RadioNRW - Relaunch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RadioNRW - Relaunch

Da täusch dich mal nicht. Dann spielt man eben die aktuellen Titel noch häufiger. So lief es doch im letzten Jahr auch. Da bekam man dann auch bis zu zehnmal am Tag Kelly Clarkson zu hören. :rolleyes:

Nicht nur Kelly Clarkson sondern auch Marit Larson (oder wie die heißt) wird bis zum erbrechen gespielt. Einen wirklich guten Radiosender würde es auszeichnen, wenn er nicht Titel ein halbes Jahr lang tot spielt und danach nie wieder (wie das z.B. mit Take that oder Backstreet Boys Songs aus den letzten Jahren war) und diese kultigen Hits einfach in der normale Rotation spielen würde. was ist z.B. mit Abba Songs, warum werden die außer besonderen Anlässen nie auf Radio NRW gespielt?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Tja, das wird wohl deren Geheimnis bleiben. Grundsätzlich denke ich, dass man es sich so einfach wie möglich machte. Warum soll man sich arbeit machen und was ändern, wenn die Quote stimmt? Betriebswirtschafltiches Prinzip halt: Gewinnmaximierung mit geringstmöglichem Einsatz. Da änderse nix dran.:rolleyes:
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Bei Abba und co. habe ich eigentlich kein Problem damit, dass man das nicht in der normalen Rotation hat. Solche Songs sollen etwas besonderes bleiben. Von mir aus kann das Grundprinzip 79 aufwärts so erhalten bleiben, aber man sollte eben "Kulthits" mal wieder in die normale Rotation aufnehmen. Man muss sie ja nicht gleich wie Pictures Of You oder Sweet About Me spielen, sondern vielleicht entdecken sie ja mal die gemäßigte Rotation wieder. Momentan wird ja jeder Titel bis zum Abwinken gespielt - egal ob Toto, Marit Larsen oder Soul Asylum. Ich sehne mich wirklich radiomäßig in die Zeit zurück, als Money For Nothing, Take The Long Way Home, Boat On The River, Valerie, ... oder auch in den Charts etwas unerfolgreichere Titel wie Sewn von The Feeling oder This Generation von Roachford in die Rotation aufgenommen wurden - der Charterfolg sagt längst nicht alles über einen Titel aus. Und diese Zeit ist gar nicht mal so lange her, maximal zwei Jahre.

Momentan erlebt man keine einzige Überraschung mehr im Programm. Ich könnte spontan anhand der Playlist sagen, ob ein Titel ein sog. "Kulthit" oder in der normalen Rotation ist.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Was war denn heute Morgen beim Lokalradio los? Keine richtigen Verkehrsmeldungen und das an einem Montagmorgen. Hatte mich schon gewundert als Sarah Flaig um kurz nach Acht sagte keine Staus gute Fahrt. Bei den Kollegen auf wdr.de hab ich mal nachgesehen, und da lief alles normal. Sind die Verkehrsleute wohl beim Celebration Gewinnspiel.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Dann sollte bei einem Radio NRW Relaunch auch gleich die Abschaffung aller Lokalstudios folgen und die Frequenzen, so wie sie ursprünglich Koordiniert waren, geordnet werden. Das Band in NRW würde es danken! Lokales könnte dann jeweils aus den einzelnen Regierungsbezirken zur halben Stunde eingestreut werden. So wie es in etwa WDR 2, oder in NDS, HRA, bzw. ffn macht.

Ja so war das tatsächlich einmal angedacht, die Lokalstationen sollten lediglich in verschiedenen Fenstern Ihren lokalen Beitrag reinquetschen, würde eine Menge Moderations-Könige den Job kosten.
Aber was wäre dann mit der so hochgelobten Lokalfarbe??
Hoffentlich macht Radio - NRW so weiter, denn dann sind die Chancen für CITYFM
noch größer.
Die Musik-Programm-Chiefs haben es dann endlich soweit gebracht, was die lokalen Mitarbeiter (mit Fleiß und unbezahlter Hingabe) bisher verhindert haben.
Warten wir noch ein Weilchen auf CityFM (hoffentlich ohne ÖR - Einfluß) denn dann geht die Post (Radio) endlich los !!
Wie heisst es so schön: Konkurenz belebt das Geschäft !
Das bereits vorliegende Arbeitspapier lässt Gutes erhoffen , ich glaube das Warten wird sich lohnen.:D:wow:
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ja so war das tatsächlich einmal angedacht, die Lokalstationen sollten lediglich in verschiedenen Fenstern Ihren lokalen Beitrag reinquetschen, würde eine Menge Moderations-Könige den Job kosten.
Aber was wäre dann mit der so hochgelobten Lokalfarbe??
Hoffentlich macht Radio - NRW so weiter, denn dann sind die Chancen für CITYFM
noch größer.

1. Das war so nie angedacht.
2. CityFM wird nie kommen.
Amen!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ja so war das tatsächlich einmal angedacht, die Lokalstationen sollten lediglich in verschiedenen Fenstern Ihren lokalen Beitrag reinquetschen ...

Woher hast du diese Info?

...würde eine Menge Moderations-Könige den Job kosten.
Hoffentlich macht Radio - NRW so weiter, denn dann sind die Chancen für CITYFM
noch größer....
Die Musik-Programm-Chiefs haben es dann endlich soweit gebracht...
Warten wir noch ein Weilchen auf CityFM (hoffentlich ohne ÖR - Einfluß)...

Du hast aber viele Feindbilder!

Das bereits vorliegende Arbeitspapier lässt Gutes erhoffen , ich glaube das Warten wird sich lohnen.:D:wow:
Das Warten lohnt sich sicher. Hoffentlich auch das Senden!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

was für ein plan- und faktenloses Gequatsche... Immer wieder erstaunlich, mit welcher Chuzpe hier Leute von Dingen reden, in die sie keinerlei Einblick haben.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Deshalb LESE ich auch nur noch, um mich köstlich zu amüsieren. Obwohl dieses "gefährliche Halbwissen" manchmal echt bizarre Züge annimmt. Getreu dem Motto von den Ärzten: "Lasse reden" (spielen die bei radio NRW bestimmt 21 mal am Tag - habe ich gezählt...).
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Stimmt, manche Leute sind nicht kundig. Aber mein Tipp an Dich: Wenn Du es besser weißt, dann raus damit. Du hast dann zudem noch die Chance, den "Käse" richtigzustellen und kannst dafür sorgen, daß eine Menge Forenbenutzer nicht dumm stirbt. Also: Welche Aussage hat einen Wahrheitsgehalt von Null? Stelle Dich der Diskussion oder meide die Foren.
(Eigentlich möchte ich dem Zitat nichts mehr hinzufügen, aber man beachte, dass diese Sätze ein paar Seiten zurück an denselben Nutzer gerichtet waren.)

Getreu dem Motto von den Ärzten: "Lasse reden" (spielen die bei radio NRW bestimmt 21 mal am Tag - habe ich gezählt...).
Nein, 3-mal. Aber When Love Takes Over kommt 21-mal - ich baue langsam Aggressionen gegen den Musikchef auf. Der sollte sich nicht in meiner Nähe blicken lassen...
 
AW: RadioNRW - Relaunch

ich baue langsam Aggressionen gegen den Musikchef auf. Der sollte sich nicht in meiner Nähe blicken lassen...

Radio NRW hat einen Musikchef???
Der muß dann wohl seit längerer Zeit krankgeschrieben sein. Jedenfalls hat sich im letzten halben Jahr so gut wie nichts an der Playlist getan.
Also von hier aus: Gute Besserung!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Wohl kaum!:mad:

Man hat doch in NRW keine große Wahl.

Entweder WDR2 oder Lokalradio (Für manche vielleicht 1 LIVE)

Oder man schaltet das Radio aus.

Das ist UKW-Radio im bevölkerungsreichsten Bundesland.

Einfach nur erbärmlich.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

WAZmann schrieb:
Das habe ich bereits ein paar Mal hier getan. Für Dich aber gern noch einmal. Wenn ich Deinen Nicknamen wörtlich nehmen kann, dann solltest Du es am besten wissen. Die BGs spielen nicht mehr mit wie bisher, die Verleger folgen radio nrw in seiner Argumentation nicht mehr.

Und wenn ich mir die Stimmung hier im Forum und auch in meinem Bekanntenkreis anschaue: Auch nicht gerade die beste Voraussetzung für rosige Zeiten in Oberhausen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

ANTENNE MÜNSTER bleibt der mit Abstand meistgehörte Radiosender in der Stadt
Na herzlichen Glückwunsch - das ist laut AM auch noch das beste Ergebnis seit 15 Jahren. Das bedeutet also, es wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Ich verstehe die Menschen nicht mehr...

Wie kann man ein mit Minimalaufwand für Maximalgewinn betriebenes Programm unterstützen? Ich würde bei so einer Umfrage schon rein aus Prinzip nicht meinen Lokalsender angeben. Es ist nicht so, dass ich etwas gegen den Sender hätte - ganz im Gegenteil, ich möchte, dass sich etwas ändert. Ansonsten wäre mir das scheißegal...

Radio NRW hat einen Musikchef???
Der muß dann wohl seit längerer Zeit krankgeschrieben sein. Jedenfalls hat sich im letzten halben Jahr so gut wie nichts an der Playlist getan.
Doch, natürlich. I Like hat in den letzten Monaten zwischen den Plätzen 4, 3, 2 und 1 der angeblichen Chartlist der meistgespielten Titel im NRW-Lokalradio gewechselt :wow:

Aber so ganz glauben kann man selbst dieser Chartlist nicht. Wie kann es sein, dass You Know Me noch Wochen, nachdem es aus der Rotation genommen wurde, um Platz 26 vertreten war, während You Don't Know, das in jedem Fall öfter gelaufen sein muss (weil eben You Know Me gar nicht mehr lief) weiter hinten auf Platz 30 war?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

LuLu (männlich oder weiblich, rätsele noch? :D) hat Recht und wiederum nicht Recht... Wenn es um Radio als Nebenbeimedium geht, dann ist es seit Jahren (circa 1996 als um sich wachsender Formatgedanke) richtig, auf eine möglichst enge Auswahl von "beliebten" Titeln zu setzen. Und dies möglichst in einem 20-30-Minuten-"Rhythmus" und so, daß der geneigte Hörer in diesem kurzen Zeitraum eben mit diesen Klängen erreicht und versorgt wird.

Wir alle ertappen uns ja vielleicht selbst dabei, daß wir die Lieblings-CD einwerfen, wenn zuhause angekommen... und zum x-ten Mal unsere Lieblingstracks hören.

Und ob die Moderatoren/Präsentatoren von den angeschlossenen Lokalsendern oder bei radionrw selbst gut finden, ist nebensächlich: Hier zählt nur die Vorgabe und die betriebsinterne Raison.

Ob das Angebot immer die Mehrheit der Zielgruppe erreicht, darüber kann man von Titel zu Titel (die vielleicht nicht laufen) streiten...

Jedoch ist -absehbar und vorausgesagt und eingetreten- irgendwann ein Ende der Fahnenstange gekommen... wenn man den Gedanken weiter verfolgt: Nämlich dann, wenn alle hörbaren Sender in einem Versorgungsgebiet allesamt sowohl auf Nebenbeimedium setzen und womöglich noch das gleiche oder einander ähnelnde Musikpaket rotieren lassen...

Und genau da ist die Chance anderer Sender, dem etwas entgegen zu setzen: Insofern eine berechtigte Berechtigung (was eine Wortschöpfung...) für die, die neue (alte) Wege beschreiten wollen. Nicht nur in NRW ist es höchste Zeit...
 
AW: RadioNRW - Relaunch

radiovictoria01:

Dem kann ich mich 100% anschließen.
Allerdings stellt sich die Frage wer als erster "neue Wege" beschreitet.
Der Marktführer? Warum sollte er?
Der Zweite? Kommt darauf an, ob er Erster werden möchte.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

@LuLu (er,sie,es...) :D

Der Marktführer wird sich kaum als erster bewegen.... warum sollte er, sehr richtig. Ob allerdings der zweite mit demselben Konzept dann überholt und erster wird... sehe ich nicht unbedingt so.
Aber ich sehe folgendes: Gibt es mehr Wettbewerb (durch andere Sender und deren Musikfarben und -formaten) wird wohl eher eine Diversifikation eintreten, ähnlich wie bei der Parteienlandschaft... da gibt es drei Parteien mit um die 15% und zwei Parteien mit um die 25-30% ... so richtig "erster" ist dann kein Sender mehr.

Und dass die Marktführer Marktführer sind, liegt ja nicht nur an den Studien und die -durchaus berechtigte- These des Nebenbeimediums. Sondern auch an den mangelnden Alternativen im Äther. Solange diese nicht da sind (und einigermaßen hörbar hinsichtlich der technischen Reichweite) wird der Platzhirsch nichts unternehmen.
(Unter dem Motto: Der erste, der sich bewegt, hat verloren....)
Bedeutet im Umkehrschluß: Alternativen müssen her. Ob diese dann -sofort oder irgendwann- "Nummer eins" werden, ist eigentlich nebensächlich. Eine Diversifikation wie oben beschrieben reicht völlig.
Wir dürfen bei der ganzen Formatauseinandersetzung nicht vergessen, daß es tatsächlich Hörer gibt, die ständig und dauernd "ihre" Lieblingsmusik (so oft wie möglich) hören wollen und nichts anderes: Einen gewissen Prozentsatz dieser Hörer wird es immer geben. Nur wird er bei Alternativen geringer sein als jetzt... mdavon bin ich wiederum überzeugt, wie es auch einen gewissen Prozentsatz von Hörern gibt, die aus lauter Verzweiflung da einschalten und es dudeln lassen, weil es eben keine Alternative gibt... (auch davon bin ich überzeugt).

Von vielen Gesprächen in den letzten Monaten weiß ich aber, daß ein gewisses Umdenken bereits eingetreten ist. So wird es in naher Zukunft bei einigen "Dudelfunksendern" zu einer Erhöhung des Titelangebots (allerdings auch "getestete" tracks, von denen es ja mehr als nur 500 gibt) und zu einem schnelleren Austausch (und "Umschlag") kommen
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Inhaltlich lassen viele Lokalfunker weiter nach. Das hier mehrfach gelobte Radio Duisburg sendet um 18:30 und 19:30 Uhr seit einiger Zeit eine aufgezeichnete Tageszusammenfassung. Wetter und Verkehrsservice werden in dieser Zeit nur noch stündlich (durch Radio NRW) gesendet. Schwache Vorstellung für einen Sender in einer Stadt mit dieser Größe.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Seitdem ich hier in diesem Forum bin, beschäftige ich mich schon etwas intensiver mit dem Thema "Radio" als früher. So stelle ich selber private "Marktstudien" auf, die natürlich nicht repräsentativ, aber dennoch aufschlußreich sind. Da trifft RV01 den Nagel tatsächlich so ziemlich auf den Kopf.

Hier wird z.B. gerne Radio Bonn/Rhein-Sieg (NRW) gehört. Ich frage die Leute (Kollegen, Freunde) dann, was sie an dem Sender so gut finden. Ich bekomme stets sowas zur Antwort wie "da fühle ich mich gut informiert, was hier in der Gegend so los ist". 1live wird im allgemeinen als zu hektisch und WDR2 als zu wortlastig (zwar auch interessante, aber dennoch zuviele "langweilige" Beiträge) bezeichnet. Auf meine Frage, ob es sie nicht stört, dass bei Radio NRW praktisch jeden Tag die gleiche Musik läuft, antworten sie in der Regel: "Ach, das fällt mir schon gar nicht mehr so auf. Aber stimmt, eigentlich nervt es schon gelegentlich."
Ich bin der festen Überzeugung, dass eine größere Rotation mit weniger Wiederholungen den Sender noch erfolgreicher machen würde. Und das wäre immerhin schon mal ein Anfang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben