Rassismusvorwurf gegen Matthias Matuschik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wer Kalkofe einschaltet weiß was ihn erwartet, die heutige Generation Bayern 3-Hörer vielleicht nicht.

Am besten 24/7 Hits, Hits, Hits (gerne mit dem "!") und allerlei überflüssige "nützliche" Tipps, bloß nicht anecken usw., könnte jetzt ja soweit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss in der Causa doch zwei Ebenen unterscheiden:
  • Auf der Stilebene hat sich Matuschik klar im Ton vergriffen. Und das, wie Bayern 3 im ersten Statement schrieb, unabhängig davon, um wen es hier geht.
  • Auf der Aussagenebenegeht es um zwei Punkte:
    • Matuschik hat sein Missfallen über BTS und ihre Musik geäußert. Da erkenne ich keinen Rassismus.
    • Matuschik hat BTS mit einem Virus "wie SARS" verglichen. Er hat das nicht auf alle Asiaten oder überhaupt auf die Herkunft der BTS-Mitglieder bezogen. Unsensibel ist seine Aussage aber vor dem Hintergrund, dass dieser Zusammenhang derzeit oft hergestellt wird und Asiaten Anfeindungen genau aufgrund von SARS-CoV-2 ausgesetzt sind.
Expliziten Rassismus sehe ich hier also nicht, aber unsensibel sind sowohl die Wortwahl unabhängig von der Rassismusdebatte als auch der Virusvergleich, der implizit die Verbindung SARS-Cov-2 zu Asiaten herstellt. Dafür sollte er sich entschuldigen und Besserung geloben dürfen.

Denn, was Matthias Matuschik passiert ist, könnte vermutlich vielen von uns im Alltag genauso passieren und so hätte der Fall den positiven Nebeneffekt, bei allen Aufmerksamkeit für die Diskriminierung von Asiaten aufgrund der Pandemie zu schaffen.

Und wer Kalkofe einschaltet weiß was ihn erwartet, die heutige Generation Bayern 3-Hörer vielleicht nicht.
Lass ich nicht so ganz gelten. ;) Kalkofe läuft doch vermutlich genauso wie Matuschiks Abend im linearen Programm. Und so könnte man auch für Matuschik argumentieren: Wer den "etwas anderen Abend" mit Matuschke einschaltet, weiß, was ihn erwartet. Oder man könnte eben andersrum gegen Kalkofe argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Konsens gab es schon viel weiter oben. Was da heute wohl im Nachgang geschehen sein könnte, entzieht sich unserer Kenntnis und sollte auch nicht spekuliert werden.
 

Anhänge

  • matuschke-liebling-went-wrong.jpg
    matuschke-liebling-went-wrong.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 21
Bei mir wird es auch noch unverändert angezeigt.
Lass ich nicht so ganz gelten. ;) Kalkofe läuft doch vermutlich genauso wie Matuschiks Abend im linearen Programm. Und so könnte man auch für Matuschik argumentieren: Wer den "etwas anderen Abend" mit Matuschke einschaltet, weiß, was ihn erwartet. Oder man könnte eben andersrum gegen Kalkofe argumentieren.
Jein, die (formatgerechte) Radio-Mattscheibe lief früher zwar schon in der "Hausfrauenstrecke", die TV-Ausgaben fristeten jedoch immer ein Nischendasein, damals bei Premiere etwa meine ich parallel zur Tagesschau und Tele 5 ist nun auch nicht gerade ein Massenprogramm.

Die "Gefahr", dass sich jemand unbedaftes dorthin zufällig verirrt, ist also nicht ganz so groß wie auf so eine verunglückte Moderation bei Bayern 3 zu treffen (eigentlich an der Stelle sogar weniger als bei den "Helden" tagsüber, aber manchmal geht es offenbar auch da schief).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch nicht verstanden, das der Matuschke kein Rassist ist und durch seine Wortwahl versehentlich oder besser unwillentlich in diese Falle getappt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest der Seite, von den Standard- und Navigations-Elementen abgesehen, ist ansonsten ohne Inhalt.
So wie das ganze Radioprogramm ohne die Sendungen mit Matuschke.

Apropos Rassismus: Gibt es mittlerweile ein Statement von der Rassismus-Expertin Diana Komianos aka Noah Sow, schließlich könnte sie sich als ehemalige langjährige Radiomoderatorin besonders kompetent äußern. Übrigens, bevor ich wegen meines Hinweises auf sie angefeindet werde, ich habe sie früher auf Radio W1 und hr3 sehr gern gehört.
 
Deswegen:

"Noah Sow ist Vorsitzende des von ihr 2001 in Hamburg gegründeten media-watch-Vereins der braune mob[2], dessen Ziel es ist, „dass die Darstellung Schwarzer Menschen in deutschen Medien und der Öffentlichkeit fair und ohne Diskriminierung erfolgt."

Aus Wikipedia

 
Die ganze Woche:
und die Anpassung des Schemas spricht eigentlich eine klare Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matuschke krankgeschrieben laut Seelemann.

Soso

Ich schalt jetzt um auf Radio Bob, Die Harte Saite
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha Seelemann hat Matuschke gerade am Beginn seiner Sendung erwähnt und meinte, er wäre krankgeschrieben. So wie er es sagte, klang es jetzt nicht so, als wollte Bayern 3 Matuschke plötzlich vergessen.

Edit: Berlinerradio war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
„Matuschke ist krank geschrieben“ 🙄🙄🙄🙄🙄🙄 Sascha Seeleman gerade....iiiis klaaaaar, deswegen entfernt man ihn aus der General Übersicht und von der Team Seite

die bei Bayern 3 halten ihre Hörer echt für bescheuert......so kann mans auch machen, um den Nachfragen der „lästigen Matuschke Fans“ aus dem Weg zu gehen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben