Radioveteranen starten neues Digitalradio in BaWü und RLP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann genau läuft samstags eigentlich diese "zünftige Hütten-Party", von der man auf der Homepage unter der Tirol-Rubrik lesen kann? (Setzen wir mal voraus, dass das Programm wieder ordnungsgemäß ausgestrahlt werden kann.)
Oder gibt es diesen Gedanken überhaupt noch?
 
Kopf hoch und weitermachen, Jungs. Es zeichnet dieses Forum aus, dass Idealismus nur von einer Minderheit als Garant für perspektivischen Erfolg akzeptiert wird. Lasst euch nicht unterkriegen, schon gar nicht von den technischen Widrigkeiten dieser Welt.
 
Danke erst mal. TopStar Radio, für die Informationen. Dann wollen wir mal hoffen, dass es tatsächlich bald wieder weiter geht.

Zu eurem Projekt allgemein: Ihr seid zu einem Zeitpunkt gestartet, als bei den digitalen Verbreitungswegen tatsächlich Kabel (neben Satellit) und Internet vorne lagen. Inzwischen hat sich das alles etwas geändert, vor allem die Funkanalyse Bayern zeigt das ja eindrucksvoll. So gibt es insgesamt immer noch fünfmal mehr Internetradio- als DAB+-Hörer, aber bei der Hörfunknutzungs-Dauer liegt DAB+ inzwischen fast gleich auf. Internetradio-Hörer sind Fast Food-Hörer, sie schalten meist abends kurz ein, um dann 10 Minuten später wieder off zu sein. Das sehe ich an meinem eigenen Projekt.

Parallel steigen die Verkaufszahlen bei DAB+ Radios von Jahr zu Jahr an, auf inzwischen vier Millionen. Zum Vergleich: 2011, als ihr mit euren Planungen begonnen habt, waren es gerade einmal 350.000 im ganzen Bundesgebiet. DAB+ wird der wichtigste digitale Verbreitungsweg für Radio, da am einfachsten sowohl portabel als auch stationär empfangbar, mit immer günstigeren Geräten ab 20 Euro, die inzwischen auch bei real odere Lidl im Regal stehen. Analoges Kabel stirbt dagegen langsam aus, da viele neue Radios schlichtweg keine Buchse mehr haben, um ein Koax-Antennenkabel anzuschließen. Lösungen wie "Wurfantenne in die Kabelbuchse" sind alles andere als attraktiv und sorgen zudem für technische Störungen.

Beim digitalen Kabel gibt es kaum verlässliche Nutzerzahlen, da Digitalisierungsbericht und Funkanalyse nur die Radionutzung via Kabel allgemein abfragen. Der Verbreitungsweg hat eben auch den Nachteil ein ausschließlich stationärer zu sein.

Einem neuen Sender würde ich heute raten in Gebieten, wo es Sinn macht, über DAB+ zu starten, parallel dazu freilich via Internet. Kabel würde ich komplett ausklammern. Und ich würde ihm gar nicht unbedingt Berlin empfehlen. Denn Berlin ist langsam ausgereizt, es war schon immer der größte UKW-Hörfunkmarkt, und über DAB+ gibt es inzwischen weitere 40 Konkurrenten, auch mit eurer Musikfarbe. Saarland macht Sinn, aber vor allem würde ich das Bouquet Rhein-Main in Hessen empfehlen, das aufgrund exzellenter Sendestandorte (Großer Feldberg, Frankfurt, Mainz-Kastel) auch ca. 30 Prozent von Rheinland-Pfalz abdeckt, und das zu überschaubaren Kosten (das Sendernetz im Saarland kostet Afaik mehr). Hier hat SWR1 bislang im Bereich "Classic Hits" fast eine Alleinstellung, und hr1/harmony.fm in Hessen zeichnen sich eher durch extrem kleine Playlisten aus, ihr könntet dort also eine Nische besetzen.

In jedem Gall eurem Projekt (in das ich gerne mal per Web reinhöre) weiter alles Gute, und das ihr so schnell wie möglich wieder on Air seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Baden-Württemberg klafft hier eine Lücke. Dort gibt es streckenweise drei bis vier CHR-Formate (Big FM, Energy, Das Ding und einstrahlend You FM), Classic Hits bringen aber fast nur SWR1 und Schwarzwaldradio. 60er laufen fast gar nirgends mehr. Albumtitel laufen eigentlich gar nirgends.
 
Denn Berlin ist langsam ausgereizt, es war schon immer der größte UKW-Hörfunkmarkt, und über DAB+ gibt es inzwischen weitere 40 Konkurrenten, auch mit eurer Musikfarbe.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Berliner Landesmux derzeit auch voll, nachdem im Sommer noch Hitradio Babelsberg, Radio B2 und pure fm aufgeschaltet wurden.
 
Eine neuer Stream, und der funktioniert auch!

http://streamplus30.leonex.de:23198

Der wurde auf der Facebookseite von Topstar-Radio verkündet. Ob das jetzt aber ein weiteres Provisorium oder die endgültige Lösung ist, weiss ich gerade nicht. Ausserdem gibt es eine neue Homepage, die aber allem Anschein nach noch im Aufbau begriffen ist, denn viel gibt es da noch nicht zu sehen. Immerhin, es tut sich was, und zu hören sind sie auch wieder :thumbsup:

Kommt es mich nur so vor, oder haben die seit dem Ausfall massiv an der Playliste gedreht, und zwar in die falsche Richtung. Ich habe in den letzten 30 Minuten jedenfalls nur relativ aktuelle Musik gehört, die so auch genau so gut hätte auf SR1 oder SWR3 laufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben