Regionalsender in Baden-Württemberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest in Richtung Mannheim ist die Weinheimer 100.7 überflüssig. Aber es gibt da wohl Ortsteile von Weinheim, die vom Königstuhl nicht ausreichend versorgt werden.
"Nicht ausreichend" ist gut. In der Weinheimer Altstadt kommt vom Königstuhl aufgrund des vorgelagerten Odenwaldes praktisch gar nichts an. Gleiches gilt für die nördlichen Stadtteile, zB Sulzbach.

Es wäre mal interessant zu wissen wie die 100.7 im Vergleich zu den anderen Hirschkopf-Frequenzen genutzt wird, da der "Spaß" unterwegs da ja wohl recht schnell vorbei ist.

In Weinheim wird die 100,7 genutzt, gibt ja keine Alternativen. Erst wenn man aus der Innenstadt kommend die Mannheimer Straße stadtauswärts befährt, wechselt das RDS wieder auf die 104,1.

Und ich frag mich auch warum ausgerechnet genau diese Frequenz mehr Leistung (0,1 KW) hat als die anderen SWR Funzeln von dort (0.04 KW),

Weinheim-100,7 ist eine Genf84 Frequenz. Die hat Bestandsschutz und war von 1987-1989 für das private Radio Wachenburg in Betrieb. Nachdem in Weinheim die Frequenz 107,7 auf dem Turm der gleichnamigen Burg koordiniert wurde, wechselte Radio Wachenburg auf diese und gab die 100,7 an den SDR ab.
 
Radio 7 ist ein Sender für BW. RPR für RP. Grob gesagt.
Zu suchen haben dort aber beide rein rechtlich nichts.
Also haben wir wieder die Diskussion wer im Südwesten, was hören darf oder kann.

Der einzige Grund Radio 7 in RP empfangen zu können ist via Overspill des DAB+ auf dem 11B. Via UKW wird es eher schwierig sein in RP Radio 7 halbwegs gut zu empfangen.
 
SWR4 auf 100,.7 ist vermutlich auch deshalb stärker, um dort Gegenden mit dem zugewiesenen Regionalprogramm zu versorgen wo bei SWR 1 2 und 3 andere Standorte (Weinbiet, Donnersberg, Blauen, Hornisgrinde, Aalen, Feldberg?) aushelfen können.
Aalen, Feldberg und Blauen schaffen es unter normalen Bedingungen doch nie in die Gegend. Stuttgart und Waldenburg dagegen kommen hier und da noch durch.

In der Weinheimer Altstadt kommt vom Königstuhl aufgrund des vorgelagerten Odenwaldes praktisch gar nichts an.
Das macht mich jetzt doch neugierig. Vielleicht sollte ich mal auf einen Besuch vorbeischauen, und das testen. Die Altstadt ist ja sehr nett. ;)

Weinheim-100,7 ist eine Genf84 Frequenz. Die hat Bestandsschutz
Und dann erlaubt man so etwas wie die 100.7 von Güglingen?
Aber in Dänemark gegen eine 500 Watt-Funzel in Bremen Einspruch erheben. :rolleyes:

Via UKW wird es eher schwierig sein in RP Radio 7 halbwegs gut zu empfangen.
Ich würde mal sagen es ist ausgeschlossen überhaupt etwas von Radio 7 in Rheinland-Pfalz zu hören. Dafür sind die Senderstandorte einfach zu weit entfernt, und die Frequenzen durch andere Sender blockiert.
 
Als der Kalmit mal ausfiel vor einigen Monaten war es mal kurz möglich Radio 7 in der Pfalz zu empfangen. Zumindest in Ludwigshafen nähe der Parkinsel konnte ich da die 103,7 noch schwach aufnehmen. 106,6 ging auch. Als er dann wieder an war, war natürlich Schluss. Aber mit extrem trennscharfen Geräten, und ausblenden ist es sicher nicht unmöglich den Sender Aalen mit Radio 7 hier dauerhaft reinzubekommen. 98.1 und 95.1 gehen hier so ziemlich auch ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energy übernahm ja RMB und RTV Radio, verfügt also über die Lokalfunklizenzen für die Kreise Ludwigsburg, Rems-Murr und Böblingen. Calw und Freudenstadt wurden ja dem Lokalsender Karlsruhe zugeschlagen. Der Güglinger Sender macht schon recht viel "Overspill". Die Crux ist, dass man Stuttgart komplett nicht versorgen kann auch aufgrund der topographischen Lage. Dort pendeln natürlich viele ein auch aus den umliegenden Kreisen. Und das Format von Energy ist gg. Das Ding, Big FM und in Teilen der Region auch noch You FM auch nicht sooo einzigartig. Regional macht man sowieso kaum was.
Dass Radio 7 in Nord-BW besser kommt als RPR1...wer hat das behauptet? Auf DAB ja (klar, 11B), auf UKW nur in Nordwürttemberg, in Nordbaden kommt RPR1 besser rein. Sogar an manchen Ecken am Albtrauf schlägt der Kalmit noch Aalen.
 
Mit welchem Equipment hast Du die 103.7 denn Empfangen?
Du wirst dich wundern es war tatsächlich nur dieses kleine Radiochen im UKW Modus von dessen Empfang ich mehr als begeistert bin. Und ich hab da nix nachträglich modifiziert, Antenne ist immernoch die originale. Damit hab ich auch schon die 102.2. (DASDING) mit der 102.1 (REGENBOGEN2) ausgeblendet und die Radio Ton 103.2 ebenfalls (eingekeilt durch 103.1 und 103.3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weinheim-100,7 ist eine Genf84 Frequenz. Die hat Bestandsschutz
Und dann erlaubt man so etwas wie die 100.7 von Güglingen?

Ja, wieso auch nicht? Im jeweiligen Zielgebiet stören sich Weinheim-100,7 und Güglingen-100,7 nicht.
Überlappungen gibt es stellenweise in Mannheim und Ludwigshafen, aber dort ist Energy Stuttgart nicht zuständig und SWR4 MA vom Königstuhl sauber empfangbar.

Wer in Rhein-Neckar unbedingt Energy hören will, kann das über DAB oder den Stream tun.

Und das Format von Energy ist gg. Das Ding, Big FM und in Teilen der Region auch noch You FM auch nicht sooo einzigartig. Regional macht man sowieso kaum was.
Der Regionalanteil bei Energy Stuttgart besteht aus zwei Meldungen am Beginn der stündlichen News, sowie Wetter und Verkehr. Macht in der Summe maximal zwei Minuten pro Sendestunde; am Abend und am Wochenende gibts gar keine Regionalnews. So sieht privates Lokalradio in Ba-Wü im Jahr 2019 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar an manchen Ecken am Albtrauf schlägt der Kalmit noch Aalen.
Ja, der Kalmit hat schon eine ordentliche Reichweite. So habe ich die 103.6 von dort auch in Seelbach (Ortenaukreis) im Schwarzwald empfangen.

Überlappungen gibt es stellenweise in Mannheim und Ludwigshafen, aber dort ist Energy Stuttgart nicht zuständig und SWR4 MA vom Königstuhl sauber empfangbar.
Und deswegen wundert es mich, dass auf der 100.7 von Güglingen volle Leistung in Richtung Rhein-Neckar rausgepustet wird, wenn man da doch gar nichts zu suchen hat.
Apropos, welches Gebiet soll denn überhaupt von ENERGY abgedeckt werden? Heilbronn z.B. ist ja nun Ton-Zone, dürfte aber einwandfrei mit der 100.7 versorgt werden.
 
Apropos, welches Gebiet soll denn überhaupt von ENERGY abgedeckt werden?

Böblingen, Sindelfingen, Ludwigsburg und der gesamte Rems-Murr-Kreis.
Also das Stuttgarter Umland, mit Ausnahme des süd-östlichen Teils um Esslingen - dort ist die "Neue 107.7" zuständig.

Und eigentlich sollten sie sich Energy Ludwigsburg nennen, denn sie senden schon lange nicht mehr aus Stuttgart City.

Energy Stuttgart kam bis 2016 aus Bad Cannstatt. Am Beginn der neuen Lizenzperiode (seit 1.1.16) wurden neue Studios in Ludwigsburg bezogen. Das dürfte ein Zugeständnis an die LfK gewesen sein, dort legt man bekanntlich gesteigerten Wert darauf, dass die Lokalprogramme im jeweiligen Lizenzgebiet Arbeitsplätze schaffen.
On Air nennt man sich weiterhin Energy Stuttgart - ist de facto falsch, macht marketingtechnisch für die NRJ Group aber mehr Sinn.
 
Als ich das erste Mal durch das Stuttgarter UKW-Band gescannt habe war ich doch ziemlich enttäuscht. Ich war nämlich vorher davon ausgegangen, dass Radio BB, Rb-Radio und Radio 7 ES dort Ortssender wären.
 
Als ich das erste Mal durch das Stuttgarter UKW-Band gescannt habe war ich doch ziemlich enttäuscht. Ich war nämlich vorher davon ausgegangen, dass Radio BB, Rb-Radio und Radio 7 ES dort Ortssender wären.

Wie immer im Stuttgarter Talkessel: Wirkliche Ortssender (= indoor rauschfrei) sind nur Fernsehturm (SWR, Dlf Kultur) und Fernmeldeturm (bigFM, Antenne1, 107.7, AFN).
Sender aus dem Umland sind mal besser, mal schlechter und mal gar nicht empfangbar.

Das Ludwigsburger Lokalprogramm hieß bis 2001 RMB-Radio (Rems-Murr-Bürgerradio).
Dessen Gründer und GF Werner Weng verkaufte den ganzen Laden kurz nach der Jahrtausendwende an die NRJ-Group und RMB wurde zu Energy Stuttgart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer im Stuttgarter Talkessel
Ja, das ist langweiliger als in Bremen. :D

Das Ludwigsburger Lokalprogramm hieß bis 2001 RMB-Radio (Rems-Murr-Bürgerradio).
Dessen Gründer und GF Werner Weng verkaufte den ganzen Laden kurz nach der Jahrtausendwende an die NRJ-Group und RMB wurde zu Energy Stuttgart.
Ja, daran kann ich mich noch erinnern.
Im Februar 2000 musste ich im Rahmen meiner Ausbildung für eine Woche zu einem Seminar nach Ludwigsburg fahren, und konnte mir so mal das Programm ein bisschen genauer anhören. Zu der Zeit war das Programm jetzt nichts besonders, aber musikalisch besser als Radio Ton.
 
S-Münster geht im Talkessel auch gut, also die Programme Ego FM, Klassik Radio, Sunshine live, DLF, Metropol FM, Horads und Freies Radio. Und natürlich die DAB-Muxe 5C, 9D und 11B, letzterer mit fast allen Lokalradios aus dem Ländle. Leider in Sachen Programm nur "more of the same".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn mit dem Sender aus Stuttgart-Münster das komette Stadtgebiet versorgt? Ich habe öfter mal gelesen, dass der eigentlich nur im Talkessel vernünftig geht, und höher gelegene Stadtteile das Nachsehen haben.
 
Die 104.9 ist da so ein Kandidat. Mit unter einer der schlechtesten Münster Frequenzen Die muss wegen Neckaralb Live ausblenden wo ich mich frage warum Neckeralb nicht nach Norden ausblendet. Dann wäre ssl auch gut empfangbar und könnte besser nach Süden senden. Neckaralb geht da doch eh überall gut über die 100.9.
Genauso bei der 97.2 egoFM vs 97.3 DASDING und nicht weit weg nochmal 97.2 SWR2.
 
Oh ja, die "Radio Rems-Murr-Bürgerradio GmbH". Das Studio befand sich in der A.-Schmidt Str. in Waiblingen. Heute hat da meine ich irgendein Sicherheitsdienst/Wach- und Schließgesellschaft oder Firma für Geldtransporte ihren Sitz.

Unvergessen die Gebrüder Lederer oder der Gartenwirtschaftstip. Die Sendungsnamen waren auch nicht schlecht. Das Frühstücksradio hieß einfach Frühstücksradio, nicht Morningshow oder Der Morgen. Dann kam Job and fun, die Drivetime (hieß echt so!), Happy Hour, Power Play, Herzflimmern, Smile and fly Charts gab es noch. Das Logo war lila und die hatten irgend ein Maskottchen mit Reporter-Mikro, ich glaube eine Maus oder ein Hase?

RMB Radio...zu Zeiten des ehemaligen B(ernie).TV hatten die dort auch viel Fernsehwerbung laufen.
Irgendwann im Herbst 2001 wurden die dann zu Energy und von da an waren die nicht mehr interessant. Und B.TV wurde kurioserweise auch in dieser Zeit kaputtreformiert und irgendwann ganz eingestellt. Zuvor liefen da nachmittags immer Clipstrecken mit Musik. Als dieser Quatsch mit BTV4u und bundesweites Programm anfing war das das Ende vom Anfang. Sind ja dann auch insolvent geworden, also das Fernsehen. Verkauft wurde aber der Sender RMB Radio meines Wissens nicht, sondern nur die Lizenz. Das ganze läuft doch soweit ich weiß als Franchise der Franzosen und die Gesellschaft fungiert als Radio 100,7 MHz Stuttgart GmbH.

http://web.archive.org/web/20001027224522/http://www.rmb-radio.de/
http://web.archive.org/web/20010303071607fw_/http://www.rmb-radio.de/programm.html

Es ist wirklich erschütternd was aus diesen ganzen tollen Sendern (Ladys first, Victoria, Seefunk, Neckarburg, Neckaralb, RT4 usw.) geworden ist. RMB Radio z.B. hatte schon zur Jahrtausendwende als eines der ersten Lokalradios überhaupt einen Livestream mit Real Audio. Dafür brauchte man zwar einen ISDN-Anschluss und den RealPlayer mit viel Werbung drin, aber immerhin waren sie damit weltweit zu hören. Das hatten zu der Zeit selbst die meisten ARD-Wellen noch nicht, geschweige denn etliche landesweite Private. Die hatten in Waiblingen auch 2000 schon das heute übliche Raster mit 4 Stunden-Modschichten.

Die UKW Diskussion zu Stuttgart ist müßig, sunshinelive ist dort überall problemlos über DAB empfangbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauft wurde aber der Sender RMB Radio meines Wissens nicht, sondern nur die Lizenz. Das ganze läuft doch soweit ich weiß als Franchise der Franzosen und die Gesellschaft fungiert als Radio 100,7 MHz Stuttgart GmbH.

Energy Stuttgart ist kein Franchise, die Radio 100,7 Stuttgart GmbH gehört zu 100% der NRJ Group.

Das wird auch bei anderen Energy-Stationen so gehandhabt, Betriebsgesellschaft von Energy München (ehemals Radio Xanadu) ist die Radio 93,3 GmbH München, NRJ besitzt 100% der Anteile.
 
NRJ war einfach auf Einkaufstour. In Berlin Radio 100, in Hamburg die Jazzwelle, in München Xanadu, in Nürnberg Downtown, in Stuttgart RMB, man übernahm defizitäre Stationen in Ballungsräumen unterschiedlichster Ausprägung. Anfangs behielten oft die lokalen Akteure noch gewisse Anteile, da der Verkauf sonst der Landesmärchenanstalt nicht vermittelbar gewesen wäre, doch über die Jahre fraß man dann auch jene noch auf. Programmlich hatten diese ohnehin nix mehr zu melden. Die Programme wurden letztendlich alle auf "Hit Music Only" getrimmt und auf eine gemeinsame Vermarktung. Auch andere Sender wurden verkauft: Dohmen verkaufte RTV an NRJ, das dadurch sein Sendegebiet im Raum S erweitern konnte. Neckaralb wurde damals an Ton veräußert, ES an Stadtradio, Filstalwelle an Antenne 1 und auch Neckarburg wurde altershalber (kurz vor dem Tod des Eigentümers) abgegeben. Im Prinzip ist es wie mit den Fußgängerzonen in den Städten: Zunehmende Verödung, Filialisten statt inhabergeführte Boutiquen. Ich warte jetzt auf das Pendant zu Trends wie Unverpackt-Läden auch im Rundfunkbereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben