RDS – Wie direkt in den Transmitter einspeisen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DB

Benutzer
Hallo zusammen!

Leider hat meine Suche nichts ergeben, daher der neue Thread.

Ich betreue einen kleinen Sender in der Nähe von Berchtesgaden. Mittlerweile würden wir gerne per RDS unsere Senderkennung mit einspeisen. Leider hat meiner einer von Technik nicht all zu viel Ahnung und auch die Dokumentation zum Transmitter fehlt. Die einrichtende Firma "Demtronics" aus Belgien habe ich leider nicht finden können.

Ich habe schon einmal versucht, das Signal per Airomate über das Audiosignal aufzusetzen, leider ohne Erfolg. Der Transmitter hat aber an der Front noch einen BNC-Anschluss für RDS. Kann jemand erraten, in welcher Form das dort anliegen muss?

Viele Grüße aus dem Schnee,
DB
 
AW: RDS – Wie direkt in den Transmitter einspeisen?

Mit RDS Encodern geht das.
Empfehlenswert aber nur mit entsprechendem Messequipment sollte man das machen um die Auflagen einzuhalten. Stichworte: 19 kHz Sync, Phasenlage, RDS Hub etc.
 
AW: RDS – Wie direkt in den Transmitter einspeisen?

Hallo DB

Das "Einspeisen" von RDX geschieht im MPX Signal.

Ein RDS Coder wird in dafür vorgesehene Koppelstufe
zwischen der Modulations- und der Leistungsendstufe
eingeschleift. Er moduliert dann den RDS Hilfsträger direkt
auf das MPX Signal des Senders auf.

Manche Sender bestehen aus einzelnen Moduln
die untereinander mit Koaxkablen verbunden sind.
Dort lässt sich leicht ein MPX RDS Coder einschleifen.

Ist so ewtas (Koaxkabel die Modulstufen verbinden) von aussen
nicht zu sehen ist ein Eingriff in das Sendergehäuse nötig.
Dazu empfehle ich einfach die Servictechniker der Herstellerfirma
zu kontakten. Evtl. haben die ja auch einen passenden RDS Coder.

Gruß Codo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben