Radioveteranen starten neues Digitalradio in BaWü und RLP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch!
Das haben wir bei der Vorstellung im Webradio-Bereich anno 2007 zu Radio fresh80s gesehen.
Nicht die Betreiber hatten das Projekt vorgestellt, sondern ein paar Vorschnelle, die meinten, sie wären Superschlau und wüssten alles immer viel, viel besser. Man gab diesem Projekt eine Überlebenschance von unter drei Monaten und nannte die Betreiber ebenfalls durch die Blume sonstwie.
Selbst damals schaffte man es nicht, auf der Webseite zu lesen, dass das Projekt erst im FOLGEMONAT startete und somit in diesem Moment noch nichts zu hören sei. Das, also dass kein Streamserver angegeben war, war ein Grund das Projekt in Grund und Boden zu reden.

Der einzige Unterschied zu heute:
Es haben sich einige User neue Benutzernamen zugelegt und versuchen nun anonym denselben gequirlten Mist weiterhin zu verbreiten.
Ich verstehe nicht so ganz wie Du das meinst.
Warum sollte hier kein künftiges Projekt vorgestellt werden, wenn lizenzrechtlich alles unter Dach und Fach ist?
Nur weil es schlechtgeredet werden könnte?

Radio fresh80s kannte ich bisweilen noch nicht, habe die aber gerade eingeschaltet. Die Moderation ist recht professionell, zumindest bei dem Wenigen, was ich bisher gehört habe: http://www.fresh80s.de/listen.pls
 
Ich verstehe nicht so ganz wie Du das meinst.
Warum sollte hier kein künftiges Projekt vorgestellt werden, wenn lizenzrechtlich alles unter Dach und Fach ist?
Nur weil es schlechtgeredet werden könnte?
Du schriebst:
Niemand hält Dich für einen Trottel. Wir stellen nur die ein oder andere Rückfrage.
Und das negiere ich, denn viele, die auch bisher schon Projekte vorstellten - oder deren Projekte vorgestellt wurden - wurden hier "für Trottel", bzw. "für doof" gehalten.
Hingegen wurden und werden - wie auch ansonsten in der Politik - Lobbyisten für ihre Arbeit hochgehalten.
Dazu passend sah ich erst heute ein Bild auf Twitter.
Einer lässt warme Luft ab und 'ne Menge rennt hinterher und jubelt zu, weil sich's toll anhört - ohne sich die Kehrseite, beispielsweise in den Nachbarländern, anzusehen.


Eben diese User, die das seit Jahren betreiben sind auch heute noch hier aktiv, wenngleich auch unter teilweise anderen Nicknames. Sieht man hingegen kritisch auf ein Projekt und hinterfragt es auf etwas ungewöhnliche Art und Weise, auch so, dass es für die meisten User nicht nachvollziehbar ist oder einfach nur durch genaues lesen und recherchieren, gehört man direkt (siehe die Kritik von Anna Lühse von gestern Abend) zu den Usern, die ein Projekt schon für gescheitert erklären bevor es überhaupt gestartet ist.
Oh und nein, ich spiele damit nicht exklusiv auf mich an.
 
Dazu passend sah ich erst heute ein Bild auf Twitter.
Einer lässt warme Luft ab und 'ne Menge rennt hinterher und jubelt zu, weil sich's toll anhört - ohne sich die Kehrseite, beispielsweise in den Nachbarländern, anzusehen.
Auweia! Das ist ja mal wieder typisch Bildzeitung!
Was meinst Du, warum ich nur noch anonym per VPN ins Internet gehe und von Skype auf Jitsi (XMPP) umgestigen bin?
Weil ich denke, dass es ein Recht auf eine Privatsphäre gibt, auch im Internet!
Wenn ich sowas lese: "Wir feiern den Falschen. Snowden ist auch ein Held für all jene, die in Berlin, Madrid, London Busse in die Luft sprengen wollen", dann geht mir echt der Hut hoch.
Soll man deshalb also den kompletten Datenverkehr überwachen? - Man muss doch mal lesen, was in den USA los ist: http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...adezu-klein-gegenueber-seinem-Nachfolger.html da wäre so mancher Stasi-Mitarbeiter neidisch gewesen!
Das wirkungsvollste Mittel gegen den Terrorismus liegt darin, sich nicht in die Angelegenheiten der arabischen Welt einzumischen, was die westliche Welt in ihrem unersättlichen Hunger nach Erdöl offenbar nicht kann. Genau da liegt für mich die Wurzel des Übels, aber das ist ein so komplexes Thema, dass es hier nicht behandelt werden kann.

Eben diese User, die das seit Jahren betreiben sind auch heute noch hier aktiv, wenngleich auch unter teilweise anderen Nicknames. Sieht man hingegen kritisch auf ein Projekt und hinterfragt es auf etwas ungewöhnliche Art und Weise, auch so, dass es für die meisten User nicht nachvollziehbar ist oder einfach nur durch genaues lesen und recherchieren, gehört man direkt (siehe die Kritik von Anna Lühse von gestern Abend) zu den Usern, die ein Projekt schon für gescheitert erklären bevor es überhaupt gestartet ist.
Nein, warum?
Es ist doch legitim, kritische Fragen zu stellen!

Dieses Thema ist allein schon deshalb interessant, weil hier ein Weg beschritten wird, auf dem sich möglicherweise weitere Programmangebote etablieren lassen.
Wenn so etwas in RLP und BW klappt, warum dann nicht auch in NRW?
 
@Radiotor
Man muss natürlich wissen, weshalb wir überhaupt mit Baden-Württemberg anfangen. Das war in unseren ursprünglichen Planungen so nicht vorgesehen. Dieser Schritt wurde nötig, um überhaupt arbeiten zu können. Grund dafür ist, dass unser Antrag bei der LMK immer wieder hinausgezögert wurde. Über die Gründe will ich hier öffentlich nichts sagen. Gehört nicht hier her...

Das kann ich mir denken. An Rheinland-Pfalz haben sich schon ganz andere die Zähe ausgebissen, deswegen grenzt es fast an ein Wunder, dass es geklappt hat. Gratulation! Nicht desto trotz ist es jetzt eigentlich schade, dass ihr schon Geld auch nach BaWü gesteckt habt (der Lizenzantrag hat mit Sicherheit etwas gekostet). Und ich bleibe auch dabei, dass Radio nun mal in erster Linie ein mobiles Medium ist, das man im Auto, auf der Arbeit usw. genießen will. Hier gibt es weder analoge noch digitale Kabelanschlüsse. Daher hätte ich für die Lösung Analog-Kabel in RLP und DAB+ aus Hessen plädiert. Beides von den Kosten überschaubar, DAB+ freilich eine Alternativlösung, da das Netz direkt in RLP zu teuer ist. Man erreicht dennoch einen Großteil der rheinland-pfälzischen Bevölkerung vom Standort Großer Feldberg, zu dem ja z.B. von Bingen, Bad Kreuznach, Ingelheim, Mainz, Alzey und Worms Sichtkontakt besteht (eine eher pessimistische Indoor-Versorgungskarte hier, in Realo geht es viel weiter, wie ich ausprobiert habe: http://www.hessendigitalradio.de/deutsch/files/Versorgung_Rhein-Main_VHF-Band-III_11C_082012.pdf ). Außerdem hätte man mit Rhein-Main einen netten Werbemarkt in dem man wildern könnte.

UKW in Rheinland-Pfalz halte ich für ausgeschlossen, auch wenn es hier punktuell noch Möglichkeiten gebe. Dem Neu-Duopol RPR/Radio Group setzt man nicht noch mehr Konkurrenten ins Boot.

In Deutschland werden jährlich sieben Millionen Radios ausgetauscht. 2012 waren laut GfU-Angaben bereits 350.000 Geräte mit DAB+ dabei, dieses Jahr sollen es über 800.000 werden, für 2014 sind sogar 1,5 Millionen Empfänger mit DAB+ prognostiziert. Das ist gar nicht mehr dem größeren Interesse der Käuferschaft am digitalen Radio geschuldet, sondern mehr der Tatsache, dass DAB+ bis Ende 2013 schon in gut 40% der Radio-Neuentwicklungen verfügbar sein wird. Also: Es ist die Technik mit dem größten Potenzial, auch wenn das viele Möchtergern-Berater, die häufig mit falschen Zahlen jonglieren, nicht einsehen wollen. Sicher gibt es mehr Kabelanschlüsse: Aber wer hört tatsächlich Radio stationär über Kabel? Schon in Küche oder Bad nützt das nichts mehr. Und Internetradio? Sicher funktioniert das über WLAN, aber mobil verschwenden die wenigsten ihr Datenvolumen zum Radiohören. Hinzu kommt die Konkurrenz durch über 20.000 Radiostationen.

Kleiner Tipp: Redet mal mit dem Frank Brach von RMN Radio im Saarland. Der ist derzeit von der Resonanz auf seine DAB+ Ausstrahlung so überwältigt, dass er weitere Lizenzen in anderen Bundesländern beantragt hat.
 
Kleiner Tipp: Redet mal mit dem Frank Brach von RMN Radio im Saarland. Der ist derzeit von der Resonanz auf seine DAB+ Ausstrahlung so überwältigt, dass er weitere Lizenzen in anderen Bundesländern beantragt hat.

RMN-Radio? Saarland? huch? Ich wollte es erst gar nicht glauben, aber das Impressum gibt Kleinblittersdorf an. Das ist südliches Saarland unmittelbar an der Grenze zu Frankreich. Da gibt es nur eines, was ich gerade nicht so recht verstehe. Wenn der Eigentümer so von DAB+ überzeugt ist, warum ist sein Programm dann in der "Heimat" nicht über DAB+ empfangbar?

Aber wer hört tatsächlich Radio stationär über Kabel?

Ähm… Ich :)

Schon in Küche oder Bad nützt das nichts mehr.

Schon mal was von schnurlosen Kopfhörern gehört?
 
Schon in Küche oder Bad nützt das nichts mehr.
Schon mal was von schnurlosen Kopfhörern gehört?
Schnurlose Kopfhörer im Bad??
Sind die denn auch wasserfest, wenn man unter der Dusche steht?

Nee Du, da halte ich so etwas aber für praktischer:

nyc038.jpeg


Ist leider nur FM- und AM-tauglich, das Ding. :(
 
Schnurlosen Lautsprechern kann man auch unter der Dusche lauschen. Und analoges Kabelradio funktioniert ja meistens auch abseits der Kabelbuchse in der ganzen Wohnung. Digitales allerdings wohl nicht...
 
Meinte nicht Jemand, es könnte Ärger mit dem Namen geben? Vielleicht heißt das Baby deshalb jetzt Topstar Radio ...
 
Schlimmer als die Radiogroup kann es nicht werden. Heute morgen um 05 Uhr war Sendestart von Topstar Radio. Was mir als erstes auffliel: Das Mikrofon des Moderator, der noch nicht einmal seinen Namen nannte war total übersteuert, scheint mir so zu sein als würde er mit einem billigen Headset moderieren. Ausserdem behauptet der Moderator nun steif und fest, das man den neuen Sender nun in ganz Baden Württemberg im Kabel zu hören kann. Mein Anruf bei einem Bekannten in Stuttgart ergab das der Sender auf jeden Fall nicht empfangbar ist.
 
Ist Euch mal aufgefallen, dass auf der Facebook-Seite das Team zu freundlich auf die Aussagen der User reagieren? Meiner Meinung zu gruselig...
 
Ist Euch mal aufgefallen, dass auf der Facebook-Seite das Team zu freundlich auf die Aussagen der User reagieren? Meiner Meinung zu gruselig...
Juhu, es ist geschafft! Die jahrelange Arbeit hat sich bezahlt gemacht.
Freundliche Reaktionen werden als "gruselig" angesehen. Die herbeigesehnte Servicewüste Deutschland zeigt endlich den gewünschten Efekkt.
 
Die Musikauswahl scheint zweifellos wesentlich breiter gefächert als das was man bei den 0815-Popradios (zu denen ich leider auch inzwischen SR1 zählen muss) so zu hören bekommt, die in erster Linie Dinge spielen die in den letzten Jahren in den Charts waren. Störend aufgefallen sind mir bisher nur die Jingles, die mitunter mehr als ungünstig platziert sind, und einen Titel manchmal regelrecht abwürgen, während der Sänger noch trällert. Das sollte aber wohl ohne all zu grosse Probleme abzustellen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben