Radioüberangebot in Deutschland?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radioüberangebot in Deutschland?

@winnie: Alles richtig, nur das hier halte ich für ein Gerücht:
Das sich die Privaten in der ganzen Welt kaum unterscheiden, ist akzeptiert
Wobei: Abgesehen von Deutschland (, Österreich und der Schweiz) scheint es doch überall Privatsender zu geben, die ein klares musikalisches oder inhaltliches Profil haben und denen man eine gewisse Qualität nicht absprechen kann, die den hiesigen Dudlern schon längst abgegangen ist.
 
AW: Radioüberangebot in Deutschland?

Ja, es gibt ein Radioüberangebot in Deutschland. Es würde eigentlich reichen, drei oder vier landesweite AC, Jugend- und Schlagersender zu haben - um die für Büros, Boutiquen, Taxis und Hotelfoyers unentbehrlichen akustischen Tapeten zu produzieren.

Da aber seit den 90er Jahren bei Privaten und Öffentlich-Rechtlichen die Überzeugung gilt, dass
erstens die MA ermittelt, wie erfolgreich ein Programm ist
und zweitens alles, was da nicht gut abschneidet, eine verachtenswerte Minderheit bedient ..

.. gibt es eben zu viele Programme, die das Gleiche senden. Und leider keinen Markt für die Programme, sondern nur einen für Werbung, der auf dem gemeinsamen Kinderglauben basiert, dass eine hochgradig manipulierte Umfrage irgendwie die Realität abbildet. An sich dürften die Öffentlich-Rechtlichen da gar nicht mitmachen, aber sie tun es, weil es die Programme billiger macht und sie niemand daran hindert.
 
AW: Radioüberangebot in Deutschland?

Es würde eigentlich reichen, drei oder vier landesweite AC, Jugend- und Schlagersender zu haben - um die für Büros, Boutiquen, Taxis und Hotelfoyers unentbehrlichen akustischen Tapeten zu produzieren.
Aber nur DAFÜR ! ..... wenn es um echte Inhalte und Informationen geht, ist mir eine an Bundesländern orientierte Sendestation sehr wohl lieber, wobei ich mir einen "Anschluß" von Bremen an Niedersachsen oder Hamburg an Schleswig Holstein oder Berlin + Brandenburg schon vorstellen könnte, plus eigenes Stadtradio...... da gibt es ja selbst bei der Landesverwaltung solche Ideen. Wie auch immer, die Interessen der Ortsansässigen will ich nicht unterschlagen, aber ganz deutschlandweit alles nur.... ?..okay, als reine Dudelfrequenz vielleicht, aber sonst bitte nicht !
dass alles, was da nicht gut abschneidet, eine verachtenswerte Minderheit bedient
Minderheit ja, ist es ja auch, aber "verachtenswert" ? Das ist aber eine Unterstellung. Es gibt sicher diese Haltung in einigen Köpfen, aber das möchte ich nun wirklich nicht allen Vertretern des "quotenorientierten Rundfunks" unterstellen. Eher vermute ich, dass viele der Macher solcher Massenprogramme selbst andere Ansprüche hegen, aber mit diesem Konzept einfach ihr Geld verdienen. Wenn die wen verachten, dann doch eher "die Deppen, die das alles schlucken" ... ;), oder ?

eine hochgradig manipulierte Umfrage
Uiui.... kann das jemand beweisen ?! ...... :eek:
 
AW: Radioüberangebot in Deutschland?

Aber wieso denn beweisen? Die Manipulation spielt sich doch nicht im Hinterzimmer ab, sondern ganz offen im Konferenzzimmer. Da wo die MA-Aktion geplant wird - die mit gutem Programm gar nichts zu tun hat, wohl aber mit dem Versuch eine statistische Größe zu beeinflussen, die als "Erfolg" und "Hörerzahl" gehandelt wird. Am besten durch Plakate, Radio wird ja von den Leuten, die wir erreichen wollen, nicht wirklich gehört ...

Planbar ist das alles nur, wenn man die Zielgruppe und das eigene Medium in einem mechanischen Reiz-Reaktions-Modell betrachtet: mach ich tuut - sagst du guut! Und deswegen gibt es tatsächlich viel zu viele Radiosender in Deutschland.
 
AW: Radioüberangebot in Deutschland?

Ok, wenn Du das unter "Manipulation" verstehst, klar, das ist natürlich gang und gebe, mit handwerklichen Tricks im bestehenden System möglichst gut dazustehen. Ich hatte den Begriff dann doch ehr so verstanden, als wolltest Du behaupten, die MA Zahlen seien willkürlich frisiert..... dann hab ich nix gesagt. :)

PS: DER is klasse !
mach ich tuut - sagst du guut! U
...und so lebensnah..... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben