RadioNRW - Relaunch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RadioNRW - Relaunch

Es ist schon traurig wenn man liesst was den Hörern mitlerweile am Radio so egal sein soll. Mag sein das auch die wirtschaftlichen und programmlichen Überlegungen zu genau diesen Schlüssen führen. Aber ist solche eine Entwicklung denn gut? Radio in Form eines Wirtschaftsunternehmen ist doch heutzutage nur noch ein Monopolyspiel bei dem jeder versucht soviel Kohle wie möglich zu verdienen. Eine Effizient geplante Programm und Personalstruktur nach dem Minimalprinzip ist das Ergebnis, wenn man Radio nur nach wirtschaftlichen Denken macht. Ach was waren die privaten Radios früher noch inovativ. Da übte man sich in neuen Sendungskonzepten, probierte einige Dinge aus usw. Heute würde man warscheinlich von den Verantwortlichen nur zu hören bekommen: Haben wir alles schon mal ausprobiert und hat nichts gebracht oder wurde von Irgendwem nicht für gut befunden.

Für den Erfolg bedarf es nur einer Nennung des Senders 24/7 damit die EMA stimmt. :D Na wunderbar.:wall:

Dann würde ich für die Zukunft noch den Content auf einen Promilleanteil reduzieren. Denn dieser wird warscheinlich als nächstes Unrelevant sein bei der EMA.Und zudem sind bereits heute viele Hörer mit zuviel Wort überfordert.

Der Radiohörer der Gegenwart ist der Totengräber des Radios für die Zukunft.


Was die Progammstrecken anbelangt: Mal sehen ob sich noch "eigene Sendungen" halten werden. Ich kann mir durchaus vorstellen das es bei einigen Lokalradios noch die ein oder andere Sendestunde gibt, der man nicht mit der Tageszeit benennen kann.
Was ich allerdings befürchte ist, das speziell bei den Achtstündern eine weitere Programmreduzierung stattfinden wird. Denn die Sendestrecken 6-9 und 14-18 Uhr bieten sich idealerweise dafür an eine Stunde der täglichen Sendeseit einzusparen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

(...) Was die Progammstrecken anbelangt: Mal sehen ob sich noch "eigene Sendungen" halten werden. Ich kann mir durchaus vorstellen das es bei einigen Lokalradios noch die ein oder andere Sendestunde gibt, der man nicht mit der Tageszeit benennen kann.
Was ich allerdings befürchte ist, das speziell bei den Achtstündern eine weitere Programmreduzierung stattfinden wird. Denn die Sendestrecken 6-9 und 14-18 Uhr bieten sich idealerweise dafür an eine Stunde der täglichen Sendeseit einzusparen.
Vollkommene Zustimmung.
Kandidaten für solche "Exoten" sind sicher die klassischen Sport-Liveübertragungen oder Live-Sendungen von regional bedeutsamen Veranstaltungen.
Im Hochstift, aber auch bei vielen anderen Stationen im Raum OWL sendet man die Morgensendung seit einiger Zeit bis 10 Uhr, ich denke, das fällt als erstes weg (bzw. Bielefeld könnte auch schon um 5 Uhr loslegen) und von 14 bis 18 Uhr könnte man dann locker durchsenden, ohne dabei lokale Sendezeit abzugeben, soweit die Theorie...
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Eine Verkürzung von "hallo wach" auf 3stunden (wie früher üblich) würde ich sehr bedauern. Da in OWL meiner Meinung nach noch gutes Lokalradio gemacht wird( außer vllt. in Gütersloh:wall:) war es wirklich eine Bereicherung für die Hörer.
Es kann natürlich auch sein, dass man weiterhin bis 10uhr sendet und dann erst das Rahmenprogramm übernimmt.
Was mir aufgefallen ist, dass z.B. bei Radio Gütersloh die Nachmittagsschiene schon jetzt nicht mehr Drivetime heißt, sondern "Jacqueline am Nachmittag". :wall::wall::wall:
man gewöhnt seine hörer also schon um.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Radiohörer schrieb:
Laut Kress verlässt Elke Schneiderbanger radio NRW:
@ HIGHLYTRAINED-RDJ: Manchmal werden Träume wahr.

Aber wird jetzt alles besser oder gar noch schlimmer? radio nrw ist längst zur Mutter der Locals geworden und nicht wie ursprünglich vorgesehen nur Programmzulieferer, wenn die vom Lokalradio Heia machen. Den Lückenbüßerkomplex sind die radio nrw-ler bis heute nicht losgeworden. Deswegen werden sie ihre Politik der Einflußnahme weiter konsequent fortsetzen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ich hab die Frage schon als ersten Thread auf dieser Seite geschrieben! Woher wisst ihr denn, dass die Lokalstunden so bleiben, wie sie jetzt sind??? Gibt es da Vorschriften? Vielleicht gibt es da ja auch Anpassungen, dass man zum Beispiel sagt, die Strecken "Am Morgen" und "Am Nachmittag" machen die Sender vor Ort und alles andere wird übernommen! ...???
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Eine Verkürzung von "hallo wach" auf 3stunden (wie früher üblich) würde ich sehr bedauern. Da in OWL meiner Meinung nach noch gutes Lokalradio gemacht wird( außer vllt. in Gütersloh:wall:) war es wirklich eine Bereicherung für die Hörer.
Es kann natürlich auch sein, dass man weiterhin bis 10uhr sendet und dann erst das Rahmenprogramm übernimmt.
Was mir aufgefallen ist, dass z.B. bei Radio Gütersloh die Nachmittagsschiene schon jetzt nicht mehr Drivetime heißt, sondern "Jacqueline am Nachmittag". :wall::wall::wall:
man gewöhnt seine hörer also schon um.

Stimme voll zu. In ganz OWLkann ich echt sehr gut zuhören. Derzeit glaube ich in allen OWL-Sendern lokal von 6 bis 10. Am Nachmittag ist es dann unterschiedlich. Viele beginnen um 16 Uhr und enden um 18, Bielefeld aber sendet beispielsweise von 15 bis 19 Uhr. Ich finds gut gemacht, wobei auch immer drauf ankommt, wer moderiert.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Hier die Informationen über das neue Jinglepacket:

- läuft ab 11.01.2010: 0 Uhr
- Jingles produziert von TopFormat
- News - und Servicedesign produziert von FosterKent
- 2 einheitliche Opener für Woche und Wochenende

Kann man sich das schon irgendwo anhören? Ähneln die neuen Jingles wieder den alten, oder kommt endlich mal was völlig neues?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Klingt alles im Prinzip ähnlich wie vorher (inkusive Dreiklang) und noch generischer. Der Knüller :mad: zum Start ist natürlich direkt mal das "neue" Gewinnspiel GELDREGEN.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Stimme voll zu. In ganz OWLkann ich echt sehr gut zuhören. Derzeit glaube ich in allen OWL-Sendern lokal von 6 bis 10. Am Nachmittag ist es dann unterschiedlich. Viele beginnen um 16 Uhr und enden um 18, Bielefeld aber sendet beispielsweise von 15 bis 19 Uhr. Ich finds gut gemacht, wobei auch immer drauf ankommt, wer moderiert.
Hochstift sendete eine Zeit lang sogar von 16 bis 20 Uhr seine Feierabendstrecke, hat aber im Zuge der verlängerten Morgensendung die Stunde von 19 bis 20 Uhr abgegeben. Wie gesagt, mal sehen, was passieren wird.
In Bielefeld moderiert ja auch Andreas Liebold den Nachmittag ("Stadtreport"), den kennen viele sicher vor allem vom Frühstyxradio.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Hallo zusammen,

also bei uns in Dortmund hat sich ja so einiges getan, ich habe schräg gegenüber von DO91,2 und jezt Radio91,2 gewohnt, und habe mitbekommen wie das Radio langsam gewachsen ist.

Einer meiner lieblings Moderatoren ist nach wie vor Dietrich Hellmann gefolgt von Gideon Degen.Mit den beiden die ja abwechselnd Wochenweise "Hallo Wach" moderieren, macht das aufstehen echt Spaß.

Das Programm sieht ja im Moment so aus:

Mo-Fr:
6-9 Hallo Wach
15-17 Dortmund heute
18-19 Dortmund extra
21-22 Bürgerfunk

Sa:
6-9 Hallo Wach
15-17 Eintritt Frei
21-22 Bürgerfunk

So:
6-7 Hallo wach
8-9 Himmel und Erde
9-11 Brunch
15-17 B1-Die Radioshow
20-21 Bürgerfunk

Ich Persönlich finde das Programm sehr Abwechslungsreich.;)

Ich gehe davon aus, das wenn z.B. an der etablierten Sendung Eintritt frei was geändert werden würde,halb Dortmund Radio NRW an den Gurgel gehen würde.:eek:

Zu der Sendezeit wird das Spiel des BVB übertragen.;)

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich garnicht wie es mit dem Sendeplatz von Himmel und Erde aussieht, ob das über Oberhausen kommt, oder über Radio91,2.

Also ich persönlich fände es z.B. sehr schade, wenn an Sendungen wie Dortmund heute oder Dortmund extra gespart würde, da sie sehr informativ sind.:(

Aber im großen und ganzen bin ich ja sehr gespannt auf das Relaunch.:cool:

Viele Grüße

Elmar
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Sa:
6-9 Hallo Wach
15-17 Eintritt Frei
21-22 Bürgerfunk

So:
6-7 Hallo wach
8-9 Himmel und Erde
9-11 Brunch
15-17 B1-Die Radioshow
20-21 Bürgerfunk

Das die Dortmunder am Wochenende nur noch 5 lokale Sendestunden produzieren verwundert mich. Ich kann mich noch erinnern das früher am Samstag von 8(9)-12 und 13-18 Uhr gesendet wurde. Und auch am Sontag spätestens ab 9 einer auf Sendung war. Die B1-Radioshow ging mein ich früher auch noch eine Stunde länger.Das ist allerdings auch schon alles ca. 2 Jahre her. Warscheinlich ist man dem "Trend" gefolgt am Wochenende die Sendestunden zu reduzieren.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Das die Dortmunder am Wochenende nur noch 5 lokale Sendestunden produzieren verwundert mich. Ich kann mich noch erinnern das früher am Samstag von 8(9)-12 und 13-18 Uhr gesendet wurde. Und auch am Sontag spätestens ab 9 einer auf Sendung war. Die B1-Radioshow ging mein ich früher auch noch eine Stunde länger.Das ist allerdings auch schon alles ca. 2 Jahre her. Warscheinlich ist man dem "Trend" gefolgt am Wochenende die Sendestunden zu reduzieren.

Das Programm sieht ja im Moment auch wohl eher so aus:

Mo-Fr:
6-9 Hallo Wach
15-18 Dortmund heute
18-20 Dortmund extra
21-22 Bürgerfunk

Sa:
9-12 Treff nach 9
15-18 Eintritt Frei
21-22 Bürgerfunk

So:
9-12 Brunch
15-18 B1-Die Radioshow
20-21 Bürgerfunk
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Genauso sieht es aus. Ich mußte bis vor 6 Monaten immer am Samstag beruflich nach Dortmund, da war auch immer noch zwischen 13 u. 15 Uhr die Sendung Peppers lokal aus Dortmund! Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich machen die da ganz gutes Lokalradio finde ich.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Die meisten Achtstünder werden künftig von 6-10 und 14-18 Uhr senden.

Das könnte natürlich sein, wäre keine schlechte Einteilung, wie ich finde!

Für die Sender im Ruhrgebiet wäre es auch ne Überlegung schon ab 5 Uhr zu starten, da ja doch noch viele hier im Revier bereits früh zur Arbeit unterwegs sind und auch schon um 6 Uhr mit der Maloche starten!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Da in OWL meiner Meinung nach noch gutes Lokalradio gemacht wird( außer vllt. in Gütersloh:wall:)


Was hast Du gegen Radio Gütersloh?

Tanina Rottmann hat Kultstatus im Kreis GT.
(Gut, einige finden Sie auch nervig.)

Journalistisch bringen die Leute aus GT zwar so gut wie gar nichts.:mad:

Und wie kritisch kann ein Sender sein, wenn ein Moderator der
Schwiegersohn der Gütersloher Bürgermeisterin ist?;)

Aber die platten Sprüche reichen hier den Leuten aus, um
Radio Gütersloh zu einem der erfolgreichsten Lokalradios von NRW zu machen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Aber die platten Sprüche reichen hier den Leuten aus, um
Radio Gütersloh zu einem der erfolgreichsten Lokalradios von NRW zu machen.
Also sprich:
Du schriebst gerade insgesamt ueber radioNRW.
Klar, dafuer reichen platte Sprueche locker aus, denn was will das Volk denn mehr?
Leichte, seichte Unterhaltung, die nicht anspruchsvoll ist. - Man koennte sein Hirn auch anstrengen - oder gar - mitdenken muessen. Am besten gepaart mit Vorurteilen.

Tanina Rottmann hat Kultstatus im Kreis GT.
(Gut, einige finden Sie auch nervig.)

Journalistisch bringen die Leute aus GT zwar so gut wie gar nichts.
Perfekt! - Alles in allem: So sieht das durchschnittliche Radioprogramm von radioNRW bisher aus.
Du hast es prima auf den Punkt gebracht. :)
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Oh oh. Und ich dachte das z.B. bei Radio Köln in eigenproduzierten
Sendungen journalistisch mehr geboten wird als bei uns auf
dem platten Land, im Kreis Gütersloh. :rolleyes:
 
AW: RadioNRW - Relaunch

@radiofan74: klar, Tanina Rottmann kennt jeder im Kreis GT. Und sie hat es auch wirklich drauf
Doch wenn man schon so eine gute Moderatorin hat, kann man auch aus ihrer Sendung mehr machen, als (fast) nur radioNRW Comedy/Beiträge zu senden.
Auch finde ich den Mann der morgens moderiert nicht gut. Da war Melanie Heßler deutlich besser.
Insgesamt sollte sich RadioGT einfach mal ein wenig mehr an RadioBI orientieren.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Hallo zusammen,

also ich kann was Radio 91,2 angeht, wirklich nur gutes berichten.

Also die Moderatoren wie Iris Papirowski,Dietrich Hellmann,Gideon Degen oder Oliver Müller machen ein wirklich sehr abwechslungsreiches und und informatives Programm.

Ich kenne ja nun nicht die anderen Lokalstationen, aber bei uns finde ich, ist das Programm voll in Ordnung.

Viele Grüße aus der Westfalenmetropole

Elmar :)
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Also hier in Wuppertal kann man auch nicht meckern Michael Brockert ehemals Planet radio hat mittlerweile Kultstatus bei uns.

Das Programmschema bei uns sieht wie folgt aus:

Mo- Fr 06:00 Uhr bis 10:00 Uhr Hallo Wach

Mo- Fr 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr Taljournal

Mo 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr Web Time

Di 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr Jobstarter

Mi 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr Praxis

Do jede 2. Wo 18- 19 Uhr 107,4 Wirtschaft

Do 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr 107,4 Sport

Fr 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr Digital


Sa 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Samstagstreff

14:00 Uhr bis 16:00 Uhr WSV Aktuell bei Auswärtsspielen

So 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Schwebebahn

Dazu die Radio Wuppertal Kulthits die vom Mantelmusikprogramm abweichen und Montags- Freitags zwischen 06:30 Uhr und 19:30 Uhr stündlich Lokalnachrichten, am Samstag immerhin von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Bin gespannt was aus den Sendungen im Januar wird, Radio Wuppertal hat sich sogar schon 2 mal vom Mantelprogramm für eine Woche losgelöst und die sog. Wupper-Jahrescharts gesendet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben