@ Radiocat:
Sehr interessant! Slider in DAB+ Displays? Ich lach mich schlapp! Ein Mäusekino im Design von vor 10 Jahren. So sieht vielleicht ein Display im Ford Focus von vor fünf Jahren aus. Mein Display im Wagen (5er) mit dem großem Navi (EZ 2015) sieht da schon etwas anders aus. Wer will denn auf diesen Mäusekiondisplays von DAB+Radios mit was auch immer werben? Ach ja, Standards? Gibt es nicht. Reichweiten? Auch nicht. Nutzungsverhalten? Rückkanalfähigkeit - ach ja, ist ja DAB+ und nicht die tatsächlich digitale Welt. Daten? Upps, gibt ja nicht mal 1. Party Data. Dann doch über Reichweiten. Ach ja, nicht vorhanden. Mist. Werbewirkung? Weder erwiesen noch vorhanden. Hmmm, fragen wir doch mal die AG.MA. Ja, vielleicht in fünf Jahren - oder so. Muss dann noch geklärt werden, wer es zahlt. Wie, die DAB+ Veranstalter haben kein Geld? Und: Gibt es für so eine Werbeform überhaupt einen Bedarf auf Kundenseite? Egal, man könnte es so weiterführen. Kurzum: Es gibt bestimmte Marktgegebenheiten und -gesetze. Nur so mal am Rande: Hast Du jemals in Deinem Leben mit Leuten von Group M, Omnicom oder anderen zu tun gehabt - also nicht nur am Rande Small-Talk geführt, sondern verhandelt? Offensichtlich nicht. Ach ja, Du bist ja kein "Marketingfuzzi". Dann aber: Willkommen in der Realität - ich bin da schon seit einigen Jahren.
Digitalreichweiten über Apps und Webangebote? Schon mal die Reichweiten verglichen? Das kann man Kunden als Add-on anbieten. Aber dafür Geld verlangen? Ich rede hier nicht von Paketpreisen auf lokaler Ebene, sondern auf nationaler Ebene. Aber auch da gilt, da wird dann ein geringer Aufschlag auf den UKW-Preis aufgeschlagen. Das war es! Auch da gilt: REICHWEITE! Und die ist bei Radiosendern be***** im Vergleich zu anderen General Interest Angeboten. Unter uns: Auch das versuchen die Sender schon seit Jahren mit einem eher verhaltenen Erfolg. Es ist also nicht so, als würdest Du der erste "Kreative" sein, der auf die Idee käme, digitale Reichweite der Sender zu verkaufen. Ist aber in der Praxis etwas komplizierter...
Zusammenarbeit mit Kunden bei Events. Interessant! Macht ja kein Sender. Ich vergaß! Läuft bei uns in den Sendern in der Regel unter Sonderwerbeformen. Durchaus interessant in der Regel für lokale und regionale Kunden. National belanglos. Warum? Weil es um Werbedruck geht, da Radio nach wie vor ein Abverkaufsmedium ist. Vereinfacht gesagt (da ich hier nicht ausschweifen möchte - auch wenn es sehr verkürzt ist und unvollständig ist): Da kommt es auf REICHWEITE an, die man kurzfristig standardisiert erreichen kann. Und weißt Du, was das Lustigste ist? Es funktioniert! Lokal bekommt der Kunde Store-Traffic - wenn nicht bucht er wieder Beilagen in Anzeigenblättern oder macht sonstwas. National wird mitgetrackt (u.a. Kassensysteme). Letztlich müssen Mediaagenturen (und darüber laufen die meisten Deals) eben auch auf Leistung kommen und nachweisen, dass die Kampagnen erfolgreich laufen.
So, so. Drei Minuten Werbeblöcke nerven also 99% der Hörer. Wer sagt das eigentlich? Studien (also bitte keine Marktforschung im eigenen Umfeld, die taugt in der Regel nämlich nichts)? Oder so gefühlt? Oder kann man mal an einem Mittwochnachmittag so eine Behauptung einfach mal raushauen?
Also, wer quatscht hier rum? Was mich (hier) manchmal etwas irritiert, ist die Tatsache, dass einfach Behauptungen aufgestellt werden und pauschal kritisiert wird. Im Nachgang sich aber herausstellt, dass man es weder belegen kann und man auch nicht wirklich im Thema ist.