Reicht diese Serverhardware aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franky78

Benutzer
Hallo,

ich habe eine Frage an die ganzen Shoutcast-Profis.

Reichen 1 GB Ram und ein 2,4 GHz Celeron aus um 600 Hörer mit einem 128k-Stream zu versorgen. Auf dem Server würde außer Debian-S4 und SC (als Relay-Server) nichts weiter laufen.

Gruß,
Frank
 
AW: Reicht diese Serverhardware aus?

Bei 100 MBit/s reicht es, da bringst du gut 700 Hörer drüber (theoretisch 830, aber den Wert erreichst du nicht).

Der Hardware selbst würde ich 1500-2000 Hörer ohne weiteres zutrauen.
 
AW: Reicht diese Serverhardware aus?

Naja, man bekommt ja nie volle 100 MBit. Ab 650 Listener fängt es an zu buffern, deshalb lieber nur 600.

Für mich war nur die Hardware des neuen Servers wichtig, denn warum soll ich tolle P4-Dualcore mit xGB Ram bezahlen, wenn es auch ein kleiner tut.

Hat jemand Erfahrung mit AAC+?
Bei 48k kann man ja entsprechend mehr Listener freigeben. Mit 1500 liege ich ja noch im Rahmen @Pegasus ;)
 
AW: Reicht diese Serverhardware aus?

Ein AAC+-Stream ist zwar eine schöne Ergänzung aber keine ALternative zu MP3.
Bedenke immer, das nicht jeder mit dem PC zuhört, sondern das es auch Geräte gibt, die Webradio nur als MP3 empfangen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben