Radiosender in Hamburg! Ein Armutszeugnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radiosender in Hamburg! Ein Armutszeugnis

Wenn dann aber in einem Stadtmagazin (kein Anzeigenheftchen), das eine zwar nicht repräsentative Umfrage erhebt, aber anders als beispielsweise ein Musikmagazin oder eine Fachzeitschrift keine konkrete Bevölkerungsnische anspricht und dessen Leserschaft sich nicht hinsichtlich einzelner Millieus einordnen lässt, die mit Abstand häufigste Nennung nach dem besten Radio ausdrücklich "kein Radio" ist (ca ein Drittel), und gleichzeitig n-joy und NDR2 zusammen auf knapp über 3% kommen, sollte man vielleicht mal anfangen darüber nachzudenken, ob man nicht an der Zielgruppe vorbeisendet

Dein eigenes Zitat....
 
AW: Radiosender in Hamburg! Ein Armutszeugnis

Achso, dein Statement war ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen. Die konkrete Zahl hatte ich jetzt aus der Oxmox, also ein Kiosk- und Abomagazin mit nem Verkaufspreis, aber natürlich, wie so ziemlich jede Zeitschrift, größtenteils werbefinanziert. Aber die Oxmox ist ja nun - neben Szene HH und deutlich stärker als Prinz - gerade ein allumfassendes Veranstaltungsmagazin, und weder ein elitäres Intellektuellenblatt, noch eine Nischentechnogazette. Ich will diesen Jahrespoll jetzt aber auch nicht überbewerten, es war nur ganz gut, das, was man alltäglich erfährt, auch mal schwarz auf weiss zu lesen.
 
AW: Radiosender in Hamburg! Ein Armutszeugnis

Also ich muss sagen, dass ich NDR2 noch erträglich finde im Gegensatz zu den heimischen Dudlern von radio NRW beispielsweise. WDR2 passt aber auch noch.

Aber sorry, wenn ich die Diskussionen um den NDR unterbreche:

Als Nicht-Hamburger, der Radio Hamburg zwar kennt, aber nur ein paar Mal kurz gehört hat, als ich in HH zu Besuch war, würde mich mal interessieren:
Hatte RHH zu Anfang auch "Glanzzeiten"? Also ich meine, dass die Hörer sich mit dem Sender wirklich "identifizieren" konnten und es sowas wie eine Fangemeinde gegeben hat, ähnlich wie z.B. SWF3 (ok, etwas zu hoch gegriffen) oder radio SAW in alten Tagen?
Ich meine nicht, dass man das Radio nur so eingeschaltet hat, dass es nebenbei rumdudelt, sondern dass man es eingeschaltet hat, weil man es einfach richtig hören wollte und irgendwie die Nähe zum Hörer gespürt hat.
 
AW: Radiosender in Hamburg! Ein Armutszeugnis

Auf speziellen Wunsch jetzt mal mit Groß- und Kleinschreibung ;)


Fällt den geneigten Lesern etwas auf?
Es hagelt gerade Argument gegen die steilen Thesen und eigenwilligen Forderungen von Rakete und schon ist von ihr (der Rakete) nichts mehr zu hören. Wo sie doch so gut und gerne "diskutiert".


(Die Interpretation dieses Vorgangs ist der Selbstzenzur zum Opfer gefallen:p)
 
AW: Radiosender in Hamburg! Ein Armutszeugnis

Jetzt, wo er angeblich in Berlin angesiedelt ist, gehen ihm die Argumente aus und möglicherweise ist er nicht mehr auf dem aktuellen Stand?
 
AW: Radiosender in Hamburg! Ein Armutszeugnis

Was mir darüber hinaus auffällt: Zumindest in diesem Thread hat sich nun noch keiner mal konkret darüber ausgelassen, wegen welcher Programmelemente nun diese vermeintliche Verflachung bei NDR 2 ausgelöst wird. Es wird eigentlich nur ziemlich viel herumpalavert, ohne mal wirklich was konkret an Beispielen festzunageln.
.

Da sonst keiner anbeisst: Die Musik ist für ein Tagesgebegleitprogramm meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Auch die Nachrichtenblöcke sind OK.

Mich verjagen beim NDR hauptsächlich die Claims und festen Moderationsphrasen. Besonders "NDR2 - und das Leben beginnt" war so eine dreiste Lüge, dass jedes Mal, wenn der gesendet wurde, den Sender gewechselt hab. Meist auf Delta Radio, das "klingt" wirklich "anders". Das ist genauso wie das NDR-Eigenlob "Das Beste am Norden" - schrecklich. Oder der Verkehrsfunk "für den GANZEN Norden"... oder einfach "mehr Auswahl" (mehr Auswahl gibt's auf DR P3, aber nicht beim NDR)

Ich fänd es gut, wenn die Claims mit Behauptung rausgeworfen würden. Den Sendernamen kann man auch ohne Claimanhang in der gewohnten Häufigkeit sagen oder als Jingle spielen. Gerne als "Hier ist / Sie hören NDR2".

Fairerweise muss ich sagen, dass ich NDR2 wegen der Claims und Moderation nur noch im Auto höre. Im Popbereich schalte zwischen NDR2/RSH/DELTA und DR P3 um, da mein Radio nur 4 Sendertasten hat. Zuhause ist das Küchenradio fest auf NDR Info und die Musik kommt von BBC und CFN per Satellit. Ich hab vor ein-zwei Jahren auch mal versucht, die NDR2-Abendschiene zuhause einzuschalten. Die Idee, ab 21.00 Uhr Specials zu senden, finde ich in der Theorie sehr gut. Leider kamen da auch die üblichen Claims, besonders das verhasste "und das Leben beginnt" und da war ich schnell wieder weg...
 
AW: Radiosender in Hamburg! Ein Armutszeugnis

Gestern übrigens ein Lichtblick: Radio Hamburg und Oldie 95 schalten sich für ein Live-Interview mit Bürgermeister Ahlhaus für ca. 45 Minuten zusammen. John Ment, Rainer Hirsch (News-Anchor) und ein weiterer Moderator von Oldie95 (?) unterhielten sich eine drei Viertelstunde nahezu ausshließlich zu Politischen Themen. Ausnahmen: Ein, zwei private Fragen, Unterbrechung für das Wetter.

Und das ganze von 8 bis 8:45 Uhr morgens!

Wie ich finde, eine gute Abwechslung, die natürlich nicht jeden Tag sein muss. Und eine Menge Mut der Verantwortlichen 45 Minuten zur Prime-Time nur Wort zu senden.

P.S.: Das Interview fand ich auch inhaltlich gelungen.
 
AW: Radiosender in Hamburg! Ein Armutszeugnis

Ui, das klingt wirklich mal nach Content, bin positiv überrascht. Vielleicht bewegt sich endlich was: Hab gestern abend gegen 20:00 mein Autoradio eingeschaltet und sofort vergessen, in Hamburg zu sein. Bisher sinds leider nur die drei Stunden byte.fm plus die Nachtschiene auf NDR Info, die wirklich überzeugen, aber xfm sendet trotz ganz erheblicher Kinderkrankheiten bereits echte Perlen. Leider hat sich dort noch niemand Gedanken über den Flow gemacht und die Claims sind auch nur besser als der Rest im Norden, aber noch lange nicht angemessen. Aber warten wir mal ab, was noch kommt, wenn das angekündigte volle Programm da ist.
 
AW: Radiosender in Hamburg! Ein Armutszeugnis

Soll ja im November weiterhin ausgebaut werden, dürfte für meinen Geschmack ein bißchen mehr Elektro geben, das elektronischte waren dort noch Lützenkirchen, hier mal ein Auszug von der xfm-HP:

"Freunde der guten Musik: Vielen, vielen Dank für zahlreiches Lob und echte Begeisterung! Es freut uns sehr, dass unser Programm jetzt schon so gut ankommt. Noch befindet sich 917xfm im Aufbau... Der weitere Ausbau erfolgt im November!"

Kann es sein daß am Wochenende länger die Alster-Radio Musik läuft? Sonntags liefen zum Beispiel noch um 9 Uhr Morgens Prince, U2 und Konsorten!
 
AW: Radiosender in Hamburg! Ein Armutszeugnis

Ja, ich glaube, das ist der Fall. Offensichtlich lief am Sonntag auch die Kirchensendung auf XFM.
 
AW: Radiosender in Hamburg! Ein Armutszeugnis

Aha, okay, das wird dann wohl die Lizenzauflage sein von Alster Radio, auch auf 91,7 die Kirchen-Lobby zu unterstützen! :D
 
AW: Radiosender in Hamburg! Ein Armutszeugnis

Oje, ein Glück schlaf ich um die Zeit.

Fänds auch sehr gut, wenn die ein paar elektronische Formate einbauen würden, momentan find ichs noch n bisschen anstrengend wenn - wie gestern - ein Jazzstück auf ne Elektropopnummer folgt. Mit ner Wortstrecke dazwischen wärs kein Problem, so hats hingegen reichlich irritiert.
Hoffe doch sehr, dass die sich hinsichtlich der Programmgestaltung ein bisschen was bei Motor abgucken, die für meine Begriffe in letzter Zeit deutlich besser geworden sind, gerade hinsichtlich der redaktionellen Beiträge, der musikalischen Breite und der Durchhörbarkeit.
 
AW: Radiosender in Hamburg! Ein Armutszeugnis

Jazz habe ich bisher relativ selten gehört, öfter eher in der Byte.FM-Schiene.
 
AW: Radiosender in Hamburg! Ein Armutszeugnis

heute läuft eindeutig mehr elektro. bestimmt jeder zweite oder dritte song. gefällt mir gut! die xfm-gruppe bei facebook hat mittlerweile auch schon fast 1.000 mitglieder. und das ohne werbung in hh für den sender!
 
AW: Radiosender in Hamburg! Ein Armutszeugnis

Ja, auf facebook sieht man schön, wie eine Stadt aufatmet. Und dabei ist dieser Sender noch meilenweit von dem entfernt, was Radio eigentlich kann. Wer Berliner Radio gewöhnt ist, rümpft natürlich noch ein bisschen die Nase, aber für Hamburger muss das nach den Jahrzehnten des NDR-Audioterrors geradezu paradiesisch klingen.
 
AW: Radiosender in Hamburg! Ein Armutszeugnis

es ist wirklich so, dass in Hamburg die Hörer lange nichts mehr zu lachen hatten. Hamburg erlitt die größte Radiostrafe in Deutschland. Mit xfm gibt es doch wieder ein wenig Hoffnung. Ich erwische mich tatsächlich dabei, einen Musiktitel im Auto erst zuende hören zu wollen, obwohl ich längst am Ziel bin. Letztens passiert beim schwedischen Möbelfuzzi in Moorfleet. Bei xfm rotieren schon schöne Perlen. Es ist zumindest ein Neubeginn und tut dieser Stadt extrem gut.
 
AW: Radiosender in Hamburg! Ein Armutszeugnis

So, XFM sendet seit Montag nun auch "Reklame" und liefert eigene Nachrichten, sonstige Wortstrecken konnte ich allerdings bisher dort noch nicht vernehmen, außer daß man nun auch gefälligere Titel spielt wie z.B. Aloe Blacc - I Need A Dollar etc.!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben