Rassismusvorwurf gegen Matthias Matuschik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Mutuschke krank geschrieben ist und in Festanstellung beim BR sein sollte, kann er nicht gekündigt werden. Zumindest jetzt nicht und er hat einen Anspruch auf seinen letzten Tätigkeitsort. Falls er (fester) Freier sein sollte, weiß ich es nicht.
 
Das wäre dann aber schon eine sehr lange Krankschreibung, wenn es sich nicht um ganz schlimme Sachen handelt bekommt man doch nur eine Krankschreibung für maximal zwei Wochen und dann falls nötig wieder ne neue. Ich tippe darauf dass er dauerhaft raus ist, wenn er wieder sendet dann höchstens falls er einen anderen Sender findet, was aber auch nicht einfach sein dürfte für ihn.
 
Ende April war er jedenfalls noch krankgeschrieben, zumindest wenn die Communityredaktion die Wahrheit sagt.
Er ist nach wie vor im Team gelistet.

Es hieß, wenn er wieder fit ist wird man mit ihm reden und entscheiden wann er zurückkehrt.

Ist das jetzt ausreichend? Weiter spekulieren bringt nicht wirklich was.
 
Zitat von der Bayern 3 Seite zu Matuschke:

"Matthias Matuschik ist seit 17.5. wieder für BAYERN 3 im Einsatz – aktuell arbeitet er an einem eigenen Podcast namens "Fasten your Lederhosn – der Podcast für Popmusik aus Bayern", der voraussichtlich Ende Juni startet und ein- bis zweimal pro Monat erscheinen wird. "Fasten your Lederhosn" befasst sich mit der bayerischen Musikszene und Popmusik aus Bayern, gibt der Szene eine Stimme und eine Plattform – sowohl Newcomern als auch etablierten Künstlerinnen und Künstlern. Matthias Matuschik stellt aufstrebende Sängerinnen und Sänger sowie Bands aus Bayern vor, bespricht Neuerscheinungen, thematisiert spannende Entwicklungen in der bayerischen Popszene und wirft einen Blick auf anstehende Konzerte und Festivals – das alles durch den Blick eines Radiomoderators, der die bayerische Musikszene seit Jahrzehnten verfolgt und sehr gut kennt. Abgesehen davon ist Matthias Matuschik vorerst redaktionell für BAYERN 3 tätig.

Die Sendung "Matuschke – der andere Abend bei BAYERN 3" wird es so nicht mehr geben. Pläne, den Abend bei BAYERN 3 umzugestalten, bestehen schon länger, bereits Mitte letzten Jahres fanden dazu erste Gespräche zwischen Matthias Matuschik und der Redaktion statt.

Mit dem neuen Podcast macht BAYERN 3 der „Matuschke“-Fan-Community ein attraktives Angebot im Netz und hofft, damit auch neue Zielgruppen vor allem für bayerische Musik zu erschließen."


Quelle: https://www.bayern3.de/matuschke-liebling
 
Immerhin glaube ich denen, dass Matuschke sowieso bald aufgehört hätte.
Ganz genau, siehe hier: https://www.radioforen.de/index.php?threads/hoert-ihr-noch-bayern-3.38259/post-796658
Das hätte ich zum März 2020 eh. Dann bin ich 55 und kann keinen Berufsjugendlichen mehr geben.
Er hat also sogar, möglicherweise mangels Nachfolger und Nachfolgekonzept, 1 Jahr drangehängt.
Einfach gekündigt werden kann er offensichtlich nicht, also jetzt dieses "Trostpflaster" sowohl für die Hörer (Podcast) als auch ihn (Redaktionsarbeit).

Dann mal schauen wann die Pläne zu einem Ende kommen oder gibts dann jede Woche seelenloses Hit-Gedudel?
 
Nehme mal an, nach den Sommerferien. Damals, mit der Einführung von "Was geht`"?, wurde der Abend auch im Herbst umgestaltet. Und das Kerby im September 2020 beim Matuschke aufgehört hat, ergibt im nachhinein natürlich auch Sinn.
 
Einen Podcast-Platz hat man ja eh auch am Sonntagvormittag, auf dem Wege könnte es also durchaus ein Wiederhören on Air geben.
 
@Maschi

Das glaube ich nicht. Ich denke, dass man MM langsam aber sicher in der Versenkung verschwinden lassen möchte. Und das Podcast-"Projekt" werden sie in ein paar Wochen/Monaten mangels Zuspruch einstellen.
 
Folgerichtig wäre in dem Alter und als gestandene Persönlichkeit eigentlich Bayern 1 gewesen, aber da wäre es schwer gewesen ein Format zu finden (interaktiver Samstagabend vielleicht?), und nach dem "Abgang" sind diese Wege eh verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alters eines Moderators sollte auch nicht per se entscheidend sein. Matuschke interessiert sich ja auch für neue Musik, der Podcast geht auch in diese Richtung. Bei einem Egner ist das was anderes, dessen Musik mit seiner Expertise dazu ist besser bei Bayern 1 aufgehoben. Selbiges gilt für Gottschalk, weshalb ich dessen Wechsel zu SWR3 bis heute bedauerlich finde.
 
Ein Abschied auf Raten :thumbsdown:
Wenn man das mit "Abgesehen davon ist Matthias Matuschik vorerst redaktionell für BAYERN 3 tätig" liest und deutet, ganz klar.

Mit dem neuen Podcast macht BAYERN 3 der „Matuschke“-Fan-Community ein attraktives Angebot im Netz und hofft, damit auch neue Zielgruppen vor allem für bayerische Musik zu erschließen."
Übersetzt ins Bayerische: Wegloben und irgendwas gschaffteln lassen ohne die Nachfolger zu stören... Bei Politikern die zurücktreten müssen, würde man vorher noch von "großem Respekt für die Entscheidung" und so was sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dem Matuschke-Fanclub vielleicht nicht gefallen, aber die Gesellschaft wandelt sich gerade. Was man früher halt mal sagen durfte, geht heute - zurecht - nicht mehr. Seine Äußerungen waren befremdlich, speziell bei seiner jahrelangen Erfahrung. Ich finds auch schade, weil seine Sendung abwechslungsreich war. Eventuell ist er aber ein bisschen aus der Zeit gefallen. Er hat es schon selbst gesagt. Mit knapp 60 passts nicht mehr so.
 
Das ist doch mehr als ne faule Ausrede von Bayern3!
Wieso? Ehrlicher und entlarvender geht es doch gar nicht:

Die Sendung "Matuschke – der andere Abend bei BAYERN 3" wird es so nicht mehr geben.

Matuschik polarisiert zu sehr und passt nicht in das ansonsten aalglatte Programm.
Ganz genau. Und auch das wird doch zwischen den Zeilen von b3 nicht bestritten:

Pläne, den Abend bei BAYERN 3 umzugestalten, bestehen schon länger, bereits Mitte letzten Jahres

Ich gehe davon aus, dass diese "Pläne" von Seiten B3 losgetreten wurden, weil man eben rund um die Uhr ein seichtes, leicht bekömmliches (und kein schwer verdauliches) Dudelprogramm haben möchte?

Zumindest war das zu der Zeit als das mit den neuen sanften Jingles und dem "Bayerns Hitradio Nummer 1"-Geschleime losging.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn Matuschke in Baden-Baden ein Neuanfang sucht? Er kennt sich dort ja aus (war vor Jahren mal dort tätig) und man hat ein Herz für aufstrebende Nachwuchsmoderatoren ;) Außerdem könnte der Popshop etwas inhaltliche Qualität brauchen. Neben Bernd Lechler gibt’s im Popshop eigentlich keine regelmäßigen Moderatoren, die die Sendung auch inhaltlich mitgestalten und was zur Musik zu sagen haben.
 
Die Story vom "sowieso-Ende" der Matusche-Show mag ja nicht ganz falsch sein und der K-Pop-Break ein Brandbeschleuniger. Aber: Wenn Bayern 3 Arsch in der Hose hätte, dann würde man die letzte Brandmark des Senders nicht einfach so beerdigen, sondern mit einer Final-Sendung, oder Final-Sendewoche unter dem Motte "Matuschke sagt Servus" mit Niveau zu Ende bringen. Aber nein, das traut man sich offensichtlich nicht. Hat aber Tradition. Weder Jauch, noch Gottschalk verließen den Sender geplant, sondern waren plötzlich weg. Und dem 89er-Team verbot man "rührseelige Abschiede".
Charakter zeigt sich halt in der Krise....
(meine Worte sind natürlich Makulatur, wenn Matthias Matuschik von sich aus nicht mehr auf Sendung wollte. Dann ist dies natürlich seine eigene Entscheidung)

Bernd
 
Ich denke mal, bei einem plangemäßen Auslaufen der Show (wahrscheinlich zum Sommer) hätte es das durchaus geben können, nach dem "Skandal" freilich wäre das für beide Seiten wohl zu riskant.
 
in das ansonsten aalglatte Programm.
Dann müssten noch die 2 Samstagsstefans weg. Wobei ich die 2 mit ihrem aufgesetzten Witz echt nicht witzig finde.
sondern mit einer Final-Sendung, oder Final-Sendewoche unter dem Motte "Matuschke sagt Servus" mit Niveau zu Ende bringen. Aber nein, das traut man sich offensichtlich nicht. Hat aber Tradition. Weder Jauch, noch Gottschalk verließen den Sender geplant, sondern waren plötzlich weg.
Ist unüblich und würde ggf. Fragen aufwerfen ("warum geht er?"). Das Programm muss ja auch ohne die, die gehen, weiter gehen.

Wünsche Matuschke für die Zukunft alles Gute.
 
Wie wäre es wenn Matuschke in Baden-Baden ein Neuanfang sucht? Er kennt sich dort ja aus (war vor Jahren mal dort tätig) und man hat ein Herz für aufstrebende Nachwuchsmoderatoren ;) Außerdem könnte der Popshop etwas inhaltliche Qualität brauchen. Neben Bernd Lechler gibt’s im Popshop eigentlich keine regelmäßigen Moderatoren, die die Sendung auch inhaltlich mitgestalten und was zur Musik zu sagen haben.

Sehr gute idee, nur denke ich dass ein wechsel innerhalb der ARD eher schwierig wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben