Rassismusvorwurf gegen Matthias Matuschik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Leute sind ein wenig arg dünnhäutig mittlerweile. Da kann es jeden Tag einen neuen Aufschrei geben.
Warum auch nicht, wenn es berechtigt ist? Ich als Kind der 80er Jahre erinnere mich noch gut an Modern Talking. Auch die müssten allen möglich Spott und Häme über sich ergehen lassen. Trotzdem hat man dabei immer noch so gerade die Grenze des erlaubten eingehalten. Hier wurde die Grenze aber überschritten und das hat auch nichts mit dünnhäutig zu tun. Gerade in den heutigen Zeiten wo Mobbing, Rassimus, Fake-News und Shitstorms leider zum Alltag gehören, muss man auch ein bisschen vorsichtiger mit so sensiblen Vergleichen umgehen.

@StabsstelleIV

Wenn ich dich als "Pisser" bezeichne und dir einen "Urlaub in Nordkorea" wünsche, dann würde ich das schon als solchen (Hasskomentar) ansehen. Nicht jeder versteht die Ironie dahinter, was ja auch schon hier im Forum zu so manchen Irritationen geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wurde es ihnen scheinbar ja doch zu groß und sie haben sich entschuldigt.
Ich weiß nicht ob ich das gut finden soll.

Warum gibt es keinen Aufstand, dass er und seine Familie wegen seiner Meinung bedroht wird?
Finde das geht so garnicht. Das ist auch ganz sicher nicht mehr von der Meinungsfreiheit gedeckt, was seine Aussagen aber gewesen sein dürften.

Zudem war es kein wirklicher Hass, er wollte niemanden beleidigen, hat das auch gesagt und hat eben nur scharfe Unzufriedenheit ausgedrückt.
Der Aufstand ensteht nur, weil seine Aussagen aus dem Kontext gerissen werden und BTS Fans ihn niedermachen wollen, sie nennen sich selbst ja schon "Army".

Er hat hier auch eben nicht alle südkoreanischen Menschen verurteilt sondern nur sich über BTS wegen dem Cover aufgeregt. Da sehe ich keinen Rassismus.
Es ist wohl nur dazu gekommen, weil die Hetzmedien nur die Hälfte berichten oder berichtet haben. Für Außenstehende kann das ohne den Kontext falsch klingen, auch wenn es das im Gesamtzusammenhang nicht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese junge Social-Media-Empörungs-Generation hat ja keinen Sinn für Humor mehr:rolleyes:
Sie können sich nur noch empören. Weil sie sonst nichts mehr fühlen. Sie leben in einer Welt, die Älteren verschlossen bleibt. In der Welt von Twitter, TikTok und Instagram.

Sie wachen jeden Tag auf und checken zunächst, ob sie neue Follower haben. Und wie viele Likes sie ergattern konnten. Daran misst sich ihr Wohlbefinden. Das ist ihre Währung. Daran ist ihr angeblicher Erfolg.

Man sollte vorsichtig sein: Wir ziehen hier Kinder groß (ungewollt vermutlich), die ernstlich meinen, ihr Leben würde sich wunderbar finanzieren, indem man 10-Sekunden-Videos mit frisch geföhnten Haaren und bauchfrei absolviert, lustige Dinge tut und eigentlich nur zusehen muß, wie die Likes-Zahl sich minütlich erhöht.

Daß eine solche Generation völlig verstört und wütend darauf reagiert, daß ein Moderator eine Band abkanzelt, die genau so agiert wie ihre Fans, ist verständlich.
 
Interessant ist übrigens, dass ein Teenager die Sendung mitgeschnitten hat. Eine krasse Außenseiterin. Laut Radioforen-User hören Kinder überhaupt kein Radio. Und wenn dann höchstens im Auto für 20 Minuten mit Papa zusammen. 😅

Man merkt, dass Tweety aus dem WDR-Sendegiebt kommt. Dort sorgt Onkel Tom noch für Recht und Ordnung. Satire ist aber auch gemein. Also Mund halten. 😷

 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, so schnell geht das heutzutage in einer Gesellschaft, die bei jedem Pups "Diskriminierung!!!!!" oder "Rassismus!!!!!" schreit. Und natürlich ist das Rassismus, wenn es auch nur einer von den Betroffenen sagt. Gilt für alle anderen Sachen ja auch. Gleiches Recht für alle.
 
Satire ist aber auch gemein. . 😷
Zwischen einer guten Satire und einer verbalen Entgleisung ist für mich immer noch ein großer Unterschied.

Über Sätze wie "Hoffentlich gibt es bald eine Impfung gegen Modern Talking" oder "Schnappi ist schlimmer als ein Virus, das gehört ausgerottet" konnte man damals noch lachen.

Das war dann damals aber auch in einem ganz anderen Kontext. Über solche unsensiblen Kommentare kann ich heutzutage nur den Kopf schütteln. Das ist in höchstem Maße respektlos gegenüber dem Leid das derzeit über die Menscheit herinbricht. Zum einen gegenüber den Toten und noch viel mehr gegenüber den Angehörigen. Es gehört nicht viel dazu sich auszumalen, wie Leute sich fühlen, die derzeit um einen geliebten Menschen trauern oder Angehörige haben die auf den Intensivstationen just gerade mit dem Tod ringen. Aber ist ja alles nur Spaß, soll man sich nicht so anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer bestimmt jetzt über was gelacht werden darf und über was nicht? Doch hoffentlich nicht Du! Denn ich hätte auch über die von Dir genannten Beispiele nicht einmal müde schmunzeln können. Mir persönlich sind BTS egal, K-Pop ebenso, Bayern 3 sowieso! Aber: wenn man wie @Tweety tagein, tagaus über langweilige Programme und belanglose Moderatoren jammert, dann sollte es doch wenigstens dieses Mal eine willkommene Abwechslung darstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte Moderation von Matuschke ist bereits komplett auf YouTube vorhanden:

Und ich persönlich ärgere mich jetzt darüber, dass ich an diesem Abend SWR1 BW und nicht Bayern 3 gehört habe, weil das hätte ich zu gerne live mitbekommen.

Erstens einmal kommt so eine Reaktion völlig unerwartet und zweitens, wenn man generell die Musik aus den Charts, bescheuerte Coverversionen und auch BTS absolut nicht abkann, so wie ich, dann erfreut man sich darüber, dass sozusagen die endlich auch einmal ihr Fett weg kriegen, die man ohnehin nicht abkann und total nervig findet.

Ich meine habt ihr noch nie Kalkofes Mattscheibe gesehen??? Viel schlimmer als das, was Oliver Kalkofe über die Parodierten ablässt, fand ich jetzt das vom Matuschke nicht. Bayern 3 und er hätten sich auch dafür niemals entschuldigen müssen. Es ist eher völlig inakzeptabel, dass jetzt die Familie vom Matuschke von irgendwelchen pubertierenden BTS-Kids angegriffen werden, die können wohl am allerwenigsten dafür, dass Matuschke lediglich seine Meinung gesagt hat.

Matuschke würde ich empfehlen, wirklich einmal woanders zu senden, wo er mehr Freiheiten hat und auch komplett die Musik spielen kann, die ihm gefällt, ohne von Bayern 3 Maulkörbe verpasst zu bekommen oder irgendwie musikalisch noch mehr eingeschränkt zu werden......dann würde ich auch gerne mal wieder regelmäßig seine Shows hören.

Und es ist wirklich beängstigend, wie die Jugend hier wieder einmal maßlos übertreibt.......aber sich für Tiktok filmen und für YouTube irgendwelche hirnverbrannten Challanges oder generell höchst peinliche Videos machen und das geil finden, wenn sich dort andere zum Vollhorst machen und das nur für Likes und Kommentare und Abos.......aber wehe jemand reagiert dann auf diese Videos oder Challanges und macht da einen "Rant" und kommentiert das negativ, dann ist aber der Teufel los und die Anwälte und die Polizei kommen.......und ja diese Welt in der die Jugendlichen heute leben verstehe ich wirklich nicht mehr.
 
Und wer bestimmt jetzt über was gelacht werden darf und was nicht? Doch hoffentlich nicht Du!
Hab ich auch nie behauptet. Ich habe meine Meinung dazu kundgetan. Wenn du eine andere hast, respektiere ich das. Jeder soll lachen worüber er will, aber meine Art von Humor ist das nicht und das hat auch nichts mit belanglosen Moderatoren zu tun. Ich wünsche mir durchaus mehr Personality im Radiobereich, aber wenn da mal was in die Hose geht, dann nehme ich mir auch das Recht heraus das zu kritisieren. Mit der Haltung "früher war alles besser" kann man nicht immer alles rechtfertigen. Früher war vieles anders und bestimmte Dinge auch nicht so im Fokus wie heute. Vieles ist sicherlich übertrieben (Stichwort Zigeunerschnitzel /Mohrenkopf) aber bei bestimmten Sachen ist die Gesellschaft aber auch mehr sensibilisiert als früher, was grundsätzlich auch nicht schlecht sein. Beleidigungen gegen wen oder was auch immer gehören für mich nicht in eine Radiosendung. Ob nun als Spaß oder ernst gemeint ist dabei für mich zweitrangig. Immerhin hat Matuschke ja auch selbst erkannt, dass es ein Fehler war. Ich glaube ihm das auch und von daher ist das das Thema jetzt auch durch. Da muss man jetzt kein Faß für aufmachen.
 
Zwischen einer guten Satire und einer verbalen Entgleisung ist für mich immer noch ein großer Unterschied.

Über Sätze wie "Hoffentlich gibt es bald eine Impfung gegen Modern Talking" oder "Schnappi ist schlimmer als ein Virus, das gehört ausgerottet" konnte man damals noch lachen.

Das war dann damals aber auch in einem ganz anderen Kontext. Über solche unsensiblen Kommentare kann ich heutzutage nur den Kopf schütteln. Das ist in höchstem Maße respektlos gegenüber dem Leid das derzeit über die Menscheit herinbricht. Zum einen gegenüber den Toten und noch viel mehr gegenüber den Angehörigen. Es gehört nicht viel dazu sich auszumalen, wie Leute sich fühlen, die derzeit um einen geliebten Menschen trauern oder Angehörige haben die auf den Intensivstationen just gerade mit dem Tod ringen. Aber ist ja alles nur Spaß, soll man sich nicht so anstellen.
Ich habe neulich einen relativ neuen Film gesehen über einen Pilot der im Dienst selbstmord begehen will. Darf man den Film nicht mehr zeigen? Oder alles was eine Panademie zum Thema hat? Gibt es bei den Eidgenossen nicht einen Sender mit dem Namen Virus?
Manche stellen sich so an, als ob sie das Leid der gesamten Menscheit selbst ertragen müssen.
Ok. Lassen wir das und freuen uns schon auf die nächste Empörung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch den Satire-Abend am Freitag im ZDF schnell beenden. Denn das was Welke und Böhmermann machen,
ist in höchstem Maße respektlos gegenüber dem Leid das derzeit über die Menscheit herinbricht.
Wie viele Menschen sind nochmal während der letzten Sendung "ZDF Magazin Royal" an Corona gestorben? Mist, habe ich wieder nicht genau zugehört. Verdammt nochmal. Jetzt muss ich mich aber auch zusammenreißen...PUNKT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal vom eigentlichen Thema wegzukommen, finde ich auch bemerkenswert, dass Matuschke ausgerechnet Colplay zum heiligen Gral der Popmusic erklärt. Die machen doch auch seit einger Zeit auch nur noch belanglosen Stadion-Mitgröhl-Pop. Chris Martin ist ja quasi die englische Antwort auf DJ Ötzi. Natürlich hat KTS oder wie die heissen nicht die Klasse von Coldplay, aber ganz so abartig schlecht wie behauptet, können Boybands ja auch nicht sein. Immerhin haben z.B. die Backstreet Boys mehr Alben verkauft als CP und haben sogar ne Show in Las-Vegas. Also alles immer relativ. KTS hatten sogar schon zwei Nummer eins Hits in den USA und damit doppelt soviele wie Coldplay. Nur mal so zur Einordnung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte diese Boyband Nickelback covern sollen, dann wäre es garantiert nicht beim Matuschke gelandet ;) da hat er jetzt wohl ins falsche Wespennest gestochen.

So wie auch nicht jeder sich wehrlos vom (von mir sehr geschätzten)
aufs Korn nehemn liess, ich sag nur "Speckbulette".
(wobei das auch letztlich nur ein PR-Coup des Klägers war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, gehts auch ne Nummer kleiner? Wenn ich bedenke, was im ÖR gerade in den Pop-Wellen in den Achtzigern und Neunzigern erlaubt war, dagegen ist Matuschkes Spruch harmlos. Ich erkenn da auch keinen Rasssismus, wirklich nicht.

Und gerade Bayern3 plustert sich dann noch so auf, obwohl sie tagsüber schlichtweg Flachfunk veranstalten.... Irgendwann ist auch mal gut. Würde ich mir an Matuschkes Stelle nicht gefallen lassen, im besten Falle woanders hin gehen. Der bekommt schon noch nen Job, da mach ich mir keine Gedanken drum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben