Radioszene NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hitradio-NRW

Benutzer
Hallo hier ist ein neuer Schreiber
bin bei keinem Sender, interessiere mich aber fürs Radio.
soweit so gut.
Lebe in NRW und dort siehts nich so doll mit Radio aus.
Wie gern hätte ich ein HITRADIO-NRW

zu den top 2000:
hitradio-Antenne sendet seit Freitag die top1000- also auch nix anderes.
Es ist nix besonderes an der Aktion. Habe die Sendung übers Netz gehört.
also das wars von mir
Schönen Rutsch und man sieht sich
 
Hitradio NRW?
Wie sähe bzw. hörte sich das denn an?
Wie das "Hitradio" Antenne oder doch eher wie 104.6 RTL Berlins "Hitradio"?

Gute Frage: WAS GENAU IST EIGENTLICH EIN "HITRADIO"?
 
Ein Sender der FFH kopieren möchte. Würde sich irgendeiner der großen "Müllradio" nennen gäbe es heute bestimmt zig davon. Und diese Stationen wären immerhin in einem Punkt glaubwürdig.
 
Absolut korrekt, Mischpult.
Genauso sehe ich das auch.

"Hitradio" ist nur eine weitere Form, dem Hörer noch eindringlicher klar zu machen, dass sie nur die Hits spielen und nichts als die Hits. Und Du sollst keine anderen Hits neben uns hören.

Hitradio FFH war wirklich, glaube ich, der erste, der diese Bezeichnung verwendete (sogar vor Ö3, oder?), und der einzige, der sie im Endeffekt demnach auch verdient hat. Alles andere ist nur schlechter Abklatsch.
 
War in Deutschland nicht RSH noch vor FFH (geklaut übrigens von Hitradio Veronica)? An und für sich ist die Bezeichnung so schlecht nicht, wenn man aber hört, was z.B. Antenne damit gemacht hat, wird einem übel.
 
Hallo ..

R.SH war der erste private Radiosender, der in Deutschland senden durfte ... 10. August 1986 war Start. Was R.SH mit "Hitradio" zu tun hat, entzieht sich jetzt aber meiner Kenntnis *grins* ...

Grüsse
 
kann einer mal bei RSH und FFH anrufen und nachfragen? Thxs und dann gehts weiter mit dem eigentlichen Thema: Hitradio für NRW!

Ich fänd es sehr cool. denn dann würde endlich mal einigen Lokalstation gezeigt wie Privates Radio richtig gemacht wird. Einige könnten garantiert dicht machen, weil kaum noch Quote...hehe
So wie es Radio Köln schon macht ist allerdings auch ein guter Ansatz. Ich glaube sogar, wenn Radio NRW auf Hit relauchen würde, wäre das ein richtiger Schritt. Zumindest für die Ballungsräume. Allerdings fehlt dann noch z.T. erhebliche Kompentenz bei den Lokalstationen, die Hits auch richtig im Sendegebiet zu verkaufem... oh nein das stelle ich mir besser nicht vor....

Also besser: Neben den Lokalstationen 5 bis 8 Ballungsraumsender mit richtigen Hitformaten.
Einen fürs Münsterland, einen für Westfalen, einen für das Ruhrgebiet, einen für das Rheinland... das reicht eigentlich schon.

Was meint Ihr wie sollte so ein Programm aussehen? Was würde Euch da gefallen?
Bin gespannt auf Eure Wünsche und verrate dann auch meine
..
 
@ Tarzan:

Doch, doch...

R.SH hat sich mal "Hitradio R.SH" genannt, also: Hitradio Radio Schleswig-Holstein!

Der Film-Film bei SAT.1 läßt grüßen!
biggrin.gif


Irre, aber wahr!
 
Okay, okay ... ich habe mich eines Besseren belehren lassen ... Hitradio R.SH klingt aber wirklich nicht besonders doll

..naja Top Hits, Classic Hits, alle Hits für Schleswig-Holzbein auch nicht :))
 
Hitradio NRW... haha, das wäre was.

Also der Vorschlag, das bisherige Rahmenprogramm und das dazugehörige Format umzubauen halte ich für undenkbar. 1. glaube ich auch, das die mangelnde "Hit-Kompetenz" einiger Lokalstation dem nicht standhalten können und zweitens ist das Programm aufgrund der technischen Umgebund (nrw / Lokalstation) sehr unflexibel.

Mein Vorschlag (Hallo LfR!!) wäre die Ausschreibung einer zweiten privaten Kette, die ausschliesslich landesweit, ggf. mit regionalen 3-Minuten-Fenstern nach dem WDR Prinzip, senden würde. Gut, das hätte zur Folge, das bei besserer Akzeptanz die Lokalstationen den Bach runtergehen würden. Das würde aber wieder einmal mehr zeigen, dass das Prinzip, das die Politiker vor mehr als 10 Jahren ins Leben gerufen haben, nur stabil ist, wenn man es mit allen Mitteln (koste es was es wolle) aufrecht erhält.

Wenn ich mir so die Entwicklung von WDR 2 im letzten Jahr anhöre, wird es radio NRW in ein paar Jahren schwer genug haben, die jetzigen Marktanteile halten zu können. Aber das ist ein anderes Thema....
 
@ teenie

also doch landesweit wie der WDR.

Aber wäre nicht grade die Marktlücke. Und dann wären da wieder die Probleme wie zulanger Verkehrservice etc....

was sagst du zu Regionalsendern für ein Gebiet von so jeweils 5 Mil. Menschen. Die Hörer könnten es Zuhause hören, auf dem Weg zur Arbeit auch wenn sie 50 km fahren müssen und bei der Arbeit, am Wochenende....das wäre "ihr Radio". meiner Meinung nach
 
Hört sich ja interessant an - aber wo wollt ihr die Frequenzen hernehmen? Ohne eine komplette Neuverteilung und Optimierung wie in Holland derzeit wird man da nichts mehr rausholen können
 
R.SH hat sich tatsächlich mal für kurze Zeit Hitradio R.SH genannt. Allerdings änderte sich am Programm und am Logo nichts, nur vor die Jingles wurde halt noch ein "Hitradio" gequetscht.

Naja, nach kurzer Zeit war der Spuk dann wieder vorbei (man verlor damals übr. einige Hörer, warum auch immer) und R.SH sendet die "Top Hits, Classic Hits" und "alle Hits für Schleswig-Holstein". Allerdings hat die Qualität des Senders merklich nachgelassen, es wird also vom "ertsen Landesweiten Privatsender Deutschlands", wie sich R.SH gerne selber nennt, nichts Neues geboten was einem vom Hocker hauen würde.
 
@ mischpult
dab steht vor der tür.

Ausserdem werfen wir doch mal einen Blick nach Baden-Wüttenberg:


"Aus für Die Welle. Das Karlsruher Lokalradio hat von der baden-württembergischen Landesanstalt für Kommunikation (LfK) die Lizenz entzogen bekommen. Grund: schlechte Hörerzahlen. Auf dem Sendeplatz wird von 2003 an ein RTL-Rundfunkprogramm hören zu sein. Die LfK vergibt die Privatsenderlizenzen für jeweils acht Jahre, dann wird neu entschieden. +++"
Danke an www.kress.de

wegen schlechten Hörerzahlen! ohohoho Lokalradios auf den letzten Plätzen zieht Euch warm an!
 
@Thomas

Radio RPR paßt auch in diese Kategorie:
"Radio Rheinland-Pfalz-Rundfunk"

Apropos Hitradio Antenne, wie dämlich muß den jemand sein, der wie in Niedersachsen seinerzeit geschehen, mit dem Slogan "Antenne das Radio" auf sich aufmerksam machen wollte... ("Guten Tag, hier ist XY von Antenne das Radio, was kann ich für sie tun?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben