Radiosender, das waren mal Zeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Die Sendungen von WDR 1 bis 1995 waren auch nicht schlecht. Ich denke da vorallem unter anderem an "Graffiti" oder "Red Hootchy Kootchy". Aber auch die "Professor Bop-Show"
mit Götz Alsmann sind in Erinnerung geblieben.
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Das war immer irgendwie schö unheimlich. Man konnte einfach nicht ausscahlten. Habe mal mit nem Kunpel einen ganzen Tag versucht die Codes zu entschlüsseln!
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Ich schiebe meine Frage einmal hier hinein:

Heute vor 65 Jahren ging ja der Südwestfunk auf Sendung. - Ist das eigentlich ein Thema beim SWR, der ja aus der Hochzeit von SWF und Südfunk hervor ging (auf deren Homepage fand ich nichts)?

Da der Südwestfunk in meiner damaligen Wohngegend nur über Mittelwelle zu empfangen war, kann ich mich übrigens nur an die "Leichte Brise aus Südwest" bewusst erinnern, die im "Küchenradio", ein ELBIA irgendwas, öfter eingestellt war.
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

WDR1 Format ab 1991
SWF3 wie Ende der 70er/ Anfang 80er Jahre
NDR2 altes Format der 80er/ 90er Jahre
MDR-Life
RIAS 2
Radio Luxemburg wie in den 70er Jahren
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Heute gabs bei MDR info einen interessanten Beitrag über die Morgenmoderatorin Peggy Patzschke bei MDR Life mit einigen alten Jingles des Senders.
 

Anhänge

  • 20 Jahre MDR - Peggy Patzschke - Die Stimme von MDR life (MDR info 07.06.2011 8.51).mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 43
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Große Anzeige von Radio Luxemburg aus der Zeitschrift GONG, Juni '76.


LOL, Danke für den Scan. Die Art, wie Jochen in der Fotomontage die Schmatzlaute des küssenden Pärchens einzufangen scheint, kommt allerdings ein wenig voyeuristisch rüber... Hoffentlich hat er das Mikro wenigstens in der Luxemburger Honeymoonsuite weggenommen ;)

Ich frug mich auch, ob Frau Ewerts aus Gerolstein (unten links) wohl echt ist :)
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Ist vielleicht nicht DAS Thema hier, aber mit dem Niedergang des Auslandsrundfunks auf Mittel- / Kurzwelle ging das Sterben sogenannter DX-Programme einher. Heute heißen sie "Medienmagazine" und beschäftigen sich nicht oder kaum mehr mit den Empfangsmöglichkeiten auf AM-Frequenzen. Hervorheben möchte ich hier einige Programme, die zu ihrer Zeit Top-Informationsquellen waren:

Radio Österreich International: Kurzwellenpanorama (bis 1997), danach Intermedia
Radio Aktuell/DS Kultur: DX-aktuell
RIAS Berlin: DX-Report
Radioropa Info: DX-Treff
Radio Schweden: Schweden ruft DX-er

Diese Programme zeichneten sich durch eine (ziemlich) kleine, aber feine Hörergemeinde aus, die Hörerbindung war
äußerst ausgeprägt.

Überlebt hat nur "Für DX-er" von HCJB Quito, Equador. Zu hören ist dieses Programm samstags um 19 Uhr LT auf 5940KHZ Kurzwelle (via Sitkunai/Litauen, daher recht gut zu empfangen) sowie einige Programme in englischer Sprache.

Zumindest eines der genannten Programme hätte ich gern wieder...
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Als alter DX-Hase muss ich sagen: Die Sendungen auf Radioropa Info, DS Kultur/RIAS und RÖI habe ich auch sehr gerne gehört. Schade, das alle diese Sendungen verschwunden sind.
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Zur guten alten Radiozeit würde ich folgende Sender bzw. Programme nennen die ich in heutiger Zeit total vermisse:

WDR1 - altes Programm bis 1991 ab 12 Uhr mit den Hitchips, Der neue WDR1 von 1991-1995, besonders WDR1-Einslive, Riff und die Hitchips

WDR2 - Mal Sondocks Hitparade, Musik nach der Penne, Hier Funkts, Diskothek im WDR, Dave Coleman-Show, Die Schlagerralley (später auf WDR1 ab '91)

SWF1 - Programm der späten 70er bis Mitte 80er Jahre, besonders vom Mikrofon zum Telefon

SWF3 - Programm von 1975-1989, eigentlich alles, aber besonders die Musikbox, Elmis Radioshow und die Litfaßwelle. War einst die beste und auch erste Popwelle Deutschlands

NDR2 - Programm der 80er, Anfang 90er Jahre

HR3 - Programm der späten 80er und Anfang 90er Jahre

SFB2 - Programm der 80er Jahre

RIAS2 - Programm der 80er Jahre

DLF - Der aktuelle Plattenteller

Radio Luxemburg- Programm bis Mitte der 70er Jahre, besonders Moment Mal und die Unkkantine
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Ganz klar
N-Joy Radio bis 2000
RTL Radio
Eins Live, wo Sie Techno spielten bis zum frühen morgen.

Guter Ersatz für N-Joy Radio ist übrigens der FFH Eurodance webstream, auch als FFH App auf Iphone

Können wir denen nicht alle mal ein mail schreiben und sagen, Sie sollen das alte Format wieder einführen? Oder vielleicht tun sich ein paar zusammen und gründen einen eigenen Sender.

Gruss
 
Die Sender, die ich gerne hören würde, wäre Radio Ladys First aus Baden-Baden oder Stadtradio Karlsruhe. Eine Mischung aus popigen deutschen Schlagern gemischt mit internationalen Charts. Gibt es so in dieser Form in BaWü nicht mehr!!!
 
19.06.1992
superradio 2000 o
:D


Ich suche noch immer die Camping Schrankwand für nur 299 DM - und wäre noch immer gerne 60 Minuten früher informiert.
Hat eigentlich noch irgendwer einen Mitschnitt
:oops:

Nee, die Campingschrankwand gabs doch gratis, wenn man mindestens 2 Schrankwände kauft. :)
Superradio 2000-O war wirklich genial!!

Eine Mischung aus popigen deutschen Schlagern gemischt mit internationalen Charts.

Tippfehler, Du hast das "el" vergessen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt: Meinst Du das ganz ursprüngliche Stadtradio, vor der "Melodie fürs Knie"-Reform? Das war wirklich ein kunterbunter Gemüseladen, mit einzelnen Spartensendungen. Von volkstümlicher Musik am Sonntagsmorgen bis zu Discohits am Samstagabend. Danach gab es das "Arabella-Format" mit deutschen Schlagern, Oldies und Evergreens. Also Flippers, Claudia Jung und Roy Black meets Hollies, Beatles, Abba, Diana Ross...
Radio Ladies first war dagegen tatsächlich eher ein junges Programm: aktuelle Charthits ohne Extreme (kein Grunge/Alternative/Hardrock, kein Rap), ein paar Oldies, ab und zu einen Schlager eingestreut, meist von Bernie selbst. Abends dann aber auch Discoformat (Charlie 2000) mit vielen legendären Remixes und Mashups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen München-Aufenthalten früher konnte man bei starkem Süd-Ost-Föhn Südtiroler Sender reinbekommen. Das kam von der Zirog-Alm. Das waren wirklich noch schöne Zeiten!
 
Erinnert sich noch jemand an Holland FM? Dieser sendete in den 90ern auf Astra und Mittelwelle, und wurde dann irgendwann in Hitradio Veronica umbenannt.
 
Erinnert sich noch jemand an Holland FM? Dieser sendete in den 90ern auf Astra und Mittelwelle, und wurde dann irgendwann in Hitradio Veronica umbenannt.

Man sendete ab September 1994 auf der Mittelwelle 1224 mit 25 KW, war im westlichen Rheinland meist brauchbar aufzunehmen. Bemerkenswert war, dass man von Imujden/Ijsselmeer von Bord der MV Communicator sendete und damit nach dem Ende von "Droit de Parole / Radio Brod" der letzte noch existierende Seesender Europas war. Dies aber nur bis 1998, dann vermietete man die 1224 an Q-Radio.

Über den Satellitenkram weiß ich leider nichts...
 
@Lance DK:
Wenn ich mich richtig erinnere war Holland FM auf 11,479 GHz und 7,56 MHz hinter The Movie Channel zu hören.
Auf 7,38 MHz sendete Sunrise Radio aus London. Den gabs auch auf Mittelwelle. Ich glaube es war auf 1485 kHz. Auf jeden Fall reichte die Mittelwelle, wenn auch schwach, bis in den Bremer Raum.
 
Den Sender in Mono kenne ich noch. Das nervte echt. MONO über SAT ist einfach falsch.:D

Bei SUNRICE habe ich kein Wort verstanden.:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben