WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Mit 31 (laut deinem Profil bist du 37 und der Titel von Grönemeyer kam erst 2011 raus ;)) hattest du noch Streit mit deiner Mutter? Und jetzt gibt es keinen Streit mehr? ;)
 
Mein Highlight war, als Jürgen Renfordt meinen Musikwunsch "Schiffsverkehr - Herbert Grönemeyer" spielte und dazu meinen Namen und meine Motivation verlas. Grönemeyer ist ja quasi der Soundtrack meiner Kindergartenzeit.
Nach 10 Uhr am Sonntag konnte ich nicht mehr zuhören, weil ich mich als Wahlhelferin verpflichtet hatte. Mein Erfrischungsgeld spende ich uneigennützig dem örtlichen Kinderschutzbund, um auch hier dem Allgemeinwohl zu dienen. Mein Motto :thumbsup:: Allen Kindern alle Chancen!:)

Dein Engagement finde ich klasse und ja ich habe Deinen Wunsch auch gehört!!! :thumbsup:Mit Grönemeyer bin ich auch aufgewachsen, das ist halt so, wenn man ein "Ruhri" im besten Sinne ist.:)
 
Mit 31 (laut deinem Profil bist du 37 und der Titel von Grönemeyer kam erst 2011 raus ;)) hattest du noch Streit mit deiner Mutter? Und jetzt gibt es keinen Streit mehr? ;)
"Streit" gibt es immer wieder - heute wie gestern. Das war für mich aber kein Grund, mir Kinder an die Macht oder Flugzeuge im Bauch oder Männer zu wünschen. Ich wollte etwas "aktuelleres". ;) Außerdem finde ich den Text so "abgefahren" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem neuen Newsletter zur gestrigen Rundfunkratssitzung: ....
Nun soll mithilfe externen Sachverstands untersucht werden, ob die kommunizierten Ziele des WDR sowie die Anforderungen
des Gremiums an die Reformen erfüllt werden....
.... Gesetzlich ist es dem ehrenamtlichen Gremium ausdrücklich gestattet, zur Erfüllung seiner Aufgaben auf externen Sachverstand zurückzugreifen.....
Was ist das bloß für ein Rat ? Wenn die nun auch noch externen Sachverstand dafür brauchen, um feststellen zu lassen, daß (nicht nur) WDR 2 und WDR 4 Woche für Woche dieselben ausgelutschten Songs und Interpreten spielen und die Comedy so lustig ist, daß manchen davon zum Weinen ist, dann kann da m.E. irgendetwas nicht stimmen. Ich kann da nur noch unverständnisvoll mit dem Kopf schütteln.
Kurzum : Berater (vielleicht noch dieselben ?) sollen prüfen, ob das richtig ist, was sie erst kürzlich implementiert haben.
Damit steht das Ergebnis ja so oder so schon fest, bevor die Untersuchung überhaupt erst beginnt. Schade, um die aus dem Fenster geworfenen Gebührengelder.
 
Es braucht sicher kein teures Gutachten, um zu erkennen, dass man auch die für WDR 4 relevante Zielgruppe 50 plus nicht einfach in eine Schublade stecken kann. Nicht jeder Fünfziger hört ACDC oder Deep Purple, und nicht jeder Siebziger steht auf alte deutsche Schlager. Lieber WDR, setzt das imaginäre Gutachten doch einfach um: Nehmt die Mai - Reformen zurück und gebt uns den Spielplatz, die Schallplattenbar , das Beatcafe und die Countrybar zurück, auf dass jeder seine Nische wiederfindet!
 
Zurückgeben brauchen sie mir eigentlich nix mehr. Ich höre längst ganz anders Radio. Es gibt ja genug andere Sender via www, DAB oder SAT, die den gewünschten Inhalt bieten. Was mich mehr ärgert ist die Gebührenverschwendung und der Zahl-Zwang für eine Leistung, die faktisch nicht genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt schon ne Bankrotterklärung..... ich dachte Onkel Tom hat sich den puren Sachverstand aus Bayern bereits geholt?

Oder nutzt man es um Valerie endlich zu verabschieden?
 
Ich denke dass das Konzept von Valerie erst ganz anders geplant war - und zwar als weitere, kommerzielle Hörfunk-Welle. Denn als sie die Reform-Pläne entwickelt hat, da war die "Werbe-Bremse" noch nicht bekannt. Ob die nicht ein "Wink mit dem Zaunpfahl" war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, dass inzwischen dem Dümmsten in den höheren Kölner Stockwerken aufgefallen sein dürfte, dass sich ein einst erfolgreiches Privatradiokonzept nicht erfolgversprechend eins zu eins auf eine oder gar mehrere ÖR-Wellen übertragen lässt. Wenn jetzt "externe Sachverständige" (wie peinlich fürs Haus) herausfinden sollen, ob die Anforderungen des Rundfunkrates und die Ziele des WDR an die Reform erfüllt werden, so weiß man, dass dabei nur ein "Nein" herauskommen kann. Schon haben die hohen Herrschaften den Beweis in der Hand: Ihr Redakteure habt die Reformziele schlecht umgesetzt. Clever. Das gibt Luft für personelle Unruhe unten. Unmöglich, dass sie sagen könnten: wir haben uns geirrt. Das gäbe dann personelle Unruhe oben.

Sollten die klugen Externen, die man offenbar im Hause nicht findet, unverhoffterweise sagen: ja, alles erfüllt, so hat die gnä' Frau den Freifahrtschein für "weiter so!". Auch clever.

Es ist wie in der Politik. Das Volk (hier: die Hörer) durchschauen das Getue um die Machtkonsolidierung und sind verstimmt.
 
Ab dem 09.10. besteht das WDR 4-Musikprogramm nur noch aus Musikwünschen - zumindest könnte man das von der Beschreibung her meinen:

http://www1.wdr.de/radio/wdr4/musik/wdr-vier-musikwunsch-100.html

Der WDR 4 Musikwunsch
Zu "Love me tender" haben Sie Ihrer Frau einen Heiratsantrag gemacht? Beim letzten Mädelsabend war "Girls just wanna have fun" der absolute Renner? Ihre erste Platte war "Mama Mia" von Abba? Erzählen Sie uns von Ihren Erinnerungen und bestellen Sie sich dazu Ihre Lieblingsmusik – ab dem 9. Oktober auf WDR 4!

Überraschen Sie Freunde mit einem musikalischen Gruß oder gönnen Sie sich einfach Ihren persönlichen Lieblingshit im Radio. Ab 9. Oktober wird jeder Tag bei WDR 4 zum Wunschtag.

Der Weg ins Radio ist ganz einfach:

Füllen Sie das Formular aus oder schicken Sie uns eine SMS an 0221 56789 102. Mit etwas Glück läuft Ihr WDR 4 Musikwunsch schon bald im Radio. Probieren Sie es aus. Wir freuen uns auf Ihre Musikwünsche.

Wahrscheinlich werden das aber - ähnlich wie bei anderen Wellen - zwischendurch mal Musikwünsche sein. Wenn es hochkommt, vielleicht 2 Titel pro Stunde. Aber immerhin.
 
Ein billiger Trick, um möglichst viele Hörer/-innen möglichst lange bei der Stange zu halten und vorzutäuschen, daß diese Musik ja von ganz vielen Hörern gewünscht wird....
Für mich wäre so etwas nur interessant, wenn die Wünsche in einer Wunschsendung gebündelt werden und diese eine so breite Musikspanne erlaubt, wie zum Beispiel bei Grüße und Musik auf Bremen Eins.
Letzteres wäre durch WDR 4 - so oder so - erst noch zu beweisen.

Noch besser, weil vielfältiger waren damals Radio-Wunschsendungen wie zum Beispiel auf NDR 1 90.3 die Wählscheibe. Dazu schrieb Benutzer "Stefan Zinke" im Thread "Hörerwunschsendungen" dieses :
"..... Von 1984 bis 1988 gab es auf der damaligen NDR 1 - Hamburg-Welle die "Wählscheibe". Das war eine Wunschmusiksendung mit sehr großer musikalischer Bandbreite, die täglich von 15.05 bis 17 Uhr lief (Ich saß dort auch am Mikrofon). Denn die Hörer wünschten sich Schlager, Pop- und Rocktitel und klassische Aufnahmen - und das alles aus mehreren Jahrzehnten. Und der Hörer konnte sich sicher sein, dass sein Titel läuft - sofern das Schallarchiv ihn hergab. Heute wird - so ist es meine Vermutung - zumindest bei den Privaten der eine oder andere Wunsch gern aussortiert, damit nur das läuft, was jeder kennt und ohnehin im Programm läuft.... "
 
Morgen Abend spielt man von 18-21 Uhr nur deutsche Musik:

http://www1.wdr.de/radio/wdr4/progr...schen-einheit-musik-aus-ost-und-west-100.html

Über sieben Brücken musst du geh’n – Deutsche Musik aus Ost und West
Schon seit 27 Jahren wird am 3. Oktober der Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Aus diesem Anlass sendet WDR 4 ab 18 Uhr Musik aus deutschen Landen und präsentiert musikalische Höhepunkte und Meilensteine der gesamtdeutschen Musikgeschichte.


  • Sendehinweis: WDR 4 Mein Abend | Morgen, 18.00 - 21.00 Uhr | WDR 4
lindenberg_udo116%7E_v-ARDAustauschformat.jpg

Udo Lindenberg 1987 mit einer Schalmei, die ihm der DDR-Staatsratsvorsitzende Erich Honecker geschickt hatte.

Das Verbindende steht dabei im Vordergrund, denn mittlerweile ist es ja egal, ob jemand aus Erfurt oder aus Hagen kommt. Vor allem bei Sport-Großveranstaltungen wird das Gemeinsame deutlich, zu Klängen von Max Giesinger, Xavier Naidoo oder den Höhnern.

Am 3. Oktober 2017 ab 18 Uhr präsentiert WDR 4 die Klassiker des Ost-Rock, deutsche Hits der vergangenen Jahrzehnte und viele Unplugged-Aufnahmen, die im WDR 4-Studio entstanden sind, von unter anderem "Silly", "Radio Doria" und Karat.

Stand: 27.09.2017, 13:53
 
Mmmhh. Deutsche Schlager aus Ost und West finden da wohl nicht statt, aber immerhin hört es sich nach etwas mehr Abwechslung für 3 Stunden an.
 
Ab dem 09.10. besteht das WDR 4-Musikprogramm nur noch aus Musikwünschen - zumindest könnte man das von der Beschreibung her meinen:

http://www1.wdr.de/radio/wdr4/musik/wdr-vier-musikwunsch-100.html



Wahrscheinlich werden das aber - ähnlich wie bei anderen Wellen - zwischendurch mal Musikwünsche sein. Wenn es hochkommt, vielleicht 2 Titel pro Stunde. Aber immerhin.


Ich habe auch mal "meinen" Wunsch verpackt mit etwas Kritik am Programm abgeschickt. :thumbsup: Mal sehen, was daraus wird. Spätestens am 24. Dezember werde ich es wissen... .
 
Spätestens am anschließenden Smilie müsstest du eigentlich meine Freude darüber erkennen.

Sonst würde ich es nicht erwähnen, negatives wird hier oft genug angemerkt, wobei sich ja in letzter Zeit Lichtblicke häufen und dieser gehört dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben