RadioNRW - Relaunch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RadioNRW - Relaunch

Kultstatus, irgendwelche Sprücheklopfer bei den Lokalfunzeln, ich lach mich tot. Versucht sich hier gerade die versammelte Truppe selbst in den Radiohimmel zu schreiben, damit sie unter neuer Leitung nicht an die frische Luft gesetzt wird, oder was? :wow::wow::wow::wow: Selig sind die geistig Armen, denn ihrer ist das Himmelreich!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

@Dannyboy

Hab ich mir auch gedacht. Sind die Hörer wirklich so anspruchslos, dass schon ein paar lockere Sprüche und ein paar eingestreute "Kulthits" ausreichen um als guter Radiosender wahrgenomen zu werden? Falls ja, dann wundert mich nichts mehr.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Warum geht Elke S.? Beleben wir die Gerüchteküche ein wenig.

Eine mögliche Antwort: Die Lokalfunzel-Könige mit "Kultfaktor" bekommen in diesen Tagen eine Beratung von Welt: Michael Spohrer als weltanerkannter Medienforscher, Thomas Rumpp, Jörg Pelzer & Ernst Markus Thomas als weltanerkannte Hörfunkberater. Zusammen eine echte Granatenhilfe. Und unter diesen Umständen macht sogar die gar nicht wählerische Elke S. die Biege. Die vermutete Moral von der Geschicht: Wer als Halbwissende alles erreicht hat, lässt sich nicht von Viertelwissenden den Laden kaputt machen. Ein wunderbares Lehrstück, wie die Medien funktionieren.

Und wenn künftig WDR2, WDR4 und 1Live ein wenig mehr Gas geben, dann ist die Glühbirnen-Radiokette schnell in Grund und Boden gesendet. Es bleibt in jedem Fall spannend.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Sag bloß, Thomas Rumpp gibt es immer noch. Der hat mir bereits vor 15 Jahren erfolglos erklärt, wie man Radio macht.:)
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Dennoch käme es komisch, wenn es etwa von 14 bis 16 Uhr heißt "Radio XYZ am Nachmittag" und es moderiert Tobias Häusler und ab 16 Uhr heißt es dann "Radio XYZ am Nachmittag" mit dem Moderator der Lokalstation. Noch absurder würde es, wenn dann um 18 Uhr die Lokalstation weitermacht mit "am Abend" (aber natürlich mit demselben Moderator wie die 2 Stunden vorher, etc.) , um 19 Uhr übergibt man dann nach Oberhausen und hört von dort "sein Radio am Abend" :rolleyes:
Aber auch das wird dem durchschnittlichen Lokalfunkhörer wohl nicht mal auffallen :D
:D Soll es ja auch nicht:D

Hat einer von euch eigentlich mal das Eingangsposting richtig gelesen?
...2 einheitliche Opener für Woche und Wochenende
Das heisst doch, sie fahren im Prinzip das Konzept welches Einslive bis 2007 gefahren hat. Anstatt "Einslive 10" dann halt "Lokalfunkdudelradio vor Ort am Vormittag".
Es gibt keine Sendungen im eigentlichen Sinne mehr. Der Hörer bekommt das, was er verdient: sein Lokalfunkdudelradio vor Ort am Morgen, am Mittag, am Nachmittag, am Abend und überflüssigerweise auch noch in der Nacht.
Und auf das Weichspül-Geseiere aus Oberhausen wird sich jede Lokalfunzel wohl einstellen können, da gibt es dann auch keine "Brüche" mehr.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Sind die Hörer wirklich so anspruchslos, dass schon ein paar lockere Sprüche und ein paar eingestreute "Kulthits" ausreichen um als guter Radiosender wahrgenomen zu werden? Falls ja, dann wundert mich nichts mehr.

Ich würde sagen: Ja. Bei Radio Regenbogen (ich weiß, andere Baustelle - aber auch Dudelsender) wird ebenso mit sog. "Kulthits" um sich geworfen, die eigentlich keine sind, sondern bis zum Erbrechen abgenudelter Kram.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

"Kultstatus" :wow:
"Kulthits" :wall:
Wenn sich über diese Begriffe Einschaltimpulse erzeugen lassen (sollten), dann aber Gute Nacht, Radio-Deutschland.
Wer auch immer einen "Kulthit" ankündigt, sendet einen Titel, der auf jeder gehobeneren Popwelle längst Rotationsverbot hat und was an den derzeitigen Moderatoren "kultig" sein soll, erschließt sich wohl auch nur Hardcore-Fans...
@MusicMensch: So gesehen hätte man ja fast das 1Live-Schema von damals übernehmen können oder haben die das wohl patentieren lassen? :D
Bei der nächsten Reform heißt es dann am besten nur noch ganztägig "Lokalradio mit..." (wozu die lästigen Unterteilungen in Vormittag, Mittag, etc.?), so wie es etwa NDR 1 Niedersachsen praktiziert, aber wie schon so oft gesagt, gewisse Dinge brauchen sehr sehr laaaange um beim Privatfunk in NRW anzukommen! :D
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Jeder mittelgroße und (fast) jeder kleine Sender lässt heute alles (Claim, etc.)durch Marktforschung durchleuchten! Glaubt ihr wirklich, dass sich jemand dieses Programmschema für den größten Sender(-verbund) Deutschlands sonntags morgens auf dem Klo ausgedacht hat? Das gleiche gilt für Begriffe wie "Kulthits", Sender wie FFN oder Bayern 3 denken sich sowas doch nicht aus, sondern testen es bei der sogenannten Zielgruppe vorher!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Glaubt ihr wirklich, dass sich jemand dieses Programmschema für den größten Sender(-verbund) Deutschlands sonntags morgens auf dem Klo ausgedacht hat?
Na, wieso denn auch nicht?
Zumindest macht es den Eindruck! :D
Das gleiche gilt für Begriffe wie "Kulthits", Sender wie FFN oder Bayern 3 denken sich sowas doch nicht aus, sondern testen es bei der sogenannten Zielgruppe vorher!
Na herzlichen Glueckwunsch!

Wenn dabei solche Leute mit 'Kultstatus' oder gar solche 'Kulthits' dabei rumkommen ...
Nee nee, lass ma gut sein ..
kaputt.gif
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Glaubt ihr wirklich, dass sich jemand dieses Programmschema für den größten Sender(-verbund) Deutschlands sonntags morgens auf dem Klo ausgedacht hat?
Also ich hab auf dem Klo meist die besten Ideen. :D So gesehen hätte so ein Klobesuch warscheinlich bessere Resultate gebracht. Aber statt der "Sitzung" ein wenig Zeit zu geben, griff man lieber gleich ins Klo.;)
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Jeder mittelgroße und (fast) jeder kleine Sender lässt heute alles (Claim, etc.)durch Marktforschung durchleuchten!

Angesichts der Ergebnisse muss man sagen: rausgeschmissenes Geld, denn da hätte man auch auf dem Klo drauf kommen können.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

"Der Nachmittag auf dem Klo." Schöner Titel für die Sendestrecke zwischen 15 und 18 Uhr. Claim: "Und jetzt wieder 5 Kultmomente am Stück - ohne kultverdächtige Programm-Macher...".
 
AW: RadioNRW - Relaunch

<satire>
Der PD zum Prakti von sHITRADIO NWR (Nie Wieder Radio): "Fahr doch mal zum Blöd-Markt und kaufe ein paar von diesen Fetenkult-CDs, so haben wir endlich unsere 80er-Rotation mit Kult. Fiel mir heute morgen auf dem Klo ein."
</satire>
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Das NRW Lokalradio hat mehr Inhalt und Wort als die meisten anderen Privatradios in Deutschland und die Moderatoren sind weit weniger Claim Aufsager, als im Rest der Republik.

"Die beste Musik" ist der EINZIGE festgeschriebene Claim, den die Moderatoren selber ab und zu mal aufsagen müssen und das NICHT IN JEDER MODERATION.
Als Lokalradio Moderator hat man sogar wesentlich mehr Freiheiten zur eigenen Entfaltung und Persönlichkeit, als in vielen vielen anderen landesweiten Dudlern und ganz sicher gibt es auf 46 Stationen plus radioNRW viele sehr gute Moderatoren und Persönlichkeiten. Einem Moderator einen möglichen Kultstatus abzusprechen, ist reine Überheblichkeit. Nur weil jemand nicht DEUTSCHLANDWEIT bekannt ist, kann er dennoch für SEINE Hörer im Verbreitungsgebiet, diesen Status haben.
Punkt.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Das NRW Lokalradio hat mehr Inhalt und Wort als die meisten anderen Privatradios in Deutschland und die Moderatoren sind weit weniger Claim Aufsager, als im Rest der Republik.

"Die beste Musik" ist der EINZIGE festgeschriebene Claim, den die Moderatoren selber ab und zu mal aufsagen müssen und das NICHT IN JEDER MODERATION.
Als Lokalradio Moderator hat man sogar wesentlich mehr Freiheiten zur eigenen Entfaltung und Persönlichkeit, als in vielen vielen anderen landesweiten Dudlern und ganz sicher gibt es auf 46 Stationen plus radioNRW viele sehr gute Moderatoren und Persönlichkeiten. Einem Moderator einen möglichen Kultstatus abzusprechen, ist reine Überheblichkeit. Nur weil jemand nicht DEUTSCHLANDWEIT bekannt ist, kann er dennoch für SEINE Hörer im Verbreitungsgebiet, diesen Status haben.
Punkt.

Hallo Terence, bist Du´s? Der N.N., den ich ab 11.1. alle 5 Wochen in Sprockhövel in Radio Ennepe Ruhr am Nachmittag hören kann?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

:wow:
Alle fuenf Wochen?
Ich dachte taeglich von 6-10, von 10-14, von 14-18 und von 18-00 Uhr.
:D

Der 'neue' KULTMODERATOR von Radio Ennepe Ruhr! :D
 
AW: RadioNRW - Relaunch

MAXX schrieb:
Jeder mittelgroße und (fast) jeder kleine Sender lässt heute alles (Claim, etc.)durch Marktforschung durchleuchten!
Richtig! Und warum ist das so? Weil heute keiner mehr Eier in der Hose hat, sebst Entscheidungen zu treffen. Dabei rollen Ende doch ihre Köpfe. Also liebe GFs, spart Euch die Kohle und hört mehr auf Euren Bauch, falls es da irgendwas zu hören gibt. Über die Qualität von Researches und Marktforschungen ist hier hinreichend diskutiert worden.

Terence Hill schrieb:
Das NRW Lokalradio hat mehr Inhalt und Wort als die meisten anderen Privatradios in Deutschland und die Moderatoren sind weit weniger Claim Aufsager, als im Rest der Republik.
Wenn man mal mit den Mitteln der herkömmlichen Radiolehre versucht zu ergründen, was nicht stimmt am Programm von radio nrw, dann wird man kaum etwas finden. Alles ist perfekt durchgestylt. Und doch fehlt etwas. 'Radiokraten" wird man das schwer erklären können. Ich finde, radio NRW ist nicht echt. Alles ist - wie ich hier vor zwei Wochen bereits schrieb - irgendwie nur Pseudo.
>>Wir tun so, als seien wir gut drauf. Wir tun so, als seien wir 100% von hier. Wir tun so, als seien kompetent und informiert.<< Das hat alles irgendwie kein Herz. Die Leute von den Lokalstationen haben das besser drauf, auch wenn sie handwerklich vielleicht nicht so perfekt sind.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Das mit dem "Pseudo" kommt ja nicht von ungefähr. Wenn man Radio NRW nicht nur auf einen "Dienstleister" beschränken würde, so wie es das LMG vorsieht, wäre vieles von diesem Pseudo-Kram und dem "nicht echt sein" verschwunden. Denn im Grunde wollen die in Oberhausen doch lieber "echtes" Radio machen, als nur als "Audioagentur" ihren Dienst zu verrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben