Rassismusvorwurf gegen Matthias Matuschik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wird dem Matuschke-Fanclub vielleicht nicht gefallen, aber die Gesellschaft wandelt sich gerade. Was man früher halt mal sagen durfte, geht heute - zurecht - nicht mehr. Seine Äußerungen waren befremdlich, speziell bei seiner jahrelangen Erfahrung. Ich finds auch schade, weil seine Sendung abwechslungsreich war. Eventuell ist er aber ein bisschen aus der Zeit gefallen. Er hat es schon selbst gesagt. Mit knapp 60 passts nicht mehr so.
Deckt sich mit dem hier:
Das Profil von Bayern 3 hat sich in dieser Zeit stark verändert, unser Programm richtet sich heute an eine andere Zielgruppe als 2008."

Abgesehen davon habe sich nach der umstrittenen Sendung "aber auch gezeigt, dass es unterschiedliche Vorstellungen zu wesentlichen redaktionellen Fragen und dem Selbstverständnis eines Moderators gibt". Das habe "letztlich zu der Entscheidung geführt, dass Matthias Matuschik vorerst redaktionell mitarbeitet".
 
Nicht Bayern 3 sondern Mattuschke wollte die Pause. Es ist und bleibt unerträglich, was für Fakenews jeden Tag in diesem Forum gepostet werden, besonders von @s.matze, was sollen solche Aussagen, dass die Chefs „seichtes Dudelprogramm“ wollen?! Was für ein unfassbarer Unsinn!
 
BR stellt Matuschke-Radiosendung ein:

Ganz schlecht, BR! Du hast nun die Wahl: entweder ich kann jetzt sagen, die seit längerem geplante Absetzung zeigt, mit welcher Konsequenz Bayern 3 auf glatt-schleimig-infantil getrimmt werden soll und welches Publikum man damit offenbar erreichen will, oder ich nehme es als Beleg dafür, dass eine öffentlich-rechtliche Anstalt im Jahre 2021 nichtmal mehr soviel Ar... in der Lederhose hat, einem online-Hetzmob zu widerstehen. Oder gleich beides?

Na, BR, welches Schweinderl hättest du denn gern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Matuschke sich nun so äußert:

"Matuschke - Der andere Abend" gibt es nicht mehr. Das wird die Fans einer Retortenband freuen und Euch traurig machen. Mich schmerzt es zutiefst. Ich habe gekämpft, aber den Kampf verloren. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass die letzten Wochen nicht einfach für mich waren und doch ist hier nicht der richtige Platz, um Euch davon zu erzählen. Ich habe ein Buch darüber geschrieben und bin fest entschlossen....

dann brauchen wir hier eigentlich nicht mehr weiter spekulieren. Matusche wurde von seinem Sender einfach fallengelassen und erfuhr tatsächlich keinerlei Unterstützung und Rückendeckung. Das braucht niemand mehr schönreden bzw. relativieren. Es gab Gegenwind und der BR hat seinen Mitarbeiter wegwehen lassen, ohne im durch eine ganz einfache Unterstützung zu schützen.
Aus. Basta

Die kompette Stellungnahme ist auf Matuschkes Sendungsseite auf Facebook zu lesen
 
Widerlich. Der BR knickt vor einer online-Kinderarmee ein, vor einer Horde aus narzisstischer Profilierungssucht pseudoempörter Pubertierender - und feuert einen anständigen Menschen mit anständiger gesellschaftlicher Haltung.

Gibt es in dieser Bananenrepublik eigentlich überhaupt noch irgendwo eine Nische, in der man es nicht inzwischen nur noch mit grassierendem Irrsinn zu tun hat? Zahlen wir Rundfunkbeitrag dafür, dass sich eine große öffentlich-rechtliche Anstalt von einer Online-Armee komplett steuern lässt?

Wie soll ich eine Einrichtung noch ernstnehmen können, deren Programmhoheit gar nicht mehr in ihren eigenen Händen ruht? Wie soll ich anständig wirkende Inhalte ernst nehmen, wenn ich mir nicht mehr sicher sein kann, ob sie aus Haltung und Überzeugung oder aus Opportunismus zu wem-auch-immer entstanden sind?

Ich kann mich da nur noch angewidert abwenden. Das ist Verrat an der Zivilgesellschaft.
 
Widerlich. Der BR knickt vor einer online-Kinderarmee ein, vor einer Horde aus narzisstischer Profilierungssucht pseudoempörter Pubertierender - und feuert einen anständigen Menschen mit anständiger gesellschaftlicher Haltung.

Gibt es in dieser Bananenrepublik eigentlich überhaupt noch irgendwo eine Nische, in der man es nicht inzwischen nur noch mit grassierendem Irrsinn zu tun hat?

Nein. Es zählt am Ende immer die Meinung der Minderheit, aus "Anti-Diskriminierungsgründen". Es wird nicht weiter hinterfragt, abgewogen oder nach der Meinung der Gesamtbevölkerung gefragt. Der angeblich "Schwache" hat Recht und basta!

Demokratie? - Fehlanzeige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist so geplant.
Der BR begründet es mit den Einsparungen die es ja schon vorher gab, damit man eben nicht zu weichgespült klingt und sich nicht direkt dem Shitstorm unterordnet.

Matuschik beharrt auf seinem Standpunkt, den Kampf kann man dann nämlich gleich im Buch nachlesen.

Win-Win.
 
Es zählt am Ende immer die Meinung der Minderheit
Das ist so pauschal nicht wahr. Um kulturelle "Minderheiten" (egal ob Heavy Metal oder Alte Musik) hat man sich in vielen Fällen bei der ARD auch nicht geschert. Die waren halt nicht laut genug ("der Klügere gibt nach"), sie genossen keinen "Schutz-Status" und außerdem scheint es als opportun zu gelten, kulturelle Minderheiten aus Kostengründen nicht mehr zu berücksichtigen. Ich habe diesbezüglich seit 1992 eine beinahe "blutige" Erfahrungslaufbahn hinter mir.

aus "Anti-Diskriminierungsgründen"
Da liegt das Problem: es gibt inzwischen einen reflexartigen, nahezu panischen "Handlungsautomatismus", sobald auch nur der geringste Verdacht besteht, dass sich eine weibliche / nicht hellhäutige / heftigstenfalls weibliche-und-nicht-hellhäutige Person durch was-auch-immer "verletzt" fühlen könnte. Das ist die Steigerung des "an allem sind die Männer schuld", das ich seit Kindheit kenne - bis dahin, dass mich ein Lehrer in der Mittelstufe einmal ins Gesicht geschlagen hat, weil ich mich gegen die fortlaufenden Demütigungen durch die Mitschülerinnen wehrte (die waren regelrecht als "Nanny" für die männlichen Mitschüler eingesetzt worden, alle machten brav mit - gelernt ist gelernt -, nur ich wieder mal nicht, weils in mir bei sowas brodelt).

In der Gesellschaft ist dieser Automatismus tief verankert. Es gab schon vor Jahren (suche ich jetzt nicht raus) Artikel in großen Wochenmagazinen über die Schwierigkeit, Hilfe für missbrauchte Männer zu leisten, Opfern weiblicher Gewalt überhaupt eine Stimme zu verschaffen. Es darf halt nicht sein und deshalb gibt es so etwas eben auch nicht. Punkt. Was mir auf meinem Weg durch berufsbedingte prekäre Wohnsituationen (WGs am Arbeitsort) immer wieder begegnete, ebenso beim Kontakt zu männlichen Kollegen oder einstigen Wegbegleitern während des Studiums war Gewalt gegen diese Männer - ausgeübt durch deren momentane sogenannte "Partnerinnen" oder "Freundinnen". Es wurde erschreckenderweise aber kaum je als Gewalt oder Misshandlung erfahren, es wirkte, als wären die betroffenen Männer auf diesem Gebiet sensorisch "taub".

Inzwischen ist diese vermeintliche Selbstverständlichkeit in allen gesellschaftlichen Bereichen angekommen und die Herauskristallisierung von offiziell "unkritisierbaren" und "unhinterfragbaren" Personengruppen läuft auf Hochtouren. Nur noch bestimmte Personengruppen dürfen Ziel (ich sage nicht "Opfer") von Humor, Satire oder auch mal etwas derberem komödiantischen "Draufhauens" werden, andere nicht mehr. Das ist unfair und ganz nebenbei tötet es viele Merkmale von "lebt noch, ist noch nicht tot" ab, weil sie komplett unterbunden werden müssen, um "konform" zu sein.

Dass man damit ausgerechnet den Feinden der Zivilgesellschaft dient, weil sie umso mehr Zulauf finden, ist den Aktivistierenden (m/w/d/sonstwas) offenbar noch nicht aufgegangen.

Es wird nicht weiter hinterfragt, abgewogen oder nach der Meinung der Gesamtbevölkerung gefragt.

Demokratie? - Fehlanzeige!

Ich halte nichts von "Demokratie um jeden Preis". Ich habe ein solches Demokratieverständnis an meinem Heimatort erlebt, als Treibjagd gegen meine Eltern gemacht wurde, weil sie sich für Verkehrsberuhigung engagierten und damit die automobile Volksseele verletzt haben. Was da abging - ink. nächtlichen Terroranrufen, Sachbeshcädigungen, abendlichem Aufmaschieren von Parolen skandierenden Jugendbanden vor meinem Elternhaus, inkl. Hetzkommentaren in der Tageszeitung, inkl. öffentlicher Verunglimpfung durch den damaligen OB - könnte Stoff für ein Buch werden. Mein Vater ist durch diese jahrelangen Aktionen psychisch erkrankt und hat sich die letzten 20 Jahre seines Lebens nur noch im äußersten Notfall vor die Tür begeben.

Als Naturwissenschaftler habe ich mit "Demokratie" noch ein ganz besonderes Problem: Naturgesetze scheren sich einen Dreck um menschliche Wünsche und "Gedanken". Auch dann, wenn es um Wünsche der Mehrheit geht. Wer "Demokratie" glaubt, auch auf Bereiche, in denen es ein knallhartes "wahr" oder "falsch" gibt, auszuweiten, leistet der gesamten Menschheit einen Bärendienst.

Man muss immer zwischen "Mehrheit", "Wahrheit" und "schreien am lautesten" unterscheiden. Es ist schon ein Glücksfall, wenn heute mal die, die Recht haben, auch laut sind. Viel zu selten, im Falle von FFF macht es mir aber z.B. Hoffnung. Oft erlebe ich, dass die, die besser ganz still sein sollten, am lautesten sind. Da kochts in mir hoch. Aber sowas von.

Matuschik beharrt auf seinem Standpunkt, den Kampf kann man dann nämlich gleich im Buch nachlesen.
Ich hoffe, Mattuschke bleibt in seiner Haltung "sauber". Trotz alledem. Sonst wäre es die doppelte Totalkatastrophe.


Nein. Lose-lose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer von den beiden lügt (oder leidet an einer Wahrnehmungsstörung) und nach dem Lesen des Matuschik-Posts sollte auch klar sein wer.

Leider nicht: Bei mir erscheint (trotz temporär zugelassener Cookies):

Facebook


Notice
Melde dich an, um fortzufahren

Das scheint also ein Geheimtext für einen erlauchten Kreis zu sein, der bei Fratzebuch angemeldet ist und nicht barrierfrei für Jeden zugänglich. Schade, da ich das wirklich gerne gelesen hätte.... :-//
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-28 um 20.57.30.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-28 um 20.57.30.jpg
    740,2 KB · Aufrufe: 6
Nein, ich habe dem Gesichtsbuch schon 2014 den Rücken gekehrt und kann trotzdem auf die allermeisten öffentlichen Beiträge zugreifen, so wie auch den vorhin.

Alternativ:
Ihr Lieben.
Ich werde diese Seite demnächst löschen. "Matuschke - Der andere Abend" gibt es nicht mehr. Das wird die Fans einer Retortenband freuen und Euch traurig machen. Mich schmerzt es zutiefst. Ich habe gekämpft, aber den Kampf verloren. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass die letzten Wochen nicht einfach für mich waren und doch ist hier nicht der richtige Platz, um Euch davon zu erzählen. Ich habe ein Buch darüber geschrieben und bin fest entschlossen, es auch zu veröffentlichen. Einstweilen ist es mir aber ein Bedürfnis, mich bei Euch zu bedanken. Fürs Fansein an sich und besonders für Euren Enthusiasmus. Ihr habt mein Leben als Radiomoderator derart bereichert, dass ich keine Worte dafür finde. Nur durch Euch wurde ich zu dem, was ich bis Ende Februar war. Und ich werde nichts vergessen. Keine Show, keine DJ-Party, nicht im Club, im Zelt, bei Rock im Park oder auf dem Partyschiff. Keine irren Telefonate, kein Interview, keinen Liebling, keine Kultnacht, nichts. Es waren die Jahre meines Lebens, vor allem dank Euch! Ihr seid das Beste, was man sich vorstellen kann. Danke dafür. Macht es gut, bleibt gesund und rutscht einfach rüber auf meine andere Fanseite facebook.com/matuschik, denn als Kabarettist bleibe ich Euch auf jeden Fall erhalten
1f609.png


In ewiger Liebe
Euer Matuschke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EMC
Er hat es auf seiner Fanseite gepostet. Also in erster Linie für Mitglieder und Fans. Muss man halt ein bissel suchen. Er hätte es auch auf seinem persönlichen Profil veröffentlichen können. Hat er aber nicht. Da kann sich B3 ja richtig glücklich schätzen.
 
Nein, ich habe dem Gesichtsbuch schon 2014 den Rücken gekehrt und kann trotzdem auf die allermeisten öffentlichen Beiträge zugreifen, so wie auch den vorhin.
Seltsam, ich war nie da nie, und darf da trotzdem das nicht lesen... ;)
Vielleicht habe ich zu hohe Sicherheitseinstellungen eingestellt, die Facebook einfach nicht mag, egal - danke jedenfalls!
facebook.com/matuschik
Unfaßbar. Besuche ich den Link, bekomme ich:



Sach ja - elitärer Geheimclub... Ich teste jetzt nicht, ob das nur vorübergehend ist oder grundsätzlich nicht. Obwohl am Thema interessiert, ist mir das echt zu doof. Dann beziehe ich halt meine Informationen zu dem Thema ausschließlich durch die lieben Foristen hier, was auf Dauerwohl ausreicht...:D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-28 um 21.48.47.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-28 um 21.48.47.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 15
Matusche wurde von seinem Sender einfach fallengelassen und erfuhr tatsächlich keinerlei Unterstützung und Rückendeckung. Das braucht niemand mehr schönreden bzw. relativieren.
Die Stellungnahme von Matuschke widerspricht ja der des BR. Wer sagt, dass die von Matuschke nicht nur mehr als subjektiv gefärbt ist, sondern wirklich stimmt?

Jeder, der schon mal mehr mit ihm zu tun hat, weiß: Matthias Matuschik ist nicht über eine Boyband und ihre Fans gestolpert, sondern über sich selbst.
 
Danke @lg74 für deine ausführliche Erläuterung, vorallem für die persönlichen Erfahrungsberichte.

In speziellen Fällen kann man mit der Demokratie/Volksabstimmung natürlich auch total daneben liegen. Kommt halt immer auf die Grundeinstellung der "Mehrheit" an. Euer Fall von "Verkehrsberuhigung" ist natürlich in unseren Gefilden immer ein sehr heikles Thema.

Zum Thema Anti-Diskriminierung fehlt halt generell die "goldene Mitte". Unser Problem ist, dass der Schutz der angeblich schwachen Minderheiten über alles Andere gestellt wird. Dabei fallen dann die Otto-Normal-Bürger einfach unter den Tisch... Ein unendliches Thema, bei dem man zu keinem Punkt kommt... Aber fakt ist, dass so einiges schief läuft im Umgang mit diesen "Problemen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klarer Fall, da kann der BR sich verbiegen wie er will, man will AUCH dort nur noch im besten Fall "aalglatte, weichgespülte stromlinienförmige " Leute sehen und hören, der verbliebene Rest wird nach und nach über irgendwelche "Petitessen" entsorgt.
So funktioniert ein ordentlicher Staatsrundfunk! Ich bin mal gespannt wann Helmut Schleich seine "Absolution" aus dem Hause BR bekommt....man sägt ja schon kräftig.....
 
Bayern 3 hat für mich mittlerweile die Bedeutung von You FM, Big Fm, Galaxy...und wie diese ganzen Autotune-Schleudern für die Grad-aus-dem-gröbsten-raus-Blagen so heissen. Matuschke war für mich der letzte Lichtblick. Eigentlich war schon nach dem Weggang von Törkött klar, dass die beste Zeit dieses Programmes für mich vorbei ist. Man könnte jetzt was faseln von "der Zielgruppe entwachsen" oder so. Faktisch müsste ich eigentlich Bayern 1 hören. Da schlafen mir aber nach 18 Minuten immer die Krampfadern ein. Is also auch nix. Mittlerweile bin ich radiotechnisch so ein bissl heimatlos. Na ja, Hauptsach' alle Metzger, alle Säu, san guat drauf mit Bayern 3.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben