Rauschen und komische Geräusche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radiobox

Benutzer
Ich habe das Behringer Xenyx 1204 USB Mischpult.

Jetzt habe ich ein Problem: Wenn ich die zwei Musikkänäle, die von je einer Sounkarte kommen offen habe, gibt es so ein komisches Geräusch das man dann auch hört. In der Datei "Rauschen" die im Anhang mitgegeben ist kann man das hören
Habe ich etwas falsch eingestellt oder an was könnte dies liegen?

2. Wenn ich den Mikrofonkanal offen habe rauscht es ziemlich, wie ihr in der Datei "Rauschen Mik" gut hören könnt. Könnte das an meinem Mikrofon liegen oder könnte das auch sein, weil mein Rechner ziemlich laut ist?

Wäre sehr froh über hilfreiche Antworten.

Lieber Gruss radiobox
 

Anhänge

  • Rauschen.mp3
    85,7 KB · Aufrufe: 44
  • Rauschen Mik.mp3
    173,1 KB · Aufrufe: 41
AW: Rauschen und komische Geräusche

Zu1.) Typisches Geräusch einer Erdschleife zwischen Rechner und Rest der Anlage. Abhilfe: galvanische Trennung über entsprechende Übertrager (für alle Ein- und Ausgänge der Soundkarten)

Zu2.) Von Allem etwas. Da rauscht der Lüfter des Rechners, der Raum scheint auch nicht wirklich bedämpft zu sein, ein leichtes Rauschen des Vorverstärkers ist auch nicht zu überhören, genau wie ein 50 Hz Brummen. Allerdings sagt der Geräuschteppich noch nichts wirkliches aus, denn wir wissen nicht, in welchem Verhältnis das Ganze zum Nutzsignal steht. Auch hast Du noch nicht geschrieben, was Du für ein Mikrofon verwendest. Um eine Relation zu finden, solltest Du eine Aufzeichnung mit Nutzsignal auf 0dB ausgesteuert, gefolgt von Deinem Geräuschteppich bewerten.

VG kranich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben