Relaunch bei 88.6: Neues Logo, neuer Claim: „So rockt das Leben!“


JB

RADIOSZENE
Mitarbeiter
#1
Endlich darf 88.6 mit einer einzigen Lizenz für Wien, Niederösterreich und Burgenland senden. Damit entfallen die lästigen, unterschiedlichen Programmschienen. Damit wird nur noch ein Hauptprogramm auf allen 88.6-frequenzen ausgestrahlt. Jetzt ist auch die Musikfarbe wieder Bestandteil des des Markenauftritts: Rock!
Mehr hier!
 
#2
Es wird auf der Homepage auch nur mehr ein Stream (ehemalige Wien-Stream) angeboten. Da die burgenländische Variante keinen Livestream hatte, wäre es interessant ob dort noch die kroatischen Sendungen laufen.
LG Franz aus Wien
 
#3
Es ist zwar noch immer kein richtiger Rocksender, hat aber definitiv den besten Musikmix und die "rockigsten" Titel in der Playlist. Die Mods mag ich auch, aber Walluch klingt, als wäre er ein quartaltrinkender Kettenraucher :D
 
Gefällt mir: JB
#4
Na gut, dann werd ich dort mal wieder reinhören, ob sich wirklich was getan hat. Irgendwie hatte ich bisher oft dein "Täglich grüßt das Murmeltier"-Eindruck, weils für mich gefühlt jeden Tag die gleiche Playlist war.
Ob u.a. das Logo "begeistert" würde ich nun bezweifeln. Scheint mir nicht sonderlich kreativ, war aber das alte auch schon nicht. Auf der HP dürfte man im wesentlichen nur das Logo getauscht haben, richtig?
 
#5
Jetzt gerade eine Oldieviertelstunde...naja

  • 07:45 Cyndi Lauper - Time After Time
  • 08:00 Michael Jackson - Beat It
  • 08:02 Meat Loaf - I'd Do Anything For Love (but I Won't Do That)
EDIT: Und Walluch sagt "Meat Love".
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Hab heute (ab 4h) mal reingehört:

Alphaville - Forever young
New Radicals - You get what you give
Seiler und Speer - Ham kummst
Van Halen - Jump

Wenn man sich schon von Ö3 abheben will, in dem man mehr ältere Musik spielt, und dann eh nur die abgelegten Songs von Ö3 in der Playlist hat, kann man sich auch gleich das Original anhören. Das ist wie ein Restaurant, wo nur aufgewärmte Speisen serviert werden.

Jetzt grad:

Eagles - Hotel California
Anastacia - Sick and tired
Sting - Fields of Gold
Kenny Loggins - Danger Zone

An der Playlist haben sie bestimmt lang gebastelt... :D
 
#11
Ich schätze mal, die Gesamtauswahl ist ungefähr gleich geblieben, man hat nur etwas an der Rotation gebastelt... bisher gab es 7 Titel in der Top-Rotation, die sich bis zu alle 7 Stunden wiederholt hat, alle anderen Titel sind im Schnitt maximal 1x pro Tag gespielt worden. Jetzt liegt die Top-Rotation normalerweise bei 10 Stunden, mit Unterbrechungen durch Sondersendungen kommt man auf eine Rotation, wo im Wochenschnitt kein Titel öfters als 2x pro Tag läuft. Dafür gibt es aber nun insgesamt 20 Titel, die im Schnitt öfter als 1x pro Tag gespielt werden.
 
#14
Ich finde es so scheinheilig von diesem "Möchtegern"-Rocksender ein 6 Minuten Lied wie Paradise City von den Guns-n-roses direkt vor den Nachrichten noch anzuspielen, wenn man genau weiß dass man es "zufällig" ausblenden muss! Wäre das ein echter Rocksender und wollte man das Lied komplett spielen hätte man es ja irgendwann vorher unterbringen können:


07:57 Guns N' Roses - Paradise City

Und um 8:01 kommt dann schon "die perfekte Welle" von Juli, wow, ist ja auch total der harte Rock. Lächerlich!
Am besten vielleicht jetzt noch die Stürmer Christa mit "Ich lebe " direkt hinterher, das wäre dann wohl der Heavy Metal Doppelpack?!

Aber mal ehrlich was kann man erwarten von einem Sender der Regionalität als "Lästige unterschiedliche Programmschienen" verkauft? Was soll daran toll sein wenn die regionalen Einsprengsel verschwinden und von Linz bis Eisenstadt oder von Graz bis an die tschechische Grenze überall das selbe läuft??? Es bleibt ein Gernegroß-Pseudo-Rocksender für Frauen und irgendwelche 12-Jährigen die Nickelback "cool" finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Die Nachrichten bei 88.6 beginnen immer um xx:50 Uhr. Also muss ein Song, der um xx:57 Uhr startet, nicht wegen den News abgebrochen werden.
Von "Paradise City" gibt es natürlich auch eine 3 min Radio Edit.
Ich würde den Sender als "Pop-Rock" Radio definieren (so ähnlich, wie das Alsterradio in Hamburg). Deshalb finden auch Juli und die Stürmer, Christina den Weg in die Playlist.
Die einzige Rocksendung "Addicted to Rock" gibt es Freitagabend.
Erst hören - dann meckern :)
 
#16
Über das, was man im deutschsprachigen Radioraum so als Rock bezeichnet, würden sie in den USA vermutlich lachen. Das läuft dort auf AC- oder ClassicHit-Wellen...aber nein, ich mach jetzt hier nicht den ricochet. 88,6 klang zumindest geil, als sie damals 2005 das "Wir spielen, was wir wollen" angefangen haben. Da war ich in Niederösterreich beruflich unterwegs und hatte den Sender fast permanent im Autoradio laufen, ohne dass es mir langweilig geworden wäre.
 
#17
Ja, das Jack FM Format war das beste.

Die Älteren unter uns können sich vielleicht noch an Radio RTL 92.9 in Wien Ende der 1990er Jahre erinnern. DAS war ein echter Rocksender, mit Veronika Pavlicek (wöchentlich eine Live Sendung mit öster. Rockbands im Studio, ähnlich wie jetzt Addicted to Rock mit Niki Fuchs) und Harald Huto. Dort war übrigens Barbara Karlich der Morningshow Sidekick "Barbarella" und wurde dann vom ORF abgeworben.
 
#19
Nämlich Radio Antena Rock aus der Slowakei.
Etwas flotter als die deutschen Rocksender und 88.6 ist der schon, aber Antena Rock haut mich jetzt nicht sonderlich um. ;) Kleiner Playlistauszug.


dnes12:58

Lenny Kravitz
Again
dnes12:54

Beastie Boys
(You Gotta) Fight For Your Right (To Party!)
dnes12:49

R.E.M.
Losing My Religion
dnes12:45

Meredith Brooks
Bitch
dnes12:42

Fishing Strip
Vcera Som Miloval
dnes12:38

System Of A Down
Toxicity
dnes12:25

Alice Cooper
Poison
dnes12:20

Manson Marylin
Sweet Dreams ( Are Made Of This )
dnes12:16

Wanastowi Vjecy
Bedna Od Whiskey
dnes12:11

Red Hot Chili Peppers
Dani California
dnes12:07

Scorpions
White Dove
dnes11:54

Verve
Bitter Sweet Symphony
dnes11:51

Horkyze Slize
A Ja Sprosta...
dnes11:47

The Rolling Stones
Start Me Up
dnes11:43

Korn
Got The Life
dnes11:38

Karpina
Prievidza
dnes11:29

Bon Jovi
Keep The Faith
dnes11:28

Kid Rock
All Summer Long
dnes11:13

Led Zeppelin
Stairway To Heaven
 
#20
Ist das das Oldie 95 des Ostens? kurzer Blick ins Internet sagt wechselhafte Geschichte !

2005 als Radio Hey gestartet mit ausschließlich tschech. / slov. Musik
2012 Antenna Hitradio
2013 Radio Antenna
2014 Antenna Rock

...

Fehlt nur noch ein reines Melodie / Schlageradio
 
#22
Aktuell ist 88.6 - früher mein Lieblingssender - nicht mehr erträglich. Immer die selben 80er und 90er Softrock Nummern von "Stadionbands", die keiner mehr hören kann. Queen, Bon Jovi, AC/DC,... UND IMMER DIE SELBEN SONGS. SOGAR UM DIE SELBE UHRZEIT!
 
#24
Natürlich weiß ich das … es ging mir aber nicht um die chronologischen Daten, sondern um die Fortsetzung der "Neuer"ungen … Headlinen nennt man das bei manchen Medien ;)
 
Oben