Radiotest 1. HJ 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radiotest 1. HJ 2009

ad badenixe.

was bringt es wenn ich an einem sonntag ( oder welchen tag auch immer ) eine sendung die ausserhalb des " normalen formats " liegt mache und an diesem tag vielleicht 10,000.-- an werbeeinnahmen habe - und vielleicht auch noch einen sponsor gewinne der mir für ein paar monate oder vielleicht sogar für ein jahr ein " paar tausender " mehr als normal gibt - wenn ich durch so eine sondersendung mehrer tausende höhrer verliere - die vielleicht genau auf dies 0815 engisch - amerikanisch - deutsches - österreichisches dauergeriesel stehen - und die sind ausschalggebend bei den testzaheln und den damit verbundenen werbeerlösen gedsamt - bin selber auch kein fan von dem 0815 dauergedudel - doch entscheiden sind schlußendlich einmal die zaheln die ein sender erreicht um damit zu überleben zu können bzw. und da muß heuite ein jeder geschäftsführer ( egal welche branche ) entscheiden was wichtiger ist ein kurzer geldregen oder ein dauerhafter geldstrom - oder auch strömchen - denn auch in einer fabrik in der badewannen hergestellt werden wird nicht auf grund eines größern auftrages aufeinmal polster herstellen


Prinzipiell gebe ich Dir recht, dass das schon irgendwie zum Sender passen muss.
Aber erstens ist das bei Arabella nicht sooo weit weg, und zweitens hatte Arabella in Salzburg damals nicht wahnsinnig viele Hörer, ergo wärs wurscht gwesen, dieses Experiment mal zu wagen. Man muss ja den Deal nciht gleich für 2 Jahre abschließen. Mach ich halt mal für ein paar Monate und schau mir die Hörerreaktionen an, dann entscheide ich über Fortsetzung.

Allgemein sind Spezialsendungen im Privatradio trotz einiger weniger Gegenbeispiele dünn gesät. Was ich nicht verstehe: Warum gibt es keinen täglichen Call-In zu aktuellen Themen wie etwa auf Puls4?
KH hatte dies ein paar Monate mit Karin Resetarits, aber sonst tut sich da nix oder nicht viel.
Nachdem Ö3 dieses feld eh freiwillig geräumt hat (warum auch die Hörer einbinden? :wall: ), wäre dies ein leichtes, sich einen Gast ins Studio zu holen und Phoner on air zu schicken. Das kostet bis auf den Kaffee für den Gast keinen Cent mehr und wäre eine schöne Sache für ein bis zwei Stunden am Tag. Aber wohl zu viel Mühe... :(
 
AW: Radiotest 1. HJ 2009

Auch hier eine Ergänzung:
Radio Arabella Salzburg hatte trotz schlechtester Frequenz in der Stadt Salzburg 15% Marktanteil 10+ Ende 1998 und verlor dann ständig bis 5% runter wegen der immer strikteren Formatierung.
Dann sendete Kronehit auf dieser Frequenz trotz nun besseren Senderstandortes und hatte nur noch 3%.
Also das mit den wenigen Hörern stimmt auch nicht. Aber es wurde eindeutig bewiesen, daß diese vielen Hörer durch den formatierten Einheitsbrei immer weniger wurden !
 
AW: Radiotest 1. HJ 2009

@badenixe

Du hast die Angewohnheit, in deinen Argumentationen Phantasiezahlen zu verwenden. Siehe: http://www.radioforen.de/showthread.php?t=41160

Leider ist das diesmal der Fall:

Badenixe schrieb:
Radio Arabella Salzburg hatte trotz schlechtester Frequenz in der Stadt Salzburg 15% Marktanteil 10+ Ende 1998

Mitnichten! Im Radiotest 4.Quartal/1998 ist Radio Araballa im Stadtgebiet Salzburg beim Marktanteil 10+ nicht mit 15%, sondern mit 3% (!!) ausgewiesen.

Quelle: http://radioszene.de/rtest4.htm


Ich bitte um etwas Diskussionskultur. Wenn jeder Zahlen erfindet, um seine Argumentation zu untermauern, wird es sehr mühsam.
 
AW: Radiotest 1. HJ 2009

Verzeihung !
Dann war es eben das Jahr 1999, 1. Qu.

Ich hab das dicke Buch mit den Radiotestzahlen ja leider nicht mehr vorliegen, aber ich kann mich genau erinnern, daß
es einmal 15% waren, da der Sender natürlich damit auch geworben hat.
 
AW: Radiotest 1. HJ 2009

Inzwischen habe ich von einem befreundeten Journalisten die damaligen Zahlen bekommen, ich habe mich also nur um ein Quartal geirrt, aber daß ich "Phantasiezahlen" erzähle, lasse ich nicht auf mir sitzen.


Radiotest erstes Quartal 1999: Salzburg, Tirol, Vorarlberg Wien/APA =

Im folgenden die Radiotestdaten des ersten Quartals 1999 für Salzburg, Tirol und Vorarlberg im Detail. In Klammer die Ergebnisse des vierten Quartals 1998: ****

~ SALZBURG 10 Jahre und älter 14 bis 49 Jahre in Prozent in Prozent Tagesreichweite Marktanteil Tagesreichweite Marktanteil Ö3 40,7 (37,1) 40 (35) 55,8 (50,7) 52 (50) Ö2 Salzburg 34,8 (34,3) 33 (39) 25,0 (23,7) 19 (22) Ö1 6,1 (6,7) 3 (5) 4,1 (4,5) 2 (2) Melody FM 18,1 (14,2) 14 (11) 22,9 (18,0) 16 (14) Arabella *) 10,2 (3,5) 15 (3) ***) ***) Welle 1 **) 6,8 (3,3) 5 (1) 10,5 (-) 7 (-) *) im Verbreitungsgebiet Salzburg Stadt **) im Verbreitungsgebiet Salzburg Stadt/Land ***) Wegen zu geringer Fallzahl Werte auf Basis 14 bis 49 Jahre nicht auswertbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben