauft wird, hat mit Lokal nicht mehr viel gemein. Zur Gründungszeit war der Lokalfunk noch das, was man von ihm eigentlich erwartet: Total lokal.
Aber die momentane "UKW-Schonzeit" und Platzhirschherrschaftszeit für den Lokalfunk NRW wird wohl bald ablaufen. Spätestens, wenn die Stunde "DAB+" richtig zuschlägt. Und dass wird schon in ein paar Jahren passieren, denn ein 2. Mux steht bereits in den Startlöchern.... Wer bei 30 interessanten "Überall-Digital-Programmen" dann noch Lokalfunk über den rauschigen UKW hört, der ist selber Schuld.
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=65484
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Zur Gründungszeit war der Lokalfunk noch das, was man von ihm eigentlich erwartet: Total lokal.

Das halte ich für eine Legende. Total banal, totale Qual - das ist alles möglich, aber total lokal war in NRW noch nie was, bestenfalls Antenne AC, nachdem die den miefigen NRW-Mantel in den Altkleidersack entsorgt hatten. Anderswo höchstens im Bürgerfunk.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Das halte ich für eine Legende. Total banal, totale Qual - das ist alles möglich, aber total lokal war in NRW noch nie was, bestenfalls Antenne AC, nachdem die den miefigen NRW-Mantel in den Altkleidersack entsorgt hatten. Anderswo höchstens im Bürgerfunk.

Gut zu 100 % lokal war es nie. Allerdings hatten die Sender zur Grundungsphase viele Freiheiten. So gab es eigene Sendungen mit eigener Musik. Es gab Oldie-, Schlager-, Country- und Wunschsendungen. Zudem wurde sehr viel ohne doppelten Boden aus dem Studio gefunkt. Da gab es Sendungen wie den "Trödelmarkt", wo Leute direkt über den Sender telefonieren konnten, wenn sie z.B. einen Schrank oder ein Bett loswerden wollten. In der Morgensendung wurden gebaute Beiträge mit einer Länge von 2:30 bis 3 Minuten ausgestrahlt. Statt dummer Blitzer-Meldungen und Blödel-Sprüche gab es eigene Sport-Sendungen mit Liveschalten vom heimischen Bolzplatz. Der Ü-Wagen machte in Orten Station und sendete auch noch live. (Heute ist er leer - keine Technik - und dient nur noch als PR-Gag.) Bürgermeister kamen zum Jahreswechsel mit ihrem Grußwort "On Air" und der Männechor "MGV Hast du nicht gehört" durfte auch schon mal ein Lied über den Äther trällern. Lokale Bands hatten ein eigene Scene-Sendung.... und und.. Radio NRW wurde praktisch als "Pausenfüller" angesehen... Das war Lokalradio!!!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

BlaBlaBla...., genauso wie der Spruch: "100% von hier". Das ist, wenn man es wörtlich nimmt, eine Lüge! Sie senden das in jedem Lokalradio und jeder Hörer soll denken, das komplette Programm käme von seinem Lokalradio.... . Mich wundert, dass die Kollegen vom ÖR nicht längst dagegen geklagt haben..... .

Das ist einfach zu erklären, denn dann müssten sie sich ja praktisch selbst verklagen: Der WDR ist zu 24,9% an Radio NRW beteiligt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben