Radiosender erfindet Nachrichten - kein Fall für die Landesmedienanstalt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BlueKO: Der - falls Du Bastian Berbner meinst (und es fällt kein anderer Name) - ist kein festes Redaktionsmitglied.
@fairradio: Hier wird niemand zur Zielscheibe - der Veröffentlichungszeitpunkt - und jetzt auch das "immer wieder" - wird nur hinterfragt.
 
Tut mir leid, wenn Du Probleme beim Lesen hast.
Aber: Nach dem Informanten frage ich mich allerdings auch - weiteres Name dropping findet jedenfalls nicht statt. Im Filmbeitrag selber tauchen allerdings Namen auf...
 
Also gut... gaaaaaanz laaangsam für die Pfälzer:
http://www.fair-radio.net/www/2013/04/25/radiosender-erfindet-nachrichten-egal/ schrieb:
Es waren besorgte Radiomacher der Radio Group, die sich Anfang des Jahres an uns gewandt haben.
...
Schnell war klar: Diese Geschichte ist größer als unser Blog. Also vermittelten wir unsere Infos und Informanten weiter an Bastian Berbner,...
Fällt bei den Hervorhebungen irgendwo irgendein Groschen?
 
Was mich nur darin bestätigt, das wir aneinander vorbeidiskutieren. "Wir" und "uns" ist nichts weiter als schützender Plural; "wir" und "uns" haben also nicht die vollständige Recherche übernommen.
Fairness sollte IMHO auch gegenüber dem, der das Salär rausrückt, herrschen. Das beginnt damit, das Vorwürfe wie "immer wieder" erst berechtigt sind, wenn auch immer wieder Fälle belegbar sind.
 
Und ab hier gilt bevorzugt das eigentliche Thema:

Wie kann man erreichen, dass die Medienanstalten Kontrollaufgaben auch in journalistischer Hinsicht übernehmen?
Oder:
Wie kann ein solches Kontrollorgan geschaffen werden?
 
Vielleicht erfahren wir ja nebenbei von fairradio, ob er/sie organisert ist.

Oh. Da scheint es noch Unklarheiten über unseren account zu geben.

Deshalb nochmal ganz deutlich.
"fairradio" ist hier in den radioforen der offizielle account von fair radio, der Initiative.

Wer zum "Mitarbeiterstab" im engeren Sinn gehört, siehst Du hier: http://www.fair-radio.net/www/team/

Und "organisiert" sind wir eben in der Initiative.
Oder worauf zielte Deine Frage?
 
Ich habe doch gar nichts gefragt, aber IRF hätte bestimmt gerne gewusst, ob ihr DJV-Mitglieder seid :)
Aber ich kann auch was fragen: Warum habt ihr einen Multiplikatoren um weiterführende Recherche gebeten und nicht den Presserat? Eine Zuständigkeitserweiterung auf Radiodienste ist doch eine Erwägung wert?
 
Es hätte einen sehr einfachen und mit den Werberichtlinien kompatiblen Weg gegeben. Der Sender hätte Live-Reader entweder im Werbeblock oder mit einem Werbetrenner versehen auf einem Sonderplatz gesendet. Das konnte oder wollte man nicht, wie auch immer.
Eine Werbemeldung hat in den Nachrichten nichts zu suchen. Das lernt ein Verkäufer spätestens am dritten Tag. Wer es macht verstößt wissentlich gegen das Landesmediengestz: Trennung Werbung und Programm. Da hat auch nichts mehr mit einer guten Promotion, Grauzonen oder ähnlichem zu tun . Man kann über einige Positionen und die "Moral-Keule" von Fairradio sicherlich diskutieren, darüber aber nicht mehr. Das ZAPP informiert wurde, ist richtig und korrekt. Wenn der Beitrag falsch oder fälschend ist, dann steht dem Betroffenen eine Gegendarstellung bzw. Klage offen.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "Sonderplatz" meinst. Eine "offizielle" Werbeunterbrechung während der Nachrichten ist aber meines Wissens in den Landesmediengesetzen ausdrücklich verboten.
Nein natürlich nicht innerhalb der Nachrichten, geht definitiv nicht. Ich meine außerhalb der normalen (geplanten) Werbeblöcke oder man räumt einen Werbeblock leer. Wo, wann und wie die Werbebläcke platziert sind ist frei.
 
Die schlimmste Stelle in dem Zapp-Beitrag ist die Befragung der LMK-Chefin. Frau Dipl. Soz. Päd (mit dem richtigen Parteibuch) gibt offen zu, dass sie selbst keinen blassen Dunst von den geltenen Kontrollmechanismen hat.

Aber NDR-Zapp regt sich hier auch sehr scheinheilig auf. Das schöne Duale System mit dicken redundanten Frequenzketten und 'Qualitätsjournalismus' in Koexistenz mit etwas vom lokalen Unternehmerklüngel veranstalteten Dudelfunk ist doch gerade Öffi-seits so gewollt. Dann darf man sich nicht wundern, dass besagter lokaler Klüngel dieses Instrument auch für seine Zwecke nutzt. Die Kollaboration mit den Parteien, in dem Fall mit der SPD, wundert gerade in RLP nicht. Nürburgring und Kurt Beck lassen grüßen.
 
Der Vorwurf "Propagandaschleuder" dürfte gegnüber ZAPP schwer haltbar sein.
Denn selten hat ein ARD-Magazin klarer und schonungsloser über Verfehlungen in den eigenen Reihen berichtet, als gerade ZAPP.
Dass beim NDR Nachrichten und Werbung bzw. Imagekampagne miteinander vermischt werden können, ist mir aber in den letzten Monaten durchaus schon aufgefallen. Daher finde ich mediascanners Einwand berechtigt, wenn auch in der Formulierung vielleicht übertrieben...

Stimmt eigentlich die Angabe aus dem Zapp-Beitrag, dass der Radio-Group-Ableger der meistgehörte Sender Kaiserslauterns ist? Im Internet habe ich nur eine Mitteilung des Senders von 2009 gefunden, derzufolge Antenne KL damals
Antenne Kaiserslautern schrieb:
über XXXXX (!) Hörer pro Tag
hatte. ;) Nun gut, dieses Missgeschick zeugt wohl wieder vom Personalmangel der Radio Group...

Ansonsten meine ich auch, dass die erfundene Meldung kein Skandal ist (erfunden vielleicht gar nicht vom Sender, sondern eher vom Kaufhaus). Dafür ist dieser Wasserrohrbruch einfach zu unwichtig, und dieses Lokalradio wohl auch. Enttäuschend - wenn auch nicht überraschend - ist lediglich, dass Werbekunden die journalistischen Inhalte des Senders bestimmen.
 
Ansonsten meine ich auch, dass die erfundene Meldung kein Skandal ist (erfunden vielleicht gar nicht vom Sender, sondern eher vom Kaufhaus). Dafür ist dieser Wasserrohrbruch einfach zu unwichtig, und dieses Lokalradio wohl auch. Enttäuschend - wenn auch nicht überraschend - ist lediglich, dass Werbekunden die journalistischen Inhalte des Senders bestimmen.

Du weißt zwar nicht wer diese Meldung erfunden hat, aber dass Werbekunden die journalistischen Inhalte bestimmen. Oder besser gesagt nichts genaues weiß man nicht, ist aber so...
 
Äh, ja... der Einfluss der Werbekunden ist nur mein Reim auf das, was ich gelesen und gehört habe, während in Wirklichkeit vielleicht alles ganz anders ist. Danke für den Hinweis.
 
Äh, ja... der Einfluss der Werbekunden ist nur mein Reim auf das, was ich gelesen und gehört habe, während in Wirklichkeit vielleicht alles ganz anders ist. Danke für den Hinweis.
Natürlich stehen Medium und Werbekunden bzw. Zielgruppe in einem Austauschverhältnis. Im Greenpeace Magazin wird man sicherlich nicht Jubelmeldungen über einen Porsche 911 lesen können, bzw. bei Auto Motor Sport die Empfehlung statt Auto doch Fahrrad zu fahren. Ich bin der Auffassung, das ist ganz normal und gesellschaftliche Realität. Damit kann jeder Nutzer leben.
Wer Medien werbefrei wünscht, der muss für geschlossene Benutzerkreise gegen Gebühren eintreten. Das ö/r-Modell ist zwar auch theorisch werbefrei, aber dafür gibt es Produkplatzierungen ohne Ende: sei es das aktuelle Buch, Film, Song etc. Ein Schelm, wer böses denkt wenn bei Wetten Das ein Hollywoodstar auftritt.
Ich habe jedenfalls in meinen Radiojahren nicht einen Versuch eines Werbekunden erlebt, das Programm zu beeinflussen. Die haben sich sicherlich manchmal über einzelne Titel, vielleicht einmal über einen Moderator beschwert, das war es eigentlich schon. Im Gespräch konnte man so etwas ganz schnell ausräumen. Wenn überhaupt gab es die Befürchtung: "... man könnte ja an den Pranger gestellt werden..."
Heute im Zeitalter des Web, Blogs und Social Media kann ein Werbekunde nur noch sehr schwer ein Medium kontrollieren. Meldet es nicht das Radio, dann ein Blogger und veröffentlicht jemand offensichtliche Falschinformationen, dann kommt das ziemlich schnell raus. Den Imageschaden hat dann das Unternehmen. Böse Werbekunden und gute bzw. gefällige Sender, so einfach ist die Welt schon lange nicht mehr.
 
Dass beim NDR Nachrichten und Werbung bzw. Imagekampagne miteinander vermischt werden können, ist mir aber in den letzten Monaten durchaus schon aufgefallen. Daher finde ich mediascanners Einwand berechtigt, wenn auch in der Formulierung vielleicht übertrieben...

Beispiel für Werbung, Propaganda oder Imagekampagnen innerhalb der NDR-Nachrichten?

erfunden vielleicht gar nicht vom Sender, sondern eher vom Kaufhaus

Wer die Meldung erfunden hat, ist völlig unerheblich; entscheidend ist - die Richtigkeit des ZAPP-Beitrags vorausgesetzt - dass im Sender bekannt war, dass sie erfunden war und sie trotzdem in den Nachrichten gesendet wurde.
 
Beispiel für Werbung, Propaganda oder Imagekampagnen innerhalb der NDR-Nachrichten?
Da fällt mir ein ausführlicher Beitrag zur neuen Rundfunkgebühr ein, in dem unter anderem der Intendant (oder ein anderer hoher Angestellter?) des NDR zahlreiche Vorteile aufzählte, während die Nachteile, die manche Rundfunkteilnehmer in Kauf nehmen müssen, gänzlich unerwähnt blieben - gehört in den Nachrichten der Welle Nord. NDR 1 Niedersachsen hingegen machte den diesjährigen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest mit einem mehrminütigen Beitrag zum Top-Thema seiner Nachrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben