RDS Kronehit/Antenne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyper

Benutzer
antenne stmk. & ktn. haben beide die kennung ANTENNE, trotzdem schaffen sie keine programmübergabe, wenn ich auf der südautobahn ins andere bundesland fahre.
kronehit schreibt alternierend neben KRONEHIT auch noch die lokale frequenz im display an, trotzdem gelingt der übergang von burgenland/hartberg/graz bis wolfsberg immer. & auch nach dem funkloch völkermarkt/klagenfurt kommt in meinem radio auf dem kronehit-platz am wörther see wieder das programm auf 101,6 & in villach auf 107,6.
der kleine "schönheitsfehler" in graz/weiz, dass sie es nicht schaffen, die 107,5 bzw. 88,7 nur am jeweiligen ort zu senden, sondern in beiden beide anzeigen, ist bei dem ansonsten wie beschrieben gut funktionierenden service zu verschmerzen!
 
AW: RDS Kronehit/Antenne

Bei den Antennen kann es technisch keine Nachführung geben, trotz ANTENNE_ bei beiden.

Dazu müsste(n)
1. die Lizenz beider Sender geändert werden bzw. zusammengelegt werden (Extremfall),
2. die Alternativ-Frequenzen im RDS angepasst werden (sofern der Radio nicht 2 Tuner hat) und
3. der RDS-PI-Code geändert werden (entweder zum gleichen oder ähnlichen Code).

Punkt 3 geht nur bei HitFM und Kronehit, weil die so lizenziert wurden und einen überregionalen Code verwenden.

Bei Ö2 geht das zB, weil Steiermark und Kärnten bis auf das Bundesland den gleichen PI-Code haben und daher das Radio (auch dank der Alternativfrequenzen) umspringt.

Siehe Frequenzbuch auf rtr.at
 
AW: RDS Kronehit/Antenne

außerdem hängt es mit den frequenzen meist so zusammen, wem die frequenz gehört...
Bei Kronehit Graz ist das nämlich eine zusätzliche Frequenz in Weiz (88,7). Die Grazer Stadtradio GmbH hat jetzt nämlich das Verbreitungsgebiet Graz + Weiz...

meint
sisko-ds9
 
AW: RDS Kronehit/Antenne

also, dass die lizenzierung auch das rds-signal regelt, ob nachführungen erlaubt sind oder nicht, wäre mir neu.
vielmehr hat kronehit (immer noch) keine bundesweite lizenz, der senderverbund ist "auf deren eigenem mist gewachsen", lizenzen haben nur die einzelnen lokalsender.
& die schalten eine einheitliche rds-pi, was ihnen keiner verbieten kann.
ebenso dürfte es meiner meinung nach die antenne halten - wenn sie dazu in der lage wäre.
ob die a. ktn. programm aus der stmk. übernimmt oder nicht, wie es früher war, spielt dabei auch keine rolle.
dass die orf-bundesländerradios eine einheitliche rds-pi haben, bin ich mir nicht so sicher, denn sonst dürfte meine ast-funktion in bundesland-grenzregionen nur den stärkeren & nicht, wie es oft vorkommt, 2 verschiedene orf-bl-radios speichern.
 
AW: RDS Kronehit/Antenne

Innerhalb Antenne Tirol klappt nicht mal die Übergabe von der 107,4 (Jenbach) auf die 105,4 (Mayrhofen), was ich so überhaupt nicht verstehe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben