Regionalsender in Baden-Württemberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hitradio Ohr ist vermutlich der beste Lokal/Regionalsender, der sein Potenzial voll ausspielt, beraterfrei, mutig und auch mit Spezialsendungen und hoher Identifikation mit dem Sendegebiet.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich stelle mir immer wieder vor wie es gewesen wäre, wenn 2015 die 91,4 zu Hitradio Ohr gewandert wäre, denn dort hätte sie meines Erachtens nach besser hingepasst, da Hitradio Ohr meiner Meinung nach eher mit dem Nordschwarzwald verwurzelt ist als die neue Welle. Offenburg liegt ja auch näher dran als Karlsruhe. Freudenstadt taucht sogar ab und an mal im Programm auf, trotz fehlendem UKW Empfang (der in FDS ohne weiteres möglich wäre, hätten wir keine Erhöhung zwischen dem Brandenkopf;)). Naja immerhin gibt's ja DAB+ mit dem 11B der trotz miesem Ausbau in Freudenstadt in vielen Straßen noch erstaunlich gut empfangen werden kann. So vermittelt Hitradio eben darüber ein Stück Schwarzwaldheimat, welches bei Regenbogen, der neuen Welle... leider zu kurz kommt.
 
Damit hab ich auch schon die 102.2. (DASDING) mit der 102.1 (REGENBOGEN2) ausgeblendet
Heute hab ich es tatsächlich mal wieder geschafft. Diesmal aber mit einem Panasonic RF D10 welches für seine Art wirklich trennscharf ist. Und hätte nie gedacht dass ich hier in Ludwigshafen die 102.1 mal mit RDS bekomme. Ich scanne ganz normal durchs Band und der Suchlauf bleibt auf einmal statt bei der 102.2 auf der 102.1 stehen. Dachte erst an einen Ausfall des Senders Weinbiet aber Regenbogen 2 hat sich tatsächlich durchgesetzt (eigentlich bügelt Weinbiet so ziemlich alles weg hier) und DASDING verdrängt. Ist im Grunde ja eigentlich nix spektakuläres bei dieser Kampfkoordination, aber dass die 102.1 dann so gut kommt, dass sie DASDING platt macht, hätte ich echt nicht gedacht (die Signalstärkenanze oben links bitte ignorieren, die zeigt leider immer vollen Empfang)
 

Anhänge

  • Regenbogen2 auf 102,1 mit RDS in LU.jpg
    Regenbogen2 auf 102,1 mit RDS in LU.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
ENERGY hat in Baden-Württemberg ja eine wechselvolle Geschichte hinter sich, wenn man auf seine Identifikation mit dem Sendegebiet und die Berichterstattung aus selbigem schaut. Da gab es schon monatelange Löcher, in denen man es ziemlich schleifen ließ mit lokalen Inhalten. Aber als die LFK 2013 NRJ einen Teil seines Sendegebiets absprach, da ging es dann auf einmal doch.
Nun wollte ich wissen, wie es aktuell um NRJ steht und habe über mehrere Wochen reingehört. Das Fazit: ernüchternd.

  • Nachrichten gibt‘s morgens um voll und halb und da stimmt auch noch das Backtiming ziemlich gut. Die News sind Kurzmeldungen ausschließlich aus Deutschland und der Welt, eingesammelt bei der REGIOCAST und zwischen 1.00 und 1.15 min lang. Verkehr und Wetter, aber dann schnell zurück zu „Hit music only“.
    Wortanteil in der Morningshow ansonsten ganz passabel. Einziger echter Beitrag mit Lokalbezug waren jedoch 2 ärmliche Minuten über die Schönheiten der Region im Vergleich zu Urlaubszielen in aller Welt.
  • Ab 10 Uhr nur noch Nachrichten um halb, sonst wäre für die „10 Hits nonstop“ ja nicht genug Platz. Selbstverständlich wieder nur die Kurznews ohne Meldungen aus dem Sendegebiet. Wer sich übrigens drauf verlässt, genau zu Minute 30 die Infos zu bekommen, besser ein paar min früher reinhören. Sonst kriegt man um halb nur noch die Ausläufer des Wetterberichts mit, wenn es mit der Zeitplanung bei NRJ mal nicht so klappt.
  • Damit wäre eigentlich alles gesagt. Ich füge nur noch schnell hinzu, dass ich auch an einem Mittwoch um 18.25 Uhr eingeschaltet habe. Hätt ich besserbleiben lassen sollen. Minutenlange Werbung, danach aber keine News, sondern eine geschlagene Viertelstunde das „ENERGY Cash Quiz“.
    Peter ist 10 Jahre alt und Anna halb so alt wie er. Wenn Peter einmal 100 ist, wie alt ist dann Anna?
    Die 100 EUR Geldgewinn wurden irgendwann zu 1000. Und irgendwann zog der Moderator sogar seinen Chef (vermeintlichen Chef?) dazu, um abzuklären, ob die Frage nicht etwas zu schwer wäre, weil ja lange keine_r draufkam. Aber immerhin spannend, wie ausführlich die Teilnahmebedingungen (keine Gewinnausschüttung an Minderjährige usw.) für so ein Gewinnspiel heutzutage sein müssen. Sendet sunshine live diesen 0137-Quatsch eigentlich auch noch?
    Als es bei NRJ dann vorbei war, brauchte selbst ich die 10 Hits nonstop ...
  • Ab 19.30 Uhr wieder stündlich die Nachrichten der REGIOCAST, komischerweise ohne Musikbett. Frage an die Expert:innen: Lässt sich die Sendeautomation nicht so weit vorprogrammieren, dass das Bett im Hintergrund bis zum Ende der Nachrichten weiterläuft? Würde mich mal interessieren, da mir bei antenne 1 und dessen Neckarburg-Filiale schon Ähnliches aufgefallen ist.

Hoffentlich erhebt die LFK mal wieder drohend die Hand in Richtung Ludwigsburg.
Klar: Corona verändert vielerorts Arbeitsprozesse und bringt Einschränkungen mit sich. Trotzdem schaffen es Mitbewerber wie z.B. Radio TON, auch in diesen Zeiten die Regionalnachrichten etwas zu erweitern. Unmöglich ist es also nicht.
 
@Aufschnitt:
Peter ist 10 Jahre alt und Anna halb so alt wie er. Wenn Peter einmal 100 ist, wie alt ist dann Anna?
Das wäre eine klassische 9 Live-Quizfrage.

Die 100 EUR Geldgewinn wurden irgendwann zu 1000. Und irgendwann zog der Moderator sogar seinen Chef (vermeintlichen Chef?) dazu, um abzuklären, ob die Frage nicht etwas zu schwer wäre, weil ja lange keine_r draufkam.
Und auch das hätte zu 9 Live gepasst.
Deutschlands Privatradio at its best. 😏
Schon alleine das sollte ein Ermahnungsgrund seitens der LfK sein.
Es ist doch wohl offensichtlich, dass die Hörer für dumm verkauft werden sollen. Und wie echt die Gewinner sind, ..., ach lassen wir das.

@Sieber:
Formulieren wir es mal so: Wenn Sender, die solch ein "Quiz" veranstalten doof sind, gehört Energy anscheinend nicht zu den hellsten Leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm ist eigentlich heutzutage noch so doof und sendet so einen Abzock-Quatsch?
Noch einige: Energy, die die Abzocke produzieren für ihre eigenen Sender und für BB Radio, die Radio Group-Sender, Schlagerparadies, Radio Paloma und Schlager Radio.

Die NRJ-Tochter Call Media wirbt mit attraktiven Zusatzerlösen ohne Investitionsrisiko, wenn man bei senem Sender, so ein "Quiz"durch sie veranstalten lässt. Wie man sieht, machen leider einige Sender bei dieser Abzocke mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben