Rechtslage: Interviews in der Stadt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Frage zur Rechtslage: Darf ich einfach so mit Mikrofon auf die Straße gehen und mit Einverständnis der Passanten Interviews führen, und diese senden??
Danke schon mal im voraus...
 
Solange du dabei einigermaßen bekleidet bist und somit nicht öffentliches Ärgernis erregst (oder noch mehr – hüstel), darfst du das natürlich.
 
Ja das mit dem Privatgelände ist mir klar!
Sprich: Wenn ich einfach in die Stadt gehe kann ich ohne was zu beführchten Interviews führen, oder?
 
Warum nicht? Wenn du den Interviewten vorher aufklärst und er Aufnahme und Sendung zustimmt, sehe ich da kein Problem. Nur so Sachen wie "Versteckte Kamera" würde ich lassen. Das könnte böse Ärger geben, auch wenn hinterher nichts davon gesendet wird.
 
Dem Interviewten muss beim Interview klar sein dass du vom Radio kommst. Dann darfst du das Interview im Redaktionen Teil des Programms verwenden. Die aussagen dürfen nicht verfälscht werden. Sollte der Interviewte im Nachhinein gegen eine Veröffentlichung sein, muss das von Dir akzeptiert werden.
 
@Olvin: Ja das ist mir klar mit "Versteckte Kamera", aber wir sind ja vom Radio :)
D.h. noch einmal zusammengefasst: Wenn ich mit einem Mikrofon+Aufnahmegerät auf die Straße gehe und jmd. anspreche, sage ich das ich gerne für mein Webradio ein Interview machen würde und bei Einverständnis kann ich mein Interview führen und das Interview senden, solange die Antworten "Orginal" beleiben.
Danke an alle :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben