Rechtliche Frage zu den Charts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XForce

Benutzer
Hallo,
ich hab leider in der Suchfunktion nichts gefunden, desshalb meine Frage:
Darf ich Charts in meiner Sendung ohne weiteres senden? Also nicht die Musik die in den Charts ist sonder ,,jetzt Platz 1 der deutschen Charts Rihanna mit Don't Stop The Music" Die Rechte liegen ja bei der Media Control und die deutschen Charts hat ja pro Region nur ein Sender im Pogramm oder irre ich?

Danke schon mal im voraus!
 
AW: Rechtliche Frage zu den Charts

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Du willst nicht die Musik aus den Charts senden aber dann doch irgendwie?

Fakt ist: Du darfst die Teilnehmer der Charts natürlich spielen, aber eben in nicht genau in dieser Reihenfolge und nicht mit dem Hinweis auf deren Platzierung ohne die Media-Control Lizenz erworben zu haben.
 
AW: Rechtliche Frage zu den Charts

Du musst für jede Charts mit den Charts-Betreibern Rücksprache halten.
Wir haben z.B. eine Partnerschaft mit den DDC, den DDJC und den Dance50, teilweise redaktionell, teilweise auch als Sendung.
Gruß
 
AW: Rechtliche Frage zu den Charts

Fakt ist: Du darfst die Teilnehmer der Charts natürlich spielen, aber eben in nicht genau in dieser Reihenfolge und nicht mit dem Hinweis auf deren Platzierung ohne die Media-Control Lizenz erworben zu haben.

genau das meinte ich!

Danke auch wenn es in meinem Fall eine schlechte Info ist.
 
AW: Rechtliche Frage zu den Charts

Was hindert dich daran, eigene Charts zu ermitteln? Hat den Vorteil, das die Sendung viel näher am Hörer ist, als wenn die Charts irgendwo anders her kommen.
 
AW: Rechtliche Frage zu den Charts

Genau @ Pegasus!

Das hat den Vorteil, dass du aus dem Voting selbst und AUTOMATISCH Sendungen (ohne Sequenzwiederhoung) erzeugen lassen kannst. Ich kenne da eine Software, die das online kann ;)

Seek
 
AW: Rechtliche Frage zu den Charts

Das Erzeugen einer Playlist ist mit meinem Voting ebenfalls möglich, indem man die Datenbank ausliest und entsprechend eine Playlist generiert. Würde mal sagen, 20-30 Zeilen Code. Und das ganze ist dann auch noch kostenlos und jeder darf die Software verändern. Nicht, wie bei div. komerziellen Lösungen bei denen nichtmal ein Preis bekannt ist ;)
 
AW: Rechtliche Frage zu den Charts

Hi Pegasus,

der Unterschied zwischen den 30 Zeilen Code und der anderen Sache, ist, dass bei der anderen Sache das Voting auch das "Gewicht" - sprich die Beliebtheit eines Tracks beeinflusst. Denn ein Track kann in der Tagesrotation sein und in einer speziellen Sendung.

Dieses Gewicht beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, ob ein Track beim Erzeugen einer "Playlist" in dieser auftaucht, oder nicht ;) Jenseits vom plumpen erzeugen einer Top-X-Sendung.

So. Erinnern wir uns an die elfte Klasse. (zehnte ?). Jeder kennt ja den Begriff "Steigerungsrate" aus dem Mathematikunterricht. Diese Steigerungsrate der Unique-Listener pro Track kann (Konjunktiv?) könne ebenso das Gewicht eines Tracks beeinflussen. Natürlich nur negativ.

Datails? PM.

Seek
 
AW: Rechtliche Frage zu den Charts

Der Hauptunterschied liegt darin, das meine Lösung bereits erhältlich ist :D

Das das ganze hier absolut nicht relevant ist, du, ausser deinen Postings, noch nichts von deiner Software gezeigt hast und somit niemand den System testen kann, ist jede Diskussion drüber sowieso überflüssig. Mal abgesehen davon, das keine Preise bekannt sind und somit der Kosten-Nutzen-Faktor auch pure Spekulation ist. ;)
 
AW: Rechtliche Frage zu den Charts

Is Klar....

Danke, dass du den Wert hoch-spekulierst ;)

Übrigens wusste ich gar nicht, dass du auch Designer, also Webdesigner bist und etwas von grafischer Gestaltung verstehst. Respekt!

Ich frage mich eher, warum wir nicht zusammenarbeiten, als gegeneinander...

Seek
 
AW: Rechtliche Frage zu den Charts

Zu der Software die ich mittlerweile gefunden habe ... mir gefällt das schon mal besser als andere Sachen die ich kenne, ins Blaue hinaus gesagt würde ich die Beta schon gerne haben wollen und auch mit kleinen Macken könnte ich leben. E-Mail ist schon rausgegangen.

Gruß
 
AW: Rechtliche Frage zu den Charts

Ich frage mich eher, warum wir nicht zusammenarbeiten, als gegeneinander...

Ok, stell deine Software unter GPL o.ä. und wir unterhalten uns weiter ;)
Bei Komerziellen Projekten beteilige ich mich grundsätzlich nicht, wenn ich den Businessplan nicht selbst aufgestellt/geprüft hab.
 
AW: Rechtliche Frage zu den Charts

...wenn ich den Businessplan nicht selbst aufgestellt/geprüft hab.

Pegasus, bist du auch eine Diva?

Meiner, ich meine das ernsthaft. Warum tun wir uns nicht zusammen und "basteln" etwas, das es so noch nicht gibt.

Ich weiß aus Quellen, die ich hier nicht nennen möchte, dass anderweitig etwas ähnliches in der Brüte ist. Nur bin ich schon etwas weiter. Und die Ideen meinerseits werden nicht weniger.

Ich finds hohl sich hier so zu bekriegen. Letztendlich zur Selbstbeweihräucherung. Muss ja nicht sein.

Zwecks "Businessplan" können wir uns gerne hinsetzen. Ich bin zufällig bewandert (Studium & Praxis) und habe sogar an einem maßgeblich mitgewirkt. Ich hab Drähte zu div. Investitions Gesellschaften und kann gerne mal ein Date organisieren. Wenn du also etwas von Bilanzvorschau verstehst, weiß was ein USP ist und dir auch noch klar ist, dass VC nicht auf der Straße liegt in Schland, dann können wir das sehr gerne mal angehen...

ansonsten: http://www.youtube.com/watch?v=6zo1-XlazvY

Seek
 
AW: Rechtliche Frage zu den Charts

Ich finds hohl sich hier so zu bekriegen. Letztendlich zur Selbstbeweihräucherung. Muss ja nicht sein.

Ein Oxymoron zu deinen Posts. Dat hatte ich ja auch schonmal Herrn Thorsten gesagt - wer eine "Super-Idee" hat und die sich auch sogar rentieren könnte, bläst sowas nicht in einem Internetforum rum. Dafür klaut man dort viel zu viel :) und auch Investoren sind heute nicht mehr ganz so fröhlich gestimmt wie vor 10 Jahren. Arbeite an deinem Produkt, suche dir ein hervorragendes Beta-Team und mache erst dann einen ersten Vorgeschmack auf Dinge die auch dann WIRKLICH ins Produkt kommen und nicht VIELLEICHT. Haben viele Große schon zu oft zu weit ihr Maul aufgerissen aber denen schadet es nicht so gravierend *g*
 
AW: Rechtliche Frage zu den Charts

ach marcel,

es ist mir doch vollkommen egal, wer was macht. Ideen sind Ideen. Nur die Realisierung zählt.

Nimm es doch dankend an, dass ich DIR meine Ideen auftische... ansonsten halte einfach Mal die Beine Still. Leider kann ich dich nicht ernst nehmen. Du bist mir zu zappelig und hast ein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis. Destruktiv inkompetent. Beteilige dich doch mal konstruktiv und beweise damit wirkliche Größe...

Seek
 
AW: Rechtliche Frage zu den Charts

"Du hinkst", sagte der Blinde zum Lahmen...zumindest was "ausgeprägte Mitteilungsbedürfnisse" anbetrifft.

Warum ich mich hier einmische? Naja, Mitarbeiter darf man hier (völlig zurecht) keine werben, aber unvollständige Projekte unters Volk zu jubeln ist jetzt neue Mode???? Und seekwhencer, wenn Du mit irgendwelchen Usern persönliche Probleme hast, dann regele diese auch privat. Ich bin zwar kein Admin hier, habe aber auch keine Lust, so eine selbstherrliche Grütze zu lesen.

Viel Erfolg beim Erwachsenwerden,
hombre67
 
AW: Rechtliche Frage zu den Charts

Wäre ich Consultant in dem Bereich würde ich dir ja gerne helfen, warum ich allerdings an einem kommerziellen Produkt unentgeltlich mitwirken sollte erschließt sich mir nicht. Da du ja vorher deine potenzielle Klientel dazu befragt hast wovon sie so träumt und welche Features man in einem Produkt sehen möchte, sehe ich da auch keinen großen Handlungsbedarf meinerseits. Ich wüsste auch nicht dass wir uns hier mit realname duzen - klar ist kein Geheimnis zeigt mir aber Charakterliches.
 
AW: Rechtliche Frage zu den Charts

@seekwhencer
Das ich nicht mir dir an einem kommerziellen Projekt arbeiten würde, hat u.a. den Grund, wie du hier auftrittst. Dann den nächsten, dass deine Ideen evtl. vorhanden sein mögen, ich deren Umsetzung aber nicht seehn kann, denn ausser deiner regen Werbung gibt es nichts.

Und aus diesem Grund ist das zu diesem Thema mein letztes Post. Ich hab soviel Arbeit, dass ich das Schlafen einstellen könnte und ich würds immer noch nicht schaffen, da tu ich mir kein "Projekt" an, das nur aus Sprüchen besteht, die die Zielgruppe vergraulen und somit doe Kundschaft abgraben ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben