Rainer M. Cabanis: Muss man immer wieder Fakten verdrehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Muss man immer wieder Fakten verdrehen?

Was für ein merkwürdiger Sinneswandel!!
Dem Mann haben wir es schließlich zu verdanken, dass der ehemals durchaus hörbare Radiosender ffn von sämtlichen Ecken und Kanten befreit und zu dem fürchterlichen Dudelfunk gemacht wurde, der auch heute noch dort zu hören ist.
Und dann auf einmal will er den Rückwärtsgang einlegen?
Dass hiesse auch ja auch, dass seine Arbeit der letzten Jahre komplett falsch gewesen ist?!
Außerdem kommt mir in dem Text zu viel Eigenlob wie "genial" und "revolutionär" vor... :(
 
AW: Muss man immer wieder Fakten verdrehen?

Was für ein enorm schlecht geschriebener und zudem speichelleckerischer Artikel...

Sehr schön auch diese Behauptung:
Es gab keine Nischen mehr. Berlin bot schon alles für seine Hörer.
Ja, klar, denn erwiesenermaßen gibt es in Berlin niemanden, der z. B. Schlager, Country, Operetten oder Musicals im Radio hören wollen würde.

Was für ein Bullshit...
 
AW: Muss man immer wieder Fakten verdrehen?

Immer wieder lustig, wenn ausrangierte Radiomacher sich promoten.

Zu den Fakten:
Es gibt mehrere Sender und Programme in Berlin die mehr als 300 Titel in der Rotation haben: u.a. RadioBerlin 88 8, Antenne Brandenburg, Bluradio, Deutschland Radio, Fritz, JAM FM, Klassik Radio, Kultur Radio, radio eins, Radio Multikulti, Radio Teddy, Sender KW, Star FM und auch das alte Hundert,6 spielte wesentlich mehr als 800 Titel.

RadioBerlin, radio eins, Fritz und Antenne Brandenburg sind sicher alles andere als Nischenformate und von den Reichweiten können andere nur träumen. Weiterhin sagt die Anzahl der Titel einer Rotation überhaupt nichts aus. Genauso wichtig ist, wie oft oder in welchem Intervall werden die Titel gewechselt. Das ergibt erst die Titelvielfalt.

Ich will nicht die mabb loben, aber kann es nicht sein, dass das Konzept von Cabanis & Co. nicht überzeugend war. Ausserdem, warum soll eine Lizenz nach England gehen? Die haben schon so ihre Erfahrungen mit ausländischen "Radiomachern" gemacht...

Was in vollkommen anderen Märkten erfolgreich ist, muß nicht unbedingt auch in Deutschland erfolgreich sein. Vieles kann man übernehmen oder adaptieren, von einigen Dingen sollte man aber aus guten Gründen die Finger lassen. Oder will hier jemand im Forum ernsthaft diskutieren, dass wir rechtsradikale Radiotalkshows, sehr erfolgreich in USA, brauchen?

Ob Renners Programmkonzept aufgeht bezweifele ich sehr, aber er spielt eine breite Titelauswahl, spielt sehr viel deutsche Musik, fördert so unsere Musikszene, und ist deutlich anders als die Mainstreamprogramme. Also, was soll so ein Artikel? Ich möchte nicht wissen, was passieren würde, wenn sich ein deutsches Unternehmen um eine der Top Radiolizenzen Londons oder von Paris bewerben würde.

Die Landesmedienanstalt "mabb" schrieb die Frequenz für "Radio 100,6" neu aus. Mit einem revolutionären Konzept ging Rainer M. Cabanis mit an den Start der Bewerber.

Ehrenwerter Herr M., das Konzept der Jukebox ist revolutionär??? Von der Nutzung der Jukebox wurde das Formatradiokonzept = Top Forty Format abgeleitet.

Alle weiteren Äusserungen dazu, wären ein Fall für die Justiz aber Chinesen sind höfliche Menschen und schweigen .....
 
AW: Rainer M. Cabanis: Muss man immer wieder Fakten verdrehen?

Das Ganze wird viel zu wichtig genommen.

Cabanisbringt sich mit seiner These wieder ins Gespräch, ist nicht verboten. Von der Bewerbung auf die 100,6 wusste ich bislang gar nichts.

Natürlich ist es nicht revoluzionär, ein Format zu adaptieren und den hiesigen Wünschen anzupassen. Rausgekommen ist wohl das, was ÖR Stationen in den 80ern noch machten: Ein grosser Musikpool und Musikwissen echter Moderatoren - Gebaute Beiträge - Information - etc.

Es ist ein Back to the Roots (und diese Idee hatten jetzt schon einige).
Wer einen Namen hat, muss eben jetzt auf den Zug aufspringen, bevor er den Bahnhof verlassen hat.

So long...
 
AW: Rainer M. Cabanis: Muss man immer wieder Fakten verdrehen?

Sieh an, RMC fürchtet um seine Halbwertszeit......
Hängt vielleicht auch mit seinem Führungsstil zusammen....wobei da von 'Stil' zu sprechen ein schlimmer Euphemismus ist. In seinen Läden ist ja immer hervorragende Stimmung.
Nicht recht zu haben fiel ihm schon immer schwer. Ein Hoch auf die mabb :D !
 
AW: Rainer M. Cabanis: Muss man immer wieder Fakten verdrehen?

@ stationvoice:

Gelegentlich lohnt es sich, Zitate anhand der Primärquelle in ihrem Zusammenhang zu lesen, bevor man draufloskommentiert!
 
AW: Rainer M. Cabanis: Muss man immer wieder Fakten verdrehen?

@ stationvoice:

Gelegentlich lohnt es sich, Zitate anhand der Primärquelle in ihrem Zusammenhang zu lesen, bevor man draufloskommentiert!

Sehr richtig! Und es lohnt sich auch, Makeitsos Kommentare nicht für bare Münze zu nehmen, denn auch er posaunt gerne mal drauflos und auf konkrete Nachfragen kommt dann nichts mehr (wenn das Fachwissen fehlt, ist eben Ruhe).
Oder hättest Du die Freundlichkeit, mir endlich die Namen fähiger Radioberater zu nennen, die WDR 2 als gut gemachtes Formatradio werten???
- sorry, der letzte Satz gehört hier nicht her, aber man findet Makeitso eben überall und nirgends:D -
 
AW: Rainer M. Cabanis: Muss man immer wieder Fakten verdrehen?

in dem Artikel heißt es :
"... läuft dieses Format in Los Angeles, Kansas City, Toronto und London sehr erfolgreich."

und weiter :
"Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat jetzt dem ersten offiziellen JACK FM-Programm in Europa eine Lizenz erteilt. Inhaber ist die Hörfunkgesellschaft "Absolute Radio International Ltd. Laut ARI-Direktor Clive Dickens soll JACK-FM komplett in Oxford produziert von den Hörern programmiert werden.

Ist den London nicht in Groß Britanien? Wer hat denn den Artikel verzapft?
 
AW: Rainer M. Cabanis: Muss man immer wieder Fakten verdrehen?

Erstmal vor der eigenen Türe kehren.

@ Hm, ich denke auch, dass man das keinesfalls so stehen lassen kann.
 
AW: Rainer M. Cabanis: Muss man immer wieder Fakten verdrehen?

Aus dem Keller hört man das monotone Brummen der Bartwickelmaschine ...

Namenswitze sind ohnehin eher unoriginell, aber den hier kenne ich noch aus den Zeiten, wo er ffn plattgemacht hat (um sich nun als Retter des Hörfunks aufzuspielen; mehr ist dazu inhaltlich eigentlich nicht zu sagen).
 
AW: Rainer M. Cabanis: Muss man immer wieder Fakten verdrehen?

Spielst Du auf einen etwas fülligeren Morgenmoderator an? :wow:
 
AW: Rainer M. Cabanis: Muss man immer wieder Fakten verdrehen?

nein!!ich meinte das durchaus ernst...wie füllig o nicht die mods sind, das sollte wurscht sein...!
 
AW: Rainer M. Cabanis: Muss man immer wieder Fakten verdrehen?

Dann verstehe ich das nicht. Die Moderatoren klingen doch alle gleich belanglos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben