Radiosender in deutschen ICEs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radiosender in deutschen ICEs

GEMA wäre auch interessant. Genaugenommen müssten sie für jeden gesteckten Kopfhörer bezahlen - so lange er steckt. Das ist administrativ freilich nicht zu bewerkstelligen. Die dürften einen Pauschalvertrag haben.
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Ich habe hier aus dem ICE noch das "Audio-/Videoprogramm Juli - September 1997" liegen, nach dem damals folgende Radiosender in den ICE zu hören sein sollten:

Kanal 4 / 5 / 6

BR 1 / 2 / 4
SDR 1 / 3 / 2
HR 1 / 2 / 4
DRS 1 / 2 / 3
WDR 1* / 3 / 4
NDR 2 / 3 / 1/4
MDR 1 / 2 / 3
SFB 1/ORB 1 / ORB 2 / ORB 3

* Der Sender hieß ab 1995 allerdings Eins Live.
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Die Begründung fürs Weglassen der Audio-Anschlüsse kann ja wohl nur sein, dass es sich nicht rechnet: zu teuer, zu wenig Nachfrage oder beides.

Laut Aussage der Bahn beides. Wobei die geringe Nachfrage auch davon kommen kann, weil es einfach grottenschlecht funktioniert. Oft sind 1 oder 2 Radiokanäle ganz tot oder stundenlang nur am Rauschen und bei den Bordprogrammen aus der Konserve sieht es auch nicht viel besser aus, zumal dort meistens auch nichts gescheites läuft. Und wenn das Radio mal funktioniert, ist es doch erschreckend, wie schlecht der Empfang in weiten Teilen Deutschlands ist. Ich bin mal in Schweden mit dem X2000 von Malmö nach Stockholm und später weiter nach Oslo gefahren, da gab es selbst in den abgelegensten Wäldern und Tälern noch fast glasklaren Empfang, während das Radio im ICE fast immer mehr oder weniger stark rauscht. Kann es sein, dass die Schweden extra zusätzliche Sender entlang der X2000-Strecken aufgestellt haben, während man in Deutschland (bis auf wenige Tunnel) nichts in einen guten Radioempfang im ICE in die Sendetechnik investiert hat?
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

In NRW gibt es in zwei Netzen auch Radio im Zug, und zwar bei der NordWestBahn auf den Strecken
- Osnabrück - Halle(W) - Bielefeld
- Münster - Warendorf - Bielefeld - Detmold - Altenbeken
- Bielefeld - Stukenbrock - Paderborn - Holzminden
1Live, WDR 2 und WDR 4

sowie bei der DB auf den Strecken
- Dortmund - Herdecke - Hagen - Lüdenscheid
- Dortmund - Schwerte - Iserlohn
- Dortmund - Bestwig - Winterberg
1Live, WDR 2 und WDR 5.
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Ich habe hier aus dem ICE noch das "Audio-/Videoprogramm Juli - September 1997" liegen, nach dem damals folgende Radiosender in den ICE zu hören sein sollten:
...
ORB 1 / ORB 2 / ORB 3

Über diesen, mit Verlaub, Schwachsinn hatte ich schon damals ausgiebig den Kopf geschüttelt. Man kann eigentlich nicht mal raten, was sie nun wirklich in die Autoradios reingedreht hatten.

Ein eigenes Radio kommt in der Empfangsleistung diesen Einspeisungen übrigens bemerkenswert nahe.
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Ich persönlich hab ja nie im ICE Leute mit diesen Ohrstöpseln ans Bordsystem angeschlossen sehen können. Werbung für das Unterhaltungssystem gibt es aber m.W. immer noch in diesen Faltblättchen, die am Platz liegen ("Ihr Reiseplan" oder so ähnlich). Häufig war dort gleich eine große Fläche für "Kanal 4 - Literatur im Zug" reserviert, was wohl in Kooperation mit hr2 lief/läuft.
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Über diesen, mit Verlaub, Schwachsinn hatte ich schon damals ausgiebig den Kopf geschüttelt. Man kann eigentlich nicht mal raten, was sie nun wirklich in die Autoradios reingedreht hatten.

Ein eigenes Radio kommt in der Empfangsleistung diesen Einspeisungen übrigens bemerkenswert nahe.
Und ich kann nur den Kopf schütteln über Leute die Ihren schriftlichen Erguss hier veröffentlichen ohne mal darüber nach zu denken was die Aufgabe der "Die Bahn" ist: da geht es um die Beförderung von A nach B und nicht um Radiofachwissen etc. . Und ich begrüße es, dass das Audioangebot am Sitzplatz nach und nach Abgeschafft wird, wenn man so liest wie sich die Leute über diesen kostenlosen Service freuen und denken die Bahn muss nun das Fachwissen über das Medium Radio haben :wall: :wall: :wall:
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Ok, dann reden wir darüber, ab wann die Bahn TV-Screens in die Rücklehnen einbaut und WLAN-Zugänge ermöglicht. Mit der Zeit gehen heißt nicht nur Beförderung von A nach B. Tatsächlich halte ich die Versorgung mit TV und Internet an Bord für attraktiv. Radio würde ich inzwischen wegen umgreifender Belanglosigkeit nicht mehr fordern.

Ich sehe aber durchaus, wenn Radioverkabelung schon ein Kostenfaktor ist, dass TV und Internet schon mal gar kein Thema sind.... Bis ein Konkurrent die Marktlücke erkennt.
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Ich habe auch beobachtet, dass die Nutzung des Audioangebots immer weniger wahrgenommen wird. Wer alleine reist und nicht gerade in ein Buch vertieft ist, hat heute nunmal meistens einen Laptop vor sich stehen, den MP3-Player um den Hals...

Nur ich -Nutzer des Audioangebots- kam mir mit meinem HME 25-1 auf dem Kopf tatsächlich zunehmend deplaziert vor :wow:

Aber das werde ich wohl bei zukünftigen Reisen wohl an geliehene portable Abspielgeräte anschliessen....
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Ich wusste gar nicht, dass es ein Radioangebot in den Zügen gibt? Ich habe Radio im Zug immer mit meinem Walkman gehört....
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Und ich kann nur den Kopf schütteln über Leute die Ihren schriftlichen Erguss hier veröffentlichen ohne mal darüber nach zu denken was die Aufgabe der "Die Bahn" ist: da geht es um die Beförderung von A nach B und nicht um Radiofachwissen etc. . Und ich begrüße es, dass das Audioangebot am Sitzplatz nach und nach Abgeschafft wird, wenn man so liest wie sich die Leute über diesen kostenlosen Service freuen und denken die Bahn muss nun das Fachwissen über das Medium Radio haben :wall: :wall: :wall:

Na ja, ganz kostenslos ist der Service nun auch wieder nicht, selbst auf Strecken wie Hamburg - Köln, wo der ICE keine einzige Minute schneller ist als der IC, verlangt die Bahn für den ICE einen etwas höheren Fahrpreis als für den IC. Trotzdem nähert sich der Service und Komfort neuer und umgebauter ICE immer mehr dem IC an, aber das ist wieder ein anderes Thema und hier OT.
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Ok, dann reden wir darüber, ab wann die Bahn TV-Screens in die Rücklehnen einbaut und WLAN-Zugänge ermöglicht. Mit der Zeit gehen heißt nicht nur Beförderung von A nach B. Tatsächlich halte ich die Versorgung mit TV und Internet an Bord für attraktiv. Radio würde ich inzwischen wegen umgreifender Belanglosigkeit nicht mehr fordern.

Ich sehe aber durchaus, wenn Radioverkabelung schon ein Kostenfaktor ist, dass TV und Internet schon mal gar kein Thema sind.... Bis ein Konkurrent die Marktlücke erkennt.

Doch, es gibt schon ein Testprojekt mit WLAN im ICE zwischen Dortmund und Köln:
http://www.bahn.de/p/view/mobilitaet/zug/railnet.shtml

Ob und wann sich das auf weiteren Strecken durchsetzt, muß man mal abwarten, denn allzu billig ist die Nutzung wegen der hohen Einrichtungskosten wohl nicht.

Video am Platz gab es beim ICE 1 noch in einem Wagen der 1. sowie der 2. Klasse, im ICE 2 dann nur noch in der 1. Klasse und bei den nachfolgenden ICE-T und ICE 3 m.W. überhaupt nicht mehr. Früher liefen da noch einigermaßen sehenswerte Kinofilme, heute nur noch Eigenproduktionen aus dem Programm von Bahn-TV, also mehr oder weniger nur noch Werbung für die Bahn. Beim Umbau der ICE 1 fliegt die Video-Anlage genau wie die Audio-Anlage auch ersatzlos heraus.
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Und ich kann nur den Kopf schütteln über Leute die Ihren schriftlichen Erguss hier veröffentlichen ohne mal darüber nach zu denken was die Aufgabe der "Die Bahn" ist: da geht es um die Beförderung von A nach B und nicht um Radiofachwissen etc. . Und ich begrüße es, dass das Audioangebot am Sitzplatz nach und nach Abgeschafft wird, wenn man so liest wie sich die Leute über diesen kostenlosen Service freuen und denken die Bahn muss nun das Fachwissen über das Medium Radio haben :wall: :wall: :wall:

Da hastes mir aber mal so richtig gezeigt. Mal so richtig schön die moderne Auffassung ins Forum gekotzt. Geht's Dir jetzt wieder besser?


Internetzugang: Der soll wohl die üblichen Preise von T-Mobile kosten, sowas wie z.B. 1,72 netto pro Viertelstunde.
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Vor kurzem war ich zwischen Karlsruhe und Basel unterwegs. Zu hören gab es SWR3, DLF und - vermute ich - SWR2. Ab Basel Badischen Bahnhof wurde allerdings SWR3 von SWR1 ersetzt - ich dachte zuerst, es war DRS3...;)
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

SWR1? Seltsam... eigentlich müssten glaube ich tatsächlich DRS 1 und 2 (oder 3) eingespeist werden. Ich habe zwar in Basel SBB auch schon oft genug den DLF genossen, hängt aber vielleicht auch davon ab, ob der Zug nur bis/von Basel SBB oder eben noch weiter nach Interlaken oder Zürich fährt.
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

ich war auch überrascht aber ich bin ganz sicher, dass es SWR1 war (und zwar die Sendung "Aktuell um 12").
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Hallo,

beim ÖBB ICE 4011 - gibt es 8 Radioprogramme , wovon 1ner Klassik ist und von CD kommt - und die Anderen je nach Region Eingestellt werden (zB Vorarlberg - Antenne V, Österreich 2 V, Ö1, Ö3, Arabella, DRS, usw...)! Dies kann vom Zugpersonal geändert werden - sind ja ganz normale Blaupunkt Autoradios :).

Für Fragen steh ich gerne zur Verfügung.

lg
Thomas
ÖBB Traktion Bludenz
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Könnte es in den ICEs auch, aber es macht keiner, da dafür sicher erst zig Formulare auszufüllen und Dienstwege einzuhalten sind :wow:
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Die DB stellt den service wegen mangelnder Nutzung ein. Zu viele Menschen würden jetzt ihre eigenen Musikgeräte mitbringen.
Ich persönlich hab noch nie jemanden gesehen (außer mich), der im Zug die Bordkanäle hört.
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Doch, doch. Gelegentlich gibt es sie durchaus. Besonders der Hörspiel-/Literaturkanal 4 scheint sich doch einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen.
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Hi, die Bordprogramme kann man in den ICE-Zügen (ICE 1, ICE 2, ICE 3, ICE-T (ICE-TD)) immer seltener bekommen, da sie ausgebaut werden!! (Leider).
Die Bahn hat ein eigenes Musikprogramm:
(Klassik/Jazz, Rock/Pop, Kinderprogramm, Literaturkanal). Aber normale Radiosender kann man selten ohne Störungen empfangen, ist aber auch klar, weil die ICE´s mit sehr hohen Geschwindigkeiten fahren! Außerdem muss auch darauf geachtet werden, in welchen Waggon man sitzt !!
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Die Geschwindigkeiten sind viel weniger das Problem als die tunnelreichen Abschnitte auf den Schnellfahrstrecken, namentlich zwischen Würzburg - Hannover bzw. Frankfurt - Köln. Für's DLF hören von Basel bis Mannheim reicht's mir jedenfalls.
Und wieso muss man achten, in welchem Wagen man sitzt? :confused:
 
AW: Radiosender in deutschen ICEs

Als begeisterter Radiohörer habe ich seit Jahren immer in die ICE Radiokanäle reingehört. Mein Fazit:
- Die Sachen vom DB Band konnten mich auf Dauer nicht begeistern.
- Warum ist der Radioempfang so viel schlechter als in meinem Autoradio??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben