Reichweite Sender Torfhaus Hitradio Antenne NDS und NDR1 NDS nach Thüringen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pauli77

Benutzer
wie weit kann man diese beiden sender in thüringen empfangen ?
Antenne 106,3 MHz
NDR1 NDS 98,0 MHz

Danke für Antworten.
 
AW: Reichweite Sender Torfhaus Hitradio Antenne NDS und NDR1 NDS nach Thüringen?

NDR 1 empfängt man bei gutem Wetter auf der 98,0 fast bis nach Schmalkalden
bei Antenne wirds schon schwieriger

Auf anderen Frequenzen gehts aber z.B. bis nach Magdeburg und manchmal auch weiter
 
AW: Reichweite Sender Torfhaus Hitradio Antenne NDS und NDR1 NDS nach Thüringen?

NDR1 NDS sendet mit gleichviel Power wie NDR2, also 100kW rundstrahlend.
Reichweite von NDR2 wurde hier schon einmal besprochen.

Bei der Antenne sieht das schon schwieriger aus, da der Sender nicht aus dem NDR-Mast, sondern auf dem Telekommast ist. Das heißt, kleiner Standortunterschied, der sich aber schon heftigst auswirken kann. Zwar wird die Antenne auch mit 100kW ausgestrahlt, allerdings gibt es hier Ausblendungen Richtung Osten (wegen Belzig in Brandenburg) und Richtung Süden (wegen hr3 vom Heidelstein auf 106,2MHz).
 
AW: Reichweite Sender Torfhaus Hitradio Antenne NDS und NDR1 NDS nach Thüringen?

NDR 1 NDS 98,0 ist wohl der am besten zu empfangende Torfhaus-Sender in Thüringen. In Weimar wird er zwar von der Top40-Funzel 97,9 (!) plattgemacht, aber vor Jena ist der Empfang wieder gut. In Jena selbst kommt's drauf an, ob du dich am Ost- oder Westhang aufhältst, oder wie gut die Trennschärfe deines Radios ist, wegen DLR 98,2. Östlich vom Saaletal ist der Empfang wieder gut.
Antenne NDS geht hier gar nicht. Da bin ich schon überrascht, dass die den an der Kabelkopfstation in Erfurt brauchbar empfangen. Allerdings wärs mir lieber, die würden uns wieder Ant... äh RTL Sachsen einspeisen. Ist aber ein anderes Thema...
 
AW: Reichweite Sender Torfhaus Hitradio Antenne NDS und NDR1 NDS nach Thüringen?

Antenne sendet eher in Richtung Berlin. Da kann man die 106,3 noch stellenweise empfangen.
 
AW: Reichweite Sender Torfhaus Hitradio Antenne NDS und NDR1 NDS nach Thüringen?

werde es mal cheken wenn ich in urlaub fahre!
 
AW: Reichweite Hitradio Antenne Niedersachsen (Torfhaus/106,3 MHz) nach Thüringen

Der mit gleicher Leistung abgestrahlte NDR2 war früher (zu DDR-Zeiten) in Weimar fast Ortssender.
Lief auf dem SKR700 mit Teleskopantenne leicht verrauscht in Stereo.

Und da es außer der 106,7 aus Sonneberg keine potenziellen Störer gibt wird es gut aussehen.

Übrigens, Jump vom Brocken lief bis hinter die Landesgrenze NSA/NRW (!) an der A2 noch im Autoradio.
 
AW: Reichweite Sender Torfhaus Hitradio Antenne NDS und NDR1 NDS nach Thüringen?

radiouser: Die NDR-Sender vom Torfhaus reichen in Richtung Osten erheblich weiter als Magdeburg, zumindest NDR 1 NDS, NDR 2 und NDR 3. Früher zu DDR-Zeiten als noch nicht alles so zugefunzelt war, habe ich sogar als wir von Helmstedt nach Berlin im Transit fuhren dann in Berlin auf der 92,1 NDR 2 reinbekommen. Wie weit NDR 4 in Richtung Osten reicht, weiß ich nicht - da er nur mit 50 KW abstrahlt, dürfte in der Tat kurz hinter Magdeburg Silenzio sein.
 
AW: Reichweite Sender Torfhaus Hitradio Antenne NDS und NDR1 NDS nach Thüringen?

Brauchbar mobil ist 98,0 und 92,1 bis etwa entlang der a4 von Gotha bis Hermsdorf zu hören.Das ist ne gute Grenzlinie in etwa.

Südlicher wird es angekratzer und in jedem Tal ist dann der Sender erstmal weg.

Aber es gibt Stellen da kommen diese Sender noch locker rein, im Thür. Wald und auch im Gebiet um Schleiz/Bad Lobenstein an der A9.
Auch auf den Höhen des Frankenwaldes habe ich schon diese Sender gehört etwa bei Schwarzenbach am Wald ( zw. Hof und Kronach) an einem Nordhang.

Die 106,3 geht nur bis etwas Erfurt ausreichend gut, danach verschwindet sie sehr schnell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben