Relaunch bei Radio NRW?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingt ja mit den im Chor gesungenen Claims geradezu oldschoolmäßig - empfinde ich als deutlich pfiffiger als das aktuelle, gitarrenlastige Sounddesign, das sich auf einfache Akkordfolgen ohne Melodieführung beschränkt.

Aha, man gibt also seine bekannt Tonfolge auf, die jetzt fast 15 Jahre galt. Einige Passagen hören sich ja doch sehr dancelastig an, aber ich bezweifele, dass das am Programm und an der Musikauswahl irgend etwas ändern wird !?
Das Sounddesign passt doch nun bestens zur Tendenz, die man in der Musikauswahl geht: viel zeitgemäßer Eurodance aus den Charts.
 
Ehrlich gesagt hört sich das Soundpaket wie alle anderen Radiosender. Klar es hört sich frischer an der Zeit entsprechend. Aber irgendwo hat man Passagen gehört die bei anderen Sender auch zuhören waren.
Nur das RADIO NRW Markenzeichen "Die altbekannte Tonfolge" @ Radiocat ist wie immer rauszuhören.
 
Die zunehmende Beliebigkeit von Sounddesigns ist wohl ein allgemeiner Trend. Zeiten, in denen ein Opener oder Jingle eine echte Hookline mit Ohrwurmqualität besaß, sind wohl auch in NRW vorbei. Schon paradox, wie sich alle Sender den Wiedererkennungswert auf die Fahnen schreiben, in Musikfarbe und Klang sich jedoch nichts tun. Selbst im AC-Bereich wäre es noch möglich, einen eigenen Charakter auszubilden, mehr Vielfalt einzubringen, was jedoch gespielt wird, ist überall dasselbe beschränkte, aktuell gut testende Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das neue Sounddesigns wird die Übernahme des RADIO NRW Rahmenprogramms nicht mehr eindeutig erkennbar. "Fans" des Lokalfunks oder die Lokalhörer wissen wann das Rahmenprogramm von Radio NRW läuft.
Die Claims sind jetzt durchgehend mit dem jeweiligem Sendernamen ausgerüstet die wohl vlt durch Fernstarts mit angespielt werden. Es ist KEIN Lokalradio mehr zuhören. Selbst bei Werbung hört man den Platzhalter für den Lokalsender raus. Auch fiel mir auf (es gibt ja eine Nr. wo das Rahmenprogramm zuhören ist oder selbst auf deren Homepage), dass das Rahmenprogramm seine Opener "nackt" gelassen hat. Also kein LOKALRADIO am Abend....
Da hat sich aber RADIO NRW richtig ins Zeug gelegt um "geheim" das Rahmenprogramm versch. Lokalradios zur Verfügung zustellen. Was damals ja immer heraushörbar war. Hat sich in den Jahren sehr verändert.
 
Also so hören sich die neuen Jingles ganz gut an . Aber was mir aufgefallen ist um halb bei den Lokalnachrichten ist das jetzt auch sehr verschieden bei den Lokalradios vom Jingle her .
 
zb. Bei Radio RSG kamm nach den Lokalnachrichten wieder Radio RSG am Morgen und um X.33 kamm dann wieder Musik . Bei Radio BERG habe ich das nicht gehört das die den Jingle noch mal senden um halb . Also die Jingles um halb vareieren ein wenig.
 
@ sano : Das macht Radio Bochum nach den Lokalnachrichten auch den Opener einspielen und wenn die Lokalnews zu kurz waren wird manchmal das Service Bett weitergespielt.
 
Durch das neue Sounddesigns wird die Übernahme des RADIO NRW Rahmenprogramms nicht mehr eindeutig erkennbar. "Fans" des Lokalfunks oder die Lokalhörer wissen wann das Rahmenprogramm von Radio NRW läuft.
Die Claims sind jetzt durchgehend mit dem jeweiligem Sendernamen ausgerüstet die wohl vlt durch Fernstarts mit angespielt werden. Es ist KEIN Lokalradio mehr zuhören. Selbst bei Werbung hört man den Platzhalter für den Lokalsender raus. Auch fiel mir auf (es gibt ja eine Nr. wo das Rahmenprogramm zuhören ist oder selbst auf deren Homepage), dass das Rahmenprogramm seine Opener "nackt" gelassen hat. Also kein LOKALRADIO am Abend....
Da hat sich aber RADIO NRW richtig ins Zeug gelegt um "geheim" das Rahmenprogramm versch. Lokalradios zur Verfügung zustellen. Was damals ja immer heraushörbar war. Hat sich in den Jahren sehr verändert.
Und dennoch hat zum Beispiel Radio Hochstift seine lokale Sendezeit mal eben um 3 Stunden erhöht, nun auch von 10 bis 12 und schon ab 14 (bisher 15) bis 18 Uhr.
 
Die zwei Kreise sind ja auch genauso attraktiv für Werbekunden wie ein Sender im Ruhrgebiet :wow:

Interessant gelöst sind die "Neu bei Hitradio Wanne-Eickel"-Elemente während des Rahmenprogramms.
 
Das finde ich auch. Die Vermischung des Mantels mit den Lokalos scheint damit entgültig geglückt zu sein.
So richtig rund läufts aber noch nicht. Gestern um 10 Uhr kamen keine NRW-Nachrichten und auch heute zuckte es irgendwie ... Da passt noch was mit dem Fernwirken net.
 
Nochmals eine Frage an die Experten:
Ich habe jetzt heute mehrfach das Rahmenprogramm angehört und zur halben Stunde läuft immer nur ein dreieinhalbminütiger Backtimer für die Lokalnachrichten. Was da abends und nachts passiert, habe ich jetzt noch nicht herausgefunden. Senden alle Lokalstationen zu exakt denselben Uhrzeiten Lokalnachrichten, sodass ansonsten zur halben Stunde ein NRW-weiter Serviceblock ausgestrahlt werden kann?
Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass noch vor ca. fünf Jahren die Sendezeiten für Lokalnews unterschiedlich waren: ein Lokalsender von 5.30 bis 18.30, ein anderer von 6.30 bis 19.30 Uhr usw.
Oder sind die Lokalstationen für die Informationen um halb - und wenn es nur ein kurzer Verkehrsdienst ist - rund um die Uhr selbst zuständig?
 
@Redakteur: Radio Köln nehme ich jetzt mal als Beispiel:
Lokalnachrichten von 5:30-19:30 uhr
Verkehrsservice von Radio NRW: 20:30;22:30;23:30Uhr
Kurznachrichten von Radio NRW: Von 0:30-4:30 Uhr
Lokaler Verkehrsservice um 21:30 uhr
 
Das finde ich auch. Die Vermischung des Mantels mit den Lokalos scheint damit entgültig geglückt zu sein.
So richtig rund läufts aber noch nicht. Gestern um 10 Uhr kamen keine NRW-Nachrichten und auch heute zuckte es irgendwie ... Da passt noch was mit dem Fernwirken net.

Letzten Sonntag gegen 10 Uhr gabs auch Probleme mit den Nachrichten. Der Opener und das Bett liefen an aber keine News zuhören. Dafür kam zur Überbrückung ein ganz altes Bett zum Einsatz wenn RADIO NRW sich "verschluckt"

OOPs war der gleiche Tage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals eine Frage an die Experten:
Ich habe jetzt heute mehrfach das Rahmenprogramm angehört und zur halben Stunde läuft immer nur ein dreieinhalbminütiger Backtimer für die Lokalnachrichten. Was da abends und nachts passiert, habe ich jetzt noch nicht herausgefunden. Senden alle Lokalstationen zu exakt denselben Uhrzeiten Lokalnachrichten, sodass ansonsten zur halben Stunde ein NRW-weiter Serviceblock ausgestrahlt werden kann?
Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass noch vor ca. fünf Jahren die Sendezeiten für Lokalnews unterschiedlich waren: ein Lokalsender von 5.30 bis 18.30, ein anderer von 6.30 bis 19.30 Uhr usw.
Oder sind die Lokalstationen für die Informationen um halb - und wenn es nur ein kurzer Verkehrsdienst ist - rund um die Uhr selbst zuständig?

Zur halben Std um 9:30 u. 10:30 läuft das Musikbett zur Überbrückung. Dann läuft ein Musikbett um 14:30 (?) 15:30 (?) / 16:30 / 17:30 / 18:30 diese kann ich bestätigen und ungewönlicher Weise hat mich letzte Woche gewundert ab 16:43 / 17:43 läuft für ca. 1:30 min auch ein Musikbett (sagt der Moderator selbst sogar die Uhrzeit bevor das Bett läuft) da wird wohl zur Werbung umgeschaltet.
Nachts so gegen 3:30 + 4:30 kommen ganz normal die Schlagzeilen (muss früh zur arbeit, daher weiss ich das). Alle Lokalstationen strahlen zur halben Std Nachrichten aus. Vor Jahren hab ich Nachmittags oder war das Vormittags? Ich weiss es nicht mehr genau ..., gab es sogar Service Nachrichten zu hören auf Radio NRW wo normal die Lokalstationen Ihre Lokalnachrichten ausstrahlten.
 
Kurznachrichten von Radio NRW: Von 0:30-4:30 Uhr

Gibt es keine (Radio NRW-)Schlagzeilen mehr um 5:30?
Vor dem jüngsten Relaunch gab es von 2:30 bis 5:30.

Lokaler Verkehrsservice um 21:30 uhr

Ne, das ist ja während des Bürgerfunks. Die senden da bei Radio Köln jeden Abend die gleiche aufgenommene Ansage, dass es derzeit keine Staus in und um Köln gebe und dass der nächste Verkehrsservice um 22:00 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass das schon seit 2010 nicht mehr Drivetime, sondern "Station-ID-am Nachmittag" heißt. Das sind quasi kurze Lokaloptionen für Veranstaltungshinweise, etc, da einige Lokalsender, wie mein Vorschreiber schon schrieb, nachmittags keine eigene Lokalsendung auf die Kette kriegen...Versteht ihr ? Kette.hahaha, Wortspiel....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben