WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Während bei WDR 4 die karnevalistische Matinée auf dem Sendeplatz der Schatzkiste versendet wird und es natürlich auch kein Wunschkonzert mehr gibt, findet der Karneval ja dort am nächsten Sonntag immerhin doch noch von 19 Uhr bis Mitternacht statt. Auf WDR Event hingegen hat man das Programm gegenüber 2016 nochmal ausgebaut und setzt dieses Mal auch auf das Duo Salchert & Kröhnert.
http://www1.wdr.de/radio/wdr-event/aktuell/karneval-hoch-vier-event-102.html schrieb:
Mit "Alaaf" und "Helau" startet WDR Event in den Karnevalssonntag. Mitten drin das jecke WDR 4-Team Monika Salchert und Reinhard Kröhnert. In der Sendung "Karneval hoch vier" sorgen sie mit den beliebtesten Karnevalsklassikern für beste Stimmung. Live bei WDR Event ab 08.00 Uhr.


  • Sendehinweis: WDR Event Livestream | 26. Februar 2017, 07.00 - 00.00 Uhr | wdrevent
Sendungsablauf:
08:00 Karneval hoch 4: "Warm up för dä Zoch"
11:00 Karnevalistische Matinee: "Wenn mer uns Pänz sin, sin mer von de Söck"
12:00 Karneval hoch 4: "Mer trecke los"
15:00 Düsseldorf Helau: "WDR Hörfunksitzung aus Düsseldorf"
18:00 Karneval hoch vier: "Der Rosenmontag kann kommen"
20:00 Kölle Alaaf: "WDR Hörfunksitzung aus Köln"
23:00 Karnevalistische Musik zum Träumen

Sendungsbeginn: 08.00 Uhr
Sendungsende: 24.00 Uhr
Ob es wirklich live sein wird? Letztes Jahr kamen die kurzen Zwischenmoderationen eindeutig aus der Konserve, aber trotzdem eine nette Ergänzung für alle Jecken zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag.
 
Na, das kann sich doch sehen lassen. Bei aller (zum Teil sehr berechtigten) Kritik an WDR 4 haben sie doch das Karnevalsprogramm im Vergleich zum Vorjahr dann sogar leicht ausgebaut. Die karnevalistische Matinée war (meines Wissens nach) im letzten Jahr gar nicht bei WDR 4, sondern nur auf WDR Event zu hören. Dazu Karneval hoch 4 am Rosenmontag sogar bis 21 Uhr, die Jeck-Nacht gibt es wieder, außerdem moderierte Strecken am Sonntag auf WDR Event und das Kurz-Comeback von Rainer Nitschke. Das sind doch wieder mal ein paar Gründe, um WDR 4 einzuschalten!
 
Wenn der Moderator auch gerne an früher denkt, jener hat bis zur Umgestaltung des Sonntags an diesem mittags die Wunschsendung moderiert und nur so ergibt auch seine Anmerkung zum Versprecher Sinn ;)
 

Anhänge

  • WDR 4 - Jeck Duell 06.02.2017 - falsche Zeit und Tag.mp3
    124,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Und die klangen heute noch schlimmer. Moderation und Lieblingshits doppelt! 2 Stunden klang das auf WDR 4 so (zumindest über den Livestream, auch über UKW?!?!), bis der Fehler behoben war...
 

Anhänge

  • 22.02.2017 - WDR 4 Halleffekt.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Da war heute Tom Buhrow im WDR 4-Studio zu Gast und der sagt der doch allen Ernstes, dass er die Tage im Stadion einen Hörer getroffen hätte, der sich bei ihm beschwert habe, dass WDR 4 keine deutsche Musik mehr spiele.
Und er ihm dann entgegnet hätte, dass man doch an Karneval perfekte Brauchtumspflege betreibe.
Von 365 Tagen 2 Tage deutsche Musik ganztägig. Was für eine Pflege der deutschen Sprache und des Brauchtums!:wall:
 

Anhänge

  • Tom Buhrow - Hörer fordert von Buhrow mehr deutsche Musik bei WDR 4.mp3
    486,3 KB · Aufrufe: 18
Da war heute Tom Buhrow im WDR 4-Studio zu Gast und der sagt der doch allen Ernstes, dass er die Tage im Stadion einen Hörer getroffen hätte, der sich bei ihm beschwert habe, dass WDR 4 keine deutsche Musik mehr spiele.
Und er ihm dann entgegnet hätte, dass man doch an Karneval perfekte Brauchtumspflege betreibe.
Das muss man mal (abgetippt) in Buchstaben lesen:
Tom Buhrow schrieb:
...und, - ich war jetzt gerade beim Eishockey, vor'n paar Tagen, dann - traf ich im Aufzug jemanden: ah, da is ja der Richtige, dann weiß ich schon, jetzt kommt 'ne Beschwerde, da sagt er ja, habt keine deutsche Musik mehr auf WDR - oder wenig deutsche Musik auf WDR4, sagich ja, aber jetzt Karneval habt Ihr janz viel. Da sacht der, ja, Rosenmontag jeh ich aber selber feiern..., aber jetzt ist Weiberfastnacht, vielleicht sitzt er zu Hause mit seiner Frau, hier is et: deutsche Musik, Brauchtum pur und nette Moderatoren. Viel Spaß allet...
Merkt ein Intendant nicht, dass eine Antwort auf eine Beschwerde mit solcher Schnellspreche nicht weggenuschelt werden kann? Merkt er nicht, dass sich Hörer mit einer solchen Antwort nicht für ernst genommen fühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, merkt er nicht. Aber damit bestätigt sich das, was einige hier in diesem Forum schon vermutet haben: der Buhrow interessiert sich nicht für den Hörfunk und nimmt die Beschwerden der Hörer nicht ernst. Hauptsache die Bezüge stimmen.
 
Merkt ein Intendant nicht

Und ob er es merkt. Seine Open-House-Strategie mit Publikumsdiskussionen über WDR-Belange hat er frustriert aufgegeben, weil ihm von Publikumsseite ein eisiger Wind ins Gesicht blies (habt ihr gesehen wie zerdeppert er beim kontroversen TV-Studiotalk über die Radioreform wirkte?). Seitdem hat er sich mit Valeriechen beleidigt im Elfenbeinturm verkrochen.
 
nein, merkt er nicht. Aber damit bestätigt sich das, was einige hier in diesem Forum schon vermutet haben: der Buhrow interessiert sich nicht für den Hörfunk und nimmt die Beschwerden der Hörer nicht ernst. Hauptsache die Bezüge stimmen.
Was soll er machen? Geht er auf Beschwerden ein und ändert das Programm, gibt es andere, die genau das kritisieren. Egal, was er macht, es wird immer Kritiker geben.
 
Die Veranstaltung gestern auf WDR Event war ziemlich sicher nicht live, aber schon deutlich professioneller als beim letzten Mal, quasi alle bei WDR 4 für Karneval eingesetzten Jingles gab es in einer Extraversion für WDR Event, inklusive dem Opener, der ohne das gesungene "WDR Viiiiieer" gleich viel besser klingt ;)
Auch hatte man ja im Vorfeld die Moderation extra erwähnt, letztes Jahr noch waren es nur ganz kurze Moderationen von Reinhard Kröhnert alleine.
Falls man irgendwann einmal den Karneval doch nicht mehr für massentauglich halten sollte, könnte er wohl durchgehend hier stattfinden als Eventradio, so wie der Kanal es ja auch vorsieht.
 

Anhänge

  • WDR Event - Opener Karneval hoch vier.mp3
    169,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Was "blüht" den Gesprächspartnern der Moderatoren eigentlich, wenn sie morgens zu Beginn des Interviews einmal nicht "Guten Morgen Cathrin, guten Morgen Stefan!" (Vornamen austauschbar) sondern zum Beispiel "Hallo in die Runde!" oder "Guten Tag zusammen!" sagen würden? Das ist schon so vorhersehbar wie die Wörter, die mit "Liebling ..." beginnen.
 
Dieses Wochenende bei WDR 4: 80 Stunden lang Musik aus den 80'ern. Habe gerade 'Banana Republic' von the Boomtown Rats gehört, 'Dreiklangsdimensionen'von Rheingold, u.v.m. was man hier in NRW kaum noch über UKW hört. Es ist also doch möglich!!!! Schade dass es ab Montag wahrscheinlich wieder vorbei ist
 
es stellt überhaupt kein großes Problem dar, Musik abseits der tot gedudelten Mainstreamseite ins Musikprogramm einfließen zu lassen. Nur verlassen wir damit das große ABC des Bersterradios..... und sowas kann selbst Valerie nicht übers Herz bringen
 
98 % Englisch ... da gab es wohl in den 80ern laut WDR 4 keine Deutsche lieder und sowas wie Neue Deutsche Welle oder ZDF Hitparade war nur ein Mythos -_-

Bildschirmfoto 2017-03-12 um 11.22.13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben