Rauschen auf DAB+


s.matze

Benutzer
Geht nicht? Gibt`s nicht!

Bei Krix FM war am Donnerstagabend zeitweise nur ein lautes, aufmoduliertes Rauschen in Stereo auf den DAB-Kanälen zu vernehmen. Wenn man genau hinhört kommt im 2. Teil zeitweise ein Musikstück durch, das deren Nachrichtenmelodie ähnelt. Die Aufnahme stammt direkt von DAB und wurde nicht nachträglich bearbeitet.

Und da wollen sie einem auf DABplus.de erzählen, "DAB+ bietet klaren digitalen Sound, völlig rauschfrei" - von wegen! :p
 

Anhänge

  • Rauschen auf DAB - 1.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 1
  • Rauschen auf DAB - 2.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 1

s.matze

Benutzer
vielleicht an einer Störung von FM-Ballempfang auf der Strecke zum DAB-Standort

Dafür müsste das Programm Krix FM aber vielleicht erst mal irgendwo in Deutschland über UKW in FM verbreitet werden, was nicht der Fall ist.

Es wäre mir auch neu, dass man DAB-Multiplexe über UKW zuführt. Da bräuchte sich ja nur einer mit einem eigenen kleinen UKW-Sender unter den Masten zu stellen und könnte ein komplettes Ensemble kapern.
 

ThoRr

Benutzer
https://www.wz.de/nrw/burscheid-und-region/von-hilgen-aus-weltweit-auf-sendung_aid-25124301
Der radiobegeisterte Sandro Vincenzo Ferrara macht aus der Dachkammer sein Programm. Als „Hilgen Central FM 88,6“ im Internet und über Antenne on Air.
[...]
Der junge Mann, im „richtigen Leben“ Logistiker bei Obi, sendet mit der Leistung von einem Watt über den Sender auf dem Hausdach in die Umgebung.
Ist in Krix FM aufgegangen (https://www.lokalkompass.de/castrop-rauxel/c-kultur/musik-machen-ohne-zu-singen_a1132056, 2019):
Heute sieht sich Martin Krix als den "kreativen Kopf" des Internetradiosenders "krix-fm.nrw" mit rund 20 Mitarbeitern. Der ist erst Anfang Mai aus einer Kooperation von Radio Castrop-Rauxel ("rcr -radio fürs ruhrgebiet") und "hilgen fm 88,6" entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dana Diezemann

Benutzer
Es gibt digitales Rauschen (Pink noise). Hier in dem Fall tippe ich auf ein Sync Problem. Irgendwie gefällt das AES/EBU der nachfolgenden Einheit vielleicht nicht. Es wird ja versucht, sich auf einen seriellen Bitstrom zu syncen. Das sind die Schnipsel, die im 2. Mitschnitt immer reinkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben