WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Helene Fischer ist in Magdeburg tabu. Dort scheuen sie sie wie der Teufel das Weihwasser. Es könnten ja "Dämme brechen", was de facto das Eingeständnis eigener, falscher Programmausrichtung ist. In Köln ist man zwar auch zurückhaltend, was speziell diese Künstlerin angeht, aber nicht ganz so verbissen. Aus dem Weihnachtsalbum haben sie Etliches gesendet.
Dieser Sender aus Magdeburg ist für mich gestorben, war er doch sonst früher mein Lieblingssender...
 
Gerade endeckt auf der Internetseite, bei WDR 4 wird bis zum 20.02.2017 wieder das WDR4 Jeck Duell geben.
Jeden Monatg von 19 - 20 Uhr mit Reinhard Kröhnert. Etwas Abwechslung zum Normalen Programm.
 
Wieso laufen da nicht Karnevalslieblingshits? :D

Ich finde die Sendungen gut, aber wenn man ehrlich ist, passt es doch gar nicht mehr zu WDR 4. Altweiber hat man die Sendung ja schon auf WDR Event ausgelagert und offensichtlich will man mit Karneval gar nicht mehr so viel zu tun haben. Freuen wir uns jedenfalls, dass es die Sendungen noch gibt. Vielleicht ist dieses Jahr dann endgültig Aschermittwoch.
 
Das war aber der 11.11. der on Air noch nie groß stattfand, Ausnahme war ein Jahr in dem er auf einen Sonntag fiel und es noch "a la carte" gab, da lief dann schon ziemlich viel an jecken Tönen ;)
Die beiden höchsten "Feiertage" sind auch 2017 mit der gewohnten Besetzung im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, stimmt war der 11.11. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass man sich in den letzten Jahren mehr und mehr aus dem Karneval zurückzieht. Sonst hatte man zur närrischen Zeit immer mal wieder Karnevalshits eingestreut, was jetzt aber praktisch nicht mehr oder nur noch selten passiert.
 
Streichen die jetzt auch noch Karneval an Weiberfastnacht? Dieser Sender wird immer unerträglicher mit seinem mittlerweile komplett durchformatierten Tagesprogramm. Da bietet ja Absolut relax noch mehr Abwechslung und den kann ich ja in NRW, als auch bei mir in Niedersachsen empfangen. Bin schon auf die nächste MA gespannt, wie WDR 4 diesmal abschneidet. Bisher haben die immer Hörer verloren seit dieser Reform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke der wird aber auf EVENT abgeschoben.
Wie gesagt, die 2 "Kerntage" nicht, aber vielleicht z.B. wieder der Sonntag?
http://www.stefanverhasselt.de/html/news.html schrieb:
Meine nächsten WDR-Termine:

(...)

23. Februar: WDR4 “Altweiberdonnerstag”
Von 6 bis 10 Uhr, mit Marita Köllner

27. Februar: WDR4 “Rosenmontag”
Von 6 bis 10 Uhr, mit Andrea Schönenborn
 
Zuletzt bearbeitet:
Altweiber gibt es sogar ´n Comeback:

00:00 - Die ARD Hitnacht
06:00 - Karneval hoch 4 mit Marita Köllner & Stefan Verhasselt
10:00 - Karneval hoch 4 mit Monika Salchert & Reinhard Kröhnert
14:00 - Karneval hoch 4 mit Katia Franke & Ralph Hubertus Bongartz
18:00 - Karneval hoch 4 mit Elke Schlimbach & Rainer Nitschke
20:00 - Karneval hoch 4 mit Wicky Junggeburth
 
Mich wundert es dennoch das WDR 4 Altweiber und auch Rosenmontag noch Karneval macht, anstatt es zu WDR Event zu verlagern um mehr "Lieblingshits" spielen zu können. Den Sender schalten doch mittlerweile nur noch welche ein, die früher gerne WDR 2 gehört haben und die ehemaligen WDR 4 Hörer dürften mittlerweile beim Schlagerparadies angekommen sein. Wenigstens kann man an Altweiber und Rosenmontag dieses Jahr noch mal zu WDR 4 schalten und wenn die beiden Tage gelaufen sind wieder rüber zum Schlagerparadies oder NDR Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt noch "Die lange Jeck Nacht" vom 24. auf den 25.2. von 20 bis 2 Uhr, am Sonntag dann müssen die Freunde der Schallplattenbar und Country Bar den Jecken den Vortritt lassen und am Rosenmontag gibt es diese Duos:
Andrea Schönenborn und Stefan Verhasselt
Isabel Varell und Reinhard Kröhnert
Achnes Kasulke und Peter Kuttler
Monika Salchert und Rainer Nitschke
Ab 21.00 Uhr dann „Mein Karneval – Karnevalsstars machen Programm“ mit Cat Ballou, Querbeat und dem scheidenden Präsidenten des Kölner Festkomitees Markus Ritterbach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere dafür, die Aktion mit dem Sekunden-Lieblingshit aus dem Quiz auch auf die WDR 4-Dauerdudler wie z.B. "Take On Me", "Don't Answer Me" oder "I Promised Myself" zu übertragen - die könnten dann meinetwegen auch nacheinander laufen.;)
 
Ich habe so langsam das Gefühl, WDR 4 versucht hr1 zu kopieren was die Musik angeht und es gelingt ihnen einfach nicht. Das Original aus Hessen ist doch einfach besser. Das einzige was WDR 4 noch hörbar macht ist die Schallplattenbar, RdN und Karneval und die ein oder andere Abendsendung. Aber alles zwischen 06:00 und 20:00 Uhr ist doch nicht mehr zu ertragen und das Problem ist, dass das langsam auch Auswirkungen auf hr4 hat. Die spielen seit Jahreswechsel auch mehr Oldies als vorher, vorallem am Morgen (Mo-Fr)
 
Aber alles zwischen 06:00 und 20:00 Uhr ist doch nicht mehr zu ertragen und das Problem ist, dass das langsam auch Auswirkungen auf hr4 hat.

Das letzte Gefecht hat begonnen. Mich erinnern die disziplinarischen Maßnahmen und Abwehrkämpfe der UKW-Werbeallianz an die letzten Jahre des Römischen Reiches - überall brechen die Grenzbefestigungen zusammen und der Feind (Digitalmedien) erobert Bastion um Bastion. Doch mit starrsinnigen (Ohn-)Machtdemonstrationen und obsoleten Sendekonzepten besiegelt man sein Schicksal nur umso rascher.

Digitale Konvergenz heißt das Zauberwort der Gegenwart - und einer ihrer Pfeiler ist DAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der nächste programmliche "Ausnahmezustand" steht offenbar schon kurze Zeit später auf dem Plan:
https://www.facebook.com/events/585989504926572/ schrieb:
(...) Auch im Radio heißt es bei WDR 4 an diesem Wochenende 80 Stunden lang „Ab in die 80er!“. Von Freitag, 10. März, 6.00 Uhr bis Montag, 13. März, 14.00 Uhr bestimmt dieses Jahrzehnt das WDR 4-Programm. Neben jeder Menge Musik geht es um TV-Serien, Kinofilme, Mode, Sport, technische Errungenschaften und wichtige Ereignisse, die diese Zeit geprägt haben.
Also (logischerweise) nochmal 10 Stunden mehr als beim 70er-Wochenende und hoffentlich auch wieder mit Specials wie der "Schatzkiste"-Nacht.
Ich habe so langsam das Gefühl, WDR 4 versucht hr1 zu kopieren was die Musik angeht und es gelingt ihnen einfach nicht. Das Original aus Hessen ist doch einfach besser. Das einzige was WDR 4 noch hörbar macht ist die Schallplattenbar, RdN und Karneval und die ein oder andere Abendsendung.
Ich sehe da allmählich das Problem, dass die abendlichen Spezialsendungen überhaupt nicht mehr zur veränderten Musikfarbe des Tages passen, sie stammen auch (fast) alle noch aus der "Schönes bleibt"-Zeit. Damals fanden sich noch ansatzweise Überschneidungen mancher Formate mit dem Tagesprogramm, das gilt jetzt allenfalls noch für das Beatcafé.

Ich fände es um die eine oder andere Sendung auch schade, denke aber auch, dass Specials wie sie Bayern 1 seit letztem Herbst im Programm hat, besser zum übrigen Programm und der Zielgruppe passen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich sehe da allmählich das Problem, dass die abendlichen Spezialsendungen überhaupt nicht mehr zur veränderten Musikfarbe des Tages passen, sie stammen auch (fast) alle noch aus der "Schönes bleibt"-Zeit. ...
.... Ich fände es um die eine oder andere Sendung auch schade, denke aber auch, dass Specials wie sie Bayern 1 seit letztem Herbst im Programm hat, besser zum übrigen Programm und der Zielgruppe passen würden.
Wo ist das Problem ? Wollen wir das Unheil nicht heraufbeschwören, aber wenn die Abendsendungen auch noch ersatzlos wegfallen sollten, entfällt sicher nicht nur für mich der letzte Grund überhaupt noch WDR 4 einzuschalten.
 
Ein schlichter Vergleich von Äpfeln und Birnen. Wem der Einzelne den Vorzug lässt, hängt zu großen Teilen vom Musikgeschmack ab:
Radio Paloma und B2 setzen ausschließlich(?) auf deutschsprachige Musik mit dem Schwerpunkt Schlager. WDR 4 möchte vom Schlager hingegen nur noch wenig bis gar nichts mehr wissen und sendet im Tagesprogramm Internationales und ein bisschen Deutschpop.
Was den Umfang der Rotation der gespielten Musiktitel angeht, weiß ich, dass es bei WDR 4 diesbezüglich nicht mehr weit her ist. Wie das bei Paloma und B2 aussieht, kann ich momentan nicht ausreichend beurteilen.
Beim Wortprogramm schenken sich alle drei eher wenig, obschon ich bei B2 bisweilen gute Ansätze vernehmen kann.
 
Zurück
Oben