Radioszene Berlin/Brandenburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Eben, hinter den privaten Sendern stehen soviele Gesellschafter, die werden einen Teufel tun und sich mit der Konkurrenz zusammentun nur damit noch mehr Konkurrenz entstehen kann! Okay, einige Sender sollten wieder mehr zu den Wurzeln finden, Beispiel Jam und Kiss, aber warum soll denn gerade MotorFM und Fritz zusammengelegt werden? Zwei so großartige Programme? Eher sollten Sender wie Energy, 104.6RTL, rs2, Spree und Konsorten wieder mehr Struktur in ihr Programm bringen und sich jeweils auf eine Zielgruppe festlegen!
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Abgesehen davon, dass Dance nahezu boykottiert wird (was mir persönlich nicht zusagt, welches aber kein alleiniges Problem Berlins/Brandenburgs ist), kann sich BRB über eine abwechslungsreiche Radiolandschaft nun wirklich nicht beklagen. Hinzu kommt, dass Du, hamel84, nicht vergessen darfst, dass einige Sender nur für eines der beiden Bundesländer senden. Ich nehme mal Deine Liste als Bezug:

Motor FM -> Spartensender, möchte mal behaupten, dass die Zielgruppe sich doch etwas von der "Fritzschen" unterscheidet.
104.6 RTL -> Dudler, geschenkt. Aber einzelne Dudler sind durchaus O.K., hierfür gibt es schließlich auch einen Markt. Außerdem: Schwerpunkt Berlin.
Energy Berlin -> Bereiteres Musikspektrum als Kiss 98.8.
105'5 Spreeradio -> Sanftere, populäre Musik. Warum nicht?
Klassik Radio -> Der Name sagt alles.
JAM FM -> Black Music.
Radio Paradiso -> Ahnlich wie Spreeradio. Gibt es außerdem sowohl in Berlin als auch in Brandenburg.
STAR FM 87.9 -> Spartensender, warum nicht?
KISS FM -> Ebenfalls Black, allerdings mit Vergangenheit, die sich von JAM unterscheidet.
Jazz FM 101.9 -> Jazz, geschenkt, in Ordnung.
Metropol FM -> Radio für unsere türkischen Freude.
Radio Teddy -> Radio für die Kleinen und ihre Eltern (wenn auch abgeflacht).
Radio Russkij Berlin -> Radio für unsere russischen Freunde.
Offener Kanal Berlin -> Der Name sagt alles.
WRN Deutsch -> O.K.
bluRadio -> Ebenfalls zielgerichtetes Radio. Daher: O.K.
Power Radio -> Schwerpunkt Brandenburg bzw. Berliner Umland.
OldieStar Radio -> Schwerpunkt Brandenburg. Überhaupt scheinen Oldies hier einen besonderen Markt zu haben.
radioBerlin 88.8 -> Stadtradio mit Dudelcharakter. Sollte sich mehr auf seine alten Stärken besinnen.
Antenne Brandenburg -> Streng genommen gesehen auch Schwerpunkt Brandenburg. Ansonsten Programm für "breite Schicht" (große Musikauswahl, auch Informationen).
radioeins -> Erwachsenenradio, Schwerpunkt Pop - facettenreich. Gutes Programm.
Fritz -> (Anspruchsvolleres) Jugend- und Young-Adult-Radio. Grenzt sich zu radioeins gut ab.
Kulturradio -> Der Name sagt alles.
Inforadio -> Informationen, gehen in Ordnung.
Funkhaus Europa -> Multikulturelles Programm.
BB Radio -> Ist halt Konkurrenz zu rs2. Warum beide Sender auf den gleichen Zug setzen, solltest Du mal die Verantwortlichen fragen.
Berliner Rundfunk -> Schwerpunkt Berlin.
rs2 -> Siehe BB Radio.

Im übrigen hast Du zwei Sender vergessen, die ich gerne noch aufführe (da eines der Sender zu meinen Favoriten gehört :D):

DLF -> Informationsprogramm mit abendlichem Schwerpunkt auf Kultur
Deutschlandradio Kultur -> Kultursender, allerdings "mainstreamiger" als die meisten landeseigenen Kulturwellen.

Von der Programmvielfalt her kann sich Berlin/Brandenburg also wirklich nicht beklagen. Schau Dir mal die Radiolandschaft in Hamburg, München oder Köln an. Dort bekommst Du lang so viele Sender geboten und so viele Sparten versorgt.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Genau das ist es ja, obwohl München noch den Österreich-Overspill hat und somit sich noch FM4 und egoFM von der Masse abheben! Ganz übel ist es da wirklich in NRW und Hamburg!
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

BB Radio -> Ist halt Konkurrenz zu rs2. Warum beide Sender auf den gleichen Zug setzen, solltest Du mal die Verantwortlichen fragen.
Zumal rs2 ganze 8 (teils völlig unsinnige) Stützfrequenzen in Brandenburg betreibt.

Berliner Rundfunk -> Schwerpunkt Berlin.
Sagt bereits der Name, dennoch 3 Stützfrequenzen in Brandenburg.

104.6 RTL -> Dudler, geschenkt. Aber einzelne Dudler sind durchaus O.K., hierfür gibt es schließlich auch einen Markt. Außerdem: Schwerpunkt Berlin.
Mit 2 (ebenfalls völlig unsinnigen) Stützfrequenzen im südlichen Brandenburg.

OldieStar Radio -> Schwerpunkt Brandenburg.
Na, vorsichtig. Die Empfangbarkeit dieses "Programmchens" ist auch innerhalb Brandenburgs marignal, wenn manns mal auf die gesamte Landesfläche umlegt. Gleiches gilt für PowerRadio.

Warum Fritz mit MotorFM zusammen gelegt werden sollte kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen. Da gibts zwischen beiden Programmen doch teils erhebliche Unterschiede.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Es fehlen übrigens noch zwei Programme, um das der Vollständigkeit wegen mal noch nachzutragen. Zum einen Radio Lausitz, welches zwar von den Sachsen betrieben wird, aber den Anspruch hat auch für Teile Brandenburgs zu senden. Zum anderen gibts noch die Elsterwelle, welche sowohl in Sachsen als auch in Brandenburg eine Sendelizenz hat. Aufgrund der ziemlich geringen Reichweite kann man das Programm aber getrost vernachlässigen.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

@ Radiokult:

Dass Power und OldieStar Radio nicht landesweit empfangbar sind, ist mir geläufig. Mit Schwerpunkt Brandenburg war gemeint, dass der flächenmäßige Anteil des technischen Empfangs und - von Sender zu Sender unterschiedlich - auch die Programmausrichtung mehr auf Brandenburg und weniger auf Berlin liegt. Ob sie für beide oder nur eines der Länder die Sendelizenz besitzen, ist mir nicht bekannt (daher mein vorsichtiger Ausdruck "Schwerpunkt" ;)).

Ansonsten danke für die zwei fehlenden Sender!
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Ihr habt Radio Cottbus 94,5 vergessen, das einzige lokale Stadtradio für Brandenburg.

Und zwei wichtige Korrekturen:

Offener Kanal Berlin -> Der Name sagt alles.

Dieser Sender heisst nun:
ALEX-Offener Kanal Berlin, auch im RDS: __ALEX__

bluRadio -> Ebenfalls zielgerichtetes Radio. Daher: O.K.

Dieser heisst inzwischen:
BLU FM Clubsound Berlin

Hat einen zweiten Sender gestartet, der über Satellit, Eutelsat Kabelkiosk, DVB-T Radio und Visual Radio TV in Berlin und im Internet zu hören ist: JAYJAY FM.

Radioinsider
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Dieser heisst inzwischen:
BLU FM Clubsound Berlin

Hat einen zweiten Sender gestartet, der über Satellit, Eutelsat Kabelkiosk, DVB-T Radio und Visual Radio TV in Berlin und im Internet zu hören ist: JAYJAY FM.

Radioinsider
Gar nicht mal so richtig. Das Projekt JayJay.FM hat nichts mit BluFM zu tun.

JayJay.FM ist ein komplett eigenständiger Sender.

Gruß
Wilson
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Sehe ich auch gerade...hat sich wohl in der Zwischenzeit wieder mal geändert. Bis vor einigen Monaten waren beide Sender zusammen.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Bin jetzt wieder seit 2 Wochen in Berlin und Brandenburg unterwegs und stellte fest, dass die Musik speziell bei RTL 104.6 und Energy oftmals identisch ist. Es ist mir tagsüber schon 3 Mal im Auto passiert, dass dort zeitgleich ein Titel bei beiden lief. Mittlerweile werben die meisten Berliner Popstationen damit, dass es tagsüber keine Wiederholungen gibt. Tauschen die untereinander die Playlisten aus? :D Wundern würde es mich nicht: auch die älteren Titel unterscheiden sich kaum bei den Stationen. Oft hörte ich dieser Tage das lange vermisste Instrumental von "Miami Vice" und das bei unterschiedlichen Stationen. Zufall dürfte das nicht sein...

Bisher finde ich BB-Radio ganz passabel und informativ.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Bin jetzt wieder seit 2 Wochen in Berlin und Brandenburg unterwegs und stellte fest, dass die Musik speziell bei RTL 104.6 und Energy oftmals identisch ist. Es ist mir tagsüber schon 3 Mal im Auto passiert, dass dort zeitgleich ein Titel bei beiden lief. Mittlerweile werben die meisten Berliner Popstationen damit, dass es tagsüber keine Wiederholungen gibt. Tauschen die untereinander die Playlisten aus? :D Wundern würde es mich nicht: auch die älteren Titel unterscheiden sich kaum bei den Stationen. Oft hörte ich dieser Tage das lange vermisste Instrumental von "Miami Vice" und das bei unterschiedlichen Stationen. Zufall dürfte das nicht sein...

Bisher finde ich BB-Radio ganz passabel und informativ.

Solange es in Berlin/Brandenburg Stationen wie radioeins, Fritz und MotorFM gibt, käme ich nie und nimmer auf die Idee, zwischen den Dummfunkern von RTL, Energy und BB-Radio zu pendeln. Natürlich haben die zuerst genannten Programme ihre Ecken und Kanten und liefern auch den ein oder anderen Umschaltimpuls. Aber zumindest die grundsätzliche Musikauswahl und -vielfalt dieser Sender sollte verhindern, das man beim Umschalten deja-vu-Erlebnisse hat. Aber jeder halt so, wie er mag.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

zwischen den Dummfunkern von RTL, Energy und BB-Radio zu pendeln. Natürlich haben die zuerst genannten Programme ihre Ecken und Kanten und liefern auch den ein oder anderen Umschaltimpuls. Aber zumindest die grundsätzliche Musikauswahl und -vielfalt dieser Sender sollte verhindern, das man beim Umschalten deja-vu-Erlebnisse hat. Aber jeder halt so, wie er mag.

Also ganz ehrlich: Ich finde BB Radio auch nicht mehr so schlecht. Ich finde, die haben sich ganz gut entwickelt. Das einzige was mich etwas stört, ist dass man wirklich nach jedem Lied zu hören bekommt, dass zwischen 9 und 18 Uhr kein Titel wiederholt wird. Von der Sache her finde ich das super, allerdings würde ich lieber den ein oder anderen Titel zwei mal am Tag hören, um die lästigen Moderationen diesbezüglich nicht mehr hören zu müssen.

Trotzdem ist BB Radio musikalisch 104.6 RTL um einiges voraus. Die "greatest Hits" bei 104.6 sind nämlich haargenau die Lieder, die niemand mehr hören will und kann, eben weil sie so abgelutscht sind. Aber auch diese Titel brauchen eine Plattform - RTL.

Auch wurde RTL mit seiner "Erfindung" der lustigen Morningshow von seinen "Nachahmern" wie den BB Radio Morgenmachern lange überholt. Zugegeben, "Tacho Tims" Witze sind nicht die besten, aber bei Weitem nicht so belastend wie das unorganisierte Gekreische bei RTL. Denn bei Arnos Morgencrew kann ich mich gar nicht entscheiden, was ich nerviger finde: Die unlustigen "Witze" oder diese super belastenden "Jingles", wo ein paar Frauen "Arno und die Morgencrew" ins Mikro KREISCHEN oder wie auch immer man diese Art der Kommunikation nennen möchte.

Was ich eigentlich sagen wollte: Auf dem Dudelfunk-Gebiet hat BB Radio meiner Meinung nach die Konkurrenz weit hinter sich gelassen.

104.6 zeigt in mehreren Hinsichten, wie man es nicht machen sollte.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Das einzige was mich etwas stört, ist dass man wirklich nach jedem Lied zu hören bekommt, dass zwischen 9 und 18 Uhr kein Titel wiederholt wird.
Ist den Strategen in den Dudelfunkhäusern eigentlich schon mal aufgefallen, dass das wiederholte claimen und Anpreisen von "Nichtwiederholungen" dasselbe ist wie das Wiederholen von Titeln?
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Ist den Strategen in den Dudelfunkhäusern eigentlich schon mal aufgefallen, dass das wiederholte claimen und Anpreisen von "Nichtwiederholungen" dasselbe ist wie das Wiederholen von Titeln?
Ein Widerspruch, der offensichtlich in Kauf genommen wird. Man hört ja manchmal auch Sprüche wie "Du hörst gerade vier Hits ohne Unterbrechung". Ganz abgesehen davon wird das Programm durch Nichtwiederholungen innerhalb der neun Stunden eines Tages keine Spur interessanter, wenn man dann jeden Tag zwischen 9 und 6 die fast genau gleiche Musik serviert bekommt.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Ganz abgesehen davon wird das Programm durch Nichtwiederholungen innerhalb der neun Stunden eines Tages keine Spur interessanter, wenn man dann jeden Tag zwischen 9 und 6 die fast genau gleiche Musik serviert bekommt.

...was nicht unbedingt der Fall sein muss...

da finde ich wie gesagt das wiederholte darauf hinweisen wesentlich schlimmer, als wenn man denn außerhalb der beworbenen zeitzone mal ein lied doppelt hört.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Die "greatest Hits" bei 104.6 sind nämlich haargenau die Lieder, die niemand mehr hören will und kann, eben weil sie so abgelutscht sind. Aber auch diese Titel brauchen eine Plattform - RTL.


Nicht persönlich nehmen, aber wer ein Feindbild sucht findet auch eines. Und sich obendrauf dann noch zu suggerieren, dass die handelnden Personen "keine Ahnung" haben oder schlichtweg "doof" sind, hilft wohl auch, wie? Glaub mir - ein Kasten wie RTL würde nichts machen, was nicht Erfolg bringt. Persönlich ist mir das ebenfalls ein Graus, gebe ich zu, aber professionell betrachtet haben die am Ku'damm von ihrer Zielgruppe nach wie vor entschieden mehr Ahnung, als die meisten, die hier rumposten.Die Songs will niemand mehr hören? Sagt wer? Jemand wie Du, der RTL eh blöd findet?? AHA. Ich denke, Du merkst selbst, wie Du Dir argumentativ in den eigenen Dingsbums beißt.

MotorFM, Radio Eins, Fritz?? Großartige Sender, ohne Frage. Wer diese Sender aber auch nur im Ansatz in einem Atemzug mit RTL oder rs2 oder was da sonst noch rumkeucht nennt, zeigt nur, dass er/sie wenig Ahnung davon hat, wie der (tatsächlich) vielfältige Radiomarkt in Berlin funktioniert.

Also, Leute - erst Volontariat machen, bitte - dann zu Wort melden:D
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Also in Bärlin würde ich mich wirklich zuletzt beschweren über einen Dudler wie RS2, RTL oder BB-Radio. Dort habe ich wirklich genug Alternativen und brauche meine Stationstasten nicht mit sowas belegen. Ich habe Motor FM, Radio Eins, Fritz, ich bekomme die Deutschlandradios sowieso, ich kriege einen Rocksender, ein Jazzradio, fremdsprachige Programme usw....nur ein Sender für elektronische Musik fehlt.
Radio 1 ist übrigens mit seinem Konzept am Rande des Mainstreams sehr erfolgreich, wenn man den MA-Zahlen glauben darf. Zeigt also, daß es sehr wohl ein Publikum für sowas gibt.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

MotorFM, Radio Eins, Fritz?? Großartige Sender, ohne Frage. Wer diese Sender aber auch nur im Ansatz in einem Atemzug mit RTL oder rs2 oder was da sonst noch rumkeucht nennt, zeigt nur, dass er/sie wenig Ahnung davon hat, wie der (tatsächlich) vielfältige Radiomarkt in Berlin funktioniert.

Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil.
Es ging mitnichten darum, MotorFM radioeins und Fritz mit dem Flachfunk zu vergleichen. Sondern darum, Verwunderung kundzutun, warum sich ein Hörer mit vermutlich starkem Interesse am Radio (warum würde er sonst aktiv in diesem Forum schreiben) ausgerechnet dem sich ständig wiederholenden und inhaltlich flachem Dummfunk zuwendet, wenn es in Berlin/Brandenburg doch mehrere spannende Alternativen gibt.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Ich halte mich jetzt seit 2 Wochen hier in Oranienburg auf und muss notgedrungen auf die gespeicherten Stationen im Wagen meiner Partnerin vorlieb nehmen; auch Jam-FM und Kiss-FM sind dort vertreten. Ich werde mich hüten, dort was anderes zu speichern! :D

Man kann irgendwo mit RTL, BB und Energy leben. Ich muss die ja nur sporadisch hören. Es ging mir darum, dass gerade RTL und Energy sehr auffällig identische Playlisten haben. Auch die Morningshow von Arno & Friends finde ich eher vorhersehbar und wenig niveauvoll. Mich ärgerte dort oft der eher mäßige Informationsgehalt, der ist bei BB schon besser.

Der Berliner Radiomarkt ist gut gefüllt, leider nutzen wenige Sender ihr Potenzial und dudeln langweilig vor sich hin mit Perry, Pink, Mac Donald, L. Allen, Mando Diao und den anderen üblichen Dudelkonsorten. Da hilft auch die "Wiederholungssperre" am Tag wenig: Zappt man, trifft man spätestens 20 Minuten später den eben gelaufenen Titel wieder.

Ich denke, 90% der Berliner Hörer ist das auch egal.

PS: wer quakt (moderiert) bei Energy morgens eigentlich immer? Das es so eine Stimme ins Radio schafft, wundert mich sehr!
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

muss notgedrungen auf die gespeicherten Stationen im Wagen meiner Partnerin vorlieb nehmen [...] Ich werde mich hüten, dort was anderes zu speichern! :D

Ich kenne das Autoradio Deiner Freundin nicht, aber möglicherweise brauchst Du nur die Tasten, auf denen Du Dich durch dessen Speicherplätze zappst, etwas länger zu drücken, um manuell zum jeweils nächsten Sender zu wechseln.

Man hat hier schon einiges gesehen. Aber bedeutungsschwere Erörterungen des Angebots auf einem Radiomarkt zu posten, während man nur einen kleinen Ausschnitt kennt, ist ein neuer Tiefpunkt auf der nach unten offenen Absurditätsskala.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Der Berliner Radiomarkt ist gut gefüllt, leider nutzen wenige Sender ihr Potenzial und dudeln langweilig vor sich hin mit Perry, Pink, Mac Donald, L. Allen, Mando Diao und den anderen üblichen Dudelkonsorten. Da hilft auch die "Wiederholungssperre" am Tag wenig: Zappt man, trifft man spätestens 20 Minuten später den eben gelaufenen Titel wieder.

Ich denke, 90% der Berliner Hörer ist das auch egal.

Das denke ich nicht. Wenn Du die Dudelfunk-Hörer meinst, mag das zutreffen. Aber 90% der Berliner hören bestimmt nicht lediglich die Stationen Marke 104.6, BB Radio oder rs.2 (siehe MA).

Ich betone es gern: Wer in Berlin oder im naheliegenden Umland wohnt und die terristrischen Empfangsmöglichkeiten ausschöpfen kann, verfügt unzweifelhaft über eines der besten Radioangebote in Deutschland. Wenn er es denn versteht...
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

@letzter Schrei: Ich kann auch nicht immer im Vorteil sein. Man muss ja auch mal die anderen zum Zuge kommen lassen...
@Artgenosse: Nimm Deinen Melonenschutzhelm ab, dann hörst Du besser! Dass man auch ein CHR oder ein Hot-AC-Format GUT oder WENIGER GUT oder auch UNTERIRDISCH umsetzen kann, ist eh klar. Ich kenne die Programme da hinten in der westsibirischen Pampa zu wenig, um was dazu zu sagen. Gut, ich könnte per Webstream reinhören. Aber weißt Du was, selbst als Frührentner oder HartzIV-ler hätte ich da glaub ich noch besser Ideen, meine Zeit totzuschlagen.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

PS: wer quakt (moderiert) bei Energy morgens eigentlich immer? Das es so eine Stimme ins Radio schafft, wundert mich sehr!

Ingmar und Boussa und deren "Toast Show"...ist praktisch die Fortführung von dessen, was die beiden vor einigen Jahren auf KISS FM gemacht haben.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Das es so eine Stimme ins Radio schafft, wundert mich sehr!
Naja so richtig ins Radio geschafft haben sie es ja nicht. Nur zu Energy-Berlin.
Aber da ist ja eh das ein oder andere seltsame teils unfähige Stimmchen zu hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben