Radiotest 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radiotest 2007

...auch da stünde es dir frei, Frau Dr. Wolf oder Frau Mag. Jezek direkt ein Mail zu schreiben, falls du dich da in irgendeiner Weise auf den Schlips getreten fühlst...

Auch das habe ich getan. Und ich habe ihr wirklich die Meldungen zitiert und gefragt, warum sie das so formuliert hat und ihr sogar Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Das Ende vom Lied: Frau Jezek ist damit zum Chef gelaufen und hat fürchterlich zu weinen begonnen, weil sie sich auf den Schlipps getreten gefühlt hat!

So, und an dieser Stelle sollten wir endlich zurück zum Thema kommen...
 
AW: Radiotest 2007

Da hat der Guru also Probleme mit Formulierungen und gibt sogar Verbesserungsvorschläge, um dann was zu erreichen? Dass sich die Redakteurin on air für eine verunglückte Formulierung entschuldigt und bei dem großen Macher aus dem Internet für die zweifelsfrei tadellosen Nachrichtenformulierungen bedankt?
Anhand deiner Schreibweise hier oder deiner mir bekannten Arbeit kann ich kein sonderlich auffälliges Talent oder eine ausreichende Reputation erkennen, dass dir zugestehen würde, als Richter über die Formulierungskünste von anerkannten Redakteuren zu urteilen.
Und diese dann auch noch zu diffamieren, in dem man ein Bild einer weinend zum Chef laufenden Redakteurin zeichnet ist einfach nur absurd. Ich arbeite bei Radio Wien und darf dir und allen andern versichern, dass wir hier durchaus in der Lage sind, mit Kritik umzugehen und sie entsprechend zu behandeln, ganz ohne Tränen.
lG Roy
 
AW: Radiotest 2007

so, jetzt hat mich auch mal interessiert wer hier SO grosse schnauze auffährt und sich für die beste radioerfindung aller zeiten hält.... nette website, auf den ersten blick... ich geh aber davon aus dass du in den airchecks ein best-of von dir verewigt hast, oder?! und wenn das wirklcih ein best of is, dann tut mir leid.... kehr mal vor der eigenen tür, ok!? :)
 
AW: Radiotest 2007

Dann sollen sie auch nur Programm für 8 Millionen machen. Wenn diese ganze Hollywood-Scheiße (und ich muß nun wieder vom Fernsehen reden) wegfiele und die sich mal auf ihren eigentlichen Auftrag konzentrieren würden, dann könnte man die Gebühr auch senken! Aber das will hier ja keiner. :wall:

1. "Eigentlicher Auftrag" ist für dich was? Hab ich da einen Paragraphen im ORF-Gesetz übersehen? "Paragraph 14.1 Der ORF ist verpflichtet für Unterhaltung zu sorgen, aber ohne Hollywoodscheiße". Kann mich jetzt nicht erinnern, bitte hilf mir auf die Sprünge, was du mit "eigentlicher Auftrag" meinst (staubiges Programm zu machen?)
2. Wieso könnte man ohne billige Hollywoodscheiße Gebühren senken, wo doch dann mehr teure Eigenproduktionen notwendig wären, um das Programm zu füllen?
 
AW: Radiotest 2007

Ich arbeite bei Radio Wien und darf dir und allen andern versichern, dass wir hier durchaus in der Lage sind, mit Kritik umzugehen und sie entsprechend zu behandeln, ganz ohne Tränen.
lG Roy

Dann wird es ja wohl nicht zu viel sein einmal auf Kritik zu antworten, vielleicht auch genauer nachzufragen oder ähnliches. Im Nachinein bekommt man von hinten herum einen reingewürgt, obwohl man es nur gut gemeint hat. Und das habe ich nicht verstanden!!! Ich meine: was habe ich denn getan, außer wirklich konstuktiv Kritik zu äußern?!
 
AW: Radiotest 2007

ich denk, es wär für dich angebracht, erstmal zu lernen, was konstruktive kritik ist. das anpatzen einer kollegin hier im öffentlichen forum ist damit wohl nicht gemeint, unterstellungen wie deine weiter oben ja hoffentlich auch nicht, oder?
solang du das allerdings nicht kapiert hast, und dann noch verwundert tust, wieso dich da auf einmal leute (gottseindank) scharf in die schranken weisen, solang wird man sich schwer tun, mit dir ebenfalls konstruktiv umzugehen....
 
AW: Radiotest 2007

"Obermayr: Wir leben in einem großen Strukturänderungsprozess. Ein 40-jähriger Landwirt hört nicht den ganzen Tag Volksmusik, der hat die gleichen Interessen wie alle anderen auch. Was wir nicht oder sehr wenig spielen, ist volkstümliche Musik, weil sich das nicht mit Schlager und Oldies verträgt."

Bei solchen Aussagen wundert mich nichts mehr :wall:
 
AW: Radiotest 2007

[...] Ein interessantes Interview zum Radiotest mit dem Landesdirektor des ORF-OÖ Helmut Obermayr heute in den OÖ Nachrichten [...]

ist ja wirklich interessant, vor allem wenn man bedenkt, dass die oö.nachrichten ein bestandteil des angesehenen wimmer medienhauses sind, zu dem nicht nur das gratisblatt "die neue" sonden auch der private hörfunkanbieter "liferadio" und der private fernsehsender btv dazuzählen.

sowohl orf-oö als auch liferadio fürchten sich möglicherweise vor der kurz bevorstehenden frequenz-verlegung des radios arabella auf den lichtenberg und der damit verbundenen besseren terrestischen empfangbarkeit des oldiesenders. ö-regional und liferadio tun sich zur zeit ja nicht sonderlich weh
 
AW: Radiotest 2007

Wartet noch ein paar Monate, dann wird auch das Wiener Arabella die Hörer mit der "besten Musik aller Zeiten - den ganzen Tag" bedrohen. Der Schlager-Anteil wird dann bei ziemlich exakt 0% liegen. Arabella München machts ja vor.

Ich fürchte, Du hast recht... habe heute vormittag über 1 Stunde Radio Arabella gehört, und es lief nur ein einziges deutsches Lied während der Zeit (von der Münchener Freiheit). Der Claim hat sich auch geändert... aus "Superoldies und Megaschlagern" sind "Superoldies und das Beste aus Österreich" bzw. "Superoldies und die Hits aus Österreich" geworden. Soviel österreichisches fällt mir an dem Programm aber auch nicht auf...
und auf der Homepage von Arabella wird jetzt eigentlich überhaupt keine Angabe mehr gemacht, was man auf Radio Arabella an Musik zu erwarten hat.
So wie sich das Programm jetzt anhört, hat sich Arabella sehr stark in Richtung Radio Wien entwickelt. So stark, daß ich den Unterschied im Musikprogramm nur noch bei 10-20% sehen würde und mich frage, wozu es diesen Sender in Wien überhaupt noch gibt.
 
AW: Radiotest 2007

@Kurt_Woloch:

Ich bin sowieso angefressen auf Radio Arabella! Denn ihm haben wir zu verdanken, dass die Musikprogrammierung so mancher ORF-Regionalradios auf ein Arabella-ähnliches enges, abgedroschenes Niveau abgesunken ist: übertriebene Oldie-Lastigkeit und aus dem deutschsprachigen Schlagerbereich nur 10, 15, 20 Jahre alte Ein-mal-eins-Titel, die man schon nicht einmal im Anklingen mehr hören kann - man drehe z.B. nur Radio NÖ auf! :wall:

In Bayern dürfte die Situation ähnlich sein: In Reaktion auf so manche Oldie-lastige Privatsender ist das Radioprogramm des Bayerischen Rundfunks für diese Zielgruppe, Bayern 1, musikalisch seit einiger Zeit auf selbigem Niveau angelangt. :mad:

Gott sei Dank gibt es aber nach wie vor einige ORF-Regionalradios, die sich - zumindest bis jetzt - nicht vollkommen diesem musikalischen Trend überlassen haben, z.B. Radio Salzburg. :)
Und wenn man in Bayern diesem abgedroschenen, immer lästiger werdenden Einheitsbrei entfliehen will, einfach "frischere" Klänge hören will, empfehle ich z.B. die MDR 1-Radios Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auch SWR 1 und SWR 4 sind eine gute musikalische Alternative. :cool:

Aber in manchen Gebieten, z.B. eben im Raum NÖ oder in Bayern - wenn man oft mangels Internet- oder Satellitenempfang auf die normal empfangbaren Radios dieser Zielgruppe "angewiesen" ist - wird man ob des abgedroschenen, Oldie-lastigen, immer lästiger werdenden Einheitsbreis oft wirklich fast wahnsinnig - Radio Arabella sei Dank!!! :wall:
 
AW: Radiotest 2007

@Kurt_Woloch: Du hast wohl schon länger nicht mehr zugehört, oder? :rolleyes:


...Denn ihm haben wir zu verdanken, dass die Musikprogrammierung so mancher ORF-Regionalradios auf ein Arabella-ähnliches enges, abgedroschenes Niveau abgesunken ist: übertriebene Oldie-Lastigkeit und aus dem deutschsprachigen Schlagerbereich nur 10, 15, 20 Jahre alte Ein-mal-eins-Titel, die man schon nicht einmal im Anklingen mehr hören kann - man drehe z.B. nur Radio NÖ auf! :wall:

Auf welche Beweise stützt Du Deine These?
 
AW: Radiotest 2007

@Kurt_Woloch: Du hast wohl schon länger nicht mehr zugehört, oder? :rolleyes:

Naja, sagen wir mal so... ich höre nicht sehr oft zu. Das liegt daran, daß ich mir eine Tabelle aufgestellt habe, welcher Sender je nach Wochentag und Tageszeit für mich der beste zum Hören ist. Und auf dieser Liste hat Radio Arabella derzeit nur einen Platz am Samstag vormittags und an Feiertagen abends.
Aber ich kann da durchaus mit ausführlicheren Statistiken aufwarten, wie viele deutsche Titel jeweils gespielt wurden... ich werde das einmal rückwärts aufzählen...

24.3.2007: 1 von 12 (8%)
17.3.2007: 1 von 9 (11%)
10.3.2007: 1 von 7 (14%)
17.2.2007: 2 von 11 (18%)
10.2.2007: 2 von 11 (18%)
3.2.2007: 3 von 14 (21%)
14.1.2007: 1 von 5 (20%)
13.1.2007: 5 von 22 (23%)
7.1.2007: 6 von 20 (30%)
6.1.2007: 10 von 58 (17%)
23.12.2006: 3 von 8 (38%)
11.11.2006: 0 von 10 (0%)
4.11.2006: 1 von 6 (17%)
5.10.2006: 1 von 6 (17%)
2.5.2006: 6 von 28 (21%)
28.4.2006: 18 von 103 (17%)

Schnitt 2006: 29 von 161 (18%)
Schnitt Jänner-Februar 2007: 29 von 141 (21%)
Schnitt März 2007: 3 von 28 (11%)

Also, ich glaube persönlich schon, daß sich da etwas zu Ungunsten der deutschen Titel getan hat. Es handelt sich bei mir fast immer um durchgängige Hörzeiträume, es ist also bei den ersten 3 Zeilen ausgeschlossen, daß dazwischen deutsche Titel gelaufen sind, die ich überhört habe. Im gestrigen Fall waren nach dem deutschen Titel 1 englischer und davor 10 nicht-deutsche (davon 1 französischer). Aber ich gebe zu, beim näheren Hinhören ist der Schnitt immer noch größer als bei Radio Wien, wo in den letzten 100 gespielten Titeln, die ich mitbekommen habe, nur 3 deutsche waren.
 
AW: Radiotest 2007

@Radioman2000:

Radio NÖ hat bei seiner grundlegenden Programmreform unter der damaligen Landesintendantin Monika Lindner auch die Musik wesentlich "aufgefrischt" (die Musik auf Radio NÖ im alten, verstaubten Twaroch-Kralik-Programm war ja auch nicht die beste). Von ca. 2000 bis 2003 fuhr man auf Radio NÖ ein angenehmes, rundes, melodiöses Musikformat in einem ausgewogenen Verhältnis von aktuellen Schlager-, Oldie-, Austropop- und Softpop-Titeln. Abgedroschene Uralt-Titel kamen damals nur mehr unter dem Special "Der Radio-NÖ-Schlagerklassiker" höchstens einmal pro Stunde vor. - Die angenehme, doch ziemlich breite, aber runde Gesamtmusikfarbe war damals wirklich angenehm zum Hören.

Doch dann kam Radio Arabella, zuerst in und um Wien, dann auch im Raum Tulln, Mostviertel usw. und machte mit seiner engen, Oldie-lastigen und ausschließlich aus lauter "bekannten" Titel bestückten Rotation Quote! In Wien z.B. überholte Radio Arabella Radio NÖ mit einem Schlag.

Es hat nicht lange gedauert, und man hat auch in Radio NÖ die Titel in der Rotation reduziert, "unbekanntere" Titel aus der Rotation genommen, den aktuellen deutschsprachigen Schlagerbereich reduziert bis eliminiert usw. usw. - Das Ergebnis hört man auf Radio NÖ seit zwei, drei Jahren: eine lästige Oldie-Lastigkeit, aus dem Schlagerbereich nur mehr lauter alt-bekannte, abgedroschene Titel, und einige "moderne" Titel, die sich aber auch nicht so recht in eine runde Gesamtmusikfarbe einfügen.

Leider führt dieser musikalische Stil aber zu im Großen und Ganzen stabilen, nicht so schlechten Quoten, was für die Programmverantwortlichen immer wieder eine Bestätigung sein dürfte. - Doch ich bin der Meinung, dass es auch anders gehen würde. Einige ORF-Regionalradios anderer Bundesländer, die sich nicht vollkommen diesem musikalischen Trend angeschlossen haben, beweisen dies - auch nicht mit schlechtester Quote.

Wie immer, den ziemlich engen, Oldie-lastigen, abgedroschenen Einheitsbrei in vielen Radios dieser Zielgruppe (in Österreich und Deutschland) "verdanken" wir Radio Arabella! :wall:
 
AW: Radiotest 2007

Also ich finde Radio Niederösterreich nicht so schlecht, die haben wenigstens noch einen ordentlichen Schlageranteil (ca. 5 Titel pro Stunde). Was mir nur auch auffällt, ist, daß neuere Schlager mit älteren englischen Titeln gemischt werden, so als gäbe es keine neueren englischen Titel, die ins Programm passen würden...
Dafür gibt es aber bei Radio NÖ jetzt auch ein Trackservice, was vor einigen Monaten noch nicht der Fall war. Dummerweise fehlen da alle Spezialsendungen, wir erfahren daher nicht, wer aller in "Melodie und Nostalgie" zu hören war oder wer den Gottesdienst am Sonntag vormittag musikalisch untermalt hat. Der Frühschoppen fehlt auch... offensichtlich kennt das Trackservice nur das "Standardprogramm" aus Schlagern und Oldies.
Ja... dann gibt es noch eine "Hitparade" auf Radio NÖ... die umfaßte früher 10 Plätze, wobei offensichtlich immer streng in 5 deutsche und 5 englische Titel geteilt wurde. Nun werden nur noch die Top 3 gespielt, und nicht unmittelbar hintereinander (das wären 3 deutsche Titel hintereinander, das geht ja nicht!), sondern mit jeweils einem englischen Oldie dazwischen (wie auch im Trackservice dokumentiert).
Radio Salzburg hat noch kein Trackservice... habe heute versucht, über Internet hineinzuhören (da hier in Wien nicht anders möglich), aber der Realaudio-Stream war leider voll...
 
AW: Radiotest 2007

@Kurt_Woloch:

Naja, was man auf Radio NÖ in Reaktion auf Radio Arabella überhaupt ziemlich eliminiert hat, sind Titel aus dem aktuellen deutschsprachigen Schlagerbereich. Ich bin mir natürlich bewusst, dass es gerade in diesem Bereich viele Produktionen gibt, die nicht gerade höchstes Niveau besitzen, aber hier bräuchte es halt Musikredakteure mit Gespür, die die schöneren Titel herauspicken und in die Rotation aufnehmen - das fehlt auf Radio NÖ total! Das meiste, was man aus dem deutschsprachigen Schlagerbereich hört, sind - wie schon oben gesagt - 10, 15, 20 Jahre alte Ein-mal-eins-Titel, die einem eigentlich schon auf den Wecker gehen. Man möchte doch auch mal "frischere" Klänge hören?!
Und das ganze ist eingebettet in übertrieben viele Oldies. Das sind die ganzen "alten" englischsprachigen Titel, die du ansprichst.
Und "unbekanntere" Titel aus jeglichen Genres hat man sowieso aus der Rotation genommen (weil man glaubt, nur mit "bekannten" Titeln breite Hörerschichten ansprechen zu können). -
Dieser abgedroschen wirkende Dauer-Sound geht einem mit der Zeit wirklich auf die Nerven, aber das ist leider seit zwei, drei Jahren die bestimmende Klangfarbe von Radio NÖ.

ORF-Regionalradios einiger anderer Bundesländer klingen da wesentlich "frischer". So klingt z.B. auch Radio OÖ, obwohl die Musik dort nur um eine Nuance anders ist, weit pfiffiger und schmissiger als Radio NÖ (was wohl letztlich am Gespür der Musikredakteure liegt). Wenn du mal länger in ORF-Regionalradios anderer Bundesländer hineinhörst (zu empfehlen Radio Salzburg, Radio OÖ, Radio Kärnten oder Radio Burgenland), wirst du den Unterschied merken!
 
AW: Radiotest 2007

ORF-Regionalradios einiger anderer Bundesländer klingen da wesentlich "frischer". So klingt z.B. auch Radio OÖ, obwohl die Musik dort nur um eine Nuance anders ist, weit pfiffiger und schmissiger als Radio NÖ (was wohl letztlich am Gespür der Musikredakteure liegt). Wenn du mal länger in ORF-Regionalradios anderer Bundesländer hineinhörst (zu empfehlen Radio Salzburg, Radio OÖ, Radio Kärnten oder Radio Burgenland), wirst du den Unterschied merken!

Gut, daß Du nicht Radio Tirol erwähnt hast, denn das hört sich wirklich an wie eingeschlafene Füße. In der Früh und Abends: Oldies, Oldies, Oldies, und dazwischen noch die 100 am öftesten gehörten Schlager aus Deutschland (wohlgemerkt, aus Deutschland, nicht aus Österreich!).

Ach ja, auf Radio Salzburg läuft gerade Dana Winner, und jetzt was italienisches. Also, auch hier wird ein großer Bogen um Musik aus Österreich gemacht.
 
AW: Radiotest 2007

In Bayern dürfte die Situation ähnlich sein: In Reaktion auf so manche Oldie-lastige Privatsender ist das Radioprogramm des Bayerischen Rundfunks für diese Zielgruppe, Bayern 1, musikalisch seit einiger Zeit auf selbigem Niveau angelangt. :mad:

Bayern 1 ist aber inzwischen schon wieder ein wenig auf dem Weg der Besserung, jedenfalls habe ich in den letzten Wochen mehr unbekannte (sprich: nicht totgedudelte) Titel gehört, als in den letzten 5 Jahren Arabella zusammen.
 
AW: Radiotest 2007

@exhörer:

- ad Radio Tirol:
Ja, Radio Tirol habe ich mit Absicht nicht "empfohlen", denn hier herrscht musikalisch genau das selbe abgedroschene Oldie- und 1x1-Titel-Niveau wie auf Radio Arabella, Radio NÖ oder Bayern 1.
Auch von der sonstigen Programmgestaltung finde ich Radio Tirol, verglichen mit anderen ORF-Regionalradios, ziemlich schwach. Vielleicht gibt es ja jetzt unter dem neuen Landesdirektor Rammerstorfer einschneidende Reformen. Ob sich die allerdings auch auf das Musikprogramm beziehen werden ...

- ad Bayern 1:
Also Bayern 1 mag vielleicht, verglichen mit Radio Arabella, noch immer etwas mehr Titel in der Rotation haben. Trotzdem ist diesem Sender aber auch eine extreme Oldie-Lastigkeit zu bescheinigen (dürfte eine Reaktion auf viele private bayerische Lokalradios sein, die auch meist ein Oldie-basiertes Musikprogramm fahren - aber dass man sich immer soooo angleichen muss??).
Was mir auf Bayern 1 negativ aufgefallen ist, ist, dass jetzt auch in der Abendleiste "B1 am Abend" (von 20 bis 24 Uhr) die normale Rotation läuft. Bis vor einiger Zeit war die Musik wenigstens noch hier ein bisschen breiter und man hörte doch auch einige "unbekanntere" Titel.

- ad Radio Salzburg:
Natürlich werden auch in Radio Salzburg nicht nur österreichische Titel gespielt, das ist klar. Jedoch hebt sich gerade Radio Salzburg mit dem Musikprogramm von manchen anderen ORF-Regionalradios positiv ab. Man hört auch schönere aktuellere Titel aus dem deutschsprachigen Schlagerbereich, aus dem Oldie-Bereich wirklich nur angenehme Titel (und nicht den ganzen angedroschenen Oldie-Abklatsch), und spezielle Musikprogrammierungen am Abend (z.B. "Musik zum Träumen" von 22 bis 24 Uhr, wo sehr angenehme Musik, auch Instrumentaltitel und wirklich oft unbekannte Titel laufen) - eine Wohltat gegenüber dem Einheitsbrei in manch anderen Bundesländern!
 
AW: Radiotest 2007

Radiotest 2. HJ 2006:
Interessant in Wien: Ausländ. Sender: 3% MA, Antenne Wien: 1% MA

Wie argumentieren die dieses Ergebnis? Weiß da wer was?

Schade um die Frequenz! Da könnte man leicht z.B. ein Dance- oder Jazz-Radio draus machen, hätte man sicher mehr als 1% MA ... Wirklich ärgerlich!
 
AW: Radiotest 2007

aber bei der antenne muß das einfach am image liegen - das geht gar ned anders.
der sender is ja nichtmal derartig schlecht, als daß er sich nur 1% verdient hätte.

sicher, 88.6 ist mir a um welten lieber und denen gönn ich den erfolg - aber so schlecht ist die antenne wien nicht.
 
AW: Radiotest 2007

Radiotest 2. HJ 2006:
Interessant in Wien: Ausländ. Sender: 3% MA, Antenne Wien: 1% MA

Wie argumentieren die dieses Ergebnis? Weiß da wer was?

Schade um die Frequenz! Da könnte man leicht z.B. ein Dance- oder Jazz-Radio draus machen, hätte man sicher mehr als 1% MA ... Wirklich ärgerlich!

Die argumentieren überhaupt nicht... haben stattdessen den Sender schon relauncht. :D
 
AW: Radiotest 2007

So, ich melde mich nocheinmal zu diesem zugegebenerweise alten Thema... hauptsächlich, weil ich damals das Absinken des deutschsprachigen Musikanteils auf Radio Arabella aufgezeigt habe. Mittlerweile dürfte dieser so ziemlich den Nullpunkt erreicht haben... habe dieses Jahr (2009) auf Arabella noch kein einziges deutsches Lied gehört. Im Dezember 2008 hatten wir noch einen Deutsch-Anteil von ca. 10% (was auch nicht besonders viel ist).
 
AW: Radiotest 2007

Ist mir auch schon aufgefallen.

Das wäre eine Chance für manche ORF-Regionalradios, doch wieder ein eigenes - für die Zielgruppe angepassteres - Musik-Profil zu entwerfen. Aber von den "gut getesteten" Oldies, die man seit Jahren fährt, scheint man trotzdem nicht weg zu kommen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben