Microman
Benutzer
Hallo zusammen,
bin mit der Veröffentlichung der MA mal wieder verwirrt. Welche Daten sind denn nun die wichtigen und richtigen? Wenn 104.6 RTL in Berlin zum Beispiel behauptet (grade in den News), sie hätten einen Marktanteil von 11,6 Prozent - woraus ergibt der sich?
Manche Funkkombis legen den Marktanteilen im Verbreitungsgebiet die Hörer gestern (Mo-Sa) zugrunde, andere die Hörer gestern (Mo-Fr), manche auch die durchschnittliche Stunde (Mo-Fr). Was ist ein korrekter Vergleichswert? Und wo ist der Unterschied zur Reichweite?
Wenn hier im Forum darüber disktuiert wird, dass Radio xyz um 13,7 Prozent zugelegt hat, sind die Hörer in der durchschnittlichen Stunde gemeint, oder? Gleichzeitig kann der Sender doch aber auch 3,4 Prozent verloren haben - nämlich bei den Hörer gestern, oder?
Und welche Datengrundlage ist nun das Non-Plus-Ultra um einen objektiven Vergleich zu wagen? Dass die Sender sich immer die besten Vergleichszahlen raussuchen ist klar. Aber welche nehmen wir?
bin mit der Veröffentlichung der MA mal wieder verwirrt. Welche Daten sind denn nun die wichtigen und richtigen? Wenn 104.6 RTL in Berlin zum Beispiel behauptet (grade in den News), sie hätten einen Marktanteil von 11,6 Prozent - woraus ergibt der sich?
Manche Funkkombis legen den Marktanteilen im Verbreitungsgebiet die Hörer gestern (Mo-Sa) zugrunde, andere die Hörer gestern (Mo-Fr), manche auch die durchschnittliche Stunde (Mo-Fr). Was ist ein korrekter Vergleichswert? Und wo ist der Unterschied zur Reichweite?
Wenn hier im Forum darüber disktuiert wird, dass Radio xyz um 13,7 Prozent zugelegt hat, sind die Hörer in der durchschnittlichen Stunde gemeint, oder? Gleichzeitig kann der Sender doch aber auch 3,4 Prozent verloren haben - nämlich bei den Hörer gestern, oder?
Und welche Datengrundlage ist nun das Non-Plus-Ultra um einen objektiven Vergleich zu wagen? Dass die Sender sich immer die besten Vergleichszahlen raussuchen ist klar. Aber welche nehmen wir?