RadioNRW - Relaunch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RadioNRW - Relaunch

Zitat von Daniel B.:
Ich aber!
.."Nuschel-Below" kam erst um 16 Uhr. Davor lief Mantelprogramm aus Oberhausen.


Der auch schon abgewandert von Radio Oberhausen????

Ach der nuschelt sich doch schon so ca. 2 Jahre bei Hitradio Vest durch den Nachmittag. Er moderiert aber auch immer noch die Frühsendung bei Radio Oberhausen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Zitat von Daniel B.:
Ich aber!
.."Nuschel-Below" kam erst um 16 Uhr. Davor lief Mantelprogramm aus Oberhausen.




Ach der nuschelt sich doch schon so ca. 2 Jahre bei Hitradio Vest durch den Nachmittag. Er moderiert aber auch immer noch die Frühsendung bei Radio Oberhausen.

LEIDER! :(
Ich weiß gar nicht, warum der bei Radio Vest überhaupt ist.
In Oberhausen läuft doch vieles super, laut den Radioleuten da. ;)
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Zitat von Daniel B.:
Ich aber!
.."Nuschel-Below" kam erst um 16 Uhr. Davor lief Mantelprogramm aus Oberhausen.




Ach der nuschelt sich doch schon so ca. 2 Jahre bei Hitradio Vest durch den Nachmittag. Er moderiert aber auch immer noch die Frühsendung bei Radio Oberhausen.


"tanzt" wohl bei vielen Lokalradios.... gut das ich nicht zum Radio gegangen bin....
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Hallo Inselkobi!

Ohh, da betrittst du aber verdammt duennes Eis. Das ist dir sicherlich bewusst?
Wer ist denn die potenzielle Zielgruppe der (hier angesprochenen) Radio-NRW-Dudelfunk Kette?
Die ganzen DSDS-sonstige Castingshows-Dauergaffer! Deren IQ? Bis auf wenige Ausnahmen moechte ich mich ebenfalls auf reichlich duennes Eis bewegen und behaupten, dass dieser reichlich niedrig anzusiedeln ist.

Lass es dünnes Eis sein. Aber aus meiner Sicht, also aus Sicht von jemandem, der nicht Zielgruppe von Radio NRW ist, ist das krank.
Ich möchte auch niemanden verurteilen, der Radio NRW hört, das liegt mir wirklich fern. Jeder hat andere Ansprüche, Vorlieben etc.
Aber es ist für mich dennoch nicht nachvollziehbar, wie man ein Programm hören und gestalten kann, bei dem - aus meiner Sicht - auf Dauer eigentlich jedes Hirn pampig werden müsste. Ich kann nicht glauben, dass die „potenzielle Zielgruppe“ beispielsweise keine größere Musikauswahl „verkraften“ würde.

Offenbar ist man in Oberhausen der Meinung, dass man nur auf dem Niveau der von Dir angesprochenen Zielgruppe erfolgreich Radio machen kann.

Klar, so lange das klappt ...

Kommt dies recht haeufig vor? Schlaue Menschen koennen waehlen.

Richtig, deshalb wähle ich auch andere Programme! ;)
Ich habe heute noch mal nachgefragt und zitiere frei: „Den Sender höre ich eigentlich nur morgens, weil ich wissen will, was in meiner Stadt los ist.“ Weiter – und das hat mich beruhigt: „Ansonsten ist doch ohnehin nur der Nachmittag lokal. Dann höre ich halt WDR oder SWR, da gibt’s wenigstens keine nervigen Gewinnspiele.“

Kommt also offenbar nicht sehr häufig vor. Und auf die Frage, was sie denn antworten würde, wenn ein netter Herr oder eine nette Dame anruft und fragt, welchen Sender sie hört, sagte sie spontan:

WDR2 :wow:

Ansich ist also die Strategie, die hinter Radio NRW (an anderer Stelle Radio NERV genannt) eigentlich eine echt tolle. Dass es hier in den radioforen einige Kritiker gibt, die gern auch mal 'hinter die Kulissen' sehen, stoert auch nicht weiter, denn das ist nicht Mal 1% der Hoerer der Kette und somit absolut uninteressant.

Das ist leider richtig ... wir "Krieger des Lichts". :D

Gruß, Melone
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Offenbar ist man in Oberhausen der Meinung, dass man nur auf dem Niveau der von Dir angesprochenen Zielgruppe erfolgreich Radio machen kann.
Das moechte ich so nicht stehen lassen.
Man ist dort vermutlich einfach der Ansicht, dass man mit den einfachsten zur Verfuegung stehenden Mitteln, den maximalen Gewinn erzielen kann.
Und das bestaetigt sich offensichtlich.

Kommt also offenbar nicht sehr häufig vor. Und auf die Frage, was sie denn antworten würde, wenn ein netter Herr oder eine nette Dame anruft und fragt, welchen Sender sie hört, sagte sie spontan:

WDR2 :wow:
Ohh, wen hast du denn befragt?
Doch nicht jemanden außerhalb NRWs? :D
Allerdings bin auch ich einer derer, die ihr Wahlrecht in Anspruch nehmen. So koennte ich an einer MA nicht teilnehmen. Dies wurde mir auch im Laufe der vergangenen MA mitgeteilt, als ich unterbreitete, dass ich erklaerte, mich zu weigern, Radioprogramme aus Deutschland zu hoeren - und wenn doch mal - nur um in einem bestimmten Forum 'mitsprechen' zu koennen. Ergo zu Studienzwecken. ;)
Das wuerde nicht weiterhelfen wurde mir mitgeteilt und sich damit reichlich unfreundlich aus Berlin, nachdem ich bat, mich nicht erneut anzurufen, verabschiedet.

Jemanden zu verurteilen der die NRW-Kette hoert liegt auch mir absolut fern, jedoch lassen sich einige unabdingbare Parallelen aufzeigen. Wie man ein solches Programm gestalten kann, kann ich also mehr als gut nachvollziehen, allerdings weniger, wie man sich selbiges heutzutage noch 'antun' kann.
Ach ja, wenn ich mich da an frueher™ erinnere und das Programm der genannten Kette...
Es war toll! - Sehr angenehm zu hoeren, interessant und informativ! Allerdings nahm es innerhalb der vergangenen (insbesondere letzten 10 Jahre) so dermaßen ab, dass ich mich seit rund 5 Jahren weigere das Programm zu hoeren oder gar eine meiner Stationstasten an eine Frequenz der Kette zu vergeuden.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Also diese Kulthits die man mehrmals am Tag sooo betont, gehen
ja gar nicht.

Soll das mehr Abwechslung sein?

Außer "Westerland" und "Lasse redn" spielen die von den Ärzten
jetzt auch "Zu spät".

Genau, zu spät für eine Programmreform!:mad:
Radio Gütersloh sendet weiterhin von 6-10 Uhr und 16-18 Uhr.

Und tschüss. Fühle mich bei WDR 2 doch deutlich besser aufgehoben und
muss mir zur vollen Stunde nicht dieses blöde gepiepe bei den Nachrichten
anhören.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Was gut funktioniert: Sendername im Opener - immer eine gute Sache und lange überfällig. Klappt technisch offenbar weitgehend fehlerfrei.

Wenn sich einige Sender nicht ans Schema halten und ihre eigenen bescheuerten Sendungsnamen behalten wollen: Sollnse.
Wenn die Chefredakteure vor Ort das nicht wollen, ist das nicht weiter schlimm. Es schadet nicht, es hilft auch nicht. Sendungsnamen im Radio merkt sich heutzutage wirklich kein Mensch mehr.

Schließlich ist die neue Verpackung aber auch nicht wirklich neu. Wenn man es den Hörern nicht dauernd sagen würde, hätts vermutlich noch nichtmal jemand gemerkt.

Der neue Unsinn-Claim mit den "Frischen Hits von dunnemals" ist aber ein echter Weghörer. Am "besten" klingt das Programm jetzt, wenn um XX:40 das Gewinnspiel lief, mit fetter Abbinde und Telefonnummer - und dann direkt ein verpackter Titel mit den "Frischen Hits im Winter Leckmichamarsch ist das Neu hier".

Die Lokalnachrichten klingen bei manchen Sendern rund und passen sauber zu den Weltnachrichten - manche scheren aber auch wild aus. Am schlimmsten ist immer noch Radio 91.2 (Dortmund - die nutzen ja nichtmal ihre Stadt im Sendertitel *kopfschüttel*). Der Lokalnachrichten nennen sich Express (Lachmichtot) und nach jeder Nachrichten kommt ein Trenner (Ich erschreck mich immer so doll, wenn ich das höre). Den Quoten hat der Scheiß aber vorher auch nicht geschadet. Es klingt trotzdem kacke.

Nur weil mal ein Berater erzählt hat, dass zuviel Stadion Voice schädlich sei, darf bei manchen Sendern auch der Moderator sagen, das er jetzt ausm Fenster guckt wie das Wetter ist und das man dann mit seinen Vekehrsansagen am besten ankommt. Oft fehlt sogar der Re-Opener - da wird dann nach dem letzten Stau plötzlich eine Teaser-Mod angehängt und man denkt manchmal - wieso machen die jetzt in Neuss ne Umfrage zum Stau auf der A57 ? Oder wars was anderes - und wie heißt noch gleich der Moderator? Heißt er ja Franz Hillbilly oder Robbie Williams? Ich kommt nicht mehr mit...

Kann Bitte mal Herr Sporer dort vorbeifahren und sagen, dass die Station Voice wieder Wetter und Verkehr ansagen darf?

Dabei gibts doch so eine schöne neue Stimme! Schön ja, aber manchmal erkennt man den Unterschied zum Moderator nicht mehr ... Blöd irgendwie.

Einige der neuen Musikbetten sind nervig. Hatte heute das "Vergnügen" den Korri zu hören von Tony Kaufmann mit Fabian Hölscher zum Schumi Comeback - um 9:10 glaube ich wars, und da war ein regelmäßiger "Zischlaut/Swish" alle 10 Sekunden im Musikbett, der hat mich fast wahnsinnig gemcht.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Es geht weniger darum, dass sie sich keiner merkt, sondern mehr darum, daß niemand danach fragt. die EMA fragt nicht nach dem Treff nach 9 sondern nach dem Sender.

Radio Erft kann sich wohl noch nicht ganz von Bodo trennen. Gerade nach der Options-Werbung lief ein Bodo-Whisper
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Der AB von Hochstift unter 0800 399 3399 (von 20 bis 5 Uhr ist garantiert keiner da) ist auch noch mit Bodos Ansage bestückt :D
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Also jeder Sender spricht doch seine Zielgruppe an. Wenn wir mal Big FM oder Eins Live nehmen ist doch klar das diese Sender eher junge Leute / junge Erwachsene ansprechen wollen. WDR2 ist eher was für junge Erwachsene und Erwachsene und WDR4 für die ältere Generation. Wir sollten doch froh sein, das der Musikgeschmack soweit auseinander geht. Jeder hat seine Vorliebe, der eine hört gerne die Böhsen Onkelz und die anderen halt gerne Kelly Clarkson. So mögen vielleicht die einen eben Lokalradio weil sie eben diese Musik spielen. Ich stimme aber sicherlich zu, das sich im Programm was ändern muss, man wird ja förmlich dazu gedrängt anzurufen und mitzumachen, gestern in der Sendung ,,der Abend'' wurde sogar darüber geredet welcher Typ Mensch eher zockt und wer nicht. Nunja die Idee eines Gewinnspiels ist ja nicht grundsätzlich schelcht, solang es im Rahmen des Ertragbaren bleibt. So ist die Sendung der Abend für mich eigentlich überflüssig, weil da eh nur der Müll vom Tag zusammengefasst wird, welche Frau hat wieviel gewonnen und welcher Mann ist da abgeschmiert. An für sich wäre es besser abends gegen 20 Uhr wieder so eine Art Soundcheck einzuführen, mit einem Thema mal Rock oder 80/90 Musik etc. Sich einfach mal mit der MUSIK beschäftigen, Hintergrundinfos von Künstlern und deren Werdegänge etc. Der Soundcheck Classics war doch schon sehr gut. Bei Radio Köln gibt es zb Kölsch un jot eine Musiksendung für Kölsche Musik.
Ich selbst bin was Musik angeht weit gefächert, und so höre ich auch Lokalradio, weil ich eben gerne wissen möchte was in meiner Stadt passiert. Aber so schalte ich auch gerne auf RPR1 oder SWR3. Jedem das seine.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Also ich finde das ganze gar nicht so tragisch. Bodo fehlt mir nicht wirklich. Die neue Verpackung ist alles in allem natürlich gewöhnungsbedürftig und den meisten Kritikern des Lokalfunks hätte man es mit keinem Relaunch so wirklich recht machen können.

Wer allen ernstes gedacht hat, Radio NRW würde um Mitternacht am 11. Januar die gesamte Musik austauschen war entweder zu optimistisch oder kennt das Lokalradio-System nicht. Wenn ich durch Deutschland fahre, höre ich bei den meisten Sendern nichts anderes. Da wirkt auf mich sogar Musik von Haddaway irgendwie abwechslungsreich.

Die Chefredakteure die in Ihren Lokalstationen doch ihren eigenen Brei kochen sind es dann aber am Ende selbst schuld wenn der Hörer den Eindruck hat das Programm sei nicht ganz rund.

Besonders skuril für mich: Heute früh lief in der landesweiten Werbung ein Trailer für Alicia Keys live in NRW. Der war tatsächlich noch von Bodo gesprochen. (Präsentiert von den NRW - Lokalradios) Sowas scheint nicht aufgefallen zu sein.....
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Der neue Unsinn-Claim mit den "Frischen Hits von dunnemals" ist aber ein echter Weghörer.....

Volle Zustimmung

Die Lokalnachrichten klingen bei manchen Sendern rund und passen sauber zu den Weltnachrichten - manche scheren aber auch wild aus. Am schlimmsten ist immer noch Radio 91.2 (Dortmund - die nutzen ja nichtmal ihre Stadt im Sendertitel *kopfschüttel*). Der Lokalnachrichten nennen sich Express (Lachmichtot) und nach jeder Nachrichten kommt ein Trenner (Ich erschreck mich immer so doll, wenn ich das höre). Den Quoten hat der Scheiß aber vorher auch nicht geschadet. Es klingt trotzdem kacke......

Ich finde es gut, wenn sich die Lokalnachrichten von der Machart her deutlich von den Weltnachrichten unterscheiden. So finde ich den Express bei Radio 91.2 sehr gut und informativ! Gerade weil er sich abhebt!


Nur weil mal ein Berater erzählt hat, dass zuviel Stadion Voice schädlich sei, darf bei manchen Sendern auch der Moderator sagen, das er jetzt ausm Fenster guckt wie das Wetter ist und das man dann mit seinen Vekehrsansagen am besten ankommt. Oft fehlt sogar der Re-Opener.........

Radio Duisburg macht das z.B. so. Mir gefällt es gut. Hebt die lokalen Sendestunden doch deutlich vom Rahmen ab und kommt deutlich ruhiger rüber als diese fast kirmesartige Beschallung durch die neuen Elemente!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Also jeder Sender spricht doch seine Zielgruppe an.
Schoen waere es, waere es so!
JEDER Sender? - Nein! - Nicht JEDER Sender!
Immerhin gibt es eine ganze Kette in NRW (Radio NRW-Kette), die das Land NRW dominiert, die mit ihren ganzen angeschlossenen Sendern alle eine einzige Zielgruppe anspricht.
Wenn wir mal Big FM oder Eins Live nehmen ist doch klar das diese Sender eher junge Leute / junge Erwachsene ansprechen wollen.
Okay, damit haben wir schon (mit 1LIVE) zwei dominante Sender, bzw. eine dominante Kette und einen dominanten Sender in NRW (plus Einstrahlungen von BIG FM), die fuer die 'junge/juengere' Zielgruppe gegeben sind.
WDR2 ist eher was für junge Erwachsene und Erwachsene und WDR4 für die ältere Generation.
Hier vergleichst du, sofern du die Hoerer von WDR2 befragst, Aepfel mit Birnen, aber lassen wir das mal so stehen.
Wir sollten doch froh sein, das der Musikgeschmack soweit auseinander geht.
Na, absolut!
Zum Glueck haben nicht alle den selben Musikgeschmack!
Jeder hat seine Vorliebe, der eine hört gerne die Böhsen Onkelz und die anderen halt gerne Kelly Clarkson.
Gut, dass du als Beispiel die Boehsen Onkelz einbringst.
Wo wird die entsprechende Zielgruppe in NRW angesprochen? - Wo gibt es in NRW ein (beispielsweise) Rockradio, das sowohl Rock, als auch Metal spielt?
...
Ich stimme aber sicherlich zu, das sich im Programm was ändern muss, man wird ja förmlich dazu gedrängt anzurufen und mitzumachen, ...
Der Aermste ...
Wird er sich jemals davon erholen? - Braucht er nun therapeutische Behandlung?
Das war doch nicht ernst gemeint von dir, oder?
Der Anrufer wurde doch nicht gezwungen anzurufen und an den Gewinnspielen teilzunehmen!
(siehe meinen Beitrag von wegen freiem Wahlrecht!)
gestern in der Sendung ,,der Abend'' wurde sogar darüber geredet welcher Typ Mensch eher zockt und wer nicht.
Genial! - Allerdings kann man sich auch so seine Hoerer 'erziehen' und sie damit in den Himmel loben, da man ja nur '100% die besten Hoerer' hat, die alle ganz toll sind und prima an den Gewinnspielen teilnehmen, weil sie ja so toll sind.
Nunja die Idee eines Gewinnspiels ist ja nicht grundsätzlich schelcht, solang es im Rahmen des Ertragbaren bleibt.
Dann geh an nen Kiosk und kauf dir ein Raetselheft!
So ist die Sendung der Abend für mich eigentlich überflüssig, weil da eh nur der Müll vom Tag zusammengefasst wird, welche Frau hat wieviel gewonnen und welcher Mann ist da abgeschmiert.
Gerade bei Gewinnspielen muss sowas doch sein!
Man muss doch seine Hoerer auch animieren, ganz schnell wieder teilzunehmen.
Gaaanz alter Hut.
Mach ihnen 'das Maul waessrig', dann sind sie ganz schnell wieder dabei!
Radio NRW schrieb:
Hallo, hier ist Stefan Dingenskirchen vom Gewinnspiel 'Der Geldregen'.
Das gibt's doch gar nicht! Gerade hat zwei Mal der Blitz eingeschlagen. Machen Sie es besser! Rufen Sie auch an und versuchen Sie ihr Glueck!
So einfach geht's! ;)
An für sich wäre es besser abends gegen 20 Uhr wieder so eine Art Soundcheck einzuführen, mit einem Thema mal Rock oder 80/90 Musik etc.
Die gab es bereits und ist abgeschafft worden im Laufe der vergangenen 10 Jahre.
Sich einfach mal mit der MUSIK beschäftigen, Hintergrundinfos von Künstlern und deren Werdegänge etc. Der Soundcheck Classics war doch schon sehr gut.
Wozu?
Die 'alte Scheiße' von damals interessiert doch sowieso niemanden mehr!
Zitat einer 16-jaehrigen.
Und wie du selbst weiter oben in deinem Beitrag schriebst, macht Radio NRW Programm fuer die juengere/junge Zielgruppe.
Ergo: Humbug!
Bei Radio Köln gibt es zb Kölsch un jot eine Musiksendung für Kölsche Musik.
Mag ja fuer Koeln brauchbar sein.
Aber fuer den Rest von NRW? - Das lassen wir mal in Frage stehen.
Ich selbst bin was Musik angeht weit gefächert, und so höre ich auch Lokalradio, weil ich eben gerne wissen möchte was in meiner Stadt passiert. Aber so schalte ich auch gerne auf RPR1 oder SWR3. Jedem das seine.
Was in 'deiner Stadt' passiert, erfaehrst du ebenso auf WDR2.
Davon abgesehen, wenn ich mir die anderen Diskussionen hier in den Foren zum Thema Dudelfunk und dgl. ansehe, tauchen die Begriffe: 'Radio NRW', 'RPR1' und 'SWR3' immer und immer wieder auf.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Früher hatten die einzelnen Radiosender noch für ihre Sendungen unterschiedliche Namen . Und diese Sendungen waren meistens auch mit einem Moderator verbunden wie z.B. bei RTL oder SWF 3. Heute sind leider Sendenamen und Moderatoren austausschbar. Warum macht man es sich bei Radio NRW nicht noch einfacher und nennt das ganze Programmschema: Radio NRW der Tag ?
Ist das spannende Geldregengewinnspiel eigentlich live ? Mir kommt es so aufgezeichnet vor. Denn jedesmal wenn der Moderator das Gewinnspiel ankündigt gibt es eine kleine Pause.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Gut, dass du als Beispiel die Boehsen Onkelz einbringst.
Wo wird die entsprechende Zielgruppe in NRW angesprochen? - Wo gibt es in NRW ein (beispielsweise) Rockradio, das sowohl Rock, als auch Metal spielt?

Evtl. im Internet. Aber das war jetzt auch nur ein Beispiel für den Breitgefächerten Musikgeschmack. Ich hätte jetzt auch die Ärtze nehmen können.

Der Aermste ...
Wird er sich jemals davon erholen? - Braucht er nun therapeutische Behandlung?
Das war doch nicht ernst gemeint von dir, oder?
Der Anrufer wurde doch nicht gezwungen anzurufen und an den Gewinnspielen teilzunehmen!
(siehe meinen Beitrag von wegen freiem Wahlrecht!)

Gut der Ausdruck war jetzt nicht grad gut gewählt. Nennen wir es bombardiert mit dem Anreiz doch anzurufen. Aber ich finde das es NERVT, ich hab gestern morgen Radio Köln am Morgen gehört und da wurde nur über dieses Gewinnspiel geredet.

Dann geh an nen Kiosk und kauf dir ein Raetselheft!

PS Ich hab ne Menge Rätselheft zu Hause :) Aber ich glaube da hast du nicht das kommentiert worauf ich hinaus will. Wenn die Radiostationen ein Gewinnspiel erstellen, dann ist das völlig Okay. Auch Rpr 1 und die anderen Sender außerhalb von NRW senden Gewinnspiele. Aber muss man dann darüber ausführlich reden, wer welcher Zockertyp ist und wer was wie gewonnen hat. Klar da steckt Strategie hinter das ist mir klar, aber das nervt.
Wozu?
Die 'alte Scheiße' von damals interessiert doch sowieso niemanden mehr!
Zitat einer 16-jaehrigen.
Und wie du selbst weiter oben in deinem Beitrag schriebst, macht Radio NRW Programm fuer die juengere/junge Zielgruppe.
Ergo: Humbug!

Mich, ich interessiere mich sehr für Musik und finde es spannend Hintergrundinfos über Bands zu bekommen. Gut eine 16 jährige wird auch eher Big FM einschalten als Lokalradio oder WDR2. Aber es gibt viele junge Leute die sich für die Musik interessieren, und auch gern mehr darüber erfahren.
Mag ja fuer Koeln brauchbar sein.
Aber fuer den Rest von NRW? - Das lassen wir mal in Frage stehen.

Ja das bezog sich auch allein auf Köln. Was die anderen Lokalstationen bringen ist deren Sache. Ich finde es ne tolle Abwechslung zum normalen Programm.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Man ist dort vermutlich einfach der Ansicht, dass man mit den einfachsten zur Verfuegung stehenden Mitteln, den maximalen Gewinn erzielen kann.
Und das bestaetigt sich offensichtlich.

So kann man es auch sehen. Es ist auch absolut klar, dass es da um maximalen Gewinn geht.

Wie man ein solches Programm gestalten kann, kann ich also mehr als gut nachvollziehen.

Deshalb stimme ich Dir aus wirtschaftlicher Sicht voll zu.

Nur mal so dahin gesponnen: Eventuell könnte man mit wenig Mehraufwand (zum Beispiel deutlich breitere Musikauswahl) - ohne dass man sich selbst schadet und die Hauptzielgruppe verprellt - noch mehr Hörer beplätschern und dadurch die Gewinne weiter steigern?! Man müsste an den kleinen Stellschrauben anfangen.

Ohh, wen hast du denn befragt?
Doch nicht jemanden außerhalb NRWs? :D

Nein, sie wohnt freilich in NRW! ;) SWR kommt über Kabel (soll ja heutzutage sogar per Internet hörbar sein :D). Ich bin nur „stolz“, dass sie ihre Stimme nicht dem Dummfunk geben würde, obwohl sie ihn zeitweise konsumiert. Was sie, wie sich ja jetzt herausgestellt hat, auch nur macht, um die wenigen lokalen Infos aufzusaugen. Also durchaus eine „denkende“ Hörerin, die auch auf qualitativ hochwertigere Wellen umswitchen kann.

Allerdings bin auch ich einer derer, die ihr Wahlrecht in Anspruch nehmen. So koennte ich an einer MA nicht teilnehmen. Dies wurde mir auch im Laufe der vergangenen MA mitgeteilt, als ich unterbreitete, dass ich erklaerte, mich zu weigern, Radioprogramme aus Deutschland zu hoeren - und wenn doch mal - nur um in einem bestimmten Forum 'mitsprechen' zu koennen. Ergo zu Studienzwecken. ;)
Das wuerde nicht weiterhelfen wurde mir mitgeteilt und sich damit reichlich unfreundlich aus Berlin, nachdem ich bat, mich nicht erneut anzurufen, verabschiedet.

Herrlich! :wow:

Ach ja, wenn ich mich da an frueher™ erinnere und das Programm der genannten Kette...
Es war toll! - Sehr angenehm zu hoeren, interessant und informativ! Allerdings nahm es innerhalb der vergangenen (insbesondere letzten 10 Jahre) so dermaßen ab, dass ich mich seit rund 5 Jahren weigere das Programm zu hoeren oder gar eine meiner Stationstasten an eine Frequenz der Kette zu vergeuden.

Ja, das Radio NRW von früher kenne ich auch noch. Irgendwann hatte ich dann genug – muss so um die Jahrtausendwende gewesen sein.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

[
Ist das spannende Geldregengewinnspiel eigentlich live ? Mir kommt es so aufgezeichnet vor. Denn jedesmal wenn der Moderator das Gewinnspiel ankündigt gibt es eine kleine Pause.[/QUOTE]

Diese Pause entsteht, weil die immer genau warten müssen bis die Minute 41 ist damit sich die Sender die lokal senden genau dann einklinken können.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Evtl. im Internet. Aber das war jetzt auch nur ein Beispiel für den Breitgefächerten Musikgeschmack. Ich hätte jetzt auch die Ärtze nehmen können.
Ja, HAETTEST du nehmen koennen. HAST du aber nicht! Und das ist auch gut so, denn einige SHits der Aerzte werden ja auch auf saemtlichen Dudelfunk-Sendern rauf und runtergedudelt (wie) doof.
Gut der Ausdruck war jetzt nicht grad gut gewählt. Nennen wir es bombardiert mit dem Anreiz doch anzurufen. Aber ich finde das es NERVT, ich hab gestern morgen Radio Köln am Morgen gehört und da wurde nur über dieses Gewinnspiel geredet.
Da geht es dir auf Radio Koeln nicht anders als beispielsweise mir heute Vormittag, als ich bei Radio Essen reingehoert habe. Alle gefuehlten 5 Minuten wurde auf '100% das tollste Gewinnspiel' hingewiesen und was man dabei doch alles an Geld gewinnen kann, auch dass heute bereits jemand 180 Euro gewonnen habe.
Ja, schoen fuer den Anrufer! - Und? - Kann ich mir dafuer was kaufen? - Nee, ne? Also, lasst mich in Ruhe damit!
PS Ich hab ne Menge Rätselheft zu Hause :) Aber ich glaube da hast du nicht das kommentiert worauf ich hinaus will. Wenn die Radiostationen ein Gewinnspiel erstellen, dann ist das völlig Okay.
Da gehe ich mit dir konform. Solange es ein GewinnSPIEL ist, sicherlich, nicht, solange es eine 'ruf mich an und du bekommst, wenn du viel, viel Glueck hat, eventuell unter Umstaenden vielleicht Geld'-Abzock-Hotline!
Auch Rpr 1 und die anderen Sender außerhalb von NRW senden Gewinnspiele. Aber muss man dann darüber ausführlich reden, wer welcher Zockertyp ist und wer was wie gewonnen hat.
Weshalb denn nicht?
Koennte doch sogar eine interessante Reportage werden, WENN, ja WENN man es nur sinnvoll verwenden wuerde.
Klar da steckt Strategie hinter das ist mir klar, aber das nervt.
Hiergegen hilft nur eins:
SCHALT UM!
Mich, ich interessiere mich sehr für Musik und finde es spannend Hintergrundinfos über Bands zu bekommen.
Es gibt so viele Moeglichkeiten sich zu informieren:
Die radioforen, diverse Fachforen, spezielle Internetseiten ueber Bands (auch Band eigene Seiten), etc..
Gut eine 16 jährige wird auch eher Big FM einschalten als Lokalradio oder WDR2.
Es ging doch in meiner Antwort gar nicht um WDR2. Und die von mir genannte hoert Lokalradio! - Sie hoert die NRW-Kette! - Weshalb fragst du? - Wegen der 'geilen' Musik!
Aber es gibt viele junge Leute die sich für die Musik interessieren, und auch gern mehr darüber erfahren.
Es gibt wesentlich mehr junge Leute die sich nicht dafuer interessieren.
Deswegen (unter anderem) wurden die Sendungen in denen die 'alten Titel, Bands und Hintergruende' genauer beleuchtet auch abgeschafft. Dort war nichts mehr zu holen.
Ja das bezog sich auch allein auf Köln. Was die anderen Lokalstationen bringen ist deren Sache. Ich finde es ne tolle Abwechslung zum normalen Programm.
Sicher ist es das.
Was wuerdest du vorschlagen, sollen die anderen Stationen ersatzweise bringen?
Im Ruhrgebiet, Westfalen, Bergischen, etc..

So kann man es auch sehen. Es ist auch absolut klar, dass es da um maximalen Gewinn geht.

Deshalb stimme ich Dir aus wirtschaftlicher Sicht voll zu.
Und das ist ja auch nichts verwerfliches.
Zumindest nicht, solange die Qualitaet nicht darunter leideet, was sie jedoch (fuer manche (also subjektiv)) hoerbar tat.
Nur mal so dahin gesponnen: Eventuell könnte man mit wenig Mehraufwand (zum Beispiel deutlich breitere Musikauswahl) - ohne dass man sich selbst schadet und die Hauptzielgruppe verprellt - noch mehr Hörer beplätschern und dadurch die Gewinne weiter steigern?! Man müsste an den kleinen Stellschrauben anfangen.
Damit waere das Programm schon nicht mehr durchhoerbar, denn damit muesste man auch anfangen, den Moderatoren(-innen) wieder ihre eigene Personality zu geben. Sprich, man muesste sie wieder zu dem machen, was sie sind, mit ihrer eigenen Stimme, mit ihrem eigenen Denken und Sprechen.
Nein, sie wohnt freilich in NRW! ;)
...
Ich bin nur „stolz“, dass sie ihre Stimme nicht dem Dummfunk geben würde, obwohl sie ihn zeitweise konsumiert. Was sie, wie sich ja jetzt herausgestellt hat, auch nur macht, um die wenigen lokalen Infos aufzusaugen. Also durchaus eine „denkende“ Hörerin, die auch auf qualitativ hochwertigere Wellen umswitchen kann.
Nun, sowas soll es wohl auch geben. Wobei ich ehrlich gesagt, selbst in Stationen, die ihren Sitz um einiges von meinem Wohnort entfernt haben, fast die selben Informationen bekome, die ich heute auch von '100% meinem Radio' bekommen habe. Also so groß war der Unterschied wirklich nicht.
Glaub mir, ich hab im Nachhinein auch Traenen gelacht.
Dessen Gesicht haette ich nur ZU gern gesehen! :D
Ja, das Radio NRW von früher kenne ich auch noch. Irgendwann hatte ich dann genug – muss so um die Jahrtausendwende gewesen sein.
Ja, stimmt, ab da nahm die Qualitaet des Programmes stetig ab. Das wurde mir auch durch einige ehemaligen Hoerer(innen) bestaetigt, die die NRW-Kette zuvor Jahre lang hoerten.

Meinst du, es wird sich mal wieder etwas 'zum besseren' veraendern?
Oder es bleibt, bzw. veraendert sich weiter in diese Richtung, in die es bisher gestartet ist?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

jepp.
so ist es. was sendet eigentlich Radio NRW morgens zwischen 6 und 10?
ist das wieder non-stop Musik, wie das bisher von 06 bis 09Uhr der Fall war?
und was läuft im Rahmenprogramm zw. 14 und 18Uhr?

Das ist auch noch immer von 6-9Uhr so. Ob es jetzt Non-stop Musik ist weiß ich nicht. Musst du mal über Telefon hören. von 14-18Uhr läuft eine Unterhaltungssendung die so ist wie früher Peppers.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Das ist ja grade schade, dass es soviele gibt die sich nicht dafür interessieren. Wie es Bands geschafft haben ohne Casting Shows berühmt zu werden. Wer eigentlich die Beatels waren u.ä. Aber das würde jetzt ach zu weit führen. Sicher gibt es viele Möglichkeiten sich zu informieren aber ich sprach jetzt im speziellen vom Radio.

Wisst ihr vielleicht ob die Soundcheck Charts auch abgeschafft wurden. Auf der HP steht immernoch die Playlist vom 5.01.2010
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben