WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Haben dir die Bläserklänge am Freitagabend besser gefallen? Ich fand die neue Sendung gestern Abend nicht schlecht.
darum geht es nicht.
Das ist alles nur 08/15 Mist.
Aussen hui in der großen Ankündigung und innen Pfui.

Der Faden des ganzen Tages wird auch durch die Abendstrecke geführt. Man schmeisst hier ein paar Partyoldies rein, die auch standardware sind und moderiert es im gleichen langweiligen Stil wie beim Rest vom Tage. Man macht aus der Sendung nix, aber auch nix besonderes..... man will es auch gar nicht. Aber das ist halt die Standardprozedur..... das war bei der abendlichen Musikstrecke von WDR2 auch so. Ein paar Perlen rein aber immer wieder dazu der übliche Kram, frei nach dem Motto, es darf nicht ohne den Tagesmüll gehen.

Die 70er und 80er Sparsendung des WDR.

Klasse Leistung.

PS: Yesterday war ein Beispiel dafür was man aus so einer Oldiesendung machen kann....... wenn ich mir die Classics von heute anhöre..... siehe Ausführungen weiter oben.... selbes Schema 08/15

Eine 70er oder 80er Show kann man wunderbar journalistisch aufarbeiten, man kann versuchen in diese Zeit abzutauchen.... man kann Maxis spielen, Liveversionen, man kann die Hitparaden nochmals heranziehen, man kann das damalige Weltgeschehen nochmals wieder einbringen, man kann auch ein bisschen Quiz veranstalten..... alles möglich, nur beim Formatfunk WDR nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die neue Sendung gestern Abend nicht schlecht.
Es gab keinerlei (musik-) journalistische Leistung. Jeder kann solch eine Sendung präsentieren: Kauf dir 5 CDs für zusammen 20 Euro, spiele die Titel ab und rede dazwischen irgendetwas - es ist egal, was. Das kann jeder. Für ein Öffi-Radio ist das viel zu wenig. Eigentlich eine indiskutable Leistung. Wenn es denn eine Leistung gegeben hätte :(

nächste Woche spielt der WDR verrückt..... es drohen hohe Temperaturen.....
Die Wetteransager und die Ansager zwischen der Musik werden vermutlich ausrasten. Hysterie, Zuckungen, Atemnot ... Ich befürchte das Schlimmste ... :eek:
 
Am Montag werden sie erst einmal das Wetter dafür verantwortlich machen, ob dem, was da morgen gewählt wird, oder auch nicht. - Andeutungen, dass das Wetter an Wahlausgängen im "Westen" schuld sein soll, gab es zumindest im Fernsehen; sie bemühten sogar einen Meterologen, damit es einen wissenschaftlichen Anstrich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu empfehle ich mal diesen Beitrag des DWD.
DWD (Auszug) schrieb:
Stellen Sie sich vor, es herrscht am Wahltag freundliches und trockenes Wetter vor. Hält Sie das vom Urnengang eher ab, weil Sie Ihre Freizeit lieber anders gestalten wollen? Oder kombinieren Sie einen Spaziergang mit einem Besuch im Wahllokal eben gerade wegen des angenehmen Wetters? Sie sehen, der Einfluss von freundlichem (und auch eher ungemütlichem) Wetter auf die Wahlbeteiligung lässt sich nicht pauschal bestimmen. Selbst wenn man also annimmt, dass sich das Wetter auf die Wahlbeteiligung auswirkt, einen eindeutigen Zusammenhang scheint es nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran eigentlich verwerflich, an eine Sache mit einem besonderen Dreh ranzugehen? Über das Wetter auf die Zahl der Nichtwähler zu kommen und daraus einen Aufruf zu starten, am Sonntag zur Wahl zu gehen, ist durchaus legitim und nicht soo falsch.
 
nicht wenn man permanent über das Wetter quasselt und es mit allem verheiratet......
und dann an einem 9. Juni seinerzeit, an dem es wirklich ein Thema wurde, zu versagen.
 
Eine 70er oder 80er Show kann man wunderbar journalistisch aufarbeiten, man kann versuchen in diese Zeit abzutauchen.... man kann Maxis spielen, Liveversionen, man kann die Hitparaden nochmals heranziehen, man kann das damalige Weltgeschehen nochmals wieder einbringen, man kann auch ein bisschen Quiz veranstalten..... alles möglich, nur beim Formatfunk WDR nicht.
Kann man natürlich machen, hat der WDR mit der Sendung “Yesterday“ lange Zeit auch gemacht. Der WDR hat Jahrzehnte lang fast nur anspruchsvolles Radio geboten, während andere Sender schon Dudelwellen hatten. Formatfunk hat der WDR doch nicht erfunden, die gab es schon Jahrzehnte lang in anderen Bundesländern.
 
Der erste WDR4-Radioabend: Das ist wirklich nur Hintergrundmusik. Langweilig. Die Moderation ist bemüht, sich hinter der Hintergrundmusik zu verstecken.
 
Naja, was sollen sie auch sonst senden? 1LIVE macht Party, WDR 2 demnächst auch (wieder) und danach kommt eh der Rhythmus der Nacht, bei einem "weiter so" wie bisher hätte die Klassik ja nicht die Schallplattenbar verdrängen können, also ist diese Sendung das Resultat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die tun so, als ob Balder das exra für WDR 4 machen würde und kündigen ihn sozusagen in einer großen Pressemitteilung quasi als neuen Kollegen an...
 
Das ist doch vollkommen normal. Meist gehört auch noch ein Fotoshooting im Studio mit dazu. Hat WDR 4 eine Webcam? Damit könnte man es ja kontrollieren und sehen was sie während der Sendung zeigt. Aber als wenn sie mit diesen "Promis" zu einer Zeit, wo viele Menschen TV schauen, überhaupt etwas reissen können. Ich werde deswegen bestimmt nicht mehr reinschalten. Höre seit mindestens 3 Jahren nur noch WDR2 Verkehrsfunk-Durchsagen und sonst kein Radio mehr aus NRW. :) (Die Durchsagen bekomme ich durchgeschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben sie eine Webcam und beim ebenfalls aus der Konserve kommenden Lück klemmte prompt erstmal der Beitrag :wow:
 
An Deiner Antwort ist zu merken, das Dein Hörverhalten anders ist.Und wenn Wittkowski viele Songs nicht kannte, dann hat WDR4 für ihn und andere auch eine interessante Mischung im Programm gehabt. Wenn Du Dich langweilst, weil Du alles kennen willst, scheint das eher ein Problem von Dir zu sein. Andere Hörer vermögen durchaus länger nicht Gehörtes zu entdecken und freuen sich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben