Reform des ARD-Hörfunks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reform des ARD-Hörfunks

Also, ich halte nichts von diesen Zentralisierung-Phantastereien.

Ich möchte Programme mit Regionalbezug, bei denen die Macher aus der gleichen Region kommen wie ich, wissen wie man die Orte richtig auspricht usw.

Wie schnell "zentralistsiche Programme" zum Bummerang werden, hat man bei Deutschlandradio Berlin gemerkt. Denen ist jahrelang nicht aufgefallen, dass ihr Name und leider auch ihre Inhalte nicht gerade den Eindruck vermittelt haben, für ganz Deutschland zu senden.

Allen, die immer den Föderalismus runterreden, rate ich mal für eine Zeit in Zentralstaaten zu leben - da wünscht man sich schnell die deutschen Bundesländer zurück.
 
AW: Reform des ARD-Hörfunks

Ich glaube, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Meiner Meinung nach ist nicht zu rechtfertigen, dass alle ARD-Anstalten den gleichen gigantischen Apparat unterhalten, um (jenseits der regionalen Berichterstattung) den gleichen Kram zu senden.

Ich finde, es MUSS in absehbarer Zeit bundesweite Info- und Kulturprogramme mit gerne großzügigen regionalen Fenstern geben.

Freiwilds Vorschläge gehen m.E. schon in eine gute Richtung.
 
AW: Reform des ARD-Hörfunks

... bei denen die Macher aus der gleichen Region kommen

Das trifft doch wohl bei vielen Anstalten nur noch auf wenige "Macher" zu. - Föderalismus hin oder her, bei vielen Programmen ist doch inzwischen der Regionalbezug (sowohl beim Wort als auch bei der Musik) jenseits der wenigen Sendeminuten mit Namen "Rundschau" oder "Regional" mit der Lupe zu suchen. - Sich aus dieser (eigentlich verwerflichen) Strategie der Macher ergebenden Synergieeffekte über weite Strecken des Tages (und nicht nur der Nacht) sollten durchaus genutzt werden. Eine Reduzierung der Anstalten muss damit nicht zwangsläufig verbunden sein.
 
AW: Reform des ARD-Hörfunks

bei vielen Programmen ist doch inzwischen der Regionalbezug (sowohl beim Wort als auch bei der Musik) jenseits der wenigen Sendeminuten mit Namen "Rundschau" oder "Regional" mit der Lupe zu suchen.

Deshalb stürzen sich ja auch alle mit Inbrunst auf Wetter und Verkehrsnachrichten. Das ist der einfachste und billigste Weg, ein bisschen Lokalkolorit zu erzeugen.
 
AW: Reform des ARD-Hörfunks

Vor allem sollte man - wenn denn mal so eine Reform anstehen sollte - unter den Anstalten auch zusammenarbeiten. NDR und WDR arbeiten schon seit Jahrzehnten eng zusammen, so böte es sich an beim dritten Hörfunkprogramm (WDR 3 bzw. NDR 3 Kultur) ein gemeinsames Programm mit regionalen Fenstern zu veranstalten. Und auch beim vierten Programm (Infowelle) sollte man gemeinsame Sache machen.
Bei den Einserwellen kann man nicht zusammenarbieten, die sind regionalisiert, NDR 2 und WDR 2 als Popwellen sollten auch getrennt bleiben (höchstens die Übernahme des NDR 2 Nachtprogramms würde sich anbieten). Die Fünferwellen (Jugendradios NJoy und 1LIVE) sind bei den Kiddies beliebt und sollten deshalb auch so bleiben.
Es wäre vielleicht wünschenswert eine sechste Welle mit Schlagern zu senden, damit die Einserprogramme nicht so viel Schlager dudeln müssen - nicht jeder der regionales hören will ist ein Schlagerfreak.
Und genauso könnten andere Anstalten auch gemeinsam verschiedene Programme gestalten, ob es einmal so kommt sthet eh in den Sternen.
 
AW: Reform des ARD-Hörfunks

Es wäre vielleicht wünschenswert eine sechste Welle mit Schlagern zu senden, damit die Einserprogramme nicht so viel Schlager dudeln müssen - nicht jeder der regionales hören will ist ein Schlagerfreak.
Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, in den anderen Wellen, die Deiner Meinung nach gemeinsam gestaltet werden können, regionale Fenster (mehr als zwei Alibi-Minuten, die das hiesige NDR 1 derzeit veranstaltet) einzurichten? - Und dabei bedarf es noch nicht einmal mehr Personal oder Material, denn das ist vorhanden!
 
AW: Reform des ARD-Hörfunks

Es wäre vielleicht wünschenswert eine sechste Welle mit Schlagern zu senden,

... und eine siebte Welle mit regionaler Kultur;
... und eine achte Welle für Oldies;
... und eine neunte Welle....
Die Wellenvermehrung ist in den letzten zwei Jahrzehnten bereits die einzige strategische Antwort des ÖR auf immer neue Hörgewohznheiten - und Interessen gewesen.
Erinnert ein bisschen an die Lieblingsstrategie von Militärs: Noch mehr Soldaten, noch mehr Panzer...
 
AW: Reform des ARD-Hörfunks

Vielleicht wärs wirklich sinnvoller, zuerstmal auf den vorhandenen Wellen Programm zu machen.
 
AW: Reform des ARD-Hörfunks

Ammerländer: Da muß ich aber eine Lanze für NDR 1 NDS brechen - die haben bei den regionalen Sendungen nicht "2 Alibi-Minuten"; die regionale Berichterstattung sucht schon seinesgleichen. Jetzt müsste nur das Musikprogramm peppiger und abwechslungsreciher werden, dann wäre das eine Top-Welle (in letzter Zeit verfällt man wieder vermehrt in den alten Trott immer die selbe Schlagergrütze zu spielen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben