Rassismusvorwurf gegen Matthias Matuschik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In einem Interview (welches ich leider auf die Schnelle nicht finden kann) damals zu seiner Kandidatur für die Partei "mut" hieß es, dass er 2020 aufhören wollte. Das hat sich dann zwar erledigt, aber vielleicht ist sowas ja dann eine günstige Gelegenheit für beide Seiten das Ganze zu überdenken?

Manchmal genügen (vermeintlich) kleine Anlässe, soll kein Vergleich sein, aber ohne den Unfall von Samuel Koch hätte Thomas Gottschalk sicher noch länger "Wetten dass..?" moderiert und die Sendung nicht so ein frühes Ende gefunden...

Dass man ihn aus dem Programmschema genommen hat, spricht auch nicht gerade für eine (kurze) Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Freundin von mir, die in München lebt (ist aber keine Bayern3-Hörerin, sie hört eigentlich nur Bayern2 oder den Metalstream der Rockantenne) , hat die Vermutung geäußert, dass Bayern3 sogar darauf gewartet hat, einen guten Grund zu finden, Matuschke als unbequemen, polarisierenden Moderator loszuwerden.
Matuschke ist ein guter und geschätzter Moderator der sein Handwerk beherrscht. Wenn dem so wäre, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass er arbeitslos wird. Irgendwo wird er schon unterkommen, sofern er das möchte und dieser Fall wirklich eintreten würde. Aber klar...er ist natürlich auch der Albtraum eines jeden Beraters der für glattgebügeltes Radio steht.
 
Eine gute Freundin von mir, [...] hat die Vermutung geäußert, dass Bayern3 sogar darauf gewartet hat, einen guten Grund zu finden, Matuschke als unbequemen, polarisierenden Moderator loszuwerden.
Ich glaube zwar nicht, dass Bayern3 so denkt
Aber Hauptsache diese Vermutung, für die es keinerlei Beweise gibt, hier mal öffentlich reinstellen... :rolleyes: Bitte konzentriere dich zukünftig auf Fakten, nicht irgendwelche haltlosen Unterstellungen.
 
Ich würde auch mal behaupten, dass man sich um Matuschkes Existenz und private/finanzielle Zukunft keine Sorgen machen muss. Für Fans und Stammhörer ist es immer schade, wenn eine Sendung flach fällt, aber da es eh schon eine Oase in der Wüste des Programms war, ist es nur eine Frage der Zeit, dass diese auch austrocknet. Wenn sie nun durch einen solchen Vorfall "von alleine" verdunstet, ist am Ende schonmal der Sender nicht schuld.
 
Matuschik mit Hörig in eine Kategorie zu werfen, denn da liegen Welten zwischen, auch was politische Ausrichtung angeht
Mit dem Vergleich zwischen Matuschik und Hörig ist doch nur gemeint (bei mir zumindest) , dass beide Charakterköpfe bzw. unkonventionelle, manchmal unbequeme Moderatoren sind/waren.

Aber es muss ja gleich wieder eine politische Provokation vermutet werden, nur weil der Name Hörig fällt. Wenn ich mich mit jemandem über Klassische Musik unterhalte und unter anderem der Name Richard Wagner fällt, dann wird doch auch nicht gleich eine Antisemitismusdebatte losgetreten, obwohl Richard Wagner ein erwiesener Antisemit war.
 
Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang über Wagner gesprochen wird.
Und Matuschik und Hörig spielen für mich eh in anderen Ligen. Zum Einen ist die Hochzeit Hörigs 35 Jahre her, zum Anderen hat er ja wohl sehr viele amerikanische und englische Gags ins Deutsche übernommen. Polarisiert hat er zudem auf einem ganz anderen Gebiet, was ich mal salopp mit schlüpfrigen Moderationen bezeichnen möchte, die zudem schon damals diskriminierend, da zum Teil homophob waren. Da sind die Moderationen von Matuschik doch ziemlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es Ausschaut haben sich die Fans nun auch bei Bayern 2 einen Narren gefressen. Dieser Clip von vor etwa einer halben Stunde (wenn man davon ausginge dass er quasi sofort gepostet wurde) thematisiert das Thema Canceling anscheinend auch in Betrachtung der letzten Tage im BR und nach meiner Auffassung nehmen die das nicht so gut auf... Ob darauf noch ein #Bayern2Racist oder #BRRacist folgt....


Edit: hab grade über die BR Radio app den ganzen Beitrag abgehört. Er war bei den Bayern2-Favoriten Teil der "Podcast-Entdecker"-Reihe, bei der Till Otlitz über einen bestimmten anderen Podcast und eine Kontroverse rund um einen Macher erzählt hatte. Dort hatte er mit dem Moderator als Aufmacher auch die interne Situation angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Dauerempörten mal um echte Mißstände kümmern würden, statt mit der Schrotflinte das wenige, was noch an Substanz und Anstand geblieben ist, wegzuballern, wäre viel erreicht. Sie könnten sich um Parteispenden und Wissenschaftsleugnung, um zukunfts- und lebensfeindlich agierende Politik, um Corona-Leugnung und untaugliche Corona-Bewältigungsstrategien kümmern. Um Lobbyismus, um Ökozid, um Rechtsextremismus, um den wegen seiner Alltäglichkeit fast nicht mehr wahrgenommenen Alltagsfaschismus in Ostdeutschland - und sogar um Rassismus. Aber darum geht es diesem Trupp offenbar gar nicht.

Wenn das so weitergeht, haben wir bald auf allen öffentlich-rechtlichen Kanälen nur noch Pegelton 1 kHz mit 40 kHz Hub, weil sich von allem anderen irgendjemand "betroffen" fühlt. Es kotzt mich so an, ich kanns nicht beschreiben. In den vergangenen 3 Tagen hat es diese Bewegung erreicht, dass ich keinerlei Unterstützung mehr für irgendetwas, das den Namen "Antirassismus" trägt, zu leisten bereit bin, weil ich mich nicht in Misskredit bringen möchte. Jetzt gehts mir mit denen so, wie es mir mit dem Thema "Gewalt gegen Frauen" schon seit Jahren geht. Ich habe genug Gewalt gegen Männer erlebt und ein erschreckendes entsprechendes Selbstverständnis in bestimmten Kreisen, dass ich auch da jegliche Solidarität verweigere.

Bekommt eure Bewegung sauber, ihr schadet echtem Antirassismus und merkt es in eurem Wahn nichtmal. Sagt der alte, weiße, blonde Mann (also offenbar ein 4-faches Arschloch).

Und jetzt gönne ich mir zum Runterkommen erstmal einen

 
Bayern 2 anmoderierte hier das Thema ‚canceln‘.

Dieser Satz klingt irgendwie komisch?
Handelt es sich bei diesem Twitterkonto womöglich um ein schweizerisches?
Im Wikipedia-Artikel zum Schweizer Hochdeutsch steht folgender Beispielsatz:
«Die Schweiz anerkennt den Kosovo.»
 
Eigentlich wird es nun off-Tropic, oder? Ihr mutmaßt doch nicht wirklich, dass sich der BR komplett einschüchtern ließ. Eine kurze Pause ist sicher gut, um etwas Ruhe einkehren zu lassen. Wohl seitens M. freiwillig, wenn dieser sich krankschreiben gelassen haben sollte.

und die Empörung darüber, dass einige so etwas posten und die Ablehnung dessen, wieso sich viele aufregten oder diskriminiert fühlten, gehen hier meiner Meinung nach etwas quer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Ich teile definitiv nicht alles was in dem folgenden Video gesagt wird! Aber: Neben dem beispielhaft weiter oben verlinkten und zweifelsfrei indiskutablen Twitter-Tweet, gibt es auch Leute die sich sehr differenziert und ernsthaft mit den Äußerungen von Matuschik auseinandersetzen. Und das finde ich zumindest ansehenswert! Man sollte sich die Viertel Stunde Zeit nehmen und vor allem zuhören. Der Typ ist nach eigener Aussage kein BTS-Fan, hält Matuschik nicht für einen Rassisten (Erklärung bei etwa 10:50 min), bringt aber aus meiner Sicht sehr verständlich auf den Punkt, warum dieses hierzulande eher als belangloser Humor abgetane Audioschnipselchen international eine solche Welle auslösen konnte. Und eins sage ich auch gleich dazu: Wer den Videomacher aufgrund seines augenscheinlich jungen Alters noch für grün hinter den Ohren hält, sollte mal seine eigenen Vorurteile gegenüber der heutigen Jugend neu sortieren.

 
Hat jemand von „denen“ in den letzten 30 Jahren mal Die Simpsons mit u.a. Üter Zörker angesehen? Kann das nicht Rassismus sein?
Dort wird übrigens das Produkt Boyband für die Kids sehr gut erklärt. Sie werden es hassen.

Eben in einem deutschen Film: „...die faulen maltesischen Säcke“.
Anzeige in Valletta ist raus.🤓
 
Danke, @Radiokult. Das von dir verlinkte Video ist wirklich ein erfrischend sachlicher Beitrag zur Debatte, der einfach mal die Sichtweise der Betroffenen erklärt. Drei Punkte aus seinem Video, die nicht korrekt sind, hat er übrigens in den Kommentaren nochmal aufgegriffen und richtiggestellt. Ein sehr besonnener Beitrag, das wünsche ich mir öfter im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir seinen angepinnten Kommentar durch.
Da merkt er selbst dass seine Argumentation zusammenbricht und nicht korrekt oder sinnvoll ist.

Das Problem:
Die Betroffenen meinten er hat das alles absichtlich gemacht und für die ist das selbstverständlich dass ihm das alles klar war und auch an sie gerichtet ist.

War es halt nicht. Die verstehen nicht, dass der Normalodeutsche sich nicht drum schert ob Asiaten aufgrund des Virus häufig angegriffen werden bzw dass man das nicht aufm Schirm hat.
So war der Gedanke eben nicht.

Sie verstehen nicht, wie wir denken, was wir denken, was wir wissen und was nicht wissen.
Sie versetzen sich nicht in die Lage von Matuschik.

Das gleiche Problem gab es schonmal als Karikaturen bis nach China gelangt sind und dort unsere Kultur und Komödie nicht verstanden wurde oder sich Menschen angegriffen gefühlt haben, weil sie ein anderes Verständnis haben und Dinge anders bzw. aus ihrer Sicht deuten.

Das ist immer ein Problem wenn Dinge für das regionale Volk in andere Kulturen gelangt.

Es ist deswegen eben schon wichtig den eigentlichen Adressaten zu berücksichtigen, wie ich oben schon meinte.
Man kann nicht erwarten, dass man jede Aussage darauf prüft, ob ein anderer unerwarteter Empfänger die Aussage anders deuten könnte und jeglichen Kultur- und Deutungscheck machen.

Wir wissen ja auch nicht, wie andere Kulturen Dinge verstehen oder deuten und das können wir auch nicht alles wissen.

Matuschik meinte es nicht so wie sie es verstanden habe, also könnten die Betroffenen auch tolerieren, dass sie garnicht beleidigt wurden und müssen sich das dann auch nicht einbilden.

Der BR hätte das vielleicht in der ersten Stellungnahme klarstellen können/sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jedenfalls keine "Rassismus-Falle", in die er angeblich getappt ist. Wäre die Band aus Schweden statt aus Südkorea, würde seine Moderation exakt den gleichen Sinn ergeben, aber niemand hätte das Rassismus-Fass aufgemacht. Dann hätte man schlichtweg von einer Beleidigung gesprochen und mehr ist es auch nicht. Nur weil das Wort Virus in Zusammenhang mit Asiaten gebraucht wird, erscheint mir das schon arg konstruiert...
 
Matuschik meinte es nicht so wie sie es verstanden habe,
Dann muss aber die Frage erlaubt sein, warum er es dann genau so geäußert hat und vor allem für wen? Ist es dann unterm Strich nicht doch nur das Bedienen von stereotypen Klischees, ob nun gewollt oder nicht?
Es gibt übrigens auch einen Unterschied zu Kalkofe, der heute-Show oder von mir aus auch der WDR-Zugabe. Diese Sendungen sind klar als Satire oder Comedy gekennzeichnet. Da weiß der Hörer bzw. Zuschauer was ihn erwartet. Bei Matuschiks Sendung ist das nur bedingt so. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum man das ganze nicht in erster Linie als "satirische Einlage" aufgefaßt hat. Es ist ja nun nicht so, das anderswo nicht auch Witzchen über Asiaten gemacht werden würden. Matuschik wird in seiner B3-Sendung aber in erster Linie als Moderator wahrgenommen und nicht als Kabarettist.
 
Nur zur Info, nun steht (wenig überraschend) auch für die nächste Woche "Hits, Hits, Hits!" mit Sascha Seelemann im Programmplan, welcher auch für die übernächste Woche eh schon vorgesehen war.
 
Ich finde, an dem Vorwurf ist nichts konstruiert. Er steht aus Unbedachtheit im Raum und hat eine Menge Staub aufgewirbelt. Da muß man ihn wohl aus der Schußlinie ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben